Lagerungsschwindel - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab seit heute Nacht offensichtlich heftigen Lagerungsschwindel.

    Epley? Manöver hab ich gerade ausprobiert und dabei drehte sich alles ganz heftig. Ich geh deshalb davon aus, daß es wirklich Lagerungsschwindel ist. Und es ist ziemlich sicher links.


    Hatte das schonmal jemand? Muss ich zum Arzt? Oder kann ich erstmal abwarten?

    Wie verhalte ich mich denn? Wenn es morgen früh wieder weg ist, kann ich dann normal los? Das ist echt beängstigend - so heftig wenn sich plötzlich alles dreht.

    Ich kenne heftigen Schwindel als Stressreaktion, aber das ist irgendwie noch schlimmer, als ich es kenne.


    LG

  • Hatte ich neulich nach dem Joggen, es dauerte zwei Wochen und ging dann von alleine weg. War sehr unangenehm.

  • Hatte ich vor einigen Monaten auch.


    Ich war beim Arzt (wegen Krankmeldung, Autofahren ist blöd, wenn sich beim Schulterblick alles zu drehen anfängt...)


    Der Hausarzt hat dann das Manöver gemacht und den Schwindel ausgelöst (sieht man dann an den Augen).

    Das Manöver musste ich dann mehrmals am Tag zu Hause machen, man soll auf der Seite liegen bleiben, bis der Schwindel aufhört. Immer in die gleiche Richtung die Übung machen.

    Außerdem sollte ich viel trinken. Nach 3 oder 4 Tagen war es wieder weg.

    Am zweiten Tag hab ich Vomex genommen, weil das Manöver nach der x-ten Durchführung Übelkeit ausgelöst hat.


    Mein Arzt meinte, es sei nicht schlimm, nur eine Alterserscheinung ?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hatte das auch schonmal vor einigen Jahren. Ich sollte dann bestimmte Lagerungsübungen machen mind. 4x am Tag und dann mit genügend Wiederholungen. Dadurch wurde es dann auch schnell besser. Ob ich am nächsten Tag schon wieder Auto gefahren wäre, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher. So schnell ging das jetzt auch wieder nicht.

    Es soll wohl auch besonders talentierte HNO Ärzte geben, die so ein Steinchen durch ganz gezielte Lagerung mobilisieren können und dann ist man wohl sofort beschwerdefrei. Aber das kann nicht jeder Arzt.

    http://www.hno-aerzte-im-netz.…handlung_ist_wichtig.html

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich hatte zwei solche Mini-Episoden im Leben, jeweils nur zwei Mal, dreimal innerhalb eines Tages, daß sich alles drehte. Ich hab jeweils das Manöver gemacht, und es war so gut wie vorbei. Eigentlich fand ich es vom Körpergefühl her (nach dem Anfangsschreck, als das Bett plötzlich wegkippte) eher kurios und lustig. Ich war fast enttäuscht, als ich es nicht mehr auslösen konnte...:D


    Mehrere Tage Lagerungsschwindel stelle ich mir allerdings schlimm und zermürbend vor.

  • Definitiv zum Arzt um die Ursache abzuklären. Kann von nem verkanteten Halswirbel über "die letzten Tage fürs Wetter zu wenig getrunken" bis hin zu ner Innenohrentzündung alles mögliche sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unbedingt neurologisch abklären lassen (Klinik,sonst dauern Termine eeewig).

    Und sich dort auch gründlich die richtigen Lagerungsmanöver zeigen lassen. (Sagt eine Neuro Ergo aus dem Krankenhaus).


    Gute Besserung!!!!!

  • Am besten zeitnah zum HNO gehen. Wenn der nix sieht sollte er Dich an einen Neurologen weitleiten.


    Den Mist hatte ich auch mal. Inkompetenter Internist im Urlaub hat es als Dehydration diagnostiziert...weil es deswegen nicht behandelt wurde hatte ich ueber Wochen hinweg so fiesen, leichten Dauerschwindel. Das war nicht schoen. Meine HNO hat ob ihres unfaehign Kollegen nur den Kopf geschüttelt.


    Im Zweifelsfall ist in diesen Situationen auch die 116 117 hilfreich. Die koennen oft helfen zu entscheiden wie man vorgehen kann.

  • Danke.

    Ich hab vorhin noch ein bisschen geschlafen. Jetzt ist es viel besser. Das Drehen seltener und lange nicht mehr so heftig.

    Ich warte jetzt erstmal ab und schaue, wie es mir morgen geht.


    Übrigens hab ich nen leichten Magen-Darm-Infekt. Das zusammen mit Stress war auch bei dem letzten Mal Drehschwindel der Auslöser. Und das war nach einem Tag vorbei.


    Ich geh jetzt noch duschen und dann ins Bett.

  • So lange Manöver durchführen, bis es besser wird :) Das ist die einzige Lösung.


    Ich habe schon mehrmals Lagerungsschwindel gehabt und im Dez. letzten Jahres erst eine Weile die Diagnose Lagerungsschwindel, aber da es nur extrem langsam (über viele Wochen) etwas besser wurde, hat man richtig geschaut und das Gleichgewichtsorgan auf einer Seite war ausgefallen. Das wird vom Hirn kompensiert und heilt auch, aber es dauert viele Monate.


    Also ein Lagerungsschwindel ist recht einfach zu diagnostizieren, Du spürst eigentlich den Nystagmus (die unwillkürlichen Augenbewegungen) im Schwindelanfall. Wenn du die Manöver (es gibt mehrere) durchführst, solltest Du einen Nystagmus hervorrufen können. Letztendlich hilfst Du Dir mit den Manövern dahingehend, dass Du die Steinchen wieder reinschleuderst.


    Du kannst das von einem HNO diagnostizieren lassen, Neurologe geht auch. HNO reicht aber auch, die haben auch eine Frenzel-Brille. Ist ja auch ein Ohr-Problem ;)

    Viel machen kann man da nicht, manchmal wird es innert Tagen besser, manchmal hängt das noch Wochen leicht nach. So als Erstdiagnose ist es vielleicht nicht schlecht, nachgucken zu lassen. Aber bei Dir klingt es schon ziemlich eindeutig.

  • Übrigens hab ich nen leichten Magen-Darm-Infekt. Das zusammen mit Stress war auch bei dem letzten Mal Drehschwindel der Auslöser. Und das war nach einem Tag vorbei.

    Ok, das ist dann natürlich was anderes. Gleicher Auslöser, nach Schlafen besser (sprich, tendentielle Besserung vorhanden) - da würd ich auch bis morgen abwarten.


    Trink auf jeden Fall genug und schau auch, dass Du etwas Natrium kriegst (Salzstängchen o.ä.). Durch Flüssigkeits- oder Elektrolytmangel kann man auch als Nicht-Anfälliger Schwindel kriegen. Das Wetter die letzten Tage spielt da auch nochmal mit zusätzlcih rein. Wenn man dann noch anfällig ist für legts einen erst recht flach.


    Klingt ja schon mal optimistischer als vorhin. Gute Besserung, schlaf Dich gesund!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Guten Morgen,


    Es geht mir deutlich besser. Nur im Liegen auf die Linke Seite drehen löst noch richtig heftig Schwindel aus. Bücken und Kopf nach hinten lehnen dreht noch ein bisschen. Alles andere ist wieder in Ordnung.

    Ich mache jetzt brav das Manöver und warte ab.


    Ich glaube mittlerweile, daß das meine körpereigene Stress-Notbremse ist. Am Samstag haben wir uns richtig heftig aufgeregt, weil die Verkäuferin vom neuen Haus nix auf die Reihe kriegt und sich auch nicht helfen lassen will. Das hat offensichtlich bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. Dazu noch ein kleiner Infekt...

    So ähnlich kenn ich das ja schon. Allerdings war das dann anders heftig. Da drehte sich bei jeder Bewegung alles und mir gings richtig schlecht. Jetzt kann ich das genau lokalisieren und zwischen den Attacken geht's mir gut.


    LG

  • Ich vermelde: Drehschwindel ist weg. Heute Nachmittag schon keine Attacken mehr und gerade liege ich entspannt auf der Linken Seite und das Bett ist ganz friedlich #super.

    Ein bisschen matschig bin ich noch, aber das ist morgen bestimmt auch weg.


    Man bin ich froh.


    LG

  • Merke - Epley Manöver so lange täglich machen, bis der Schwindel wirklich komplett weg ist. Gestern gings mir echt mies.

    Abends hab ich die Ubung 2x gemacht. Danach war mir so irre übel, daß ich direkt ins Bett gegangen bin. Aber offensichtlich hat es geholfen. Heute geht es mir wieder gut.

    Ich mach das jetzt so lange, bis sich mit dem Manöver kein Schwindel mehr auslösen lässt. Und Vomex werd ich mir kaufen und vorher nehmen. Das Gedrehe ist schlimmer als Achterbahn und ich bin da echt empfindlich. Ich hab mir bei der zweiten Runde echt nen Eimer parat gestellt.

    Hoffentlich ist das bald ganz ausgestanden. Das ist schrecklich unangenehm.


    LG

  • ? Gute Besserung... die Übelkeit ist am schlimmsten, mit Vomex ging es aber.


    Ist bestimmt bald weg: viel trinken und ausruhen

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich möchte Dir das hom. Komplexmittel Vertigoheel ans Herz legen. Nimm das mal eine Weile, und dann immer wieder, wenn Dir mal schwindlig ist.


    Ich hab mich eh gewundert, dass Dein Lagerungsschwindel so schnell weg ist. Möglicherweise löst sich doch immer wieder ein Steinchen...

    Probier Vomex mal aus. Ich finde das Zeug furchtbar, weil ich dann wie unter Drogen bin.

  • So, seit Mittwoch kein wildes Gedrehe mehr. Mir war noch ziemlich dönselig, aber das wurde jeden Tag besser. Epley Manöver löst auch seit Mittwoch keinen Schwindel mehr aus - ich hab es dann gelassen.

    Heute fühlt es sich schon fast normal an.

    Ich tippe mittlerweile wirklich auf Stress als Ursache. Am Mittwoch haben sich zwei sehr große Stressoren erledigt gehabt. Und sofort ging es besser.


    LG

  • Ach Mist, das tut mir leid, daß das bei dir so lange weiterging, aber gut, daß es jetzt vorbei zu sein scheint. Es tut mir im Nachhinein leid, daß ich weiter vorne so locker-flockig darüber geschrieben habe, wie lustig ich mein eigenes Erlebnis mit Lagerungsschwindel fand, das war nicht hilfreich...#angst


    Ich drücke Dir die Daumen, daß das nicht wiederkommt! :)