Klettern für Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist. Unser Kind (6 Jahre) hat das Klettern für sich entdeckt. Sie macht das meiner Meinung nach auch recht gut und wir wollen ihr bzw. uns nun auch die passende Ausrüstung dazu kaufen.


    Was brauchen wir als Minimalausrüstung? Welche Seiten im Internet könnt ihr zur Info empfehlen? Ich schätze, ich komme nicht drumrum, mal einen Kurs zu besuchen, indem das richtige Sichern erklärt wird?


    Mein größtes Problem ist aber: Ich habe leichte Höhenangst und traue mir das Klettern nicht so wirklich zu. Wobei ich schon Lust hätte und es auf jeden Fall auch mal probieren möchte. Jedoch, wie bekomme ich dann das Seil ganz oben eingehängt, wenn ich 1. nicht hochklettere und 2. selbst, wenn ich hochklettern würde, mich mein Kind aber nicht sichern kann? Also, wer macht den Vorstieg?


    Und zum Thema Materialermüdung: Aushilfsweise haben wir jetzt ein paar Mal das Klettern mit alter Ausrüstung vom Papa ausprobiert. Ich schreibe lieber nicht, aus welchem Jahrhundert die Ausrüstung stammt. #schäm Falls es erfahrene Kletterer unter euch gibt, wie viele Jahre würdet ihr eure Ausrüstung nutzen? Im Internet weichen die Meinungen doch erheblich voneinander ab. Ich lese oft etwas von 5 oder max. 7 Jahren, bei einem Kindergurt im Geschäft stand aber in der Gebrauchsanweisung etwas von 12 Jahren? #gruebel

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Huhu.

    Guck doch mal, ob es bei Euch einen Alpenverein gibt (DAV). Da werden oft Kurse angeboten, oder halt in Kletterhallen.

    Zur Materialermüdung: Ausrüstung mit textilen Teilen hält min. 5 Jahre, Max 10.

    Danach, vor allem, wenn die Dinge wenig gebraucht und damit bewegt werden, sollte man sie nicht mehr verwenden.

    Zum Seileinhängen: ein Kletterpartner muß dass Seil im Vorstieg über Zwischensicherungen (Und Expressschlingen) bis zum oberen Umlenkpunkt hochklettern und einhängen. Danach kann toprope gesichert werden.


    Ein Kurs um das alles zu lernen und zu üben ist sicherlich sinnvoll.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hier die gleiche Situation: eine 6-jährige, die mit Begeisterung klettert.


    Da wir Erwachsene komplette Laien auf dem Gebiet sind, möchte ich das erstmal in Profi-Hände geben und habe sie ab Herbst in einem Kinder-Kletterkurs in einem Sportverein angemeldet. Danach sehen wir dann weiter.


    Vielleicht habt Ihr auch solche Angebote in der Nähe?

  • Ich würde sie auf jeden Fall einen Kinderkurs (zB Alpenverein bzw. werden diese auch von den Kletterhallen selbst angeboten) besuchen lassen - da lernen sie einerseits die richtigen Techniken (Knoten) und es macht Spaß mit den Gleichaltrigen. Hier wurde dann parallel für die Eltern auch ein Sicherungskurs angeboten.


    Bouldern ist auch ganz nett, vor allem für diejenigen mit Höhenangst. Außerdem braucht man niemanden zum Sichern.

  • Alpenverein und Kletterturm sind in der Nähe. Da werde ich mich mal erkundigen. Eine Bouldermöglichkeit gibt es ein paar Orte weiter ebenfalls. Die Halle haben wir uns bereits angeschaut. Aber ich fand es teilweise schon sehr hoch. Also vom Rand oben runterzufallen, sollte man wohl tunlichst vermeiden.


    Brauchen die Kinder Kletterschuhe? Meine ist mehrmals mit Socken hoch und runter geklettert und hat nicht über Fußschmerzen geklagt. Mein Mann meint, Kletterschuhe müssen sein. Ich für meinen Teil bräuchte wohl Schuhe, allerdings bin ich auch die Prinzessin auf der Erbse, was meine Fußempfindlichkeit anbelangt. Barfußlaufen finde ich voll cool, aber nicht bei mir.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Hier gibt es in der Kletterhalle Kinderboulderkurse, die meine Kinder zwei Mal besucht haben. Richtige Kletterkurse mit gegenseitigem Sichern sind erst ab 8. Wir haben dann einen Eltern-Kind-Kletterkurs gemacht, bei dem wir Eltern v.a. das Sichern lernten. Mir war dann auch klar, warum die Kinder fürs richtige Klettern etwas älter sein müssen. Man muss beim Sichern wirklich den Kopf bei der Sache haben! So ungefähr ab 10 Jahren bietet der SAC (Schweiz. Alpenclub) dann Kletterlager in den Bergen an. Da werden meine sicher mal hingehen, aber sie haben auch am Bouldern grossen Spass.


    Edit: Bei uns in der Halle kann man Gurt, Finken und Karabiner mieten. Wir haben uns dann Klettergurte gekauft, die Finken mieten wir weiterhin. Die Kinder wachsen dafür zu schnell.

  • Minimalausrüstung:


    -Gurt, eventuell fürs Kind auch noch ein Kombigurt, d.h. Hüft- und Brustgurt in einem

    - Sicherungsgerät oder Karabiner

    - Schuhe, machen es schon einfacher, wenn es drum geht auf kleinen Griffen zu stehen oder auf Reibung zu klettern


    Erweiterte Ausrüstung:

    Chalkbag mit Magnesia Pulver


    Draußen (am Fels) braucht man noch ein Seil (richtige Länge) und Express-Schlingen, evt Helm und Bandschlingen.

    Aber das kommt meist erst später:)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    das kann man alles ausleihen. Meine klettern meist in Turnschuhen. Kletterschuhe findet jetzt erst der große mit 10 besser.

    Bouldern waren wir immer so. Im Kletterverein sind wir jetzt erst.

  • Klar ausleihen kann man das alles, ich hab halt gerechnet, ab wie viel mal ausleihen, man die Kosten wieder drin hat und ob es sich folglich für uns lohnt. Da die Leihkosten ja überall anders sind, muss da jeder für sich gucken.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Schuhe kann man halt alle nase lang neu kaufen in dem Alter. Das würde ich mir gut überlegen.

    Und in unserem Verein kostet das Ausleihen z.B. nichts. Im Alpenverein un den Kursen ist das auch mit dabei.

  • Je nachdem wie oft die Kinder klettern lohnt es sich zu kaufen. Kombikurt kann ich dir gerne abgeben, schreib mir Pn.Schuhe leider nicht die haben Löcher... Bin aber heute bis abends unterwegs....

    Mein kleiner klettert auch begeistert und ich freue mich das wir ein gemeinsames Hobby haben.

    DAV bietet Kurse an, unbedingt besuchen. Wo wohnst du denn? Suche noch Gleichgesinnte in der Nähe.

    :)