seltsame Symptome beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt Ihr bitte mal mitgrübeln?

    Der Bub kam am Dienstag Nachmittag nach Hause, hatte starke Rückenschmerzen und ihm war schlecht vor Schmerzen. Die Schmerzen waren Wirbelsäule nah, mittig.

    Die wurden in den nächsten 2h besser, dafür bekam er starke Krämpfe im Magen-Darm-Bereich, er hatte dann 1x dünnen Stuhlgang und den ganzen Abend immer wieder Krämpfe.

    Gestern blieb er zuhause. Vormittags war alles ok, keine Schmerzen, keine Krämpfe, Stuhlgang in Ordnung. So gegen 15 Uhr ging es wieder los, Krämpfe eher im Magen wie im Darm, Stuhlgang 1x matschig, ihm war schlecht von den Schmerzen.

    Also ab in die Notfallpraxis, war ja ein Mittwoch, Arzt tastet ab, Abdomen ohne Befund, rät zu Salzstangen, keine Medikamente. Gibt uns aber ein Rezept für Buscopan mit, falls die Krämpfe schlimmer werden.

    Kind ab 15 Uhr total malad, schläft viel, liegt viel, immer wieder Krämpfe, ißt ein wenige Hühnersuppe mit Gemüse, geht früh ins Bett.

    Heute Vormittag, ich hab ihn zuhause behalten, normaler Stuhlgang morgens, er hat mit dem Essen aufgepaßt, Salzstangen, Banane, Apfel, viel Tee. Nichts süßes.

    Jetzt kommt er grad in die Küche, sein Rücken tut wieder weh, damit fings die beiden anderen Tage immer an. Wir warten nun auf die Krämpfe. Bzw. ich warte, Kind spielt. Uhrzeit wie bei den anderen Tagen.

    Was kann das sein? Magen-Darm eher nicht, da sind die Symptome nicht stark genug. 3 Tage nur Nachmittags? Er ist sonst nicht anfällig für Magen-Darm Geschichten, verträgt viel durcheinander essen, ißt eh kleine Mengen, dafür öfter.

    Zum Arzt brauch ich nicht nochmal gehen ... und nu?

  • Das hört sich fies an...

    Eine Nierenkolik fällt mir dazu ein (Rückenschmerzen).

    Dazu passt aber nicht der Durchfall.

    Ich glaube, ich würde mir noch eine zweite Meinung eines anderen Arztes holen.

    Gute Besserung!

  • Vielleicht ist euer eigener Haus- oder Kinderarzt heute erreichbar? Ich würde ihn wohl auch nochmal vorstellen. Dann kann evtl. auch noch nach dem Urin geschaut werden.

  • Bei mir fing mal eine Lungenentzündung so ähnlich an

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Dann berichte mal anschließend, wenn Du Zeit findest, ja? #bitte

    Meine Tochter hatte vor ein paar Monaten eine Nierenbeckenentzündung. Da hatte sie auch starke Rückenschmerzen und ihr war richtiggehend übel davon. Deshalb kam ich auf Nieren.

  • Nee, oder? Außer mit der konkreten Uhrzeit (bei mir ist es übern Tag verteilt, immer paar Stunden nach dem Essen) hab ich exakt dasselbe seit Montag abend. Er hat aber nicht zufällig in den Tagen davor Kopfsalat gegessen? Das ist der einzige Faktor, den ich bei mir - sollte es ein Keim sein - im Verdacht hab weil ich den am Montag nicht so gründlcih gewaschen hab wie sonst.

    Ich dachte erst, ich hab mir mal wieder den Rücken verrenkt und die Darmflora zufällig gleichzeitig mit weil ich in den Tagen vorher ungewohnt viel Salat (und dann auch noch mit Essigsoße) und an dem Tag zusätzlcih noch frisch gebackenen warmen Hefekuchen gegessen hab.

    Nachdem mir heute früh aufgefallen ist, dass Rücken- und Bauchbeschwerden immer in zeitlichem Zusammenhang standen ist meine Vermutung, dass ich mir den Nerv eingeklemmt hab der den Darm versorgt. Hatte ich im Brustwirbelbereich schon mal und hat sich damals auf den Magen ausgewirkt. Ich mach seit heute früh Pferdegel auf den (auch druckschmerzhaften) Wirbelbereich und Dehnübungen für den gemacht und seitdem ist es etwas besser. Ich hab heut aber auch schon (ebenfalls heute zum ersten Mal) nen halben Liter lauwarmen Pfefferminztee getrunken. Kann natürlich auch nur Zufall sein, dass beides gleichzeitig besser wurde.

    Aber dass ne zweite PErson genau gleichzeitig das gleiche hat find ich unheimlich.

    Sind die Rückenschmerzen bei ihm auch Bewegungsabhängig? Das spricht für ne Muskel- oder Knochensache . Wenn nicht, dann kommt es eher von Organen.

    edit: Ich war viel zu langsam mit Tippen.

    Niere ist auch so meine Standard-Vermutung. Aber das ist dann seitlich und nicht mittig. Daher verwerf ich das grade.

    Nochmal zum Arzt ist trotzdem ne gute Idee.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground (6. Juli 2017 um 14:41)

  • Wir sind zurück, nach einem ausführlichen Checkup.

    Vorneweg: Kind hatte kürzlich ein großes Blutbild, war alles ok, nur VitD Mangel, den wir substituieren

    Getestet wurde Urin, Blutzucker und Leukos, alle Werte in Ordnung

    Ferner ein langer Ultraschall des Bauchraums: Leber, Nieren, Darm, Magen, Blase, Blinddarm, Bauchraum insgesamt sind unauffällig

    sprich, wir finden nichts. Die Ärztin tipps auf muskuläre Verspannungen evtl. Wachstumsbedingt. Wir sollen morgen noch Stuhl vorbeibringen, dann wird der auch noch gecheckt.

    Mehr Ideen hatte sie nicht, Einweisung ins Krankenhaus würde sie jetzt nicht.

    Er hat kein Fieber, die Schmerzen sind schubweise stärker, da liegt und schläft er dann auch, aber ansonsten aushaltbar. Wie gesagt, der Spuk beginnt immer zwischen 14 und 15 Uhr, am Vormittag tut nichts weh, alles prima.

    Noch Ideen von Eurer Seite? Meine Freundin, die Ärztin, würde uns in die Klinik einweisen, das findet der Bub nicht wirklich prickelnd. Die bislang gegebenen Medis wie Ibu, Buscopan und Magentropfen haben nicht gefruchtet

    danke für´s Mitdenken

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch den Gedanken, dass der nervus vagus was hat, der jst für diese bereiche zuständig. Kann zb auch ein ausgerengtr nackenwirbel sein, ganz was feines.... :(

    Mal bei einem Osteo vorbei, der da firm ist? Meiner sieht immer genau solche Verbindungenund kann damit jede menge weg zaubern.

  • Erstmal glueckwunsch, dass nichts gefaehrliches gefunden wurde. ...ich haette neben der aerztlichen Diagnostik jetzt auch zum Osteopathen geraten und zu einem HP, in dessen Heilsystem die Organe Uhrzeiten zugeordnet werden. TCMler sind da evtl auch ne Idee, die kommen ueber die Meridianverbindungen und anderes manchmal auf interessante Loesungsansaetz. google mal die Ohrganuhr. An Zeitumstellung denken.

    Bei mir selbst gibt es oft ne Wechselwirkung zwischen einem bestimmten Wirbel und Darmbeschwerden, mei letzter HP hat mir den paar mal eingerichtet nach nem MD. evtl gibt es bei deinem Sohn ja auch ne Wechselwirkung Wirbelsaeule- Verdauungstrakt. oder auch nicht, Fachmann draufschauen lassen.

  • Schonmal gut, dass nix weiter raus kam.

    Drück ihm mal vorsichtig an allen Wirbeln ind direkt daneben und schau obs wo weh tut. Wenn, mach da drauf Wärme. Bzw. was oft noch besser hilft: ne kühlende Creme (z.b. ein Erkältungsbalsam falls Ihr habt ). Dann wärmt der Körper von innen die Stelle und der Muskel entspannt sich besser. Und wenn der sich entspannt kann sich auch der Nerv wieder erholen.

    Ubd baldmöglichst zum Osteopathen oder Physiotherapeuten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Jaelle sitzt er vielleicht blöd in einer bestimmten Position zu der Zeit? Ich hatte solche wirklich höllischen Krämpfe und Rückenschmerzen so das ich kaum noch atmen konnt vom Sitzen mit hochgezogenen Beinen in einem bestimmten Stuhl. Es hat glaube ich fast ne Woche gedauert bis ich drauf kam. Es wurde wohl ein Rückennerv und Magen/Darm gequetscht.

  • Solveigh, mein Rätsel hast Du mit dem Satz gelöst. Ich hatte ja auch schon den Verdacht, dass meine Beschwerden vom Rücken kommen. Dank Rückenbehandlung gehts mir jetzt endlich besser.

    Und jetzt wo Dus sagst - exakt diese hochgezogrneBeine-Sitzposition hab mir vor ner Woche etwa angewöhnt "weils so bequem ist". 8o

    Die werd ich mir jetzt mal schleunigst wieder abgewöhnen.


    Jaelle, schau bei Deinem Sohnemann auf jeden Fall auch mal in die Richtung!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das hört sich fies an und erinnert mich an meinen Campylobacter,der mich vor vielen Jahren in die Knie gezwungen hat. Es gab genau solche komischen Schmerzzyklen am Nachmittag und eben auch zu Beginn immer Rückenschmerzen.

    Eingefangen hatte ich mir das mit einem Rohmilchkäse. Eigentlich schietert man das einfach aus, aber ich war zu dem Zeitpunkt sehr geschwächt und untergewichtig. Ich bin in die Klinik. Dort wurde ich erstmal an den Tropf gehängt. Dann wurde eine Darmspiegelung gemacht. Während ich das Abführmittel nahm, ging es mir immer besser. Es heilte also eigentlich von selbst. Beim Befund der Stuhlprobe kam dann erst heraus, dass es ein Campylobacter war. Die Krampfe waren schrecklich.

    Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit.

    Leider dauert das manchmal ganz schön lange, bis die Ergebnisse vom Labor kommen.

    Hoffentlich wird das bald. Alles Gute!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Nix gefunden ist ja erst einmal gut. Aber auch total blöd, wenn es nicht ausgestanden ist, sondern weiter weh tut.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was es noch sein könnte, drücke aber die Daumen, dass es jetzt einfach so verschwunden ist.

  • Die Sitzposition war jeweils unterschiedlich. Am Dienstag fings im Schlagzeugunterricht an, am Mittwoch saß er auf der Couch, gestern war er beim Lego Spielen. Davon kann ich nichts ableiten.

    Mein Mann hat gestern nochmal ausgiebig untersucht und massiert, auch nichts gefunden.

    Ich hab jetzt die Osteopathin meines Vertrauens angemailt, ob sie mir einen Termin für ihn hat.

    Wenn das nicht fruchtet, bleibt nur noch das Kinderkrankenhaus mit dem kompletten Checkup incl. MRT.

    Ich hab grad vorhin mal die Magen-Darm Medikamente ausgetestet, die zeigen alle negativ an.

    Bei meiner HP wartet man ein halbes Jahr auf einen Termin, das ist erst mal keine Notfalllösung.

    Die KiÄ meinte, er soll heute wieder in die Schule, ich hab ihn zuhause gelassen. Schulaufgaben sind alle durch und er hat so Angst, dass es heute wieder passiert. Vielleicht wirds besser übers Wochenende. Danke Euch

  • Wie geht es ihm denn jetzt? Kam es heute Nachmittag wieder zu den Krämpfen der Vortage?

    Gute Besserung an den armen kerl.

    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe