Hat wer Tipps zu Venedig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir werden im Juli als Teil unserer Italienreise 2-3 Tage in Venedig sein. Unterkunft ist auf/im/am (?) Lido. Das System mit den Vaporettis habe ich irgendwie noch nicht kapiert. Wenn man die Stadt erkunden will, kauft man da eine Tageskarte? Oder die Fahrten lieber einzeln, weil man doch zu Fuß auch weit kommt? Und auch sonst wissen wir eigentlich nix.... Wo könnte man denn zum Beispiel baden?


    Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Baden könnt ihr am Lido. Für den Wasserbus müsst ihr schauen, ob ihr zweimal oder häufiger fahren wollt. In der Stadt kann man sich gut zu Fuß bewegen, aber das Boot fahren macht viel Spaß und man kann z.B. Nach Murano rüberfahren, da sind Glasbläser.

    Wir haben uns einfach viel treiben lassen, viele Ecken sind schön und ganz schnell ist es nicht mehr touristisch, wenn man vom Marcusplatz weiter geht.

  • Venedig ist toll, ich wünsch euch ganz viel Spaß!


    Mir hat damals auch die Friedhofsinsel gut gefallen (kommt man mit dem Vaporetto hin), gerade auch als Ausgleich zur trubeligen Stadt.


    Wenn ihr irgendwas mit Eintrittskarte besuchen wollt, würde ich die unbedingt jetzt schon kaufen, dass erspart langes Anstehen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Die Einzel-Bootsfahrten sind verhältnismäßig teuer. Tages- (bzw. drei-Tages)-Tickets lohnen sich schnell, wenn ihr sowieso mehrfach vom Lido in die Altstadt und zurück fahren wollt. (Venezia Unica, dazu für Menschen zwischen 6-29 Jahre noch Rolling Venice für Ermäßigungen).

    Wenn man dann schon eine Zeitkarte hat, kann man auch mal zum Füße-Entlasten mal eine Strecke um die Insel rum fahren oder einfach mal gucken, wo man mit dem nächsten Schiff so landet.

  • Vaporetto ist einfach ein Busnetz auf dem Wasser, gibt ja keine Straßen. Vom Lido in die Stadt und zurück braucht Ihr schon mal zwei Tickets. Wir hatten die irre teuren Mehrtagestickets, einfach weil man dann nicht überlegen muss, ob man noch mal fährt oder wie man jetzt schon wieder ans Ticket kommt. Außerdem lohnt es sich, mit der Linie 1 oder 2 einmal den Canal Grande rauf und runter zu fahren.


    Baden würde ich auf dem Lido einfach dort, wo Eure Unterkunft ist. Der Lido ist eh der Badestrand Venedigs, in der Lagune selbst kann man nicht baden. Wir sind damals mit dem Bus ganz in den Süden des Lido gefahren, es fährt eine Buslinie einmal den kompletten Lido entlang, und hatten dort einen kilometerlangen Strand ganz für uns alleine. Das war allerdings im Mai, also noch vor der Saison und der Strand war da noch nicht vorbereitet und mit Bergen von angeschwemmtem Müll übersäht, sehr eindrucksvoll. Trotzdem war's schön.


    Ansonsten kann man nichts falsch machen. Es ist überall wunderschön. Markusplatz und Rialtobrücke kann man sich mMn komplett schenken, da hoffnungslos überfüllt mit Massen von Touristen und Nippes-Händlern, ganz schrecklich.

    Wir haben uns damals vor allem durch die Stadtteile Cannaregio und San Marco treiben lassen, an schönen Plätzen/Kirchen fallen mir noch ein:

    - Chiesa di Santa Maria dei Miracoli

    - Campo Santa Maria Formosa (da haben wir gewohnt #love).

    Schon drei Straßen vom Markusplatz entfernt ist es kaum noch überlaufen und an Schönheit kaum zu überbieten.


    Falls Ihr Kunst mögt, klein aber fein und nicht überlaufen ist die Peggy Guggenheim Collection. Kitsch gibt's in toll und blinkerblinker auf Murano, voll krass.


    Wenn's irgendwie finanzierbar ist, würde ich auch das Geld in eine Gondelfahrt investieren. Die Haltepunkte sind über die Stadt verteilt und nicht zu übersehen. Der morbide Charme der Stadt ist vom Wasser aus einfach noch mal eindrucksvoller.


    Hach, Venedig ist unglaublich schön, ich würd sofort noch mal hinfahren.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hallo ihr 5, vielen Dank für die Antworten. Ich komm erst jetzt zum Schreiben, entschuldigt, dass ich mich erst so spät zurückmelde. Was wir genau anschauen werden, weiss ich immer noch nicht :) Ich schau mal nach dem Guggenheim, ein bisschen Kunst kann es ruhig sein. Was wir aber auf jeden Fall jetzt buchen werden, sind die Vaporettitagestickets, Danke für den Tipp. Allerdings versteh ich es noch nicht so recht...Es gibt das ACTV-Tagesticket 2 Tage und das ACTV - VENEZIA METROPOLITANA 24...Was ist denn da der Unterschied?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010