Beikoststuhlgang - wie bleibend ungeformt ist normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Konsistenz von Mausis Stuhlgang und es fehlt mir schlicht an Vergleichsmöglichkeiten. Ich entschuldige mich schonmal für die plastischen Beschreibungen...aber anders lässt es sich halt nicht klären #angst.


    Zum Hintergrund: Wir haben 8 Monate voll gestillt, vorher war kein Interesse an Essen vorhanden. Seit der Geburt hatte sie 1-2 mal täglich Stuhlgang, immer eher dünn mit dem typischen Muttermilch "Hüttenkäse".

    Mit der Einführung von Gemüsebrei wurde das Ganze öfter leicht geformt, sie findet Brei aber nicht soooo interessant.

    Wir stillen immer noch recht häufig (ca. 5 Mal tags, 3 Mal nachts), sie ist nun 14 Monate, sie isst nebenbei auch vieles bei uns mit.

    Sie wächst und gedeiht gut. Sie scheint auch keine Probleme mit Bauchweh zu haben.

    Auch unter Beikost hat sie 1-2 mal am Tag Stuhl. Tage ohne kann ich seit sie auf der Welt ist an einer Hand abzählen und die waren immer nur vereinzelt.


    Nun ist es so, dass ihr Stuhlgang eigentlich immer recht viel und ziemlich dünn ist und ich oft unverdaute Bestandteile finde - Gemüsestücke, Körnchen vom Brot, Obstfasern, oder aktuell Stückchen von den 4 Pommes die sie gestern bei uns stibitzen durfte.

    Einigermaßen geformten Stuhl sehe ich nach wie vor nur, wenn es mal reichlich Gemüse in Breiform gab.


    Ist das noch normal? Und woran liegts? Puriertes Gemüse scheint ja was zu ändern, aber sonstige Kost eher nicht. Müsste nicht langsam mehr verdaut werden? Oder wird sich das irgendwann bei weniger stillen automatisch ändern?


    Danke fürs lesen und für eure Erfahrungen.

  • hm, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ich finde oft ganze Stücke im Stuhl, gerade bei Erbsen oder Mais bzw. Gemüse eben.


    Zum geformten: macht sie ins Töpfchen oder macht ihr Windelfrei? In einer normalen Windel ist der Stuhl nur geformt, wenn der Kleine zu wenig getrunken hat, Würstchen sehe ich nur im Töpfchen. Ansonsten ist alles zerdrückt.

  • Wie sieht es denn aus mit Zähnen? Bei meinen Kindern gab es Stückchen bis sie eben auch Backenzähne hatten um besser zu kauen.

    Sie hat aktuell 8 Zähne...6 unten, 2 oben, also so richtig effektiv kauen geht noch nicht.

    hm, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ich finde oft ganze Stücke im Stuhl, gerade bei Erbsen oder Mais bzw. Gemüse eben.


    Zum geformten: macht sie ins Töpfchen oder macht ihr Windelfrei? In einer normalen Windel ist der Stuhl nur geformt, wenn der Kleine zu wenig getrunken hat, Würstchen sehe ich nur im Töpfchen. Ansonsten ist alles zerdrückt.

    Wir haben normale Windeln. Mit Brei war es eine zusammenhängende, insgesamt kleinere Masse. Mit essen vom Tisch sieht es dem früheren Mumi-Stuhl ähnlich nur halt mit wechselnden Farben und Gerüchen je nach Mahlzeit...bei einem Erwachsenen wäre die Konsistenz aber für mich schon Durchfall.

  • hm, also eigentlich passt das, denke ich: Die vollständige Verdauung mit ordentlich kauen vorher kommt erst später. Was bei euch bleibt ist also Mumistuhl mit festem Essen gemischt, statt mit Brei verdickt. Solange keine nahrungsunabhängige komische Färbung (in Richtung Tarnfarbe) oder sehr unangenehmer Geruch auftreten, würde ich mir eher keine Sorgen machen

  • Ich war damals beim ersten Sohn in ähnlicher Sorge wie Du. Ich habe Stuhlproben beim KiA abgegeben, war mit ihm in homöopathischer Behandlung, habe Perentorol vom KiA aufgeschrieben bekommen etc.


    Nichts half so recht, ich hatte mich damit schon so halbwegs angefeundet, da war er 2 3/4. Zur etwa gleichen Zeit fing er an keine Windel mehr zu wollen - und hat öfter in den Garten oder ins Töpfchen gekäckelt. Dabei fiel auf- dass das sehr wohl geformt ist.


    Ich gebe zu, dass das was ich bei den anderen gesehen habe, als Beispiel und normal angesehen habe. Da war ein fester Köttel in der Windel, einmal Feuttuch, frische Windel um und ab gehts wieder.


    Das war hier nie so. Das Kind war fit, ärztlich durchgecheckt, er hat gut und mit Appetit gegessen - und als er vermwhrt ohne Windl rumstratzte sah ich, dass der Stuhl sehr wohl geformt war! #zwinker

  • Ich halte das für völlig normal so.


    Geformten Stuhl sehe ich selbst bei meiner 2 1/2-jährigen Tochter nur extrem selten. Eher, wenn sie tatsächlich mal in den Topf macht oder wenn sie wahrscheinlich zu wenig getrunken hat.


    Bei Windeln ist es ja so, dass der Stuhl zusammen mit dem Pipi schnell mal eine Einheit bildet oder die Windel war schon nass oder sie setzen sich noch eine Weile mit voller hin. Dann ist anschließend nichts mehr geformt.


    Dass noch unverdaute Stückchen enthalten sind, finde ich auch normal. In dem Alter war das bei meinen sicher auch noch so. Gerade bei Gemüse.

  • Bei richtigem Durchfall ist bei uns die Windel in Stuhlfarbe vollgesogen und ein wenig Festes liegt in der Windel. Dass alles andere so breiig aussieht, liegt daran, dass es breitgesessen wird ;) Köttel in der Windel bedeuten, dass L. zu wenig getrunken hat.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Danke für eure Einschätzung, dann lass ich das mal beruhigt so weiter gehen.


    Da war ein fester Köttel in der Windel, einmal Feuttuch, frische Windel um und ab gehts wieder.

    Ja, schön wärs manchmal ...so statt "mit 5 Feuchttüchern versuchen Baby + Klamotte notdürftig zu reinigen, damit man es beim umziehen nicht auf dem ganzen Kind verteilt" #haare

    Ich bin derzeit jeden Tag dankbar, dass sie sich noch sehr friedlich wickeln lässt und da nicht mittendrin flüchten möchte.