KiGa ruft wegen 37,9° an

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich nicht. Ich dachte immer, dass Kinder sogar eher eine höhere Körpertemperatur haben.

    Das habe ich jetzt z.B. gerade gefunden:

    "Gesunde Kindern haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5 und 37,5 Grad
    Celsius (°C). Bei Werten zwischen 37,6 und 38,5°C liegt eine erhöhte
    Temperatur vor. Von Fieber bei Kindern sprechen Ärzte erst ab 38,5°C (Netdoktor).

  • Ich arbeite in einer Kita, und man kann es einfach nicht pauschal sagen.

    Bei manchen ist es nötig früh anzurufen, bei anderen nicht. Kommt auch immer drauf an, wenn es eh nur noch eine Stunde ist oder so.

    Aber das Wohl des Kindes geht vor, und da ist uns relativ egal, was die Eltern sagen. Wenn wir denken, dem Kind gehts schlecht, wird angerufen, Punkt. Das ist unser Job und sicher keine Schikane.

    Und es ist normal, wenn ein Kind evtll. wieder fitter wird, wenn es weiß, es geht nach Hause. Das geht uns Erwachsenen doch auch so, wenn wir wissen, uns wird geholfen.

  • Ich arbeite auch in einer Kita und wir besitzen absichtlich kein Fieberthermometer.

    Heißt: wir rufen an, wenn uns das Kind krank vorkommt und streiten uns nicht über 0,5 Grad (letzteres ist nur ein positiver Nebeneffekt und nicht der Grund dafür, dass wir kein Thermometer haben)

    Ein Kind kann ja auch ohne Fieber total schlapp und kränklich sein


    bei diesem speziellen Kind, das ja scheinbar sehr auf Aussagen wir "du bist ja warm" anspringt, kann man doch dem päd. Personal vorschlagen, diese Vermutung nicht mehr laut zu äußern und eben genau zu beobachten


    und dennoch kann es immer mal sein, dass man sich verschätzt:

    man hat "unnötigerweise" die Eltern angerufen oder "warum haben Sie denn nicht früher was gesagt?"

  • Ich finde es völlig richtig, dass der Kindergarten bei rund 38° Temperatur (und nein, ich würde bei Ohrmessung nicht pauschal was draufschlagen) die Eltern anruft und auch um Abholung bittet- es sei denn natürlich, das Kind hat gerade getobt oder ist gerade vom Mittagsschlaf in einem überhitzten Raum aufgestanden. Normalerweise ist ein Kind mit subfebriler Temperatur körperlich zumindest angeschlagen und oft auch ansteckend krank. In unserer Kita gibt es auch einige Eltern, die sich über solche Anrufe ärgern, das Kind nicht abholen möchten oder am nächsten Morgen im gleichen Zustand wieder bringen. Oft sind dann in den nächsten Tagen viele andere Kinder fieberhaft erkrankt und deren Eltern (also oft auch wir) können sehen, wie sie das "kindkrank" mal wieder dem Arbeitgeber erklären#haare.

    Ich persönlich würde angerufen werden wollen und mein Kind auch abholen. Sollte es sich im Laufe des Tages völlig erholen, wieder völlig fit wirken und auf Normaltemperatur bleiben, würde ich es am nächsten Tag aber wieder bringen, also keine 24 h Karenzzeit einhalten, weil unter 38,5° kein Fieber ist.

  • Wenn du das Gefühl hast, diese höheren


    Temperaturen sind bei deinem Kind normal, dann miss doch Mal ein paar Tage hintereinander, rektal und Ohr, und lass es dir vom Kia bestätigen. Meine Kinder sind bei 37, 5 eindeutig krank.

  • Blöde Frage: haben kinder früher fieber als erwachsene? Bei erwachsenen spricht man doch erst ab 38, 5 von fieber.

    Ich habe mal in so einem Gesundheitsbuch gelesen, dass ma bei Kindern ab 37,5°C von "erhöhter Temperatur" spricht und ab 38°C von Fieber. Bei Babys sogar kann man schon ab 37,8°C von Fieber sprechen.


    Wenn sich das Kind "matschig" gezeigt hat und nicht richtig spielte (wie im Ausgangspost steht) finde ich es ganz normal, Fieber zu messen und die Eltern zu informieren.

    Ich möchte als Eltern informiert werden, wenn es meinem Kind nicht gut geht und da ist mir eigentlich auch egal, ob sie Temperatur haben oder nicht. Manche Kinder verhalten sich auch vor dem Fieber schon auffällig.

    Und aus der Erziehersicht würde ich es auch im Interesse des Kindes und der Eltern machen und nicht zuletzt zum Schutz anderer Kinder.


    Und was aagi schrieb, dass die Kinder nach dem Mittagschlaf meist weniger fiebern und zum Abend wieder höher kann ich bei meinen auch so beobachten. Zu Hause ging das Fieber (ohne Fiebersaft) zurück und stieg zum Abend dann wieder an.


    Dass 0,5°C auf das Messergebnis der Ohrmessung gerechnet wird finde ich ebenfalls gerechtfertigt. Wir haben mal einen rektal gemessenen Wert mit dem vom unter dem Arm gemessenen verglichen und es war tatsächlich eine Differenz von 0,5°C vorhanden.

  • Also bei uns stimmten die Temperaturen überein. Und das Kind hatte die ganze Zeit kein Fieber, es war immer 37,5 oder drunter und so munter das eher die Bude auseinander genommen wurde. Beim Matschig gehe ich eher davon aus, dass es an der Situation mit den anderen Kindern lag. Ich habe ich nicht allzu viel mitbekommen, aber Kinder können dann doch auch traurig sein? Und die zwei anderen Kinder, mit denen unser Kind gerne spielt, sind bekannt dafür, dass die mal gerne andere Kinder ausgrenzen.

  • ich war immer froh, dass die KiTa angerufen hat, wenn die Kinder erhöhte Temperatur hatten und gnaddelig waren, dann haben sie ziemlich oft was ausgebrütet und es ging dann in der Nacht oder am nächsten Tag richtig los, aber wenn ich die abgeholt habe, vergingen die Infekte schneller, als wenn ich erst die wirklich kranken Kinder hatte.

    Mich hat es auch immer maßlos geärgert, wenn "brütende" Kinder in der KiTa gelassen wurden oder von den Eltern gebracht wurden, die haben dann oft die Gruppe hübsch noch mit angesteckt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo,


    Ich würde wie schon geschrieben, mit dem Erzieherteam reden, wir ihr gemeinsam(!) gut für das Kind sorgen kann.


    Denn egal ob das Kind nun tatsächlich ich der Einrichtung kränklich war und es ihm dann schnell besser ging oder "nur" wegen einem Problem mit seinen Freunden so traurig war, daß es auf die Erzieher einen so kranken Eindruck machte, daß sie das Gefühl hatten, es wäre besser dich anzurufen - irgend ein Umgang damit muss ja gefunden werden.


    Daß sie einfach grundlos anrufen, nur um dich zu nerven oder ein Kind weniger zu haben, glaube ich nämlich nicht, da hätte ja keiner etwas davon, da ist der Anrufstress und das, was schriftlich dranhängt, nerviger als ein Kind in der Gruppe mitlaufen zu lassen.

    Daß sie mehrmals hintereinander "traurig sein" mit "krank sein" verwechseln fände ich jetzt auch eher ungewöhnlich, genau sie wie die Tatsache, daß ein Kind vom traurig sein deutlich erhöhte Temperatur bis Fieber bekommt und daß dann zu hause sofort runtergeht. Also nicht, daß ich dir nicht glaube, aber ich finde es schon irgendwie ungewöhnlich und fände es wichtig, da mal nach Zusammenhängen zu schauen.


    Irgendwas "ist" da mMn und es ist eure gemeinsame Aufgabe, zu schauen, wie man damit umgeht, so daß es dem Kind körperlich und emotional gut geht.


    edit:

    Das, was Havanna schreibt, ist auch bis weit ins Schulalter hinein meine Erfahrung. Wenn ich ein Kind beim ersten "matschig sein" zu Hause gelassen habe (bzw. hatten/haben wir das absolute Glück, die Großeltern hier zu haben) , war es damit oft schon ausgestanden.

    Habe ich es übersehen oder zeigte sich das kränklich sein eher in "unmöglich benehmen (das kam auch vor... und ich hab´s leider nicht immer in Zusammenhang gebracht), dar das Risiko, daß sie richtig krank wurden, größer.

    Wenn man arbeitet und niemanden zur Alternativbetreuung hat, ist das natürlich nicht so einfach ...


    Alles Gute.

  • Dass 0,5°C auf das Messergebnis der Ohrmessung gerechnet wird finde ich ebenfalls gerechtfertigt. Wir haben mal einen rektal gemessenen Wert mit dem vom unter dem Arm gemessenen verglichen und es war tatsächlich eine Differenz von 0,5°C vorhanden.

    Habt ihr denn die Ohren nicht an der üblichen Stelle seitlich am Kopf?

  • Die Position des Erziehungspersonals ist aber echt eine Gratwanderung, sie müßten bei jedem Kind wissen, welche Temperatur im Rahmen des Normalen ist, und dann noch hellsehen, wie bedenklich oder nicht bedenklich die jeweiligen Mütter die Situation subjektive einstufen würden.

    Ich finde das interessant, wie unterschiedlich ihr das seht und handhabt. Für mich ist jegliche erhöhte Temperatur ein Zeichen, daß da was im Körper arbeitet und je nach Wohlbefinden überlasse ich es den Kindern, was sie sich zumuten wollen, sprich das Kindergartenkind kann von mir aus gerne zuhausebleiben. Bei 37,9° würde ich auf jeden Fall angerufen werden wollen, um das Kind abzuholen. Und hätte es schon morgens die Temperatur, würde ich es keinesfalls in den Kindergarten lassen, selbst wenn es gut drauf wäre.


    Ehrlich gesagt nervt es mich schon, mit welcher Leichtfertigkeit kranke Kinder oft in Betreuungseinrichtungen geschickt werden und dann zwei Tage später die ganze Gruppe flachliegt. Bei uns ist das zumindest so. Sicher zum Teil schuld des Systems, daß es arbeitenden Eltern so schwermacht, mit krankem Kind ganz selbstverständlich zu Hause zu bleiben, aber ich sehe bei uns auch eine Wurschtigkeits- und Hinter-mir-die-Sintflut-Mentalität, mancher Eltern, die das Kind sehr wohl zuhausebehalten könnten.

  • Dass 0,5°C auf das Messergebnis der Ohrmessung gerechnet wird finde ich ebenfalls gerechtfertigt. Wir haben mal einen rektal gemessenen Wert mit dem vom unter dem Arm gemessenen verglichen und es war tatsächlich eine Differenz von 0,5°C vorhanden.

    Habt ihr denn die Ohren nicht an der üblichen Stelle seitlich am Kopf?

    #freu

  • Wir haben auch schonmal Ohr und rektal-Werte verglichen uns sie waren 100% gleich. Daher haben wir unserem Kind auch jede weitere rektale Messung erspart, obwohl die Hebamme meinte das wäre viel genauer.

    Kann es sein, dass diese Info noch aus Zeiten stammt in denen die Ohr Thermometer noch nicht so ausgereift waren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Position des Erziehungspersonals ist aber echt eine Gratwanderung, sie müßten bei jedem Kind wissen, welche Temperatur im Rahmen des Normalen ist, und dann noch hellsehen, wie bedenklich oder nicht bedenklich die jeweiligen Mütter die Situation subjektive einstufen würden.

    Ich finde das interessant, wie unterschiedlich ihr das seht und handhabt. Für mich ist jegliche erhöhte Temperatur ein Zeichen, daß da was im Körper arbeitet und je nach Wohlbefinden überlasse ich es den Kindern, was sie sich zumuten wollen, sprich das Kindergartenkind kann von mir aus gerne zuhausebleiben. Bei 37,9° würde ich auf jeden Fall angerufen werden wollen, um das Kind abzuholen. Und hätte es schon morgens die Temperatur, würde ich es keinesfalls in den Kindergarten lassen, selbst wenn es gut drauf wäre.

    Ehrlich gesagt nervt es mich schon, mit welcher Leichtfertigkeit kranke Kinder oft in Betreuungseinrichtungen geschickt werden und dann zwei Tage später die ganze Gruppe flachliegt. Bei uns ist das zumindest so. Sicher zum Teil schuld des Systems, daß es arbeitenden Eltern so schwermacht, mit krankem Kind ganz selbstverständlich zu Hause zu bleiben, aber ich sehe bei uns auch eine Wurschtigkeits- und Hinter-mir-die-Sintflut-Mentalität, mancher Eltern, die das Kind sehr wohl zuhausebehalten könnten.

    Kirsi, hier kann ich wortwörtlich unterschreiben!

  • Bei 37,9° würde ich auf jeden Fall angerufen werden wollen, um das Kind abzuholen.

    Ja, ich auch. Denn bei 37,9° ist irgendwas im Busch.

    Wenn aber, wie im Fall der TS, auf die gemessene Temperatur pauschal 0,5° aufgeschlagen werden und ich dann gebeten werde, mein Kind mit 37,4° abzuholen, und das auch noch mehrfach, dann wäre ich auch sauer!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Der praktischste ansatz hier wäre doch, hersteller und modell herauszufinden und dann die Firma anzuschreiben. Die solltwn die Antwort doch kennen.

  • Es wurde jetzt schon festgestellt, dass die 2 Fieberthermometer unterschiedlich messen...


    Wir haben ein munteres Kind abgegeben und es wurden danach auch keine weiteren Kinder krank. Vermutlich lag es also nur am Thermometer.

    Aber 2 Kinderärzte haben uns gesagt, es wäre alles ok mit unserem Kind und es könnte schon mal die Temperatur etwas hochgehen.

  • Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass es einem Kind zu Hause wieder gut geht.


    Wenn ein Kind nicht spielt, vielleicht sogar über Schmerzen klagt, dann würde ich auch bei 37,9 anrufen.


    Und ja, Kinder gesunden dann manchmal ganz schnell, wenn die Mutter oder der Vater wieder da sind.


    Manchmal ist es nur Sehnsucht nach zu Hause oder Unlust im Kindergarten.


    Das kann eine Erzieherin nicht unbedingt rausfinden.

  • Ehrlich gesagt nervt es mich schon, mit welcher Leichtfertigkeit kranke Kinder oft in Betreuungseinrichtungen geschickt werden und dann zwei Tage später die ganze Gruppe flachliegt.

    ich unterschreibe das hier mal fett. Ich mags ja immer nie glaubnen, dass Eltern ihre Kinder bewußt bringen, auch wenn sie genau wissen, dass es Ihnen nicht gut geht. Aber da befreundete Erzieherinnen oft genug entsprechendes erzählen.....

    Und frage mich wirklich, was wir für eine Gesellschaft sind.


    Quitte: in deinen posts schwingt durch, dass Du den Erziehern nicht traust (sprich warum erklärst Du das, was Du hier mit uns besprichst nicht und ihr findet gemeinsam eine Lösung) FÜR DAS KIND, schreibst Du nicht gerade nett über Dein Kind.


    Vielleicht hat es ja auch nur Mama-weh. Und ich finde das darf ein Kindergartenkind auch mal haben.


    Wahrscheinlich gehört das jetzt nicht unbedingt in den strang hier, aber ich finde es völlig irrelevant über ein paar Grad mehr oder weniger zu diskutieren.... ehrlich gesagt :)

    Meine Kinder waren daheim auch schon quietschfidel und doch eigentlich krank. oder krank gerade überstanden.

    Die Ärztin meinte dann auch, ich kann ihnen nur raten, das Kind nicht zu zeitig zu schicken....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.