Lieblingsmusik eurer Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Mini bekommt zum 5.Geburtstag eine Toniebox und dazu u.a. noch einen Kreativtonie, wo sie Musik drauf haben möchte.

    Die Frage ist nur ... Was für Musik?

    Über Spotify hört sie die Bibi&Tina Filmmusik rauf und runter. Die kennt sie von der großen Schwester und aus dem Kindergarten kennt sie "die 30 besten..." .

    Giraffen Affen macht sie immer ziemlich schnell aus und irgendwie finde ich es total schwer für sie passende Musik zu finden. Bei Bibi&Tina singt sie zwar gerne lautstark mit, versteht aber nicht mal die Hälfte davon. :D

    Ich dachte, ich spiel ihr einfach mal ein bisschen was vor. Nur was? Die Auswahl erschlägt mich!

    "Unter meinem Bett" findet sie schon mal doof. #rolleyes


    Was hören eure 4-6jährigen denn gerne?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Jungs hören gerne Volker Rosin (ich finds nur recht anstrengend..), Robert Metcalf (CD zahlen bitte) und klassische Lieder wie "die Affen rasen durch den Wald" & ähnliches.

  • Fredrik Vahle (bisher habe ich nix anderes gefunden, was ich ertragen könnte :D): es gibt z. B. eine 4er Cd mit einem Querschnitt aus vielen Jahren, da sind die größten Hits dabei.

  • Meine beiden Großen lieben "Deine Freunde"

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Meine Tochter ist zwar erst fast drei, aber sie liebt besonders die Musik von "Trommelzauber". Das ist ein Projekt, das in Schulen und Kindergärten afrikanische Trommelmusik mit den Kindern macht. Meine Eltern haben eine CD davon ("Das Königskind") weil es das Projekt an der ehemaligen Schule meiner Mutter gab. Die Musik ist echt schön, rhythmisch und meist einfache Texte, zumindest wenn auf Deutsch gesungen wird.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • 17 Hippies: Titus träumt.

    Schöne Texte, schöne Musik, höre ich auch gerne. Kind 3 Jahre schaut dazu die Illustrationen im Booklet an.


    Es gibt auch ein Notenheft (mit Gitarre) dazu, muss man aber zuzätzlich kaufen.

  • Mein großer Sohn fand in dem Alter den Traumzauberbaum noch gut und der Kleine mag es jetzt auch schon.

    Vor ein paar Jahren entdeckte ich auch die Kinderlieder des Grips Theaters "Wir werden immer größer" und finde sie super!

    • Offizieller Beitrag

    fibula : du meinst sicher die hier:


    http://www.schtaerne5i.ch/aktuell/deutsch.php

    brandheiss-tipp: die hatten gestern taufe ihrer neuen platte.

    ja genau die!!


    du, die sind nun viel zu alt und cool für diese band. ich wollte ja auch das neue randale album holen. die haben mich angeschaut als ob ich völlig bescheuert wäre!!! peinlich bin ich immer wieder nur peeeeeiiinnlicccchhh:D

  • Bei kleinen Kindern war ich Fan von der Krabbelmaus. Nola Note find ich auch ganz gut (die Sprecherin nervt allerdings etwas).

    Richtig gut finde ich "Kindischer Ozean" von Willy Astor.

    Meine Kinder und ihre Freunde waren jahrelang ganz verrückt nach der "Zauberflöte" von Betz (mit Bilderbuch).

  • Hier auch Frederik Vahle, Robert Metcalf und die Klassiker Zuckowski, Jöcker... und gerne mal Radio Teddy.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Zitat

    du, die sind nun viel zu alt und cool für diese band. ich wollte ja auch das neue randale album holen. die haben mich angeschaut als ob ich völlig bescheuert wäre!!! peinlich bin ich immer wieder nur peeeeeiiinnlicccchhh:D

    fibula : :D

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Meine hören Wise Guys und die Kinderlieder von Eddy und Dän. Rolf Zuckowsky geht auch. Und meine Tochter mochte eine Zeit lang gern die Lieder zu den Pipp-Langstrumpf- Filmen und die Songs zu Elsa die Eiskönigin. Versucht hatte ich - mit mittelmässigem Erfolg, vielleicht ticken deine Kinder ja anders: Die 30 schönsten (oder besten) Bewegungslieder (da gibt es ja verschiedene Cds von), Gerhard Schöne, Die Kinder vom Kleistpark, Weißt du wieviel Sternlein stehen (Chrismon Edition) und natürlich Frederik Vahle.

    Die breite Masse Kinderlieder kennt mein Vorschulkind aus der Kita rauf und runter, mag sie aber zu Hause nicht als CD hören, sondern lieber Geschichten.

  • Mark Forster und Andreas Bourani gingen hier auch schon früh, ich erinnere mich nur nicht mehr, ob schon mit 5 oder eher 6-7.

    Aber diese reine Kindermusik war vorher auch nie ein Thema.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)