Sich selber anziehen - Pullis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen


    Hat jemand einen guten Tipp, wie man ein Kind da An/Ausziehen von Pullis/Shirts erklären soll ?
    Unser Mädchen war nie sehr interessiert an An/Ausziehen, mittlerweile schafft sie es ganz gut, eben ausser Pullis,,, und ich ertappe mich wie ich auch nicht wirklich weiss wie ich sie unterstützen könnte ; es kommt sicher mal von sich aus,aber da sie eben eher der bequeme Typ ist für so etwas könnte ein bisschen Anregung nicht schaden... aber z.B. für Jacken hatten wir ein tolles Beispiel, mit Jacke am Boden usw und das konnte sie mit 2 Jahren.


    Danke !


    Sultana

  • *g* Also, der bequeme Typ ist da eher mein Großer, der macht das nämlich erst seit 'nem halben Jahr und ist 2 Jahre älter als deine Tochter. :D


    Ich würde einfach weiter Hilfestellung leisten, irgendwann klappt das dann schon von selbst, wenn das Interesse da ist. Oder sie guckt es sich im Kiga von anderen Kindern ab. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich sage immer, dass sie zuerst aus den Ärmeln raus sollen und helfe dabei, dann durch das Kopfteil. Anziehen dann in umgekehrter Form-erst Kopf durch, dann Ärmel. Anfangs (äh, die ersten Jahre) muß man immer noch viel helfen. Irgendwann gehts dann von allein.

  • Hallo,


    Ich finde nun wieder gerade für kleine Kinder, die ja einen verhältnismäßig großen Kopf haben, schwierig, erst die Arme reinszustecken und es dann über den Kopf zu ziehen. Andersrum genaus so, Versiche mit "zuerst den Kopf raus" gaben immer getüddel. Ich selber würde es auch nicht so machen.


    Bei uns ging das so:


    Anfangs habe ich ihnen den Pulli gleich richtig in die Hand gegeben. Später ging es dann so: Pullover lag auf dem Boden oder hing auf dem Stuhl, so daß der Rücken zum Kind zeigte. Unten den Saum anfassen und alles über den Kopf ziehen (Manchmal muss man helfen, damit der Kopf nicht in ein Ärmelloch rutscht. Dann schauen, wo die Ärmel sind, mit der einen Hand den Ärmel halten und mir der anderen reinschlüpfen.
    Raus so: einen Ärmel mit der enderen Hand halten, die Hand rausziehen, dann den anderen - dann das Ganze über den Kopf.


    Irgendwann können sie es schon, ich glaub nichht, daß man bei der Schulabschlußfahrt noch mitfahren und anziehen helfen muss ;)

  • Sophie zieht sich die Sachen erst über den Kopf, guckt dann genau hin, wo vorn und wo hinten ist, dreht evtl. und steckt dann erst den einen, dann den anderen Arm durch. Zurück umgekehrt, erst den einen Arm (Ärmel mit der anderen Hand festhalten), dann den zweten, dann den Kopf, fertig.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Schau mal auf You Tube, da gibt es ein Video von einem 18 monate alten Kind, das sich allein den Pullover anzieht. "18 month old edward getting dressed"
    Ich hatte das Video zufällig gefunden und fand es super.


    Man kann gut erkennen, wie der Kleine das macht und wo man Hilfestellung geben könnte.
    Habs beim Schlumpf ausprobiert und es hat gut geklappt.
    Er machts zwar immer noch nicht alleine, aber das liegt daran, das er keine Lust drauf hat. #haare

  • Hallo,


    Ja, so ähnlich hat es bei uns auch immer ausgesehen (inkl dem herumliegenden Klamottenchaos ;) )


    Zuerst hilft man mehr, aber so, daß das Kind trotzdem aktiv mittun kann, dann lässt man nach und nach einzelne Hilfestellungen weg. Gut ist, es wenn man bei vielen Sachen hinter dem Kind steht, so daß es sehen kann, wie man es halten muss.


    Oder wenn die Kinder am Boden sitzen. Ich fand es immer unnötig schwierig, wenn die Kinder in der Krippe zum selber anziehen auf Sühlen sitzen mussten. Saßen sie auf dem Boden, ging es gerade bei Socken, Hose usw. nämlich viel besser. Das durften sie aber nicht, wegen der "Kälte" (als ob ein Stuhl so viel wärmer ist als ein Spielteppich...). Wenn ich je wieder mit Krippenkindern arbeite, kriegen die von mir ein dünnes "Anziehkissen" unter den Po und gut ists.


    Das Wichtigste ist Zeit haben, VIEL Zeit.
    Beim Helfen (So daß das Kind mitmachen kann und die einzelnen Zwischenschritte gut üben kann) und vor allem auch beim selbermachen. So lange es dem Kind Spaß macht, kann Hose anziehen acuh mal 5 min. dauern.
    Zu erwarten, daß es so schnell geht wie bei uns, ist natürlich nicht drin.

  • Ehrlich gesagt haben wir das ganze nie erklärt sondern Kind einfach machen lassen. Mit einigem Ausprobieren (und vielen Fehlversuchen, bei denen wir dann natürlich schon geholfen haben) hat sie das sehr schnell raus gehabt. Sie zieht sich schon... hmmm... ich würde sagen einem knappen Jahr selber an, also schon vor ihrem 2. Geburtstag. Sicher eignen sich dafür manche Pullis besser als andere, aber generell würde ich halt nicht zu viel helfen oder mal "keine Zeit" haben.
    Angefangen hat das bei uns eigentlich morgens, wenn Mama und Papa noch keine Lust hatten aufzustehen und Kind sich aber unbedingt schon anziehen wollte (selbstverständlich nur schicke Kleidung). Da blieb ihr nicht viel übrig als es selbst zu machen.
    Ich denke mit genug Zeit wird das von ganz allein.
    Vielleicht sonst grade bei den Lieblingsstücken nicht helfen sondern probieren lassen? Die will er ja schließlich unbedingt anziehen oder?

  • Meine große zieht sich schon ziemlich lange alleine an und aus, beim anziehen von Pullis/Oberteilen sieht das sehr ähm experimentell aus :D Sie hat sich so eine eigenartige Technik angewöhnt...balanciert irgendwie auf einem Bein, legt sich auf dem anderen Bein den pulli zurecht und schlüpft dann rein. Erst der Kopf, dann die arme.

  • Hallo Zusammen
    Ganz herzlichen Dank für Eure Inputs.
    NanaBaby: eben nein; sie hat nie Anstalten gemacht sich selber anzuziehen, interessiert sie null :) es kam erst wenn es problemlos ging !!! Sie würde sich nie anziehen bevor wir sie dazu auffordern und sie sagt "das kann ich noch nicht, hilf mir bitte". Süss irgendwie
    Ich habe keine Angst, dass es nicht wird, aber ich beschäftigte mich im Moment mit dem Thema "machen lassen", "Eigenständigkeit fördern" und da habe ich mich gedacht ist ein ganz konkretes Thema, wo ich Unterstützung geben könnte ;-)))