Kind mit Fuß umgeknickt - Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Gestern abend hatte der Kobold einen kleinen Unfall. Er war mit dem Papa im Baumarkt und saß dort auf diesen Lasteneinkaufswagen, wo die Ladefläche ganz niedrig ist. Hier haben diese Einkaufswagen als Ladefläche so ein Gitter, wo leider locker ein Kinderfuß durchpasst. #hmpf Ja, daran ließt man auch, was passiert ist. Kobold hampelt mal wieder extrem rum. Rauf auf den Wagen, Runter vom Wagen. Stellt sich auf den Wagen (was er nicht darf, was wir auch ständig sagen). Der Papa setzt ihn dann immer wieder hin. Gestern wollte Kobold dann im Übermut vor Papa fliehen und will vom Wagen runter springen. Er gerät mit einem Fuß zwischen die Gitter und fällt zur Seite. Er bekam dann zu Hause gleich Arnika und Kühlpaks. Da der Fuß schmerzfrei bewegbar ist und auch keinen Druckschmerz verursacht, wollten wir erstmal abwarten. Kobold bekommt wegen seiner Brüder ganz oft dicke Beulen und Blessuren. Goblin rennt ihn oft genug über den Haufen oder geschubst vom Sofa #sauer

    Heute morgen tut Kobold der Knöchel aber noch dolle weh. Er kann nicht auftreten und will daher nur getragen werden. Aber der Fuß ist voll und schmerzfrei beweglich, nicht geschwollen, nicht blau, gar nix.


    Hm... fahr ich zum Arzt? Oder ins KH?

  • Ich würde zum Orthopäden gehen, hier im Umfeld waren es im letzten Jahr zwei Fälle, wo Tage oder Wochen später noch ein Bruch festgestellt wurde.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ich würde ehr auf angeknacksten Knöchel tippen. Da gibt es einige Bänder, die auch kaputt gehen können. Hatte meine Tochter schon 2mal. Knöcherner Bänderausriß gab jeweils eine Schiene und zu Beginn nicht belasten.


    also kurz: ja, zum Arzt. Heute oder morgen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wo krieg ich denn auf die Schnelle nen Orthopäden her, der Notfalltermine ohne 3 Std. Wartezeit gibt? #blink

    Da fahre ich doch eher ins KH, die können auch röntgen.

    Inzwischen tendiere ich auch eher dazu, dass Kobold die Wade weh tut. Den Fuß kann ich frei bewegen, aber die Wade darf ich nicht anfassen. Das klingt sehr verdächtig. Armer Drops.

  • Ja, Krankenhaus ist auch ok. Ist vielleicht sogar besser. Orthopäde wartest vielleicht ewig und wirst wenns blöd läuft trotzdem noch ins KH geschickt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    ich würde zum Röntgen. Mein Sohn kam im Winter von der Eishalle und erzählte er sei umgeknickt. War nur bisschen geschwollen. Ich habe am nächsten Tag röntgen lassen, nur zur Sicherheit weil es während der Schulzeit passiert ist. Was soll ich sagen....Sprunggelenk gebrochen

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr keine unfallärzte bei euch?

    Wir habenso sportmediziner unfallärzte.

    Das ist ganz cool.


    Ansonsten kh. Orthopäden kannsr du anrufen abe r ich vermute bis ihr da dran seid ist alles allein geheilt.

  • Ich würde auch erstmal zum Kinderarzt bzw. Hausarzt gehen. War wegen sowas (Kind umgeknickt, humpelte am nächsten Morgen noch) im Krankenhaus - 3 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme... Es war dann nichts. Aber die Ärzte legten mir ans Herz, beim nächsten mal lieber erst zum Kinderarzt zu gehen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Warum nicht Hausarzt, der kann euch dann notfalls weiterschicken.

    weil der nichts anderes tut als eh sofort weiterzuschicken.. ich war mittlerweile schon desöfteren im Krankenhaus wegen röntgen (ja, die Ärzte kennen uns dort mittlerweile ;) ). Nur einmal bin ich vorher zum Hausarzt. Der hatte sich den Fuß kurz angeschaut und sofort gesagt, muss zum Röntgen, bitte ins KH.. da spar ich mir die Wartezeit beim HA gleich ;)


    Unser HA sagte auch dass wir uns sparen können in solch einem Fall zu ihm zu gehen, also die gegenteilige Aussage der KHärzte von Bärin. Ein Arzt kann nicht rein gucken ohne bildgebende Verfahren. Und die sind in solch einem Fall halt nötig..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Bei nur umgeknickt und Knöchelschmerzen würd ich auch erstmal zum Kinderarzt gehen. Hier tut aber zum einen die Wade offenbar weh, was den Verdacht auf einen BRuch nahelegt (und das sieht man eben nur durch Röntgen außer es wäre so massiv, dass es der Arzt von außen ertasten kann).

    Und zum anderen lässt der Unfallhergang (Fuß eingeklemmt und dabei umgefallen) eine schwerere Verletzung befürchten als "nur" ne Verstauchung. Klar haben viele Kinder auch Glück und verstauchen sich in der Situation wirklih nur. Meist ist aber irgendwas gebrochen oder gerissen (oder zumindest angeknackst oder angerissen). Also wird man da ohnehin nicht ums Röntgen drum rum kommen. Und seis nur, um nen Bruch sicher auszuschließen. Also ist die Wartezeit beim Kinderarzt einfach nur verlorene Zeit. Und wenn man Pech hat nimmt man noch gratis irgend nen Keim mit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn er nicht mehr laufen kann, würde ich den Kinderarzt/Hausarzt überspringen und gleich dorthin gehen wo geröntgt werden kann.

    Bei Zweifeln vorher Kinderarst anrufen und fragen, ob es sinnvoll ist, dass er sich das anschaut?


    Ich bin selbst 3x umgeknickt u.a; als Kind. Beim ersten und zweiten Mal konnte ich schmerzfrei weiterlaufen, der Hausarzt schickte mich beim ersten Mal ins Krankenhaus, beim zweiten Mal Orthopäden/Unfallchirurgen, jeweils zum Röntgen. Diagnose war jeweils Bänderriss.

    Beim dritten Mal konnte ich überhaupt nicht mehr auftreten und habe mir selbst einen Rettungswagen gerufen. Diagnose Kapselriss.


    Edit: Alles Gute!

  • So, war heute morgen im KH.

    Schienbein einmal quer von oben bis unten angebrochen. Zum Glück nicht durch. Dennoch Gibsbein bis Ende Juli. #crying Der arme Drops.

  • Oh Mist. Und das bei den Temperaturen #crying

    Wir hatten letztes Jahr einen Schienbeinbruch, auch von oben nach unten aber durch. War schmerzhaft und langwierig.

    Ich kann am Handy nicht sehen wie alt dein Kind ist.

    Vermutlich zu klein, aber wir hatten ( haben also noch) diesen Gummiüberzieher damit die Kinder trotz Gips ins Wasser können.

    War Gold wert, vor allem für die Laune #super

    Mein Sohn war zehn beim Bruch, ich kann das Dings aber auch gerne ausmessen falls du Interesse hast.


    LG und gute Besserung


    Edit: bloccs heißen die

  • Oh mann, ich hatte es befürchtet . Der arme Kleine! Ich schick ihm mal virtuell nen Strauß Ballons zum Aufmuntern.#luftballon

    Gut, dass Ihr gleich gefahren seid. Mit Gips werden die Schmerzen meist erträglicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oje, gute Besserung !!!


    Ich geh mit sowas inzwischen übrigens nur noch direkt in die Notaufnahme.

    Wir hatten nämlich schon den Fall, dass ich Samstag morgen erstmal in die Kinderärztliche Notfallsprechstunde (im KKH Gebäude) gegangen bin, weil Kind am Abend vorher am Trampolin blöd aufgekommen ist und am nächsten Tag den Fuss plötzlich gar nicht mehr belasten wollte.

    Da sass ich dann also erstmal 1 Std im Wartebereich um dann nach einer 3min Begutachtung vom Arzt gesagt zu bekommen, dass das geröngt werden muss und dass ich dafür aber als nomaler Notfallpatient nach oben zur Notaufnahme gehen muss.

    Wo wir dann auch wieder ewig auf einen Arzt und dann vorm Röntgen gewartet haben.

  • Ich würde erst mal zum Arzt fahren. Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit ins KH. Das finde ich (selbst Mutter) ist eine richtige Unart geworden, das die Eltern heutzutage bei jedem Pups der quer sitzt sofort ins KH fahren.