Jemand eine Idee was das für ein Ausschlag ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eben bei Kind 2.0 gesehen.

    Er meint es juckt nicht. Er hat kein Fieber oder sonstiges.

    Und es ist nur auf seinem Oberkörper.


    Muss ich damit zum Arzt? Hier geben die eher einfach Paracetamol und warten...

  • Wenn es nicht jukt und er sonst fit ist, würde ich auch warten.


    Hat er heute stark geschwitzt oder die letzten Tage einen Infekt gehabt?

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Könnten Ringelröteln sein, ich meine die sahen bei meinen Kindern damals so aus, auch komplett beschwerde- und fieberfrei. Aber die sind halt gefährlich für Schwangere, würde ich deshalb glaube ich kurz abklären lassen.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Deswegen will ich mir den weg ja sparen. ;)


    Geschwitzt? Hm... das kann sein. Richtig warm ist es aber nicht.


    Ringelröteln? Sind die fürs Kind gefährlich?


    Hat eben noch keines der Kinder jemals gehabt. #hmpf

  • Für was Paracetamol? Hat er starke Schmerzen? Fieber hat er ja nicht schreibst Du. Ansonsten macht Paracetamol null Sinn bei Ausschlag.


    Die Pünktchen fühlen sich an wie Sandpapier, stimmts?

    Hat er heute sehr geschwitzt? Neue Sonnencreme? Viel ohne Shirt in der Sonne? Sieht mir sehr nach Hitzefrieseln aus. Oder UV-Überdosis. Mit Fieber könnte es auch ein Virusausschlag sein.


    Hat Sohni auch öfter, alles drei. Sieht im Prinzip gleich aus, nur der Auslöser ist anders.

    Ich würd ihn jetzt mal mit ganz wenig von ihm bisher sehr gut vertragenem möglichst neutralrm Waschgel o.ä. die Sonnencreme abwaschen und danach kühl (also do dass es angenehm ist) baden. Und zwar ohne Badezusatz, wenn Du hast und er gut verträgt höchstens etwas mit Milch (Emulgator) gemischtes Olivenöl rein. Beruhigt die Haut und stabilisiert die Haut wieder. Dauert abet meist pasr Tage bis es wieder weg ist und wird bei Schwitzen oder Sonne auch wiedrr schlimmer.


    Sollte es sich irgendwie verändern oder weitere Symptome dazukommen trotzdem zum Arzt, klar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In Anbetracht der Badehose (falls es eine ist)..... ähm, hat Dein Sohn so ein Schwimmbrett benutzt?

    Meine Jungs hatten das schon mal heftig nach ausgiebigem Schwimmbrettbenutzen im Schwimmbad.

  • war er heute schwimmen?


    schmerzmittel würde ich UNBEDINGT immer nur dann geben, wenn schmerzen wirklich nicht mehr auszuhalten sind. und wirklich nur dann. meiner meinung nach wird da oft viel zu leichtfertig mit umgegangen und die gefahren unterschätzt. das fängt oft schon im säuglingsalter an. bei unserer ersten kiä, die ich sehr schnell damals gewechstelt hatte erinnere ich mich ot; j. war eine woche alt: "ach, wenn er nicht aufhört zu schreien, geben sie ihm einach ein ibu-zäpfchen"! #stumm


    edit: aah, salzstange war schneller :D tochter und noch drei andere kinder aus der klasse sahen auch mal nach dem schwimmunterricht mit brettbenutzung so aus. war am nächsten tag weg.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Manchmal ist es auch ne Kombi (Sonnencrene plus schwitzen oder schwitzen plus neues shirt oder Sonnencreme plus Sand sind so unsere Klassiker.)


    Bei Ringelröteln oder auch normalen wärs nicht dieser Sandpapier-Effekt, den ich auf dem Foto deutlich zu sehen meine.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nein, nein. Er bekommt natürlich nur Paracetamol, wenn er Schmerzen hat.

    Nur leider sind die Hausärzte hier anders. Wenn man endlich hingeht, warten Sie immer nochmal 2 Wochen und sagen einem "man solle doch einfach Paracetamol nehmen, es würde sich bestimmt bessern."


    Er wäre eben beim Schwimmunterricht, weswegen mir ja gerade der Ausschlag auffiel.

    Da gibt es kein Brett und "fühlt sich an wie Sandpapier" trifft es ziemlich genau.


    Ich werde ihn duschen lassen und die Milch/ Ölkombo draufschmieren.

    Und dann sehen wie die Nacht verläuft.


    Vielen Dank für die Anregungen/ Antworten!!

  • Nicht draufschmieren!!! Die Haut musd atmen können. Es geht um die Feuchtigkeit, die eingeschlossen werden soll. Dabei hilft das Öl und die Milch sorgz dafür, dass sich Öl und Wasser verbinden und es keinen Fiöm suf der Haut gibt. Ins kühle Badewasser geben nur.

    Wenn Ihr keine Badewanne habt tus in ne Schüssel Wasser und tupf die Stellen damiz ab. Abet keinesfalls pur cremen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Duschen ist eine gute Idee. Für den Fall, dass es eine Kontaktallergie oder sowas ist.

    Unser Sohn sah kürzlich ähnlich aus. Allerdings an den Armen.

    Erst tippten wir auf die Sonnencreme, da das nach dem Schwimmbad war. Dagegen sprach aber, dass nur die Arme betroffen waren.

    Nach dem Duschen war es abends schon besser.

    Mittlerweile tippen wir auf den Kirschlorbeer. Mein Mann hatte den gestutzt und unser Sohn war danach "hineingekrochen". Zusammen mit Sonne und Chlorwasser war das vielleicht der Auslöser. Da es sich bei euch nur auf den Bauch erstreckt - könnte er da mit irgendwas in Kontakt gekommen sein?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Mein Sohn hat das auch manchmal. Es liegt an verschiedenen Gewässern.

    An der Sonne scheinbar nicht, denn letztens ging es unterm Arm los.

    Sonnencreme können wir auch ausschließen, die hatte er auch nicht benutzt.


    Die Ärztin hat gesagt, wenn es juckt, können wir fensitil geben

  • Hitze- bzw. Schweißpickelchen, evtl. in Kombination mit bestimmter Kleidung? Sieht bei meinem Sohn manchmal so aus.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ok.

    Ich hab nix draufgeschmiert! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)

    Er schläft auch ohne Shirt, und sein Zimmer ist kühl.


    Wir hoffen auf eine ruhige Nacht. ?

  • Ok.

    Ich hab nix draufgeschmiert! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)

    Er schläft auch ohne Shirt, und sein Zimmer ist kühl.


    Wir hoffen auf eine ruhige Nacht. ?

    Du hattest obrn geschrieben, dass Du die Milch-Öl-Kombo draufschmieren willst

    Ich werde ihn duschen lassen und die Milch/ Ölkombo draufschmieren.


    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hab und wollte nen daraus resultierenden Fehler verhindern.


    Den Satz von wegen "Wer lesen kann" find ich da nicht so freundlich. Fühlt sich wie ne Ohrfeige als Dank fürs Helfen an. :(

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wie Wattwurm meinte:


    Das war nicht beabsichtigt und ist wirklich gar nicht so gemeint!

    Ich hatte den Satz ironisch auf mich bezogen, weil ich wohl offensichtlich drüber geflogen bin.


    Ohne deinen Einspruch hätte ich ihn ja auch damit eingeschmiert!!!


    Also vielen Dank fürs Mitdenken und Mitlesen!