Hilfe! Kindergeburtstag 8. Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Gott, bei mir setzt grad Panik ein, ich weiß gar nicht wo die herkommt #eek

    Am Sonntag feiert Sohnemann Geburtstag mit acht Jungs zwischen 7 und 9, ein Mädchen ist dabei, dazu zwei kleine Brüder (5 und fast 1). Wir gehen erst zum Bowlen, danach zu uns in den Garten. Im Garten gibt es Kuchen, danach wollen wir noch grillen. Zwischen Bowling und Abholen bei uns liegen 2,5 Stunden. Wahrscheinlich laufen wir nach Hause, haben hier also knapp zwei Stunden. Aber ich will die nicht nur mit Kuchen und Grillwürstchen füllen... was mach ich denn mit so einer Horde? Ich bin perfekt bis zum Topfschlagen-Alter, alles danach überfordert mich irgendwie grad. Oder füllt man die Zeit zwischen Kuchen und Grill mit Geschenke auspacken? Sohnemann will keine Schatzsuche, das hätten wir sonst auf dem Heimweg gemacht. Oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen? #confused die meisten der Kinder kenne ich nicht mal wirklich, ich glaube das ist auch das, weswegen ich so verunsichert bin #hilfe

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Einfach Gartenspielzeug hinlegen? Ihr braucht doch ca. 30 Minuten fürs Kuchen essen und 30 Minuten fürs Grillen mindestens. Da bleibt noch 1 bis 1,5 Stdn. für Ballspielen, Fangen/Dieb-Polizeispiele, Wasserschlacht, ... das hätte mein Sohn mit seinen Freunden vermutlich gespielt.

  • Wenn das Wetter so kommt, wie Wetteronline das heute für Sonntag ankündigt und da Ihr einen Garten habt: Wasserschlacht mit Wasserpistolen oder Wasserbomben. Da müssen alle natürlich Wechselklamotten dabei haben. So haben wir einen 9. Geburtstag hier vor 3 Wochen begangen und seitdem weiß ich, dass diese Wasserbombenstäuße wirklich funktionieren. Sehr zum Ärger der Kinder haben wir allerdings ihre Rasensprengerkonstruktion die über die Hecke den Fuß- und Radweg beglückte schnell demontiert.

  • Wieso muss es denn so lang sein?

    Bowlen, Kuchen und dann fertig ist doch auch ok, oder?

    Das bowlen dauert doch mindestens 1-2 Stunden plus hin und zurück, plus Kuchen.

    Hier dauern die Geburtstage meist 2, grosses Maximum 3 Stunden, Abendessen gibt es nicht.

    Ich würde es auch nicht aushalten mit so vielen Kindern.

  • Die Jungs in dem Alter haben sich hier immer ziemlich gut selbst beschäftigt.

    Die wollten auch nicht mehr so gerne Anleitung.

    Angeleitet habt ihr ja schon beim Bowling.

    Also vllt einfach Zeit für "freies Spiel"?

    Die Zeit geht ganz schnell um.... Ich würde mich auch am Wetter orientieren. Vllt noch Bescheid sagen das Wechselsachen mit müssen?


    Viel Spaß #super


    Lg Erised

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm mal wieder mit meinem Basteltipp um die Ecke - ich finde das immer gut, um die Horde beschäftigt zu halten. Allerdings habe ich gerade keine geniale Idee #angst aber draußen geht doch viel... vielleicht so Naturmalereien? Also Pinsel aus allem möglichen Naturmaterialien basteln und dann malen lassen? Schnitzen? (Wobei - 8 Kinder mit Messern #kreischen- aber Spaß hätten sie sicherlich).

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es viel zu viel für einen Geburtstag. Bowling, Kuchen, und grillen? Und dann noch partyspiele? Ich finde Bowling und Kuchen reicht. Geschenke auspacken und spielen lassen. Mehr braucht es doch nicht. Du musst die doch nicht die ganze seit animieren. Und grossartig Basteln finde ich auch schwierig - kostet ja auch nochmal Geld.

  • Stimmt, basteln haben wir auch oft gemacht, etwas das die Kinder statt zusätzlich zur obligatorischen Süßkramtüte mit nach Hause nehmen konnten.

    Mit meiner Tochter haben wir Schuhkartons bemalt und beklebt und dekoriert und daraus einen "Garten im Schuhkarton" gemacht. Pflanzen hatte ich besorgt, die wurden eingepflanzt und die Kinder haben Hasen, Käfer, Schmetterlinge etc aus Tonpapier gebastelt, auf Holzspiesse geklebt und in die Erde gesteckt.


    Aber das ist vllt für Jungs nicht das richtige.... #cool

    Was mir noch einfällt: Holzbretter/Frühstücksbretter (diese einfachen, runden, gibt's oft für ein zwei Euro) mit Brandmalkolben individualisieren.

    Beim brandmalen brauchen sie eventuell Hilfe, aber gewünschte Motive können sie vorab aufzeichnen....

    Lichtschwerter basteln war hier auch beliebt :

    Passende Äste/Stöcke (entrindet, hatten wir so im Wald gefunden) glatt schmirgeln per Hand, dann neonfarbig anmalen und unten Isolierband als Griff wickeln. Bzw wahlweise den Griff in die Mitte und "zwei Klingen" lackieren.


    LG Erised

  • Ich finde das alles zu aufwendig. Macht Euch doch nicht so viel Stress. Nachdem Bowlen würde ich das ganze langsam zum Abschluß bringen, ohne weitere Aktion vom Grillen abgesehen. Das Bowlen ist doch schon ein echtes Highlight und eine Herausforderung für die Gastgeber, wenn das Alter der Gäste von 1-9 ist.

    Wenn hier kurz Leerlauf war, so eine halbe Stunde, haben sich die Kinder immer sehr schön mit Freispiel vergnügt. Ich mußte die dann für die nächste Aktion im Garten richtig einsammeln.


    @ sandra: Warum nicht gleich Kino planen? Dann hast Du Planungssicherheit... Hier wäre das auch erste Wahl gewesen, weil wir keinen Fernseher haben

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Ach danke, ihr habt mich wieder auf den Boden geholt :D ja gut, wettertechnisch scheint es ja wirklich der schönste Tag der Woche zu werden, da werden wir wohl das Planschbecken und ein paar Wasserspritzen rausholen. Das Ganze früher zu beenden geht leider nicht, laut Einladungskarten sollen die Kinder um 18h abgeholt werden. Aber vielleicht lassen wir die Grillerei tatsächlich sein. Wenn es so warm ist, mag das eh niemand essen und ich wage zu bezweifeln, dass mein Mann groß Lust hat sich bei fast 30 Grad an den Grill zu setzen... #zwinker ich bin schon froh, dass ich es umgehen kann die ganze Bande in der Wohnung zu haben, da bin ich irgendwie komisch. Und wenn ihr meint, die werden sich schon nicht langweilen, dann glaub ich das einfach mal. Wir haben auch einen großen Buddelkasten, eine Rutsche, zwei Schaukeln... Bälle aus und fertig ist #super auf Basteln hätte ich schon auch Lust, aber ich hab den Winzling die ganze Zeit dabei, das ist mir dann nix. Vielleicht hol ich mir meine Mama noch dazu, dass die ein bisschen hilft.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich finde das klingt nach einer guten Idee.

    #super

    Aber wenn du deine Mama zum helfen einbringen kannst würde ich das machen. Die Jungs haben hier echt immer wild gespielt. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ne weitere Person erleichtert das ganz schön.

    Kann sich ja immer mal einer weh tun, zwei streiten etc

    Abendessen gehen ja auch Schnittchen, Brötchen etc bisschen Rohkost dazu, fertig.

    Abendessen müsste hier sein. Die Eltern gehen davon aus das die Kinder fertig nach Hause kommen.


    LG Erised

  • Ich würde auch keine große Aktion im Garten anbieten. Überlegenswert fände ich noch Riesenseifenblasen oder ggf. auch normale Seifenblasen. Das ist einfach immer schön. Ggf. könnt ihr noch eine Strandmuschel oder so zum Chillen hinstellen.

    Da ihr Sonntag feiert und die Party bis 18 Uhr geht, würde ich schon Abendessen anbieten. Meist dauert es dann doch mit dem Abholen und bis die Gastkinder zu Hause sind, ist es dann locker 19 Uhr und am nächsten Morgen ist ja Schule. Dann find ich es aus Muttersicht doof, wenn das Kind außer Kuchen nichts gegessen hat.

    Wenn das Grillen zu aufwändig ist, kann man ja auch ein paar Würstchen in die Pfanne schmeißen und dann nach draußen bringen. Oder Hackbällchen. Dazu Brot und Rohkost oder ggf. Nudelsalat oder so. Muss ja nichts Aufwändiges sein.

  • Wir hatten gerade mega-Geburtstag mit sehr vielen Kindern, die haben sich sehr über Seifenblasen und Wasserschlacht gefreut! Kreidebomben haben wir auch gemacht, und eine Comic-leseecke (hat unseren auch sehr gut getan, dass sie sich mal ausklinken konnten..)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Die kann man düsen Sommer auch fertig kaufen, sind so stoffsäckchen mit kreidepulver gefüllt machen bunte Punkte auf die Straße wenn man sie wirft. Wir haben die mit alten Socken und frisch geriebener Kreide gebastelt -kaufen war mir zu teuer bei so vielen Kindern, die Kosten 3-4 €.


    Die besten Seifenblasen wurden bei uns von den 11-jährigem gemacht.. Siehe Seifenblasen-Thread!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Aber du meinst dann Riesenseifenblasen, oder die normalen kleinen aus dem Doeschen?


    Und die Kreidebomben sind dann wie beim Holifest in Indien? Nee, das mag ich nicht, dass ist mir zuviel Feinstaub.

  • Ja, schon große Seifenblasen aber eben ohne großen Aufwand mit Trinkhalm-wolle-dings und der Fairy Ultra Mischung (also quasi keine Kosten).


    Die Bomben stauben nicht sehr doll, kenne nur Fotos von Holi-festen das ist glaube ich ein anderes Material. Man bekommt wenig an die Hände, wenn man nicht doll knautscht.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)