Freundliche Mitmenschen - Will mein Glück kurz teilen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, wahrscheinlich ist es SLP, das Cafe der falsche Ort und ich kenne irgendwie niemanden im Forum mehr...trotzdem: ich will mein Glück kurz teilen.
    Ich habe eben aus meiner Sicht ein kleines Wunder erlebt:
    Holte heute mittag meinen Sohn aus dem neuen KiGa ab, was immer noch auch für ihn etwas aufregend ist. Der Bus kam, wir standen vorne, er sprang rein, bevor ich ihm folgen konnte, schob sich irgendwie eine Traube älterer Herrschaften zwischen uns; ich musste hinter ihnen anstehen, weil man hier nicht einsteigen darf, ohne die Monatskarte vorgezeigt zu haben. Während ich in der Tür stehe, ruft der kleine Große "Mami, Mami", weil er natürlich Angst hat, dass ich nicht rechtzeitig reinkomme. Naja, während der Bus losfährt, schaffe ich es endlich, mich zu meinem Kind durchzukämpfen. Während wir noch die Rucksäcke etc. sortieren, kommen wir schon an der Haltestelle an und steigen aus.
    Alles gut so weit.
    Drei Stunden später beim Einkaufen der Schock - Geldbörse weg. Mit ALLEM. Perso, BahnCard, Krankenversicherungskarten, Ec-Karten, Kreditkarte und - der Hammer - mit meinen 400 € Erspartem, mit denen ich heute meinen Führerschein anzahlen wollte. Ich wusste nur: als ich die Monatskarte beim Einsteigen im Bus vorzeigte, war alles noch da.
    Ich war völlig niedergeschlagen. Denn, was sich gerade alles so chaotisch liest, war vor kurzem noch ein anständig spießiges Leben. Aber nun, nach Umzug, Kündigung wegen dauerkrankem Kind, neuem Verdacht auf Autismus, verzweifelter Suche nach einem Job, der mit meinem Familienleben vereinbar ist und der Notwendigkeit, als alte Frau noch nen Führerschein zu machen, weil ich in über zwanzig Jahren Großstadt nie einen brauchte...oh ne. Da wars erst mal...oh weh. Das hatte mir gerade noch gefehlt.
    Der kleine und ich sind sofort losgezogen, haben Aushänge gemacht, die wir im Bus und an den Haltestellen verteilen wollten, ich habe natürlich alles sperren lassen.
    Und eben rief mich jemand an, der sich erst nicht "outen" wollte. Ob ich etwas verloren habe? Wenn ja, was? Naja, ich zählte mal in der Hoffnung auf ein Wunder alles auf. Und tatsächlich. Er gab sich dann als der Busfahrer zu erkennen - ein Kind #herzen habe die Geldbörse bei ihm abgegeben...und: es ist alles noch drin. Echt. Ein Wunder. (Trotz) So viel Bargeld. Und obwohl ichs erst nach drei Stunden gemerkt habe. Das hätte ich nicht gedacht.
    Ich bin echt allen dankbar: Dem Fahrer, dem Kind (hoffentlich kann ich es irgendwie kontaktieren für ein Dankeschön), dem Universum und überhaupt.
    Habt ihr so eine positive Überraschung durch freundliche Mitmenschen auch schon mal erlebt? Ich hatte nur einmal das Gegenteil, als mir als Berufsanfängerin eine Geldbörse aus meinem Büro entwendet wurde - damals war alles für immer weg, obwohl es sich kaum "gelohnt" haben kann. Das Bittere war: es hatten nur Kollegen zugang.

  • Oh , ich hoffe der Busfahrer hat auch einen Finderlohn bekommen? Das er direkt bei Dir anruft finde ich auch aussergewöhnlich. Ich hatte auch mal so ein grosses Glück: Stressige Eingewöhnung im Kiga mit dem Grosskind. Morgens mussten wir immer Bus fahren und ich habe tatsächlich meine komplette Handtasche im Bus stehen lassen weil es "schnell" gehen musste. Und das in der Grosstadt. Ich hatte auch einen ehrlichen Finder der die Handtasche direkt beim Busfahrer abgegeben hatte. Ich habe dann ganz verzweifelt a.d. nächsten Bus gewartet und der hat auch gleich Funkkontakt zu seinem Kollegen hergestellt (also auch sehr hilfsbereit). Glück muss man haben! Ich war sowas von erleichtert. Das könnt Ihr Euch sicher vorstellen :)

  • Liebe Zeitmeisterin,


    ich kenne die Erleichterung. Ich habe mal wichtige Dokumente imBus liegen lassen. Gemerkt habe ich es "schon" nach 10 min. Wir haben den nächsten Bus genommen und den Busfahrer gesagt was los ist. Dieser war klasse. Er hat alleentgegenkommenden Busse angehalten udn nachgefragt bis wir an der Endhaltestelle ankamen, da stand noch ein Bus, der wollte grad abfahren, da hat unserer Fahrer wie wild gehupt, Lichthupe etc. Der Busfahrer hielt nochmal an udn ich konnte stark erleichtert diese Dokumente wieder einsammeln. Der Busfahrer hatte sie gefunden und in Sicherheit gebracht. Es waren der ausländische Pass und Geburtsurkunde etc.meines Ex-Mannes drin. Die Dokumente wieder zu beschaffen hätte Monate gebraucht udn Unsummen verschlungen.

  • Ja, klar, der Busfahrer sollte schon mehr bekommen als in meine Gebete eingeschlossen zu werden #freu ; das ist schon fest geplant, ich wollte mich persönlich mit ihm treffen und dabei schauen was gut ist (manchmal gibt es ja das Problem, das bestimmte Geschenke bzw. Geldgeschenke vom ARbeitgeber aus nicht angenommen werden dürfen oder so). Und in meine Gebete eingeschlossen wird er noch dazu #ja


    uuuund Bernstein: toll, dass Du auch so viel Glück hattest #super .
    (bei der Gelegenheit: ich muss mir mal die Zitierfunktion im "neuen" Forum in Ruhe anschauen.)

  • Toll! #applaus


    Mein Sohn hat mal seinen Geldbeutel an der Autowaschanlage liegen lassen. Inhalt: 350 € (für nen 19jährigen irre viel Geld, vor allem weil er das gespart hatte, um sich Ersatzteile fürs Auto zu kaufen) und sämtliche Papiere. Der Nachfolger an der Waschanlage hat den Geldbeutel zur Polizei gebracht. #flehan

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich freu mich für dich und auch darüber, dass es so ehrliche Finder scheinbar häufiger gibt. Ich trau mich ja gar nicht so große Mengen an Geld mit mir herum zu schleppen. Da lob ich mir meine EC-Karte.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Das ist super!Es gibt wirklich engagierte Finder.



    Meine Freundin hat mal den Schreck ihres Lebens gehabt als sie abends alleine war, ein Mann klingelte und fragte ob sie XY sei. Der hatte aber auch ihren Geldbeutel gefunden ( kein Geld drin, also auch nix parat für Finderlohn, aber eben alles an Karten, Ausweis etc.). Sie hatte das noch nicht mal bemerkt, er wollte nichts haben und hat ihr dann geraten die Tür nicht einfach so auf zu machen...

    Normal is just a setting on a dryer.


  • Meine Freundin hat mal den Schreck ihres Lebens gehabt als sie abends alleine war, ein Mann klingelte und fragte ob sie XY sei. Der hatte aber auch ihren Geldbeutel gefunden ( kein Geld drin, also auch nix parat für Finderlohn, aber eben alles an Karten, Ausweis etc.). Sie hatte das noch nicht mal bemerkt, er wollte nichts haben und hat ihr dann geraten die Tür nicht einfach so auf zu machen...

    #lol #lol


    Das ist ja mal lässig!


    Und: ich freu mich auch für Dicht, hoffentlich darf der Busfahrer was annehmen!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich kenne das nur andersrum: Wir haben vor Jahren im Urlaub an einem Ausflugsort das Portemonnaie von jemandem mit Geld, Ausweisen etc. gefunden. Wir haben es dann beim Fundbüro abgegeben, unsere Adresse hinterlassen und es wurde dann dort abgeholt. Wir haben von dem Besitzer nie etwas gehört, das fand ich etwas schade. Wenigstens ein kurzes Dankeschön am Telefon wäre schon nett gewesen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • #applaus Toll!


    Ich kann gut nachfühlen wie sehr du dich freust - ich habe Anfang August unsere Kamera auf einer Bergwanderung verloren. War dann nochmals dort um zu sehen ob ich sie finde, aber wusste halt auch nicht mehr ganz genau wo wir langgegangen waren. Etwa drei Wochen später rief dann eine Frau an und sagte dass sie meine Kamera gefunden hätte (wir haben einen Aufkleber mit Nachnamen und Telefonnummer drauf, das war in dem Fall echt super), ich konnte sie dann auch gleich abholen gehen. Sie wollte keinen Finderlohn haben, meinte nur es wäre ihr genug zu sehen dass wir uns darüber freuen.#blume

  • Zeitmeisterin, das ist ja klasse! #laola


    Ich freue mich mit dir!


    Dankbarkeit ist ein wunderbares Gefühl oder? #love


    Mir sind solche Engel auch schon begegnet, aber viel wichtiger finde ich ja, dass ich auch schon Engel sein durfte. :)


    @Ane: schön dich zu lesen! #knuddel

  • Freut mich wirklich sehr für Dich!


    Mir ist auch mal so ein Wunder passiert und ich kann bis heute nicht glauben, dass ich so ein Glück hatte: Handtasche morgens in der S-Bahn vergessen, alle Papiere, EC-Karte und mein ganzer Krims-Krams für immer verloren geglaubt.


    Und siehe da, am nächsten Tag rief der Pächter des Bahnhofskiosk an um mir mitzuteilen, dass er die Tasche an dem Morgen vor seinem Kiosk gefunden hatte ... es hatte also jemand meine Tasche aus der S-Bahn mitgenommen, den ganzen Tag mit sich herumgeschleppt und abends auf dem Rückweg an der Station, an der ich eingestiegen war vor den mittlerweile geschlossenen Kiosk gelegt, wo sie dann auch noch die Nacht unbehelligt überstanden hat!



    ... und ja, es gibt wirklich extrem nette Leute: in Barcelona wurde mir mal die Handtasche geklaut. Ein paar Tage später klingelte es an der Tür und ein Mann mit Hund stand davor und brachte mir all meine Kleinigkeiten aus dem Geldbeutel (alte Eintrittskarten, ein Sterbebild, sowas halt). Er hatte die Sachen um einen Mülleimer verteilt entdeckt, und auf einem der Papierschnipsel meinen Namen und die Addresse gefunden. Grade weil ja nichts materiell Wertvolles mehr dabei war, sondern nur noch Erinnerungen und sowas fand ich das so nett, dass er sich die Mühe gemacht hat.

  • Das finde ich so super, danke für´s Erzählen! Manchmal, wenn vieles so grau und trist erscheint, kommt sowas gerade Recht, um den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren.


    #sonne

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich habe mal am Automaten 100DM abheben wollen für einen Kleidungskauf. Es war ne lange Schlange am Automaten. Ich kam ran und hob mein Geld ab, hinter mir stand gleich jemand anders. Als ich dann im Laden ankam und an der Kasse stand war meine Geldbörse leer und als ich mich erinnerte fiel mir auf, dass ich das Geld nicht aus dem Autoamten genommen hatte, sondern nur die Karte. Ich bin also wieder zur Bank und dort am Schalter hatte wirklich der hinter mir stehende Mann das Geld abgegeben. Ich konnte ihm nicht danken, er war anonym geblieben, aber ich war so froh!


    Ich habe auch mal in einem Mülleimer ein leeres Portemonaie gefunden - also ohne Geld, aber mit vielen Dokumenten. Das habe ich dann an die Person mit der Adresse geschickt, die im Portemonnaie zu finden war - leider hat er sich nie bedankt.


    Und dann habe ich letztens erst eine KV-Karte gefunden, die offenbar gerade heruntrrgrefallen war in einer Menschentraube. Ich hab dann einfach laut den Namen darauf gerufen. Ein Mann drehte sich sichtlich verwundert um - und war dankbar, als ich ihm das Ding wiedergab. :) Das fand auch ich sehr lustig, dass mir die Idee kam, ihn einfach zu rufen (ich wusste ja auch nicht, wer es war).

  • Oh, hallo und guten Abend. #danke für eure vielen tollen Geschichten. Da geht mir echt das Herz auf beim Lesen und die Freude wird immer noch größer.


    Von mir noch ein kleines Update: ich habe ja heute den Busfahrer getroffen. Der Mann hatte eine superfreundliche Ausstrahlung, die Augen haben total freundlich geleuchtet, wirklich berührend. Den Finderlohn durfte er annehmen und wollte ihn einem gemeinnützigem Verein spenden...Also echt: so ein Mensch #blume - göttlich!
    Zum Glück stehen die Chancen gut, dass wir ihn irgendwann auf der Buslinie wiedertreffen, so dass ich ihm vielleicht vor Weihnachten noch mal eine kleine Überraschung zukommen lassen kann, die er vielleicht auch behält (Schoki oder so). Leider hat sich die Identität des Kindes nicht klären lassen :( .


    Vielen Dank fürs Mitfreuen!!!

  • Oh ja, neulich sah ich gerade, dass jemand im Bus ein Portemoinnaie gefunden und gleich beim Busfahrer abgegeben hat.


    Und bei mir klingelte es mal an der Tür, als meine Tochter noch ein Baby war. Zwei ältere Herrschaften, adrett gekleidet. Ich denke, oh nein, die Zeugen Jehovas. Setze schon mal meine abweisende Miene auf. Da reichen sie mir mein Portemoinnaie, ausgesprochen nett und höflich, wollen kein Finderlohn... tja, die Brieftasche war mit aus der Tasche unten im Kiwa gefallen. Ich hatte es noch gar nicht gemerkt.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von turquoise ()