Putzfrau - wie macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mitgeputzt hab ich am Anfang. Und vorher aufgeräumt. #hammer
    Jetzt mache ich andere Dinge. Meistens geh ich weg und lass sie in Ruhe putzen - ist viel effektiver, weil wir sonst viel zu viel quatschen.


    So auch bei uns ... Manchmal, wenn zufällig einer von uns da ist, putzen oder räumen mein Mann oder ich noch mit, aber meistens ist sie allein. Find ich auch besser. Eine gewisse Zeit lang wr sie da, während ich von daheim aus gearbeitet habe. Das war doof, weil ich dauernd ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich nicht mitmache, sondern am Rechner sitze.

  • Hach, wenn ich das hier so lese, werde ich richtig neidisch.


    Irgendwann habe ich auch mal eine Putzfee *träum* #yoga

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • leer

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

    • Offizieller Beitrag

    Schlüssel geben, das Weite suchen und dann genießen, wenn man ins geputzte Haus kommt!



    Genau so mach ich das auch!


    Es wäre erstens viel zu umständlich, da die Fee mindestens 2 x die Woche kommt. Wir sind nie vor 16h zu hause, so dass sie bis dahin flexibel kommen kann wie es ihr passt. Müsste ich jetzt immer warten, sie reinlassen oder dran denken den Schlüssel irgendwo zu deponieren, das wäre mir zu umständlich. Sie gießt eben auch Blumen und holt die Zeitungen/Post rein, wenn wir weg sind (was auch oft vorkommt) und so ist es wirklcih sehr, sehr entspannt.


    Zweitens lasse ich ja in meine Privatsspäre, da ist Vertrauen und Sympathie für mich sowieso eine zwingende Voraussetzung. Da ist der Wohnungsschlüssel dann auch keine große Sache mehr. Klar, die ersten paar mal hatte sie auch noch keinen und ich bin dabei geblieben. Jetzt ist sie aber schon 2 Jahre bei uns und ich vertraue ihr voll und ganz.

  • Die gute Fee hat einen Schlüssel und kommt aber immer zu einer bestimmten Zeit Vormittags wenn eigentlich alles aus dem Haus sind. Manchmal ist jemand zuhause, hält sich dann aber zurück/stromert nicht in der Wohnung herum bzw. geht dann doch irgendwann. Uns ist das irgendwie unangenehm da zu sein, das vertrauen in sie ist da und außerdem ist es auch umständlich immer den Raum wechseln zu "müssen".

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Na dann werd ich diese Woche irgendwann mal noch einen Schlüssel nachmachen lassen.


    Ich mag es auch lieber, wenn ich nicht im Weg rumstehen muss. Außerdem hab ich auch immer ein schlechtes Gewissen, dass ich andere Leute für mich putzen lasse, denn eigentlich müsste man als Frau das ja gebacken kriegen (wie kriegt man eigentlich dieses kackverdammte Rollendenken aus seinem Kopf raus????)


    Angemeldet ist sie ja (habe also ihre Daten) und wirklich wertvolle Dinge wird sie in unserer Wohnung kaum finden.


    Jetzt muss ich ihr nur noch irgendwie kommunizieren, dass sie gerne alles aufräumen und putzen darf, was sie für nötig findet (aber dann erhöht sie ihre Arbeitszeit wahrscheinlich selbständig auf 6h/Woche).


    Wie macht ihr das mit der Bezahlung, wenn ihr nicht da seid? Zahlt ihr einen festen Betrag im Monat? Das wär ja auch in Punkto Haushaltsscheck am einfachsten, oder? Aber was ist dann, wenn sie krank ist oder mal nicht kann?


    Früher hatte ich eine Putzfrau über eine Beschäftigungsinitiative, das war echt praktisch, die haben meinen Schlüssel verwaltet und jeden Monat eine Rechnung geschickt. Aber sowas hab ich hier irgendwie nicht gefunden.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Unsere kriegt einen festen Monatsbetrag, da läuft ein Dauerauftrag. Und sie führt einen Stundenzettel, den ich abzeichne. Soll sind 30 h/Monat, Urlaub und Krankheit wird wie gesetzlich geregelt mitbezahlt (Krankheit kann man sich zu einem bestimmten Prozentsatz von der Minijobzentrale erstatten lassen, habe ich aber bisher noch nicht abgerechnet), Mehr- bzw. Minusstunden werden in den nächsten Monat übertragen. Da sie noch eine sozialversicherungspflichtige Teilzeit-Stelle hat, wo sie im Einzelfall auch mal Wochen Vollzeit arbeitet, hatten wir auch schon Minusstunden, aber meinst hat sie ein kleines Plus.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich ihr nur noch irgendwie kommunizieren, dass sie gerne alles aufräumen und putzen darf, was sie für nötig findet (aber dann erhöht sie ihre Arbeitszeit wahrscheinlich selbständig auf 6h/Woche).


    Wie macht ihr das mit der Bezahlung, wenn ihr nicht da seid? Zahlt ihr einen festen Betrag im Monat? Das wär ja auch in Punkto Haushaltsscheck am einfachsten, oder? Aber was ist dann, wenn sie krank ist oder mal nicht kann?


    Unsere Haushaltshilfe macht auch das, wovon sie denkt, dass es gemacht werden müsste, das allerdings in einem festen zeitlichen Rahmen. Klappt super, sie weiß dann eben auch, wann die Wasserhähne mal wieder entkalkt werden müssten, wann der Backofen dran ist. Sie ist halt auch zugegebenermaßen die einzige echte Hausfrau in unserem Haushalt - es lebe das Outsourcing ^^


    Weil ich vorher weiß, wie lange sie bleibt (2x 3h, außer bei Zusatz-Einsätzen) leg ich ihr das Geld einfach hin. Bei der Minijob-Zentrale ist sie für einen fixen Betrag im Monat angemeldet, das kommt so in etwa hin, aber ist mir dann auch wurscht, wenn sie mal 3h/Monat mehr gearbeitet hat, man muss ja nicht übertreiben mit den Korrektheiten... Wenn Sie krank ist kriegt sie ihr Geld trotzdem, auch wenn sie in Urlaub ist, ich krieg ja mein Gehalt auch weiter, wenn ich krank oder in Urlaub bin. Ich glaube aber es gibt für Krankheit bei Minijobbern irgendeine Möglichkeit, dass die KK da sofort einspringt, hab ich aber nie weiterverfolgt... Für die Steuererklärung wäre es glaube ich gut, wenn man das Gehalt überweisen würde, aber unsere Perle bevorzugt Bares... kann ich gut verstehen.


    @schlechtes Gewissen: Wirf es einfach über Bord!!!! Du schaffst einen Arbeitsplatz!

  • Ja, dann frag ich sie einfach mal, wie wir das mit der Knete machen wollen.


    Weißt du, an dem schlechten Gewissen ist nur meine Mum schuld - die ist die einzige, die überhaupt was über unser Chaos sagt (das meiner Meinung nach meist gar nicht so chaotisch ist... wenn ich da die Haushalte von Freunden anschaue, schneiden wir gut ab :-P)
    Und der größte Witz ist: ich lass mir ein schlechtes Gewissen von einer Frau einreden, deren makelloser Haushalt der Tatsache zu verdanken ist, dass sie "nur Hausfrau" mit Putzfrau ist. Hahahaha... und dann erwarten, dass ich mit fast Vollzeitstelle und Kleinkind das genausogut hinkriege.


    Naja, genug davon, bevor mein Blutdruck wieder steigt...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • OT: Den Nippes hoch? Was ist das denn?


    Ich glaube, sie meint damit den kleinen Nupsi mit dem man die Falle vom Türschloss feststellen kann.
    Wenn das Döderlein das Haus verlässt macht sie ihn runter, so dass die Putzfee die Türe einfach aufdrücken kann und wenn die Fee wieder geht, macht sie ihn wieder hoch und die Türe ist zwar nicht abgeschlossen, aber kann ohne Schlüssel nicht mehr geöffnet werden.
    Sorry, irgendwie blöd beschrieben #schäm aber hoffentlich trotzdem halbwegs verständlich :)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • moose, ist das Dein Ernst? Weil Deine Mutter als Hausfrau mit Putzfrau was über Dein Chaos sagt, das Du selbst gar nicht schlimm findest, holst Du Dir eine Putzfrau ins Haus? Hmm, ich glaube, ich würde das Geld lieber in Beruhigungstees und Entspannungsbäder investieren. #angst :D


    Du bist ja vielleicht 'ne Marke!


    Also, wenn Du Dir 'ne objektive Meinung bilden willst - komm vorbei. Wenn Du eine objektive Meinung hören willst, komm ich vorbei. :D


    Bei uns heißt der Nippes Schnapper. Und Nippes ist hier das Zeug, das dafür sorgt, dass es gleich ordentlicher aussieht, wenn man selbiges in die Tonne haut.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    moose, ist das Dein Ernst? Weil Deine Mutter als Hausfrau mit Putzfrau was über Dein Chaos sagt, das Du selbst gar nicht schlimm findest, holst Du Dir eine Putzfrau ins Haus? Hmm, ich glaube, ich würde das Geld lieber in Beruhigungstees und Entspannungsbäder investieren.

    Nä, das hat sie doch anders rum gemeint, oder? Also, dass sie durch ihre Mutter ein schlechtes Gewissen hat, überhaupt eine Putzfrau zu benötigen.
    Denn meine Perle entspannt mich sehr viel mehr als ein alle Tees und Entspannungsbäder zusammen :D

  • Unsere Putzfee hat einen eigenen Schlüssel und die Schlafzimmer machen wir selbst. Wir sind manchmal da, manchmal nicht, wenns geht flüchten wir damit die in Ruhe arbeiten kann. Und ich vertraue ihr zu 100%.

  • Nä, das hat sie doch anders rum gemeint, oder? Also, dass sie durch ihre Mutter ein schlechtes Gewissen hat, überhaupt eine Putzfrau zu benötigen.
    Denn meine Perle entspannt mich sehr viel mehr als ein alle Tees und Entspannungsbäder zusammen :D


    Ja, das trifft es. Mich stört unser Chaos doch selbst am meisten, aber ich hab keine Lust es zu beseitigen. Spätestens seit dem einen Jahr Elternzeit weiß ich, dass ich als Hausfrau ein hoffnungsloser Fall bin.
    Wie gesagt, es wurmt mich, dass ich es nicht auf die Reihe kriege. Noch lieber als eine Putzfrau wäre mir ein Mann mit Putzfimmel, aber leider hab ich wohl eher das Gegenteil bekommen #schäm


    Du darfst dir gern mal eine objektive Meinung bilden - wenn du am Tag vor der Putzfrau kommst, darfst du auch den Hund mitbringen... die Gute saugt ja dann alles weg :P Wobei es hier dank einjährigem Ferkelkind meist 2 Stunden, nachdem die Perle das Haus verlassen hat, wieder fast so aussieht wie zuvor...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…


  • Wie gesagt, es wurmt mich, dass ich es nicht auf die Reihe kriege. Noch lieber als eine Putzfrau wäre mir ein Mann mit Putzfimmel, aber leider hab ich wohl eher das Gegenteil bekommen #schäm


    So nen Mann wuerd ich nur wollen, wenn er das Chaos selbst beseitigt und nicht mir erzaehlt ich soll mehr putzen ;) sowas hab ich im Bekannenkreis und das find ich super aetzend.


    Ich hab uebrigens auch nen Mann der keine Putzfimmel hat, er sieht noch nicht mal den Dreck und das Chaos, ist auf diesem Auge quasi blind #pfeif


    Ne Putzfrau haette ich auch gern, ich find putzen naemilch absolute Zeitverschwendung.....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ach so, na wenn Dich das Chaos auch stört, dann ist's ja okay. Du hast ja geschrieben, dass Du das Chaos gar nicht sooo schlimm findest. Deshalb dachte ich, das stört nur Deine Mutter.


    Ehrlich, eine Putzfee ist Gold wert, und ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass meine liebe Fee auch noch weiterhin kommt, obwohl sie wieder angefangen hat, zu arbeiten. Das hatte sie nämlich am Anfang gesagt, dass sie nur in der Elternzeit kommt. Aber jetzt arbeitet sie schon seit März wieder - und ich wiege mich in Sicherheit.


    Mir geht es wie Dir, siggeroo - ich kann putzen, ich schaffe es auch, Chaos strukturiert zu beseitigen - aber ich halte es für eine absolute Zeitverschwendung. Es nervt mich, ich kann mich schlecht aufraffen und weiß dann 1000 andere Dinge, die mir gerade mehr Spaß machen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...