Schlafanfall, Migräne oder was?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben...


    mir ging es gestern so richtig mies, vorgestern Abend bin ich schon um 20:00 wegen Kopfschmerzen ins Bett und war auch vorher schon sehr empfindlich auf die Geräusche meiner Kinder.


    Gestern morgen hatte ich dann richtige Probleme wach zu werden, ich war so dämmerig und bei jedem blinzeln hatte ich das Bedürfnis, die Augen einfach zu zu lassen. Schwindelig war mir auch, und zu hell und zu laut alles.


    Ich hab dann mehr oder weniger den Tag verschlafen, war zwar immer wieder mal wach, aber nicht so richtig, lesen wäre zB nicht gegangen, mehr so ein Dämmerzustand.


    Heute geht es mir bis auf leichte Kopfschmerzen wieder ganz gut.


    Ich hab sowas 2-4x im Jahr, aber hab noch nie mit einem Arzt darüber gesprochen. Im Akutzustand würde ich gar nicht zu einem Arzt kommen und so schlimm ist der Leidensdruck nicht. Aber es würde mich schon interessieren, was das ist, weil es mich dann doch ein bisschen beunruhigt. Akut geht da nämlich auch kein "zusammenreißen" oder so, ich muss echt ins Bett und Ruhe haben.


    Ich dachte, das ist vielleicht Migräne, aber da wird von schlimmen einseitigen Kopfschmerzen berichtet, meine sind eher so im Hinterkopf und sie sind auch nicht das schlimmste Symptom.


    Oder kann Wetterumschwung so Beschwerden machen?

  • ich finde, das klingt schon sehr nach Migräne, das würde ich abklären lassen! #liebdrück

  • Ich hab grad erst "Schlaganfall" gelesen in der Überschrift und mich sehr erschrocken#blink



    Spontan würde ich auch sagen, das klingt nach Migräne, aber ich habe eigentlich keine Ahnung... ich würde das auch abklären lassen, mir wäre das auch gruselig, wenn es dich tatsächlich so komplett raushaut für 24 Std.


    Gute Besserung#liebdrück

  • Würde auch auf Migräne tippen. Die Symptome sind ganz vielfältig, einseitige Kopfschmerzen sind zwar typisch muss aber nicht immer sein, bei mir z.B. auch nur eher leichte beidseitige Kopfschmerzen aber starke neurologische Ausfälle.

    Zur Diagnostik musst du dich nicht im Akutfall zum Arzt quälen, der kann das anhand deiner Beschreibung ganz gut abschätzen, also erzähl ihm bei Gelegenheit mal davon. Zum Ausschluss anderer Ursachen wird er vielleicht ein MRT vom Hirn machen, das wurde zumindest bei mir vor 20 Jahren deswegen gemacht.


    Manchmal gibt es ja bestimmte Auslöser / Trigger für Migräneanfälle z.B. Stress, bestimmte Nahrungsmittel wie Käse, kennst du deinen Trigger? Ist wahrscheinlich schwer bei so seltenen Anfällen herauszufinden. Hast du das denn schon länger?

  • Oh Entschuldigung, ich wollte niemanden erschrecken!


    Ja, ich hab das schon länger, also eigentlich schon immer ab und zu. In stressigen Zeiten häufiger, da war es bis zu 1x im Monat. Zur Zeit ist mein Leben sehr ausgeglichen, deswegen ist es seltener. Aber ein bisschen beängstigend trotzdem.


    Ich weiß eben nicht, warum ich da zu einem Arzt gehen sollte, wirklich was tun kann man ja eh nicht, oder? Und ich habe auch ein bisschen Bedenken, in die psycho- Ecke geschoben zu werden...

  • Ich wollte auch schon schreiben, wenn das immer wieder kommt, aber zwischendrin auch völlig verschwindet, wir das schon kein Schlaganfall sein.


    Ist IMHO Migräne. Ich hatte das früher - das Herankommen des Kopfschmerzes war so, wie du es beschreibst, und wenn ich mein Triptan genommen hatte und der Wahnsinnskopfschmerz wieder weg war, fühlte ich mich danach genau so, wie du beschreibst. Dir ist quasi nur das "Beste" erspart geblieben. Vielleicht lässt du das abklären, bevor du dieses Zwischenhoch auch mal erleben darfst? Alles Gute!

  • Ich finde auch, es klingt nach Migräne, bei einem Schlaganfall hättest du vermutlich dauerhaft Symptome, du schreibst, es kommt immer mal wieder, dazwischen hört es sich nach symptomfreien Intervallen an. Das spricht ehernichtfür viele kleine Schlaganfälle. Meist gehören zu Schlaganfälle auch Ausfallerscheinungen (Lähmungen, Sprachstörungen, ...). Gute Besserung !

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Na, eine Migräneanfall kann man in den meisten Fällen schon sinnvoll behandeln! Da lohnt es sich schon, mal die Hausärztin aufzusuchen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich finde auch, es klingt nach Migräne, bei einem Schlaganfall hättest du vermutlich dauerhaft Symptome, du schreibst, es kommt immer mal wieder, dazwischen hört es sich nach symptomfreien Intervallen an. Das spricht ehernichtfür viele kleine Schlaganfälle. Meist gehören zu Schlaganfälle auch Ausfallerscheinungen (Lähmungen, Sprachstörungen, ...). Gute Besserung !

    Schlafanfall


    Ich hatte zuerst aber auch falsch gelesen.

  • Meine Migräne ist auch nicht einseitig. Aber das mit Ruhe und Dunkel hilft bei mir auch am besten. Wobei ich dann zwei Stunden tief und fest schlafe (sobald ich es schaffe, bei den Schmerzen einzuschlafen) und dann nach zwei aufwache und mich wie neugeboren fühle. Ehrlich, so gut schlafe ich sonst nie!


    Bei mir ist der Auslöser Stress und - ins Licht schauen. Wenn ich bspw beim Auto fahren nicht schnell genug weg schaue oder mich im Sommer was blendet...


    Ich würde das auch abklären lassen, 24h ausgeknockt kligt ein bisschen gruselig.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich tippe auf die Sommergrippe. Hier hatten das erst nacheinander meine Söhne und danach mein Mann. Dazu kamen noch je nach Bedarf Fieber und Gliederschmerzen. Bei meinem Mann war innerhalb von 24 Std. alles wieder ok, beim Grossen gings eher 36 Stunden.

  • es gibt auch Migräne mit Schlaganfall ähnlichen Symptomen, wenn man das nicht weiß, erschrickt man beim ersten Mal sehr. Und es gab für meine Tochter einmal das volle Programm: Ersthelfer, Notarzt, RTW, KH, MRT usw.

    Sie hatte starke Kopfschmerzen, verwaschene Aussprache, linker Mundwinkel hing runter, käseweiß, weinerlich, Kribbeln in der linken Körperhälfte.


    Bei ihr hilft nur 2-3 Tage im Bett bleiben im abgedunkelten Zimmer, genug Trinken, viel schlafen und abwarten,

    hat sie so extrem 2-3 mal im Jahr.

    Im Moment tastet sie sich noch an die für sie richtige Medikation ran bei so starken Anfällen. Das richtige hat sie noch nciht gefunden.


    Ich würde unbedingt zur Abklärung raten, dazu musst du nicht hin wenn es gerade Akut ist!

    Die richtigen medikamente können das auf jeden Fall deutlich verbessern.

  • Denke auch, dass es Migräne sein könnte.

    Ich bin meistens den Tag oder einige Stunden bevor die Migränekopfschmerzen einsetzen ganz extrem müde und könnte im Stehen einschlafen. Insofern passt deine Müdigkeit mit den anderen Symptomen ziemlich gut zu einem Migräneanfall.

  • Hallo,


    Migräne kann ganz heftige Symptome machen, mein Mann ist auch mal im KH gelandet mit Verdacht auf Hirnblutung, Schlaganfall...

    Sehstörungen (Sehfeldausfälle, verschwommene Sicht, nciht fixieren können), Bewegungsausfälle, Wortfindungsstörungen, lallen statt sprechen... Das entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit von "Mir ist ein bisschen komisch, fahr du mal lieber" zu "ich fahr jetzt sofort runter von der Autobahn und rufe dir einen Krankenwagen."


    Am Ende stellte es sich auch als Migräneform heraus, in abgeschwächter Form bzw. nur mit einem Teil der Symptome hat er das ab und zu mal. (Empfindlichkeit der Augen, Flimmern, Schläfrigkeit... hat er das immer mal. Kofpschmerz ist ist mal extrem stark da, mal weniger, mal (fast) gar nicht. )


    Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen. Denn er hat vom Arzt (Neurologen) ein passendes Medikament verschrieben bekommen, wenn er das bei den ersten Anzeichen nimmt (bei ihm Sehfeldstörungen) , hat er Ruhe und es kommt nichts nach. Aber es wirkt halt nicht jedes und das falsche oder zu wenig bringen nichts außer daß er am Ende mehr nachschieben muss und den Verlauf doch maximal mildern und nicht verhindern kann.


    Alles Gute!

  • Aus eigener Erfahrung:


    Die Symptome von Schlaganfall und Aura (ohne Migräne) sind so gut wie identisch und können nur im KHs abgeklärt werden.


    Bitte geh zum Arzt! Alles Gute!

  • Kann auch ein Infekt sein. Bei mir ists manchmal so, dass der Rest der Familie in irgend nem zeitlichen Zusammenhang (vorhet, gleichzeitig, nachher) Fieber hat oder zumindest länger mit Grippesymptomen rumkämpft. Und ich bin ein, zwei Tage nur am Schlafen und Dösen, jede Bewegung selbst der Arme fällt schwer. Und dann gehts mir plötzlich wieder sehr schnell besser.

    Ich schein die Keime damit "Wegzuschlafen". Bezeichnenderweise oft dann, wenn ich nach lange "Funktionieren-müssen" (kranken Mann/Kind versorgrn oder schon etwas angeschlagen weiterarbeiten musd) mal ne kurze Verschnaufpause hab.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bisher viermal in meinem Leben Migräne:

    Es fing an mit einer Aura, darauf folgten Kopfschmerzen (aber nichts Schlimmes) und eine absolut bleierne Müdigkeit. Ich hätte um Geld und liebe Worte nicht aus dem Bett rausbekommt (GsD immer am WE).


    Ich finde, bei dir hört es sich ähnlich an.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969