tochter hat plötzlich auschlag mit blasen, schaut aus wie verbrennung?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • omg, die hand meiner tochter schaut schlimm aus und es wird immer schlimmer - morgens zeigte sie mir ihre hand, ich meinte, es seine beulen wie bei aggressivem mückenstich, aber nun sind da richtig große blasen und es schaut wie verbrennung aus, aber woher??! doktor meinte, evt pflanze, aber welche? sie kann sich nicht erinnern, wo rangeraten zu sein! kennt das jemand?

    sie hat jetzt brandsalbe und verband drauf, aber es wird noch größer von der fläche aus - was ist das?!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal Riesenbärenklau. Der macht so "Verbrennungen" in Kombi mit Sonne.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne das auch vom Riesenbärenklau (manche sagen auch Herkulesstaude dazu).

    Der Sohn meiner Freundin kam auch in Kontakt mit der Pflanze und bekam dann so große Blasen an der Hand, dass er in die Klinik musste. Die Heilung dauerte Wochen.

  • Juckt es auch?

    Habt Ihr eine Kortisonhaltige Salbe bekommen? Ich würde wohl ins KH fahren, auch wenn Ihr schon beim Arzt wart. 2te Meinung und so. Außerdem sagst Du ja auch das es schlimmer wird

  • Hatte mein Sohn vor einigen Jahren auch. Hatte Samstag am Bach beim spielen Riesenbärenklau / Herkulesstaude angefasst. Montagmorgens hatte er rote Flecken und bis abends waren es Blasen wie bei einer Verbrennung.

    Wurde dann behandelt wie eine Verbrennung, dauerte ca. 2-3 Wochen.


    Die Pflanze wurde dann von der Gemeinde entfernt.

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • omg, der doc war jetzt nicht sonderlich beunruhigt, aber er ist überhaupt laissez fair.

    behandelt man denn verbrennungen so - brandsalbe und verbinden?

    jucken tut es auch nicht, nur diese riesigen flecken und blasen.

    sie hat sie am handrücken....

  • Giftefeu? Riesenbärenklau? Das ist vor kurzem auch einer Ultraläuferin passiert, die sah so aus. Der erste Verdacht war Sonnenbrand, aber da war wohl auch ne Pflanze im Spiel.


    Schmerzmittel sind empfehlenswert.


    Ganz doll gute Besserung!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Eichenprozessionsspinner? Die machen doch sowas auch, oder? #gruebel


    Gute Besserung

  • Wenn es tatsächlich eine toxische Kontaktdermatitis mit Blasenbildung ist, sollte zügig ein starkes Kortisonpräparat drauf, um die Entzündung einzudämmen, das Risiko eine bakterielle Superinfektion zu reduzieren, Juckreiz und Schmerzen zu reduzieren. Ich würde damit entweder morgen früh zum Dermatologen oder in die Ambulanz einer Hautklinik.

    So eine sog. Wiesengräserdermatitis gibts relativ häufig, die wenigsten Patienten können Suchabfragen an den roblematischen Kontakt erinnern.

    Gute Besserung!

  • Wenn es tatsächlich eine toxische Kontaktdermatitis mit Blasenbildung ist, sollte zügig ein starkes Kortisonpräparat drauf, um die Entzündung einzudämmen, das Risiko eine bakterielle Superinfektion zu reduzieren, Juckreiz und Schmerzen zu reduzieren. Ich würde damit entweder morgen früh zum Dermatologen oder in die Ambulanz einer Hautklinik.

    #pro

  • also, wir waren heute vorsichtshalber auch beim hautarzt, da die eine stelle noch nässt und nicht verheilt. die anderen stellen sind jatzt schon sehr dunkel (hoffentlich bleiben keine narben). er hat auch nochmals eine salbe draufgegeben und verbunden, wir machen weiter so, kein wasser, etc.

    wahnsinn, was war das für ene pflanze? kann man im nachhinein nicht klären....

    ich hab ihr von der ärztin aus auch ein homöopathisches mittel gegeben, schaden tuts ja nicht....

    solange sich nichts entzündet, was ich sehr hoffe, müsste es gehen.

  • Fürs nächste mal zu Vorbeugung: Google mal nach den Bildern der häufigsten PHototoxischen Pflanzen. Und versucht, die zu meiden.


    Gibt vielleicht noch mehr, aber auf ner Fachseite auf dieser wurden (neben diversen chemischen Substanzen) diese hier aufgeführt:


    Ackerwinde (Convolvulus arvensis L.), Bergamotte (Citrus aurantium L. ssp. bergamia), Buchweizen (Fagopyrum esculentum M.), Engelwurz (Angelica archangelica L.), Feigen, Gartenraute (Ruta graveolens L.), Johanniskraut (Hypericum perforatum L.), Liebstöckel (Levisticum officinale K.), Meisterwurz (Imperatoria ostruthium L.), Petersilie (Petroselinum crispum M.), Pimpinelle (Pimpinella saxifraga L.), Scharfgarbe (Achillea millefolium L.), Schierlingskraut, Sellerie (Apium graveolens L.), Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium L.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Herkulesstaude habe ich als Kind mal gestreift, das waren höllische Schmerzen #hmpf (waren den ganzen Tag draußen)


    Sowas wie Ackerwinde wächst ja in jeder Wiese...


    Gute Besserung!

  • puh, etliches davon haben wir im garten...., pimpinelle und so kann man ja auch essen!