Schnelle Einschätzung :Pre Milch bei Stillkind? Was spricht dagegen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen.

    Ich bin grad etwas ratlos.

    Mein Baby (4,5 Monate) wird voll gestillt.

    Meine Tochter hat morgen einen Termin zur ambulanten op.

    Sie muss um 7:30 da sein, das heißt wir müssen um sechs los fahren.

    Bzw eigentlich war geplant, das sie mit der Oma und meinem Partner fährt. Jetzt ist es ihr aber auf einmal sehr wichtig, das ich mitkomme. #hmpf

    Also, das Problem ist, ich würde ungern mit Baby fahren, der schreit sich im Auto immer in rage. Das wären zwei mal 1,5 Stunden #hmpf#hmpf


    Alternativ könnte er mit meinem Partner zu hause bleiben. Ich wäre dann von sechs bis mindestens elf (eher 12) weg. Um sechs könnte er gestillt sein

    Bis zwölf reicht das aber nicht. Könnte man ihm Fertigmilch anbieten?

    Bekommt er sonst nicht... Aus der Flasche trinken klappt so leidlich...

    Hm. Alles nicht ideal, oder?

    Abpumpen wird nicht klappen. Hab ich neulich mal versucht. Da hab ich in 30 Minuten "Arbeit" gerade mal 80 ml zusammen bekommen. Und ihm fehlte das hinterher, hat man deutlich gemerkt.

    Und bis morgen vermutlich utopisch.



    Ach man. Ich hab keine gute Lösung...

  • Klar geht das. Warum denn nicht?

    Wenn das Baby aus der Flasch trinkt, ist daserste Problm schon erledigt. Wenns ihm nicht schmeckt, treibs entweder der Hunger rein, oder du darfst dich auf ne ordentliche Session einstellen zum heimkommen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mach das doch. Hier wird (Kind mittlerweile 8 Monate alt) trotz vollstillen abgepumpte Milch aus der Flasche abgelehnt aber pre Milch ca. ein mal wöchentlich akzeptiert. Muss man nicht verstehen, klappt aber.

  • Wenn ERsatzmilch, dann sinnvoller Weise tatsächlich Pre Milch.

    Es gibt diese wohl auch fertig angemixt in 'ner Flasche zu kaufen - da braucht man keine große Packung.


    ABER:

    Es ist zweifelhaft, ob dein Kind diese auch wirklich animmt, wenn es nichts anderes kennt bisher.

    Es kann natürlich sein, dass es problemlos trinkt.


    Aber selbst bei abgepumpter Milch haben meine Kinder ein riesen Terz gemacht ab einem gewissen Alter.


    Zusätzlich besteht für dich das Problem, dass du evt. einen Milchstau bekommst, wenn du mehrere Stunden nicht stillst.

    Gegen die Gefahr der Saugverwirrung könnte man Stillfreundlich (mit Becher oder Löffel) füttern. Aber erstmal müsste das Baby es überhaupt akzeptieren.


    Zum Abpumpen:

    Praktisch ist es, zu pumpen _während_ das Baby an der einen Brust stillt.

    Denn das Baby löst dann den Milchspendereflex aus - und dies geschieht immer an beiden Brüsten!

    Somit musst du nur noch bequem die andere Seite mitpumpen.



    Ich persönlich würde wohl eine der folgenden Möglichkeiten wählen:

    1. Nochmal in Ruhe mit deiner Tochter reden.

    Sie wird Angst haben davor. Vielleicht muss sie "nur" nochmal genauer gehört werden und genauer selber darüber reden. Und hinterher ist es dann doch ok, wenn sie mit Papa fährt?


    2. Überlegen, ob Papa und Baby mitkommen - auch wenn die Fahrt nicht schön ist - evt. gibt es Zeitfenster, in denen Baby schläft?


    3. noch Milch abpumpen und Papa mit Baby im Tuch zu Hause lassen.

    Viel rumtragen, viel rausgehen und spazieren gehen.

    Die abgepumpte Milch mit BEcher oder Löffel füttern.

    Falls diese doch zu schnell weg geht, noch Pre Milch kaufen und auch versuchen zu füttern.



    Wie auch immer wünsche ich deiner Tochter eine problemlose OP und dir gute Nerven für den anstehenden Spagat.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • ich schieße mich igel an.

    Dein Mann schafft das schon.

    Der Zwerg hat es immer vorgezogen auf mich zu warten - und hat mich nach Rückkehr lange belagert, aber das wäre ja ok.

    Gegen Pre spricht gar nichts. Für nur einmalig würde ich sogar die trinkfertige Premilch empfehlen. Da muss nichts mehr angerührt werden, nur noch aufgewärmt (geht unter dem Wasserhahn sehr schnell).


    Alles Gute für morgen.

  • Schade ich ihm damit nicht? Der Darmflora... Magenschmerzen?

    Nein. Pre-Milch ist kein Gift.

    Das größte Problem dürfte neben der Trinktechnik tatsächlich der Geschmack sein. Aber dein Kind kriegt das schon hin.

    DieFrage "Wer leidet mehr?" dürfte wohl zugunsten deiner Tochter ausfallen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke igel das hast du gut auf den Punkt gebracht.

    @all, danke für eure Einschätzung und Kontextfrei vielen Dank für die ausführliche Antwort. Abpumpen beim stillen klappt leider nicht. Ich brauche zwei Hände fürs Baby, er zappelt so viel und idealerweise noch mal zwei für Brust und Pumpe #hmpf

    Ja, es könnte sein das er es nicht trinkt. Das wäre natürlich echt blöd. Andererseits ist er oft und regelmäßig mit Papa alleine. Aber dann halt satt wenn ich fahre. Ich war durchaus auch schon bis zwölf weg ohne stillen, schwimmen und danach einkaufen. Hab mich aber nach dem schwimmen gemeldet und hätte nach hause kommen können vor dem einkaufen.

    Wenn ich Glück habe wäre ich nur vier Stunden weg....

    Naja, ich denke ich werde es versuchen wenn die Pre Milch ihm nicht schadet.


    Danke

  • Willst du deine Tochter nur hinbringen oder dann auch mit auf die OP und das Aufwachen warten? Das könnte sich vielleicht verzögern, je nach dem, wie viel dort im Kh zu tun ist.

  • Nein ich muss dort warten. Das ist eine Praxis die ambulant operieren. Das heißt die Termine sind fix. Es könnte nur beim aufwachen zu Verzögerungen kommen. Je nachdem wann sie fit genug zum Auto fahren ist....

  • So, bin wieder da. Es hat alles gut geklappt. Ich habe um halb sieben gestillt, bin los gefahren und war um elf zurück. Er hat dann noch geschlafen und ist gerade aufgewacht. Mit essen hat er auf mich gewartet. Flasche nur ein mini bißchen genommen.

    Op und Narkose sind auch gut gelaufen.


    Danke euch #sonne