Photos am Mac

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich habe zu viele Photos am Rechner. Jedes Mal, wenn ich Photos benutze bricht mein Mac anschliessend zusammen. Gut, ich habe Photos der letzen 15 Jahre am Rechner und manches gehoert bestimmt auch aussortiert. Aber das geht schon gar nicht, weilder Rechner die Unmengen an Photos nicht mehr schafft. Habt ihr Tips fuer mich? Was benutzt ihr um eure 20000 Photos am Mac zu verwalten?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nutzt du noch iphoto oder Fotos? Da gab es mal ein Update. Ich bin momentan bei etwa 14000 Fotos (und ein paar Videos) und bin mit dem Programm auch unzufrieden. Ich finde es unübersichtlich. Die Vorgängerversion, also iphoto, hat mir besser gefallen.

    Ansonsten habe ich leider keine Lösung für dein Problem und hänge mich einfach mal dran.

  • Huh?

    Ich habe auch Fotos in der Größenordnung, aber niemals verwalte ich die mit iPhoto oder sonstigem Programm, eben weil die ja auch immer Daten anlegen und Kopien und weiß der Geier.


    Nur für meine Photos vom iPhone benutze ich iPhoto, weil die dann automatisch auf dem Mac landen.

    Von dort verschiebe ich die weiter.


    Alle Fotos werden mit der stinknormalen "image camera" importiert und in die passenden Ordner, bzw. Unterordner verschoben.

    Also im Ordner 2016 sind 12 Unterordner von den Monaten, und in den die Fotos.

    Wenn die raw-Dateien bearbeitet werden müssen passiert das entweder im Photoshop oder in Lightroom.

    Die Originale werden zu .dng Daten und auf die externe Festplatte geschoben.


    Mein Mac ist klein mit 260Gb. Nur .jpgs können drauf bleiben, sonst habe ich keinen Platz zum editieren. ;)

  • so habe ich das früher auch gemacht. dann habe ich mehr als 10 jahre lang übel geschlampt. das wäre ne heidenarbeit jetzt, die fotos sind alle bunt durcheinander in x verschiednen ordnern.


    bzw. mit guten programm auch automatisierbar, aber da suche ich immer noch.

  • Wir haben ein(en?) NAS und somit erstens die Fotos vom Rechner ausgelagert und zweitens eine vollautomatische Datensicherung.

    Übersichtlicher wird's dadurch natürlich leider ein auch nicht, aber dadurch geht wenigstens der Rechner nicht mehr in die Knie. Ich hab zwar kein Macbook, aber ein ganz schlankes Windows-Notebook mit SSD-Festplatte, und das läuft seit zwei Jahren unverändert extrem schnell und zuverlässig.

    Sohnemann hat ein Macbook, weigert sich, das NAS zu nutzen und jammert momentan auch, dass das Macbook so lahmt.

  • ich habe ein MacBook Pro mit 500 GB. auf fotos habe ich 12'000 fotos = 39 GB und es läuft problemlos.


    meine fotos habe ich auf jahresordner verteilt, innerhalb jedes jahres gibt es verschiedene alben nach themen.


    somit bin ich auch bereits auf 15 jahre ....


    ich denke, du hast zu wenig arbeitsspeicher.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    Einmal editiert, zuletzt von lunita ()

  • Ich hab alle Fotos (also die komplette Foto-Mediathek) vom MacBook auf eine externe Festplatte ausgelagert. Dafür gibts Tutorials im Netz. Und dann den Rechner komplett platt gemacht. Danach ging Fotos wieder reibungslos, aber da der Rest immer noch extrem langsam war hab ich inzwischen einen neuen Mac. Der funktioniert nun ganz prima wieder mit allen Fotos drauf.

    Bei mir lags also am Alter.

  • Ich habe die Fotos auch auf dem Mac und keine Probleme damit.


    Was ich aber an deiner Stelle machen würde, wenn du da einen Zusammenhang vermutest: besorg dir eine externe Festplatte mit genügend Speicherkapazität. Da packst du alle Fotos drauf und hast so auch ein zusätzliches Back-Up. Das kann sehr wertvoll sein, wenn der Mac gestohlen wird oder den Geist aufgibt.


    Danach, wenn alles wirklich sicher gespeichert ist auf der Platte, kannst du die Fotos auf dem Mac komplett löschen und gucken, ob dann alles wieder gut läuft. Dann könnte man ja einen Teil der Fotos, die dir wichtig sind, auch wieder auf den Mac draufpacken.


    Edit: Hanna war schneller.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Miriam


    Bist du dir sicher, dass teilweise wieder drauf packen geht? Also hast du das schonmal gemacht? Ich hab es nicht geschafft, und im Apple Store konnte mir auch keiner weiter helfen. Die Foto-Mediathek kann man meines Wissens nur komplett verschieben.

    Falls es doch geht: wie?

  • Früher hatte ich ein extra program dafür. Damit habe ich meine Library auf dem iBook oder externen Festplatte gewählt.


    Aber früher konnte man viel besser sein OS anpassen. Heute sind die nicht mehr so Benutzer-anpassungs-freundlich. :/

  • Man kann verschiedene Mediatheken anlegen - ich habe z.B. 3 Stück - eine ist auf eine SD-Karte ausgelagert (meine Hauptmediathek), eine auf eine externe Festplatte (da kommen die Fotos drauf die mein Sohn mit ipad oder so fotografiert) und eine auf meiner normalen, internen Festplatte.

    Theoretisch könnte ich händisch Fotos von einer in die andere Mediathek verschieben (also erstmal aus einer rauskopieren in einen normalen Ordner, das Fotos-Programm schließen, eine der anderen Mediatheken öffnen und dort wieder importieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Mac mittlerweile gute 5 (oder 6?) Jahre alt ist, kann das natuerlich auch am Arbeitsspeicher liegen. Nur, kann ich sonst alles am Rechner machen, auch grosse mathematische Modelle, nur langsam halt, aber bei iphotos knickt er ein und ist anschliessend zu nix mehr zu gebrauchen. Abgesichert sind die Photos alle doppelt :) Auch mit externer Festplatte kollabiert Photos, mein Rechner kann einfach nicht so viele Photos auf einmal mehr handeln. Anscheinend ist wirklich die einzige Loesung mich geduldig hinzusetzen, zu kopieren und zu loeschen; oder nen neuen Rechner kaufen - nur funktioniert alles andere sonst prima, und so ein Rechner kostet viel Geld.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.