plötzlich Verstopfung bei 7-jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal schnelle Hilfe und Tipps von Menschen mit mehr Erfahrung:

    Meine 7-jährige hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Es kamen nur harte, kleine Klümpchen, die ziemlich weh taten.

    Also habe ich es seit Samstag früh mit Laktulose-Sirup versucht. Es ging ihr prima, aber Stuhlgang hätte sie keinen.


    Dann ist sie am Sonntag mit Oma und Opa in die Ferien gefahren. Und heute kommt der Anruf von Oma: sie hätte inzwischen Schmerzen, esxwill nichts raus, sie tastet einen harten Klumpen. Und würde jetzt gerne was abführendes aus der Apotheke holen.


    Ich bin einigermaßen hilflos, weil ich das weder von mir noch von den Kindern kenne, das hatten wir noch nie. Ich vermute, dass sie aus Angst vor den Schmerzen vom Freitag "zugemacht" hat. Und ich hätte es gerne bald gelöst, weil wir sie am Donnerstag abholen, um dann "richtig" in den Urlaub weiter zu fahren.


    Gibt es Tipps von verstopfungserfahrenen Eltern? Was essen, wie das Zeug am besten möglichst weich da raus kriegen?

    Danke für Rat.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Unsere Bewohner bekommen dann Movicol bzw. bekommen sie das immer weil die meisten immer Probleme damit haben (Rollifahrer)Das Zeug vergrößert das Volumen und macht den Stuhl weich.Kann dauerhaft gegeben werden ist also kein Gewöhnungseffekt zu befürchten.

  • Glycerinzäpfchen sind in solchen Fällen gut damit der Pfropfen im Enddarm aufgeweicht wird. Da kommst mit abführenden Lebensmitteln nicht hin. Manchmal brauchts auch zwei Tage hintereinander. Ums "Loch" ne Creme machen damits beim Pressen nicht so weh tut (was das Zurückhalten verstörken würde ). Und dann nach jeder Mahlzeit 10 min. bequem aufs Klo setzen lassen und die Schwerkraft arbeiten lassen. Möglichst dabei etwas ablenken. Wenn sie allein sein will mit Buch, ansonsten ist bei Omas natürlich irgend ne Geschichte erzählen der Hit - und seiens die Jugendsünden der Eltern (ablenken wegen Angst vor Schmerzen ).


    Zusätzlich natürlich alles was stopft komplett meiden (Bananen, Karotten, Kartoffeln, Milch, Schoko), viel trinken (super ist z.b. natürtrüber Apfel- oder Birnensaft als 1:1 - Schorle.

    Und möglichst viel Rohkost

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und wichtig: mit der Creme und den Ernährungsregeln so lange weitermachen bis der Stuhl wieder regelmäßig, weich, ohne Angst und ohne Schmerzen ist.

    Durch die Verstopfung reisst die Schleimhaut am "Löchlein" minimal ein und braucht tagelang um zu verheilen. Und so lange halten die Kids auch immet wieder den Stuhl zurück weil sie Schmerzen haben dadurch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ihr seid super, danke.

    Ich geb das mal weiter, da ist bestimmt was bei, was für die Oma passt und sie besorgen kann.

    In Sachen Ernährung ist meine Tochter da sowieso in den besten Händen.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Wir hatten das auch letztes Jahr um diese Zeit, es war heiß, Kind hatte zu wenig getrunken... Bei uns hat nur ein Zäpfchen geholfen, gutes Zureden und eine hockende Haltung. Aber es war echt doof fürs Kind, mein Beileid!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ein Klistierchen, das gibts in der Apotheke.

    Das funktioniert beinahe augenblicklich. Vorher den Po vielleicht etwas mit Vaseline eincremen.


    Aber sag mal, die Oma "ertastet einen Klumpen"? #blink Wie muss ich mir das denn vorstellen?

  • Vermutlich ne harte Walze im Unterbauch. Hab ich bei Sohni wenn er stark verstopft ist auch schon öfter getastet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum Vermeiden von Verstopfung wurde ja schon alles gesagt - dummerweise hilft das allens nich' mehr, wenn der Pfropfen sich gebildet hat.


    Orale Laxantien sind eine ziemliche Quälerei, und bei Pfropfen auch vollkommen sinnfrei.


    Den Pfropfen muss man "von unten" angehen und unter größtmöglicher Schonung des Anus lockern und ras befördern. meine stehende Empfehlung zu diesen Thema ist Lecicarbon - das sind Zääpfchen, die unter der Körperwäärme zerfallenin eine öligeh Phase ("schmiert" und ist nett zur empfindlichen Darmschleinhaut und dem Anus) und Kohlendioxid, welches den Pfropf an sich auflockert und weicher werden lässt (auch voluminöser, was dann den Stuhldrang auslöst). Wie alles auf ERden kann man auch diese Zäpfchen fehlbedienen; man muss sie möglichst weit rein schieben um die beste Wirkung zu erzielen.

    Mikroklist oder so geht auch, ist aber nach allen mir bekannten Berichten unangenehmer.


    Gute Besserung!


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Irene, das mit dem ertasten frage ich mich auch...


    Lecicarbon führen teils zu Blähungen, ich würde eher Glycilax Kinder als Zäpfchen empfehlen, da ist als Wirkstoff Glycerin drin, das schmiert und löst den Propf auf, die Wirkung müsste relativ schnell einsetzen, bis zu 2 Zäpfchen könnte man einführen, aber ich würde mit 1 anfangen.

    Klistier würde ich nur machen, wenn nichts hilft.

  • Ach ja, vielleicht kann sie sich einen kleinen Hocker unter die Füße stellen, was zu lesen mitnehmen, nicht drücken. Dadurch das die Füße höher sind, nimmt man automatisch eine natürlichere Hockstellung ein und es flutscht hoffentlich besser.

  • Heute war der große Tag: Sie hat sich mit einem Schwall und Riesensauerei entleert. Nach der detailreichen und farbenprächtigen Schilderung meiner Eltern hab ich jetzt Kopfkino, welches ich euch gerne ersparen möchte.

    :D:D:D

    Nur so viel: sie waren tagsüber im Freilichttheater und kaum zu Hause, da gings los. Glück gehabt, das hätte auch im Auto passieren können.

    Offenbar hat meine Mutter es mit einem Miniklistierchen versucht, gestern Abend schon.


    Dem armen Tochterkind hat das heute wohl auch noch ziemlich weh getan, so dass sie jetzt ernährungsseitig guckt, dass es flüssiger bleibt.


    Für mich ist das ja völliges Neuland, wenn bei uns vieren eine Sache funktioniert (hat), dann die Verdauung. Daher hab ich auch das mit dem Ertasten nicht in Frage gestellt, keine Ahnung, ob man das tasten kann. #weissnicht

    Aber selbst wenn man es nicht ertasten kann, würde ich das nie in Frage stellen, ob meine Ma da was ertastet hat oder nicht. Ich wähle die Diskussionsthemen mit Bedacht. #yoga


    Aber bei der Vorstellung, was da heute Abend im Bad passiert sein muss, schwanke ich zwischen #kreischen

    #wisch#wisch #eek und ganz viel Mitgefühl für meine arme kleine schockierte Tochter.


    Und eure ganzen Tipps nehme ich mit für unsere Urlaubsfahrt, falls es da noch mal passiert. Aber vielleicht hilft der Pflaumensaft von Oma ja, schlimmeres zu verhindern. #freu

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Oh wei die Armen. Beide, denn Putzen würd ich auch nicht wollen.

    Ich denk, der Pflaumensaft wird seine Wirkung tun.

    Wichtig ist jetzt nur, dass Ihr die nächsten 2 Wochen die Extrwmstopf-Sachen vermeidet und sie viel trinken lasst. Dann dürfte es ausgestanden sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oh ja, auch wenn ich bei der Schilderung echt loskichern musste, taten mir nicht nur meine Tochter, sondern auch meine Eltern richtig leid.

    Ich hoffe ja, dass sie sich an den Pflaumensaft gewöhnt und wir den Rest mitnehmen können bzw. noch welchen kaufen. Jenseits einer häuslichen, immer verfügbaren Toilette brauche ich das nicht.


    Danke nochmal an alle für Tipps und Anteilnahme.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Zur Verstopfung: Ich weiß nicht, wie das bei Kindern ist. Wenn es heiß ist, habe ich ständig Magnesiummangel (durch das Schwitzen). Bei mir merke ich das immer an Wadenkrämpfe, aber auch Verstopfung ist ein Symptom. Vielleicht hilft es, bei den Wetter auf magnesiumreiche Lebensmittel zu achten und viel trinken.