Helmut Kohl ist tot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Er ist heute im Alter von 87 Jahren gestorben.

    #kerze

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • #kerze

    Der Kanzler, der mich durch Kindheit und Jugend begleitet hat....es war nicht alles toll...aber vieles gut...in diesen langen 16 Jahren.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Politisch war er so gar nicht mein Fall, aber er war Teil meines jungen Erwachsenenlebens.

    #kerze

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • #kerze

    Der Kanzler meiner Kindheit und Jugend. Diese Nachricht braucht jetzt erst ne Weile zum sacken.

  • Ich wünsche der Familie viel Kraft.


    Er war 87 und sehr krank, daher ist es für ihn sicher eine Erlösung.


    Ich habe seine Amtszeit in keiner guten Erinnerung, dennoch gehörte sie zu meiner Kindheit und Jugend.

  • Als Kanzler der Wiedervereinigung gehört er zur deutschen Geschichte. Auch bei mir war er der Kanzler der Kindheit und Jugend.

    #kerze

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • #kerze Ich bin richtig erschrocken, obwohl ich seine Politik nicht nur gut fand, so war er doch wie bei den Meisten hier, der Kanzler meiner Kindheit....und der Mann der Wiedervereinigung. #kerze

  • Ja, der Kanzler der Wiedervereinigung - aber vor allem ein großer Europäer. #kerze

    Ja. Natürlich war nicht alles gut. die Geschichte mit "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort..." habe ich da als Beispiel in Erinnerung. Aber ich unterschreibe die Worte von Stadtkaninchen.


    Möge er in Frieden ruhen und seine Familie in der Trauer zusammenstehen ...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ich hab als erstes irritiert gedacht, dass der soch schon letztes jahr gestorben ist #angst

    er hat sich ja sehr zurückgezogen in den letzten jahren.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Das Ehrenwort war nicht er, das war Barschel.

    Er war die Gnade der späten Geburt.

    Naja, Birne halt.

    Er war sicherlich eine historische Figur, politisch nicht meine Richtung

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Doch das mit dem Ehrenwort war auch Helmut Kohl. Es ging um die Spendenaffäre. Kohl gab zu Spendengelder illegal angenommen zu haben, bestand aber darauf, sich nicht persönlich bereichert zu haben. Die Namen der Spender hat er nie verraten, weil er den Spendern sein Wort gegeben hat.

    Hat ihm den Ehrenvorsitz in seiner Partei gekostet und die CDU verflixt viel Geld.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Überraschend ist es ja nicht. Es ging ihm ja schon ganz lange nicht mehr gut. Er möge in Frieden ruhen.


    Seinen Platz in der (deutschen) Geschichte hat er. Und ich finde auch, nicht ganz zu Unrecht.

  • Ich weiß nicht.. ja Teil meiner Jugend koennte man es nennen. Ich habe es immer als Oppression empfunden .. fand ihn unglaublich abstoßend-unerträglich. Erst jetzt seit einigen Monaten kenne ich jemanden, den ich mit noch negativeren Emotionen verbinde.

    Nachtrauern kann ich dem Mann nicht. Ich glaube dass der bei mir so einiges zu meinen Problemen mit aelteren Maennern beigetragen hat. Der steht fuer mich fuer alles was ich ablehne .. ein Symbol dieser paternalen, Frauen-diskriminierenden Altherrenherrschaft.


    Vermutlich tue ich ihm da teils unrecht und es ist immer schade, wenn ein Leben zu Ende geht und ein Bedeutendes war seins sicherlich.

  • So, ich hab beide Posts von mir gemeldet und lasse sie löschen.


    Tut mir leid, war unpassend.

    Hab nen anderen Thread aufgemacht.