Sicherheitskonzept in eurer Kita- seid ihr zufrieden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, aber ein 7-jähriges Schulkind ist doch schon was anderes als ein 2/3-jähriges Kleinkind...


    Bei einer Freundin in der Kita damals gab es für Kinderwagen und Co. einen abschließbaren Raum. Aber zu den sehr vielen kleinen Kindern hatte jeder Zutritt.

    Keine Ahnung wie man das lösen könnte. Ich wäre wohl für eine Variante Summer + Kamera.

    In kleineren Kitas wo ich war, kommt man hier auch nicht so einfach rein, da gibt's ne Klingel.

  • Hallo,


    Meine Kinder waren in einer für hiesige Verhältnisse eher kleinen Einrichtung (4 Gruppen, d.h. ca. 80 Kinder). Aber selbst da stelle ich es mir extrem unpraktisch vor, wenn dauernd jemand zur Tür oder ans Türtelefon rennen muss. Angenommen man rechnet 20 Geschwisterkinder aus, bleiben immer noch 120 Türgänge auf morgens, mittags und nachmittags verteilt. Derjenige muss dann ja im Prinzip aus dem kompletten pädagogischen geschehen rausgerechnet werden, denn er kann sich ja weder auf ein Gespräch noch eine Beobachtung noch ein Spiel einlassen.


    Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen zu Hause und einem Kindergarten/Hort. Und selbst zu Hause schließe ich die Tür nicht ab, wenn ich weiß, daß Freunde/Bekannte kommen, die können selbstverständlich einfach rein. Wobei - tagsüber schließen wir sowieso nie zu, wenn wir da sind, da könnte tatsächlich theoretisch jeder rein. Aber außer der Postfrau, stand noch nie jemand Fremdes drin. Vielleicht bin ich da einfach nicht besonders besorgt... Und wie gesagt, wenn jemand etwas böses will, dann hält den auch kein Türschnapper o.ä. ab... leider.


    Tür geschlossen - das bedeutet, daß sie von außen nicht zu öffnen sind. Von innen müssen sie immer und zu jeder Zeit ohne Schlüssel aufmachbar sein, eigentlich ist ()zumindest bei Neubau) sogar Pflicht, daß sie nach außen öffnen, um den Fluchtweg schnell frei zu machen.


    Ich persönlich habe da eher ein Problem mit elektrischen Schließanlagen, denn was, wenn Stromausfall ist bzw. deren System versagt? Wie kommen die Kinder dann in einem Notfall raus?


    Bei öffentlichen Gebäuden (also auch Kindergärten) muss es hier darum so sein: Von innen muss es von der Mechanik her immer ohne zusätzliche Sachen wie Schlüssel immer aufmachbar sein, selbst wenn von außen abgeschlossen und elektrisch verriegelt ist. (Macht Spaß, wenn man als Spätdienst von innen abschließt und 3x hintereinander aus reinem Reflex mit Hilfe der Klinke überprüft, ob auch wirklich zu ist... #stirn #yoga)

    Bei elektronischer Verschließmöglichkeit (Knopf in Elternhöhe z.B.) muss diese auf "dauer-offen" springen, sobald keine Stromversorgung mehr da ist. Das erhöht zumindest die Chancen, daß dann auch aufgeht...

  • Zitat

    Trin:

    Und selbst zu Hause schließe ich die Tür nicht ab, wenn ich weiß, daß Freunde/Bekannte kommen, die können selbstverständlich einfach rein.

    Ist sicher auch abhängig vom Wohnort. Hier in Berlin würde ich das nicht überall empfehlen ;)

  • Hallo,


    Ich gebe zu, in einer Gegend zu wohnen, wo ich während meiner Anwesenheit zu Hause zusätzlich die Tür abschließen müsste, weil ganz real eine Gefahr besteht, dass jemand reinkommt und mir oder jemand anderem hier etwas tut, fände ich ziemlich beklemmend.

  • Wir schließen bei uns zu Hause auch nur über Nacht die Haustür ab (Schlüssel steckt), aber wir sind Erwachsene, die nicht einfach wahllos herauslaufen und vors nächste Auto rennen.

    Bis vor Kurzem hatten wir vor der Eingangtreppe ein Gitter, damit die Jüngste nicht ohne Aufsicht in den Hof oder sogar auf die Straße läuft. Mit 2 Jahren und entsprechendem Temperament finde ich das nun nicht so abwegig.

    Jetzt sind die Kinder etwas vernünftiger (Vorschulalter) und wissen, dass sie nicht ohne Bescheid zu sagen auf die Straße laufen sollten.

  • Während meiner Anwesenheit schließe ich doch nicht. Aber sie ist eben zugezogen. Wir kommen jederzeit raus ( im Brandfall kann ich nicht erst noch aufschließen), aber keiner rein ;) Die Kinder haben wir ja im Blick und sie würden auch im zarten Alter nicht einfach rauslaufen. Wobei das Kleinchen eh noch keine Tür öffnen kann. Da fehlen noch ein paar Zentimeter bis zur Klinke ;)


    Wobei mein Verhalten zu Hause ja eh mein persönliches Ding ist. In einer riesigen Kita wo ständig viele kleine Kinder umherwuseln und Erwachsene, die nicht zuzuordnen sind, fänd ich es trotzdem sehr befremdlich. Aber da müssen wir uns keine Gedanken machen. Ich kann aber Eltern verstehen, wenn ihnen das zu unsicher ist. Gerade eben bei sehr kleinen Kindern.

  • hier auch klirchliche Einrichtung; Holzpforte mit Riegel oben, ansonsten ist alles offen mit großem Spielgelände. Kleine Einrichtung mit max. 21 Kindern, mitten im Dorf in ruhiger Seitenstraße

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Trin: Dass die Haustür tagsüber mit Dauerschnapper auf ist kenn ich nur vom Dorf. Oder vpn meiner Freundin in der Vorort-Siedlung wo jeder Fremde auffällt und die eigenen vier plus fünf Nachbarskinder ständig rein und raus flitzen.

    Ansonsten kenn ichs sowohl von der Kleinstadt meiner Kindheit als auch hier in der Großstadt nur so, dass die Türen zu sind. Also nicht extra abgeschlossen sondern einfach nur der Schnapper drin damit man von außen nicht einfach aufdrücken kann.

    Ist an der Haustür (Mehrfamilienhaus ) mal zufällig der Schnapper offen stehen öfters mal Vertreter, Zeugen Jehovas oder Untetschriftensammler ungefragt im Haus. Ich weiß nicht, ob sie das auch bei Einfamilienhäusern oder Wohnungstüren machen würden aber ich möchts nicht ausprobieren.

    Zudem gibts in beiden Orten immer wieder auch tagsüber Einbruchsserien und man muss sie ja nicht grade einladen.


    Am Dorf wars anders. Wenn jeder Fremde sofort von mehreren Nachbarn angesprochen wird und von weiteren hinter der Gardine beobachtet wird sinkt die Motivation für ungebetene Besucher erheblich schätz ich mal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.