Ehe für alle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Grundgesetz ist zu einer Zeit entstanden, als Homosexualität strafbar war. Deshalb wird teilweise die Auffassung vertreten, die Verschiedengeschlechtlichkeit der Ehepartner sei ein konstitutives Merkmal des Ehebegriffs des Grundgesetzes. Gesellschaftlicher Wandel führe nicht automatisch zu einem Wandel der Verfassung, die Verfassung könne aber geändert werdenl, wenn die Gesellschaft sich gewandelt hat. Andere wiederum halten es für irrelevant, welche Auffassung der Parlamentarische Rat gehabt hat und sehen den Begriff "Ehe" als offen und vom Gesetzgeber auszugestalten.

  • Genauso wie hier einige Unbehagen ueber Vielehe geaeussert haben, empfinden andere Menschen eben Unbehagen ueber die Ehe von Homosexuellen. Es passt nicht in ihr Bild einer Beziehung und wird daher mehr oder weniger intensiv abgelehnt. Ich sehe da keinen Unterschied.


    Ich denke solange sich da erwachsene Menschen ohne Druck von aussen zusammentun moechten, so sollen sie das auch tun duerfen. Finanzielle Vorteile aufgrund einer "Ehe" finde ich nicht sinnvoll. Die sollte es im Rahmen von Kindern geben und zwar fuer diejenigen, die als Eltern der Kinder registriert sind (egal welchen Geschlechts die nun sind) .. wobei ich das wohl auch auf 2 Personen limitieren wuerde oder eben entsprechend kleinstueckeln, wenn sich da mehr als 2 Menschen als Eltern ansehen.


    Die "Ehe" den Kirchen zuzustehen finde ich vollkommen daneben. Ich halte nichts von Kirchen und will auch nichts mit Kirchen zu tun haben, aber ich moechte dennoch heiraten koennen und nicht nur irgendwo eine Partnerschaft eintragen lassen. Ob eine Kirche nun Homosexuelle traut oder Vielehen oder was auch immer, ist mir recht egal .. fuer mich ist das nur ein mehr oder weniger nettes, unnuetzes Extra zur Ehe. Und mM haben Kirchen auch keinen historischen Anspruch auf die Eheschliessung (oder sonst irgendetwas) in unserem heutigen Leben. Ich begreife gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, Ruecksicht auf irgendwelche religioesen Spinner nehmen zu muessen.


    Zumal Ehe eben nicht nur finanzielle Folgen, sondern auch diverse rechtliche Konsequenzen hat und es da auch international eine vergleichbare Basis geben muss. Daher .. das was ich zumindest als Ehe ansehe gehoert in staatliche Hand und sollte eben auch international als solche anerkannt sein. Alles andere kann von mir aus ein Priest/Guru oder sonstein Spassvogel abschliessen und nennen wie er/sie/es das moechte.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • und international ist die ehe, zumindest in europäischen staaten, aber eine sache zwischen 2 leuten und nicht mehreren.


    es ist sache der kirchen, sich da ein konstrukt zu überlegen, wie sie partnerschaft ihrer anhänger gestalten bzw. einrahmen wollen. das geht mich, als keiner kirche angehörend, einen feuchten kehricht an, solange keine gesetze verletzt werden.

  • ja, soweit habe ich das auch verstanden. Aber interessant, dass es trotzdem nicht einfach geht.

  • Geht es eigentlich nur mir so, dass ich die Begrifflichkeit "Ehe für alle" fragwürdig finde? Wahrscheinlich habe ich zu viel Erschreckendes über Ehen mit Kindern gelesen.

  • Geht es eigentlich nur mir so, dass ich die Begrifflichkeit "Ehe für alle" fragwürdig finde? Wahrscheinlich habe ich zu viel Erschreckendes über Ehen mit Kindern gelesen.

    Ich finde diesen Begriff auch dehnbar und ins Negative interpretierbar. #hmpf

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • es gibt aber viele Länder, in denen es die standesamtliche Trauung wie bei uns nicht oder nicht so gibt. Also in Irland zb heiratet man kirchlich und das wird vom Staat anerkannt.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Hatte ich noch nie dran gedacht. Ist für mich "alle im heiratsfähigem Alter".


    Mir ist vorhin mit Schrecken eingefallen, dass das mal "Homo-Ehe" hieß. Da finde ich Efa ja gleich viel besser...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Ich wäre dafür, es einfach Ehe zu nennen ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich wäre dafür, es einfach Ehe zu nennen ;)

    Wenn das denn mal durch ist wird es sicher auch nicht mehr Efa heissen... Es geht ja erst mal um die Änderung und die braucht erst mal einen Namen. Da finde ich "Ehe für alle" sehr geschickt.


    Meine Kinder kennen den Begriff dann sicher nicht mehr. Ist für mich so ein "auf Zeit-Begriff".

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • rosarot das war mir schon klar. Das war eher so allgemein und auf diesen unsäglichen homo-ehe begriff bezogen. ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh sorry, eine negative Assoziation wär mir nicht in den Sinn gekommen. Ich habe den Begriff aus der Presse übernommen und finde ihn nicht schlecht.


    Es gab ja auch schon eine Witzchen drüber, z.B


    "Wer ist eigentlich dieser Ralle, der heiraten soll?"


    Oder


    "Für alle? Ich will aber gar nicht!"

  • Ich glaube auch nicht, dass man jetzt plötzlich seinen Schäferhund heiraten darf...

    ... und vermute, dass alle ab 18 gemeint sind.

    Geschwisterehe fällt sicher auch nicht unter "alle".

  • An die, die sich die Einführung einer " Polyehe" wünschen . Wie sollte dieses den gestaltet werden? Müssen alle Beteiligten miteinander verheiratet sein? Oder einer ist mehrmals verheiratet?

    Bei jedem mit jedem stelle mir das halt sehr schwer vor , wenn nur einer der Beteiligten mit den anderen verbandelt ist, aber dennoch Pflichten bzw. Rechte diesem gegenüber hat.

    Und wie wäre das denn bei jemanden mit mehreren Ehepartner bzgl. Witwen/ Witwer Rente?

    Müsste man da nicht die Ehe völlig neu gestalten?

  • Halt mehrere Ehen pro Person erlauben. Natürlich müssen nicht alle z.B. 4 Personen eines Polykonstrukt untereinander heiraten.

    An sich könnte man, wie ja schon erwähnt, finanzielle Zuschüsse und Besonderheiten für Ehen eh abschaffen, dann wäre das Thema auch nicht mehr so komplex. Ansonsten, finanzielle Zuwendungen an der Anzahl der Ehepartner aufsplitten?


    Um die finanzielle Sache gehts mir dabei halt nicht, eher um so Sachen wie medizinisches Mitspracherecht, Erbrecht, Beerdigungsrechte für alle Partner, eine Regelung für Kinder in dem Konstrukt, auch wenn es nicht die leiblichen sind.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Halt mehrere Ehen pro Person erlauben. Natürlich müssen nicht alle z.B. 4 Personen eines Polykonstrukt untereinander heiraten.

    An sich könnte man, wie ja schon erwähnt, finanzielle Zuschüsse und Besonderheiten für Ehen eh abschaffen, dann wäre das Thema auch nicht mehr so komplex. Ansonsten, finanzielle Zuwendungen an der Anzahl der Ehepartner aufsplitten?


    Um die finanzielle Sache gehts mir dabei halt nicht, eher um so Sachen wie medizinisches Mitspracherecht, Erbrecht, Beerdigungsrechte für alle Partner, eine Regelung für Kinder in dem Konstrukt, auch wenn es nicht die leiblichen sind.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber eins noch man hat kein medizinisches Mitspracherecht, nur weil man verheiratet ist. ( man hat weder das Recht auf Auskunft über den Gesundheitszustand noch darf man Entscheidungen treffen). Deswegen unbedingt eine Vorsorgevollmacht besorgen.

  • grad bei Twitter gefunden :D


    frysjufl.jpg

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hahaha, der Stephen #freu

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)