gibt es heutzutage noch hitzefrei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier am Gym gab es das diese Woche von Di-Do. Da war dann nach der 4. Stunde Hitzefrei. An unserer Grundschule gibt es das so nicht aber die Kinder dürfen sich in den Pausen nass machen lassen, da wird dann der Gartenschlauch hingehalten und die Kinder dürfen darunter umherspringen. Sie lieben das.

  • an der weiterführenden Schule gibt es hier Hitzefrei,

    an der verlässlichen Grudschule leider nicht...da eben verlässlich...


    Eine Ganztagsschule hier vor Ort hat eine coole Aktion gemacht....die freiwillig Feuerwehr ist quasi nebenan, da wurde eine Löschübung eingeschoben..."Schülerlöschen" #super

  • Bei uns an der Grundschule gibt es Hitzefrei, allerdings erst nach der fünften Stunde, also nach 12 Uhr. Die Schule hat ein Konzept mit Lernzeiten, so dass die Hausaufgaben während des Unterrichts gemacht werden, dadurch geht es auch in der ersten Klasse mehrfach bis zur 6. Stunde.


    Die Kinder gehen dann nicht nach Hause, sondern in die Betreuung. Ich weiß allerdings nicht, was mit den wenigen Kindern ist, die keinen Hortplatz haben. Ich vermute aber, dass sie dann auch mit den anderen spielen gehen, die Frühbetreuung ist ja auch für alle.

  • Hier gab es die Tage Hitzefrei. In der Praxis war der Unterricht früher um und die Kinder gehen in die ogs. Hausaufgaben gab es auch nicht. Das ganze mit Ankündigung. Ich weiß nicht wie es für die Familien ist deren Kinder nicht in die ogs gehen. Da müssen die Eltern sich wohl etwas überlegen oder zuhause sein.

    Wobei das bei den Kindern die ich kenne hier keine probleme macht, da ist ein Elternteil zuhause

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Gestern gab es an der weiterführenden Schule meiner Tochter keinen Nachmittagsunterricht und in der Grundschule ist gestern und heute die 6. Stunde ausgefallen. Beides wegen Hitzefrei.

  • An der Grundschule hatten meine sechs Jahre lang nicht einmal hitzefrei. Allerdings war es in dem sanierten Gebäude mit viel Baumbestand auf dem Hof auch lange nicht so fies warm wie jetzt in dem Betonbau-Gymnasium. Der erste Lehrer im Haus hat auch morgens früh mal durchgelüftet.


    Die Jahrgangsstufe meiner Großen hat die Klassenräume in einem frei in der Sonne stehendem Pavillontrakt. Dort ist es schon übermäßig heiß, denn die Fenster werden nach Unterrichtende natürlich verschlossen und es kühlt sich so nie über Nacht ab. Die Vorgabe für hitzefrei liegt lt. meiner Tochter bei 27 °C im Klassenzimmer. OK, die 7. hätte dann früher frei haben müssen als der Rest. Der Rest des Schulzentrums ist ein 70er Jahre Betonklotz. Wenn der erst einmal warm ist, bleibt der auch erst mal warm. Somit ist es gut möglich, hitzefrei gleich für einige Tage anzukünden.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ach ja, was ich von einer anderen beruflichen Schule gehört habe ist, dass sie derzeit einen "Sommerstundenplan" haben. Die Stunden sind statt 45 Minuten nun 30 Minuten lang. Es sind ja größere Schüler/innen, die z.T. auch nur zwei oder drei Jahre dort sind, da ist es mit Unterrichtsausfall so eine Sache, zumal an beruflichen Schulen tendenziell mehr ausfällt als an allgemeinbildenden, da die Lehrkräfte in so viele verschiedene Prüfungen involviert sind. Die Lösung mit den verkürzten Stunden finde ich ganz schlau: So kommen sie Schüler/innen früher heim, aber die Fächer, die später dran sind, fallen trotzdem nicht komplett aus.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Achso ja die Grundschule ist hier eine verlässliche Grundschule, d.h. von der 2.-5. Stunde muss Unterricht bzw. Betreuung gewährleistet sein, die können also gar nicht ganze Tage frei geben, sondern eben nur 6. Stunden.

  • Hallo,


    Grundschule: Kein Hitzefrei, aber verkürzter Unterricht (jede Stunde nur 30 Minuten), wobei die Lehrer von alleine in der heißen Mittagszeit schauen, was gemacht wird. Nützt ja nichts, wenn die Hälfte der Truppe gedanklich eh wegdriftet.


    Nach Schulschluss muss bis zur regulären Zeit eine verlässliche Betreuung gewährleistet sein, d.h. die Kinder dürfen trotzdem nicht gehen und werden von den Lehrern oder Hortnerinnen betreut, dürfen spielen, lesen, in den schattigen Hof usw. . Es gibt ja bei den Mittagskindern auch einige, die nach dem Mittagessen gehen, die müssen ja sowieso bis zur Essenszeit bleiben.


    Weiterführende Schule meiner Kinder: da gibt es hitzefrei, bis 16 dürfen aber nur die Schüler nach hause gehen, deren Eltern das am Anfang des Schuljahres unterschrieben haben. Machen aber spätestens ab Klasse 7 eigentlich im Grunde alle bis auf die von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Die verbleibenden Kinder dürfen spielen, quatschen... und werden dann im Schulklub betreut.


    Das ist eine versicherungsrechtliche Frage bzw. eine Frage der Aufsicht.


    Den verkürzten Plan finde ich gut, weil es sonst meist immer wieder die gleichen Stunden sind, die wegen irgend etwas ausfallen.


    Hitzefrei gibt es allerdings insgesamt deutlich seltener als früher, denn es wird ja ziemlich zeitig am Morgen gemessen und durch die Sommerzeit liegt die Zeit noch mal weiter vorne - da ist es oft noch nicht ausreichend heiß für Hitzefrei. Heute z.B. war es morgens kühl und mittags absolut drückend und schwül.

  • In der Grundschule gab es manchmal hitzefrei, da musste man vorher einen Zettel ausfüllen, ob das Kind nach Hause gehen darf, ansonsten hätten sie Kinder auch in die Mittagsbetreuung gehen dürfen.


    Am Gymnasium fällt bei Hitze oft der Nachmittagsunterricht aus.


    Ich freu mich für meine Kinder, bei der Arbeit gibt es das leider nicht :D

  • In der Grundschule gab es dann Alternativ-Programm. Jetzt in der Weiterfuehrenden gibts wie beu Freda Hitzeplan und die Stunden werden von 60 min auf 40 min gekuerzt (bei entsprechender Wetterlage schickt die Schulleitung am Wochenanfang eine Info-Mail).

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • hier gibt es kein hitzefrei :(


    ich finde es sehr schade und hätte es gegönnt. da erinnere ich mich gerne an meine schulzeit zurück, wie wir mit jubel sofort alle hefte und bücher einpackten und ab nach hause :)


    gestern, bei der affenhitze, haben bei meinem sohn an der schule sämtliche schülerInnen lauthals demonstriert FÜR hitzefrei - hat leider nix geholfen ;) außer der rückmeldung mancher lehrkräfte, dass sie auch gerne hitzefrei hätten und die neue regelung doof finden #super


    wenigstens ab 33° im schatten könnte man doch freigeben. bei uns war`s die 30° marke früher

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Hier gibt es leider weder an der Grundschule noch am Gymnasium Hitzefrei und auch keine verkürzten Stunden. Begründung bei beiden: es würde zuviel Unterricht ausfallen. :( Ich hätte es meinen Kindern auch gegönnt. In der Grundschule gibt es wenigstens Hausaufgabenfrei. Meine Große (5. Klasse) muss leider auch noch jede Menge Hausaufgaben machen.#flop

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • An der Grundschule gab es hier eher kein hitzefrei, wobei die da flexibler sind dank der OGS. Sprich, die gehen dann halt eher mal raus mit den Kindern o.ä.


    Aber an der weiterführenden Gesamtschule meiner Jungs gab es diese Woche von Di bis Do jeden Tag hitzefrei ab Mittag, also nach der 6.Stunde. Montag war es nicht möglich, weil die Schulbusse nicht so spontan umbestellt werden können. Dafür braucht es hier 24h Vorlauf. Aber die Kinder haben auch die anderen 3 Tage genossen. Da es hier wirklich heiß war, wie es sonst höchstselten der Fall ist, war das auch absolut angebracht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mein Kind hat in 3 Grundschuljahren schon mehr hitzefrei gehabt als ich in 10 Schuljahren. Aber auch schon eimal Kältefrei, weil im Oktober bei 20° die Heizung in der Schule ausgefallen ist #nägel

    • Offizieller Beitrag

    hier gibt es hitzefrei, sowohl in der grund- als auch in der gesamtschule.

  • An der weiterführenden Schule meines Großen gab es gestern und vorgestern angekündigtes Hitzefrei: Der Nachmittagsunterricht entfiel.


    Aus der Grundschule kenne ich das nicht, denn es gibt ja landesweit die "verlässliche Grundschule". Ein gewisses Zeitkontingent muss von der Schule abgedeckt werden und m. W. darf auch vom Stundenplan (Unterrichtszeiten) nicht ohne Vorankündigung abgewichen werden.

    Aber schon in der 3. Klasse ist das anders (ich nehme an, andere Lehrerin, andere Sitten?): Da bekommen wir nur mitgeteilt, dass Hitzefrei ist. Das wars dann aber auch.

    Hier wäre evtl. noch ein Ansatzpunkt für das Thema in Deinem anderen Thread - ich glaube, wir sind im gleichen Bundesland. An unserer Grundschule kann man (kostenpflichtig) eine Betreuung für die erste Stunde buchen. Ggü. einer Lehrerin hatte ich einmal erwähnt, dass sich das für ein- oder zweimal die Woche zur 2. Stunde Unterricht nur bedingt lohnen würde, aber ich bräuchte es ja für eventuelle Unterrichtsausfälle. (Man muss dazu wissen, dass die Erstklässer hier i. d. R. immer erst zur zweiten Stunde Unterricht haben.) Die Lehrerin widersprach mir entschieden, Betreuungsbedarfe bei Unterrichtsausfall seien von der Schule abzudecken. Hier kündigen Lehrkräfte oder Schulleitung schriftlich oder per Mail an, wenn Unterricht entfällt und weisen explizit darauf hin, dass die Betreuung für Kinder, die nicht nach Hause können sichergestellt ist.

  • An unserer Grundschule gibt es hitzefrei, aber die Kinder können dann in die OGS-Betreuung gehen, wenn man es braucht. Am Gymnasium meiner Tochter gibt es hitzefrei nach Ermessen der Schule - Anhaltspunkt ist die zu erwartende Temperatur um elf (?) Uhr. Wenn die einen bestimmten Wert überschreitet, kann die Schulleitung hitzefrei ausgeben. Von der Schule werden dann die Busse umbestellt, da viele Schüler auf die Schulbusse angewiesen sind. Nach Hause kommen also alle.

  • Bei uns gibt es hitzefrei und hausaufgabenfrei. Allerdings gab es einen Elternabfrage, welche Kinder bei hitzefrei früher nach Hause dürfen. Alle anderen werden weiter betreut.

  • an der Grundschule war dann kein Unterricht mehr, aber die Kinder wurden dann bis zur normalen Schulschluß Zeit betreut, die meisten Kinder gingen hinterher ohnehin in den Hort

    jetzt am Gymnasium gibt es eine Hitze- Kurzvariante

    da sind die Stunden dann jeweils 30 Minuten lang und dadurch ist früher Schulschuß

    allerdings sitzt der Rektor der das entscheidet im kühlsten Büro des Hausen

    kommt also nicht so oft vor #rolleyes