Ist Mundgeruch bei Wackelzähnen normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    meine Tochter hatte nie Mundgeruch - aber jetzt, seit etwa 14 Tagen, wirklich stark.

    Sie hat "schon" vier zweite Zähne, aktuell wackeln aber laut ihren Aussagen etwa sechs gleichzeitig.


    Kann es daran liegen?

    Oder wäre ein Zahnarztbesuch rasch angesagt?


    Das Gebiss sieht aus wie immer - alles sauber.


    Dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich würde nachschauen lassen. Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sich an den Wackelzähnen eine Entzündung gebildet haben, es könnte eher vom Magen her kommen. Hat sie die Mandeln noch? Da können sich Steinchen bilden die fies riechen.

    Falls ein Arztbesuch kein großes Drama ist würde ich das abklären.

  • Ok, danke!


    Mandeln hat sie noch - ist dafür auch der Zahnarzt zuständig? Oder ist dafür der Hausarzt besser?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich könnte mir schon vorstellen das sich unter den Wackelzähnen Essensreste ansammeln, aber dass das so Mundgeruch verursacht? Hmm...

    Vielleicht doch ne Halsentzündung?

  • Eigentlich HNO, aber ich denke Zahnärzte kennen das zumindest vom sehen. Ich würds wohl beim Zahnarzt probieren um da auch was entzündliches auszuschließen.

  • Mandekn theoretisch der Hausarzt bzw. Kinderarzt. Aber der Zahnarzt hat da auch schon oft nen Blick dafür. Kanns zwar nicht behandeln aber zumindest sehen und Euch weiterschicken.


    Bei Wackelzähnen löst sich ja die Wurzel auf. Das kann auch riechen. Und sie trinken/essen oft anders und atmen mehr mit offenem Mund (was den Mund etwas austrocknet und das kann auch riecheb). Gibt also einige logische Erklärungen durch den deutlichen zeitlichen Zusammenhang.


    Ich persönlich würd deshalb nur mit dem Kind zum Arzt gehen wenn irgendwelche zusätzlichen Beschwerden hat (z.b. ein Wackelzahn mehr weh tut als die anderen, dickes Zahnfleisch ) . Ausser es wär eh mal wieder Kontrolle fällig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also wir hatten hier bei beiden Kindern immer verstärkt Mundgeruch, wenn viele Zähne gewackelt haben.

    Ich finde es auch gut erklärlich, kleine Wunden, die bei der Wackelei entstehen.

    Insoweit würde ich nur zum Arzt, wenn Beschwerden vorliegen.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich krame den Thread mal hervor, statt einen neuen aufzumachen.

    Mein 6-jähriger hat seit ca drei Wochen einen scheußlichen Mundgeruch, wie leicht sauer gewordene Milch. Seine vorderen Schneidezähne wackeln schon seit mehreren Wochen und fallen sicher bald aus.

    Als die unteren zwei ausfielen ist mir kein Mundgeruch bei ihm aufgefallen.

    Aus Allergiegründen atmet er auch viel durch den Mund, das ist aber auch nichts, was erst seit kurzem so ist.

    Gibt es noch mehr, die Mundgeruch beim Zahnwechsel ihrer Kinder bemerkt haben?

    Wie würdet ihr den Geruch beschreiben?

  • Also, so einen Krankheitsgeruch bei/vor Infekten kenne ich auch. Der ist aber anders, eher so faulig.

    Den Geruch hat er jetzt schon drei Wochen ca und er ist völlig gesund.

  • Mmh, dann weiß ich es auch nicht. Leichte Zahnfleischentzündungen beim Zahnwechsel kommen ja vermutlich vor, das reibt ja manchmal ganz schön. Hoffentlich fallen die Zähne bald aus und alles riecht wieder normal!