Kinobesuch am Wandertag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Die Klasse (8.) von meinem WG-Sohn hat morgen Wandertag.

    Eben wollte er von mir dafür 15 Euro haben (Mutter nicht da) und ich wunderte mich, was das wohl für ein Ausflug wird für 15 Euro pro Kind.


    Sie gehen ins Kino (Wettervorhersage sagt etwa 50% Regenwahrscheinlichkeit an, bei Sonne hätten sie irgendwas anderes gemacht)

    Die Klasse hat abgestimmt und sich für die Mumie entschieden (ich habe eben geschaut, der ist FSK 12)


    Und ich muss sagen, ich bin echt baff.

    Am Wandertag ins Kino?!

    Und dann auch noch in so einen Film?!

    Für den Preis?!


    Klar findet er das cool "besser als irgendein doofes Museum", aber hallo, ich meine, das ist ja auch eine Schulveranstaltung und kein "wir haben in unserer Freizeit Spaß"-Tag.


    Wie findet ihr das? (vielleicht bin ich ja total oldscool weil ich das doof finde und außerdem habe ich ja keine eigenen Kinder in dem Alter also eh keine Ahnung...)

  • ich weiß nicht wie lang es noch bis zu den Ferien sind, aber so etwas wird hier auch gern gemacht und ich habe kein Problem damit.

    Aber bei uns ist es nie so teuer, weil die dann ja Vormittags gehen und der Eintritt dann günstiger ist, auch für Schulklassen gibt es manchmal Rabatte.

    Fahrtgeld kommt ja auch noch dazu. Mehr als 10€ sind es nie.

    Meine 8.Klässlerin kann auch niemand mehr mit "Kinderfilmen" hinterm Ofen vor locken. zB. Hanni und Nanni oder so. Geht nicht mehr, zumal die Jungs so gar keinen Bock auf (Obacht Genderkacke:) "Mädchenfilme" haben.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Eh, ja?


    Bei uns gehen sie Montag (4te Klasse) zu Despicable Me 3.

    Um 12.20.

    (Den Rest des Tages werden sie spielend in der Schule verbringen.)


    Bei uns wird das allerdings vorher per Mail angesagt und wir müssen das Geld rechtzeitig abliefern.

  • Ich finde es nicht schlimm und gönne sowas den Kids auch vor dem unterrichtsende. Allerdings finde ich es sehr teuer, das müsste doch mit gruppentarif eigentlich echt günstiger gehen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei 15 Euro würde ich streiken (naja, vermutlich nur innerlich...)! Auf jeden Fall hätte ich Gesprächsbedarf.


    Hier kosten hochwertige Theateraufführungen inkl. Fahrt nie mehr als acht, neun Euro. Das finde ich ok.


    Manche Familie kann sich das doch gar nicht wirklich leisten und ob solche Veranstaltungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden sollten, sei mal dahingestellt.


    Wenn die Schule die Kinder bei schlechtem Wetter spontan nicht zu beschäftigen weiß, tut es auch ein großer Fernseher mit einem guten Film, finde ich.

  • Wir sind schon in meiner SChulzeit beim Wandertag nicht immer wandern gegangen. Je nach Lehrer war der Fokus mehr auf Wandern oder auf Gemeinschaft. Der coolste Wandertag war ne Mini-Wanderung zu ner Lehrerin heim (nach gemeinsamer Zugfahrt) und dort ausgiebig Kuchen und Eis gegessen und Kaba getrunken. Kann man jetzt auch streiten obs sinnvoll war. Wir haben es jedenfalls sehr genossen und es hat definitiv den Klassenzusammenhalt und das Verhältnis zur Lehrerin extrem gestärkt.


    Mumie fänd ich jetzt nicht so toll, aber 8. Klasse ist das wohl nicht so unüblich fürcht ich. Wir haben in der 11. Flatliners angschaut im Unterricht geplant vom Lehrer zum Thema und ab der 8. in Freistunden mit Vertretungslehrern von Schülern mitgebrachte Videos. Da war von Werner über S..-Filme über Horrorschinken alles dabei. #kreischen Über 12 sind sie ja alle schon normal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • F. Klasse ist heute zum Abschluss der Pruefungswoche zum Bowling gegangen. Fand ich voellig ok. Wenn die Klasse sich auf Kino geeinigt haette, haette ich auch keinen Vertrag mit gehabt. Beim eigentlichen Schulausflug ist vor ein paar Wochen die Orientierungsstufe geschlossen mit allen Klassen in einem Fun-Park inkl. Spassbad eingefallen.

    IMHO darf selbst die Schule zu den Ferien hin mal 5 grade sein lassen und muss nicht bis zur letzten Stunde vor den grossen Ferien paedagogisch wertvoll sein.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Der Preis ist schon sehr teuer für eine Schulveranstaltung.


    Den Bildungsaspekt sehe ich aber grundsätzlich auch im Kino gewahrt. Wie Bücher gehören auch Filme zur Allgemeinbildung (zumindest einige, auch aktuelle).


    Für mich hört es sich so an, als ob der Kinobesuch vielleicht auch auf Wunsch h der Klasse stattfindet, kann das sein? Hake da doch noch mal nach. Es ist, zumal in der Altersgruppe gar nicht so unüblich, abzufragen, was sie am Wandertag gerne machen würden und aus dem Potpourri aus genannten Alternativen demokratisch abstimmen zu lassen. Nichts ist öder als ein aufoktroyierter Museumsbesuch oder ähnliches (kommt auch auf das Museumspädagogische Angebot an bzw wie dieses zur Altersgruppe der SchülerInnen passt).


    Ich bremste früher in der Sekundarstufe 1 nur Wünsche wie Shopping-Bummel oder Wandern ins Burgerrestaurant aus, weil das einmal so krass überhand nahm, fand sich sogar eine Arbeitsgruppe aus freiwilligen KollegInnen, die lokale Alternativziele überlegten und inklusive Kosten, Anfahrt, Anzusprechende etc. in einem Ordner im Lehrerzimmer sammelten.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von Trish ()

  • Bei der Mumie ist der Bildungsaspekt aber eher zu vernachlässigen, oder?

    Ich finde überhaupt, das wahllose Schülerbeschäftigungsfilmgeschaue in der Schule eher blöd.


    Aber bei 8-Klässlern kann es ja der bestmögliche Kompromiss sein, wer weiß, wie das entschieden wurde...

    Ich hätte das Held auch (zähneknirschend) gegeben, finde es aber echt besser, wenn die Schule sich mehr Mühe gibt, auch andere Anregungen zu geben

    Museum z.B. kann auch echt spannend sein, macht aber natürlich mehr Mühe. Oder eine Wanderung #angst

  • Manche Familie kann sich das doch gar nicht wirklich leisten und ob solche Veranstaltungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden sollten, sei mal dahingestellt.

    natürlich wird das von BuT-Geldern getragen, sollten die Kinder leistungsberechtigt sein.


    Kino ist ja durchaus etwas, was bildungsrelevant ist


    Ich finde Kino mit der Klasse am Wandertag durchaus okay... Der Preis ist krass, hoffentlich sind da Snacks schon mit bei.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also der Preis setzt sich zusammen aus 12,50 Euro für den Eintritt (wer keine 3D-Brille hat, zahl nochmal 1 Euro mehr) und je 1,50 Euro für Hin- und Rückfahrt mit dem Bus.


    Ich werde sicher gar nichts nachfragen, ist ja nicht mein Kind. Aber ich musste schon schlucken. Ich bin nicht arm, aber ich würde für mich persönlich keine 12,50 € für einen Kinobesuch ausgeben.


    Aber gut, dass ihr das recht normal findet, das rückt mein Bild ja auch etwas zurecht.

  • Naja, das kommt schon ein bisschen auf den Film an, finde ich.


    Aber gut... wir sind uns wohl alle einig, dass der Preis absolut überzogen ist. 15 Euro zahle ich hier als Einzelticket zur Primetime auf den besten Plätzen für einen absolut angesagten, ganz neuen Film in 3D im super ausgestatteten Kino mit Dolby-hastenichtgesehen. Man darf einfach nicht erwarten, dass alle Eltern das zu bezahlen bereit sind.


    Wir würden das zähneknirschend machen, aber hinterher das Gespräch suchen, damit sich so ein Unfug nicht wiederholt.

  • Also der Preis setzt sich zusammen aus 12,50 Euro für den Eintritt (wer keine 3D-Brille hat, zahl nochmal 1 Euro mehr) und je 1,50 Euro für Hin- und Rückfahrt mit dem Bus.


    Ich werde sicher gar nichts nachfragen, ist ja nicht mein Kind. Aber ich musste schon schlucken. Ich bin nicht arm, aber ich würde für mich persönlich keine 12,50 € für einen Kinobesuch ausgeben.


    Aber gut, dass ihr das recht normal findet, das rückt mein Bild ja auch etwas zurecht.

    Das sind dann 16,50 € und da hört der Spaß dann definitiv auf.

  • Also den Preis find ich schon auch happig: das bowlen hat hier 5,- gekostet und der Fun-Park plus Busse um die Kids hinzubringen hat die Schule uebernommen. Die Kids die das Spassbad nutzen wollten, mussten dafuer 5,- selber mitbringen.


    Aber Kino ansich damit habe ich kein Problem.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich finde schon, dass die richtigen Wandertage in gewisser Weise pädagogisch genutzt werden sollten. Eben zum wandern, Museum anschauen etc. Dass manche Klassen vor den Ferien Eis essen gehen, gemeinsam frühstücken oder ein Abschlussfest machen, ist was anderes. Das fand ich schon früher, zu meiner Schulzeit und finde es jetzt immer noch mit eigenen Schulkindern.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo,


    Generell fände ich mal mit ins Kino OK. Allerdings finde ich ach, daß der Film dann entweder bildungsrelevant sein sollte (es gibt auch andere Filme für Große) oder kostenlos/kostengünstig. Ansosnten könnte man sich problemlos am Nachmittag treffen und den Film schauen. Schade fände ich, wenn der Film kein zusätzliches Angebot ist, sondern dafür ein Ausflug, eine Exkursion... ausfällt.


    Allerdings finde ich den Preis für eine Veranstaltung im Rahmen der Schulpflicht auch zu hoch, selbst Schülerkonzerte im Opernhaus kosteten hier nie mehr als 5-8€. Ich finde es toll und richtig, daß Kino im Rahmen der Schule über Teilhabe läuft, aber ich kenne sehr viele Familien, die gerade so nicht darunter fallen, für die sich solche Kosten ganz schön zusammenläppern können.


    Bei einer Privatveranstaltung könnte mein Kind entscheiden, ob es geht oder nicht, wir könnten absprechen, ob es ganz oder Teilweise vom Taschengeld getragen wird... bei einer SCHULveranstaltung sehe ich mich dagegen schon in der Pflicht die Kosten als Eltern zu übernehmen.


    Also kurz: Generell habe ich kein Problem mit Kino. Kino STATT Ausflug und dieser Film zu zu diesen Kosten würde mich auch ärgern.

  • Hier gibt es einmal Wandertage für den Unterricht.

    Also Museum usw.


    Dann gibt es Wandertage für den Spaß.

    Soweit ich weiß für die Klassen, die nicht auf Klassenfahrt fahren.


    Kino war jetzt noch nicht dabei.


    In der 8. Klasse sind die Kids ja 14 Jahre, als sollte FSK 12 ja eher unproblematisch sein.


    Zu den Preisen, das ist hier teilweise deutlich teurer.

    Ich finds auch teilweise heftig.

    Die letzten beiden Ausflüge lagen bei über 20 Euro.

  • Hallo,


    Ich habe absolut nichts gegen Spaß haben im Rahmen der Schule, im Gegenteil, ich finde es eine wichtige Basis.


    Nur wenn der "Spaß" so teuer ist, finde ich es nicht mehr gerechtfertigt. Zumal mindestens 2 meiner Kinder in dem Alter an diesem Film ganz sicher keinen Spaß gehabt hätten, einfach, weil es absolut nicht ihr Genre war. Dann wäre es also ein überteuertere "Nicht Spaß"...

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn der "Spaß" so teuer ist, finde ich es nicht mehr gerechtfertigt. Zumal mindestens 2 meiner Kinder in dem Alter an diesem Film ganz sicher keinen Spaß gehabt hätten, einfach, weil es absolut nicht ihr Genre war. Dann wäre es also ein überteuertere "Nicht Spaß"...

    vielleicht gibt es ja die option, nicht dran teilnehmen zu dürfen. hier gäbe es sie z.b.

    er coolste Wandertag war ne Mini-Wanderung zu ner Lehrerin heim (nach gemeinsamer Zugfahrt) und dort ausgiebig Kuchen und Eis gegessen und Kaba getrunken. Kann man jetzt auch streiten obs sinnvoll war. Wir haben es jedenfalls sehr genossen und es hat definitiv den Klassenzusammenhalt und das Verhältnis zur Lehrerin extrem gestärkt.

    #topgefällt mir!

    Ich finde Kino mit der Klasse am Wandertag durchaus okay... Der Preis ist krass, hoffentlich sind da Snacks schon mit bei.

    unterschreib. wobei mumie auch nicht meine wahl wäre. aber wir reden von fast 9, klässlern. die gehen dann nicht mehr in hanni nanni oder baby boss oder so.