Kindersitz für alten VW-Bus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Tochter kommt im August in den Kindergarten.

    Leider ist der nur mit dem Auto erreichbar und mein Mann und ich werden aufgrund unserer Arbeitszeiten Unterstützung beim Bringen und Abholen brauchen. Meine Mama würde das machen.

    Leider ergibt sich daraus mal wieder ein Kindersitzproblem. Denn meine Mama hat an den meisten Tagen nur ihren alten VW-Bus zur Verfügung. Darin gibt es nur die vordere Sitzreihe ( also eine durchgehende Bank, auf der auch der Fahrer sitzt). Der Bus ist ein ehemaliger Polizeibus aus den 90ern, glaube ich. Isofix gibt es natürlich nicht. Alle drei Sitze, die wir für das Kind haben ( Sirona, besafe combi x4?, concord reverso), scheiden also aus.


    Der Sitz muss ganz einfach und schnell ein- und auszubauen sein, da er nur für die Wege zum Kiga im Auto bleiben kann. Meine Mama möchte am liebsten den Sitz vom Großen nutzen ( Gruppe II/III), weil man den eben einfach nur reinstellen muss #kreischen. Dazu ist meine Tochter aber viel zu klein (13 kg, etwa 95 cm).


    Welche Möglichkeiten gibt es? Zu den Zwergperten fahren ist mit dem alten Bus ein echtes Abenteuer und eigentlich zu weit.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Vielleicht ein Cybex oder Kiddy mit Fangkörper? Damit müsste sie mit 13kg gut reinpassen, wenn sie die 15 oder 18kg hat, kann man den Fangkörper weglassen und den Sitz noch lange weiter verwenden.

    Die Sitze werden einfach reingestellt und mit dem Gurt festgemacht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Einen Fangkörpersitz hatten wir beim Großen. Hmm. Inzwischen habe ich da irgendwie doch Bedenken, ob das wirklich das Optimale ist. Den Fangkörper richtig festzuziehen, so dass das sie nicht durchrutschen kann, ist sicher nicht soo leicht.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Aber ich weiß auch nicht genau, wie das Modell heißt. Es hat diese Isofixbefestigung, die im Platzbedarf variabel ist.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • es gibt gegurtete Sitze, die passen könnten. Z.b. Axkid Minikid, Römer Maxway.

    Schau mal ins Handbuch, ob da Sitze hin dürfen .

    Airbag ist aus oder gibt es nicht?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wir haben als Omasitz den Römer Evolva, der ist bis 18 kg mit Fünfpunktgurt nutzbar. Lässt sich schnell ein - und ausbauen, ist nicht so teuer - würden wir immer wieder kaufen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • nur kurz, triofix von klipper... wenn es den noch gibt.


    Der beste Sitz für alle Autosorten....

    verwendbar mit Basisstation mit Gurt, gegen und mit Fahrtrichtung

    verwenbar mit Basistation isofix, gegen und mit Fahrtrichtung

    verwendbar nur mit Schale, in Fahrtrichtung ohne Basistation....

    für schmale und leichte Kinder gut geeignet, wächst mit...


    Und so schön einfach und schnell zum umbauen!

  • Also der minikid und der maxway brauchen ja Spanngurte und sind damit ausgeschlossen ( hatten wir uns schon mal bei den Zwergperten angeschaut, als wir den reverso - den eigentlichen Omasitz - gekauft hatten; will meine Mama nicht).


    Der Klippan könnte was sein ( scheint allerdings sehr groß zu sein; wäre die Frage, ob man dann noch vernünftig fahren kann oder ob der zusehr die Sicht nimmt).


    Der evolva ist wahrscheinlich vom Einbau her einfach genug.

    Wahrscheinlich kommen wir wirklich nicht drumherum, einen vorwärtsgerichteten Sitz zu nehmen.



    Ach ja: einen Airbag hat das Auto nicht, von daher würde ein reboarder schon gehen.


    Hab mir außerdem unseren Sitz noch mal angeschaut ( es ist der combi x4 isofix) und vorwärts geht der tatsächlich auch mit dem Gurt zu befestigen. Allerdings steht der in unserem Hauptauto - da müssten wir dann dort dauerhaft auf den reverso umsteigen. Leicht und handlich ist er auch nicht.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


    Einmal editiert, zuletzt von stella () aus folgendem Grund: Etwas vergessen

  • Wie alt ist deine Tochter denn? Sie ist ja echt noch zart... Autos tauschen für die Tage wäre vermutlich keine Option? So haben wir das gemacht.

    Ich hab einen Reboarder von britax und finde den im Einbau recht unkompliziert. Aber stimmt schon, mit vorwärts gerichteten ist das kein Vergleich...


    Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.

  • Sie ist 3 1/2. Mein Sohn war noch zarter.


    Autos tauschen würde bedeuten, dass wir die Versicherung für unsere beiden Autos ändern müssen- das wäre wohl die teuerste Variante. Und meine Mama mag nicht so gerne mit unserem Auto fahren ( sie hat ja auch noch andere Wege als den Kiga).

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wir hatten wirklich fast dasselbe Problem mit dem Auto meiner Mutter - sie fährt nen Nissan Micra, Sitz sollte sowohl vorne als auch hinten reinpassen, unter 150€ Kosten (wir konnten damals keinen weiteren Sitz kaufen, war einfach nicht drin, sonst wärs wohl der Römer Maxway geworden), leicht ein- und auszubauen sein, solange wie möglich passen. Unser Minikid passte nicht rein, Autos tauschen wollte sie nicht, zumal ich unseren mit dem zweiten Reboarder oft in derselben Zeit brauchte. Ich bin ja sonst echt überzeugter Reboardfahrer, aber da fiel unsere Entscheidung dann deutlich für den Evolva und damit fürs Vorwärtsfahren. Die Große war da knapp 3, als meine Mutter sie regelmäßig abgeholt hat. Zumal sie auch immer nur ganz kurze Wege innerstädtisch mit dem Sitz fuhr.

    Bei den SchwieGereltern (Opel Vectra) hingegen passte unser Minikid super rein, da wird der Sitz immer umgebaut. Und die Große ist auch sehr klein und zierlich, wiegt jetzt mit 5 Jahren 16 kg auf 104 cm. Der Evolva 1-2-3 plus lässt sich auch in der Sitzbreite einstellen, dass war auch noch ein Pluspunkt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Der Evolva klingt wirklich ganz gut. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, der wäre eher breit. Das wäre für mein eher schmales Kind wohl nichts. Welche Erfahrungen hast du da?


    Den Klippan scheint es kaum noch zu geben - die Zwergperten haben ihn jedenfalls nicht mehr online.


    Andere Reboarder ohne Spanngurte und ohne Isofix gibt es wohl nicht...

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Also ich hab jetzt nochmal nachgeguckt - meine Große wog mit 3 Jahren 13,5 kg auf 92 cm. Der Sitz war da wenn ich mich recht erinnere ziemlich reichlich, also sie verschwand im vergleich zum Minikid ziemlich drin. Es passte aber alles gut. Den Evolva gibts ja auch in jedem stinknormalen halbwegs gut sortierten Babygeschäft. Da könnt ihr ja auch einfach mal Probesitzen, da geht ihr auf Nummer Sicher?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Stimmt. Das wäre eine Möglichkeit. Werde ich in den Ferien wohl mal machen. Den Sitz brauchen wir zum Glück erst nach den Ferien.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)