KiGa ruft wegen 37,9° an

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich wurde jetzt schon mehrfach (drei- oder viermal) angerufen, dass unser Kind krank sei. Es hätte 38,1, ein anderes Mal 37,9 etc.

    Nach dem Abholen habe ich gemessen und normale Werte (37,5 oder auch 37,3) gehabt und war munter wie ein Fisch im Wasser.

    Zwei Kinderärzte meinten auch, dass ein Kind mal etwas höhere Temperatur haben könnte, Fieber ist ab 38,5.


    Ich habe versucht mit dem Kindergarten zu reden, dass sie bitte abwarten mögen.

    Das Kind hätte Fieber gehabt, denn sie messen ja im Ohr und müssen, 0,5° darauf rechnen.

    Ich habe bei unseren Kindern rektale Messung mit Ohr-Messung verglichen und die Werte stimmten überein.

    Nein, sie müssen ja 0,5 darauf rechnen und das Kind wäre matschig gewesen, wollte nicht spielen.

    Nur war in den Tagen meist davor etwas vorgefallen. Beim letzten Mal wollten 2 andere Kinder, mit denen es sonst gerne spielt, nicht mit unserem Kind spielen.

    Da kann sich unser Kind reinfallen lassen, zumal es ja das "arme kleine Geschwisterchen" ist. (Groß-Kind bekommt neue Unterwäsche, Klein-Kind jammert, obwohl dessen Schrank an Kleidung aus allen Nähten platzt.)


    Ich pendel mit Fahrzeit mind. 1 Stunde und hätte ich dieses Mal dieser Woche nicht darauf bestanden, dass sie noch mal abwarten, dann hätte ich wieder Minus-Stunden gemacht, um dann ein munteres Kind abzuholen und ich hätte es am nächsten Tag nicht bringen dürfen, da es 24 Stunden fieber-frei sein muss.

    Sie hatten ja betont, dass es matschig gewesen wäre. Prima dann jedes Mal zum Kinderarzt wegen einem "matschigen" Kind, das fröhlich rumhüpft.


    Was kann man da machen?

  • Nur mal von der anderen Seite (Tagesmutter).... ich würde ebenfalls die Eltern anrufen, wenn ein Kind 37,9 oder 38,1 Grad Temperatur hat. Wenn es sonst fit ist, kann man vielleicht zuwarten in Absprache mit den Eltern, aber eine normale/unauffällige Körpertemperatur ist das für mich nicht. Das habe ich hier Eltern auch schon gesagt.

    Würdest Du selbst mit 38,1° und Matschigkeit zur Arbeit gehen?

    Dass das Kind sich dann zu Hause normal verhält bzw. entspannter finde ich auch nicht ungewöhnlich. So eine Kindergartengruppe mit 20+ Kindern ist ja auch wesentlich anstrengender.

    LG S.

  • ich fürchte viel machen kann man da net als das was du eh sagst.. bei so unklarer Temperatur abwarten und nach 30 min nochmal messen. Vor allem wenn das öfters vorkommt sollte ja irgendwann ein Lerneffekt eintreten möchte man meinen.

    Wenn ich allerdings von meinen Kindern ausgehe ist eher 36.5 als Temperatur im Ohr normal. Bei 38.1 sind meine Kinder definitiv krank und müssten abgeholt werden. aber da jeder Mensch eine leicht andere Grundtemperatur hat mag das für Dein Kind ganz anders sein

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Es steht tatsächlich in vielen Ratgebern, dass man auf die per Ohrmessung ermittelte Temperatur 0,5° aufschlagen müsse.


    Wenn du jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht hast, dass die Rektal gemessene Temperatur der entspricht, die im Kiga im Ohr gemessen wurde (ohne Aufschlag), dann würde ich beim nächsten mal im Kiga rektal messen und vor Ort mit der Ohrmessung vergeichen.


    Sind die beiden Werte ähnlich, hast du den Beweis, dass die 0,5° nicht aufgeschlagen werden müssen.


    (Sei froh um die 24 Stunden - hier wurde im Januar eingeführt dass die Kinder 48 Stunden fieberfrei sein müssen.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir hatten hier auch mal eine Tagesmutter, da hatte ich das Gefühl dass sie mit Absicht direkt nach dem Mittagsschlaf noch bettwarm gemessen hat... Da war mein Kind (aus anderen Gründen) aber nicht mehr lange...

  • Ich glaube nicht, dass die Erzieherinnen dem Kind irgendeine Temperatur/Krankheit "andichten".... was hätten sie denn davon?

    Nur noch 25 statt 26 Kinder in die Gruppe.... oder so.

  • Also Tochter hat definitiv eine Normaltemperatur bei ca 36,5 - bei ihre wäre das definitiv ein Zeichen für Krankheit. Auch erhöhte Temperatur zeigt, dass er Körper nicht im Normalzustand läuft, ob es nun bereits als Fieber bezeichnet wird oder nicht, ist Ansichtssache.

  • Edit: Nochmal genauer gelesen. Sie haben also dieses Mal nochmal abgewartet. Wahrscheinlich können sie es sich nicht merken, aber du weißt es ja jetzt und kannst sie bei Bedarf wieder dran erinnern.


    Musst du denn zwangsläufig zum Kinderarzt, wenn du das Kind "krank" abholst? Seit der Kinderarzt hier 5 Euro für Quatschatteste verlangt, besteht bei uns glücklicherweise niemand mehr darauf.


    (Nur neulich musste ich mal zum Hautarzt. Weil der allergische Ausschlag, den das Kind schon seit mehreren Jahren hat, ja eine ansteckende Infektion hätte sein können. Und, nein, SOOO hat das WIRKLICH noch nie ausgesehen.)

    • Offizieller Beitrag

    Quitte: Warum messen die Erzieherinnen denn bei einem ansonsten gesund-wirkenden Kind die Temperatur? Das finde ich komisch. Haben die noch andere Krankheitssymptome beobachtet?


    Ansonsten kann ich dein Genervtsein total verstehen, ich hab meinen Sohn ja schon sehr früh in der Krippe eingewöhnt und noch ein halbes Jahr danach mehr oder weniger voll gestillt. Was ziemlich weichen, komischfarbenen Stillstuhl-Windelinhalt zur Folge hatte.... weswegen ich sehr, sehr oft herbeizitiert wurde: Das Kind könnte möglicherweise Durchfall haben... also vielleicht, man wisse nicht so genau. Nur so sicherheitshalber. Ansonsten wäre er aber total fit. Also bitte mit nach Hause nehmen und nach 48h-Durchfallfreiheit mit Gesundschreibung vom Arzt wiederbringen.... Irgendwann war dann der Tag gekommen, da bin ich mit voller Windel zum Kinderarzt gelatscht und habe mir per Attest bestätigen lassen, dass das KEIN Durchfall ist....örgs.

  • Hallo,


    Die andere Seite: Wenn man mal nicht merkt, daß ein Kind fiebert und/oder nicht anruft und dem Kind geht dann nach dem Abholen es nicht gut, sind die Eltern auch sauer. Weil nämlich dann, wenn sie von Arbeit kommen, ihr KiA nicht mehr auf hat und sie zu irgendwem gehen müssen oder gar in den Notdienst. Beides keine Freude...


    Zumindest in den Einrichtungen in denen ich gearbeitet habe, gab es klare Handlungsmuster, an die man sich zu halten hatte. gibt es so etwas bei euch? Dann könnte man das mal abgleichen.


    Die Frage für mich ist auch: warum messen sie überhaupt Fieber, was gibt den Anlass? Sie werden ja nicht ein gesundes, fittes Kind hernehmen und Fieber messen, um dann festzustellen: Ups - Fieber oder erhöhte Temperatur... "Heute mal etwas müdlich sein" und auch "Fit sein und heute mal nicht spielen wollen" wäre da ja noch kein Grund.

    Wirkt es jammerig? Deutlich verschwitzt? Hochrot...? Was vermittelt den Erzieherinnen das Gefühl, das Kind könnte krank sein?


    Das würde ich besprechen. Ein nach dem Mittagsschlaf stark verschwitztes und hochrotes Kind kommt vielleicht mit einer leichteren Decke (Nur Bezug) besser zurecht. Und man könnte ausmachen, daß nach dem aufstehen eine halbe Stunde gewartet wird, ob es sich normalisiert.

    Ein Kind dass längere Zeit jammert, muss man auch ernst nehmen, ob es einen Zusammenhang zum Vortag gibt können sie ja nicht unbedingt wissen und in Verbindung mit diesen Temperaturen würde ich auch wohl auf "kränklich" tippen.


    Zum Arzt muss man hier nicht zwingend, nur wenn begründeter Verdacht auf eine entsprechende Infektion vorliegt.


    Ich würde das Gespräch suchen und zwar von einer "Wir zusammen dem Kind zuliebe" Position aus (woran könnte das ständige "matschig sein/wirken" liegen, was könnte man tun?) und nicht von einer " Manno, die nerven damit"-Haltung.


    Alles Gute.

  • Ich habe gestern ein Kind abholen lassen, mit "nur" 37,9 an der Stirn gemessen, aber matschig, sagte, er habe Kopfweh. Die Mama kam von zuhause (10 Gehminuten) nach 30 Minuten, deutlich "not amused", um ihn abzuholen. Sie wirkte wirklich sauer. Mir egal, das Kind machte auf mich deutlich KEINEN gesunden Eindruck.

    Heute rief sie aus dem Krankenhaus an, Verdacht auf Hinhautentzündung (ich hoffe sehr, dass sich das nicht bestätigt). Ups, wie gut, dass ich angerufen habe und sie so noch zum eigenen Kinderarzt konnte und der sie sofort ins KH eingewiesen hat.

    ich rufe lieber einmal zu oft an als zuwenig und stehe zu meinen Beobachtungen. Dass Kinder dann zuhause "besser drauf" sind, spielen, weil es vielleicht in der Wohnung nicht so warm wie im Kindergarten, vor allem aber leiser und entspannter ist kann ich gut verstehen.

    Und meinen Erfahrung als Tagesmutter war eigentlich: Vor dem Mittagsschlaf hatten die Kinder Fieber/erhöhte Temperatur - wenn Mama dann danach zum abholen kam, war die Temperatur erstmal normal, stieg dann aber nach aussage der Eltern zum Abend hin wieder an.

    Da scheint also auch jeder Körper anders zu ticken.


    Sprich mit den Erzieherinnen - und auch wenn du dein Kind am Besten kennst, auch die Frauen kennen dein Kind, vor allem in der Gruppensituation. Versucht gemeinsam die beste Handlungsweise für dein Kind zu finden - und wenn du den Grund in "Unlust" und "keine Spielpartner" siehst, dann versucht auch da eine lösung zu finden.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ein Kind mit 37,9 abholen zu lassen, finde ich eher richtig, weil ab 38 Grad nun mal Fieber anfängt.


    Was mich aber irritiert, ist dieser Zuschlag von 0,5 Grad bei der Messung im Ohr. Das gilt doch nur für die Messung unter dem Arm eigentlich. Das kenne ich jedenfalls so überhaupt nicht. Das macht weder mein Hausarzt so, noch jemand in dem Krankenhaus, in dem ich meinen Nebenjob habe. Die Ohrmessung mag nicht ganz so exakt sein, wie eine rektale Messung das ist. Aber sie ist ansich für einen ersten Hinweis ausreichend. Und da muss man eigentlich dann nicht noch 0,5 Grad draufrechnen.

    Das würde ich also evt. hinterfragen, ob das wirklich der ermittelte Wert war oder ob der Wert noch hochgerechnet wird. Wäre er wirklich bei 38 Grad, ist das aber schon verdächtig und da dann Ansteckungsgefahr bestehen könnte, wäre dann eine Abholung eben die Folge. Ist natürlich superärgerlich, wenn das Kind dann gar nichts hat und man so Arbeitszeit versäumt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wir hatten und haben hier regelmäßig deutlich erhöhte Werte im Ohr gemessen - nämlich die lokale Entzündung.

    Temperaturunterschiede von bummelig einem ganzen Grad zwischen beiden Ohren.

  • Also verstehe ich das richtig, dass eigentlich nicht 37,9 gemessen wurden, sondern 37,4?


    Mein großer hatte die ersten 5 Lebensjahre eine Normaltemperatur von 37,5. Immer. So langsam geht das runter, er pendelt sich grade bei exakt 37 Grad ein. Aber wenn dann immer 0,5 Grad draufgerechnet würden, dann hätte mein Kind IMMER Fieber gehabt.


    Da ich nicht rektal messe (meine Kinder lassen das nicht zu), war immer die Ohrtemperatur die, die ich in Krankenhäusern/Ärzten gesagt habe, wenn ich gefragt wurde. Und da wurde auch oft genug im Ohr gemessen und nie was drauf gerechnet. Im Gegenteil - bei der akuten MOE des Kleinen, als ich 41,5 Grad gemessen habe, wurde runter gerechnet, weil der Körperstamm lange nicht so heiß war. Nur im Ohr.


    Also ich würde da nochmal das Gespräch suchen. Ich finde das in der Wiederholung auch übertrieben. Wenn das das erste Mal vorkommt, okay. Aber ständig? NIcht okay.

  • Bei Schnupfen kann sogar schon ein Ohr Fieber anzeigen obwohl keins ist wenn das Trommelfell etwas trüb ist.

    Ich mess da lieber an beiden Ohren zur Sicherheit.

    Aber auch nur, um den Eltern gegenüber ein Argument zu haben oder für mich als Entscheidungshilfe wenns grenzwertig ist.


    Hauptaspekt ist für mich der Allgemeinzustand. Wenn msn ein Kind gut kennt merkt msn einfach, wenns ihm nicgt gut geht. Da lass ich auch ohne Fieber abholen. War bisher damit auch fast immer richtig gelegen. Entweder war das Kind dann am nächsten Tag echt krank oder der Großteil der Gruppe lag nach und nach flach, die Vermutung liegt also nahe dass das Kind aufgrund von nem nicht richtig ausgebrochenen Infekt paar Stunden schlapp war.


    Andersrum hab ich ein Tageskind, das auf Stress mit deutlichem Fieber reagiert - und sobald er daheim ist wieder fit ist. Allerdings fieberz exakt dassekbe Kind auch bei nem heftigen, ansteckenden Infekt oft nur paar Stunden. Muss also trotzdem immer heim, auch wenns doof ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unsere Förderschule letztens wegen. 37,2 an wir müssten den Bewohner holen ( 16 Jahre alt) Das wäre Fieber. Ich habe dann bei mir gemessen ich habe immer! über 37also laut Schule immer Fieber. Nach Hause gehen durfte ich aber nicht....#freu

  • Unser Kind (eigentlich beide) haben oft 37,5. Wenn Klein-Kind Fieber hat, dann meist gleich 39 irgendwas.

    Und sie haben gemessen, weil Kind etwas warm wirkte (tut es manchmal, ist früher auch aus dem Mittagsschlaf verschwitzt aufgewacht) und matschig wirkte. Das Kind kann halt leiden (ich darf nie mit anderen Kindern spielen, weil Groß-Kind verabredet ist - stimmt nicht, am Tag zuvor war es gerade verabredet.) und wenn eine Erzieherin sagt, oh du fühlst Dich aber warm an, dann gibt es sich dem betüdelt werden hin.


    Und mein Arbeitgeber zahlt im Kinderkrankheitsfall nicht, ich muss dann zum Arzt oder meine Mutter anrufen, die dann oft einspringt, die aber auch 80km Fahrt hat und Zeit haben muss. Mein Mann kann im Moment auch nicht, der hat noch mehr heiße Projektphase im Dienst als ich.

  • Hmm, ok. Die Erzieher können aber halt nicht hellsehen. Ist schwierig wenn dss Kind sich in sterbender-Schwan-Modus schaltet regelmäßig.


    Vielleicht hilfts, wenn die Erzieher künftig so tun als merkten sie nix und erstmal 20 min. beobachten wie sichs entwickelt?

    Ist normal nicht so toll, auch fürs Kind wenns ihm wirklich schlecht geht. Aber besondere Kinder erfordern besondere Strategien. Zumindest mal testweise.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.