Mitsingende Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich singen Kinder bei Musik mit.

    Die weihnachtsbäckerei. Shawn Mendes. Viana. Katy Perry und wie sie alle heißen.


    Aber gestern auf dem Weg nach Hause mit dem Rad, viel mir nur noch "Build me up, Buttercup" ein und beide Kinder brüllten fröhlich mit. #pfeif


    Zum Frühstück läuft meistens Spotify. Jetzt gerade die "In the shower" - playliste.

    Und was machen die lieben Kleinen?

    Singen bei "don't stop believing" mit.

    Und Smash Mouth's "all star".


    Long story short: die Musikerziehung läuft. Auf allen Ebenen. Und sich diese blöden Teeniebob Lieder anzuhören schließt nicht aus, dass die Kinder auch für andere Musik offen sind. :D

  • Mein Sohn (10) liebt Justin Bieber und Pearl Jam :D


    Aber er tendiert doch eher zu den coolen Rap-Jungs, als zu den alten Grunge-Herren.


    Ich bin froh, dass er sich überhaupt so für Musik begeistert.

  • Ja, so gehts mir auch.


    Allerdings will ich gerne, dass sie alles so ein bisschen kennen.

    Da gehört dann auch Jazz und Klassik bei. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh ih beneide euch. Ich bin die einzige im Haus, die bei Musik mitsingt. Aber mittanzen tun sie schon.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Kinder mögen die Ärzte ja nicht so. Das ist doof für sie, weil ich sie ja doch spiele. ? (Also die FSK freigegeben.)


    Seeed/ Peter Fox dahingehen geht immer! Auch zum Mitsingen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind noch ein bisschen am Feintuning: dass man "Arschloch" nicht zwingend im Hort während dem ruhigen Spiel schmettern sollte, muss sie noch üben...

    Wobei ich dann immer wieder ueberrascht bin, was fuer Lieder in Europa im Supermarkt/Laden als Hintergrundsmusik laufen, da schlackern mir manchmal die Ohren und meine Kinder fragen nach, was das alles heisst, und warum das ok ist so zu singen....

  • Ja, hier ähnlich, talpa;) Aber ich meine, ob es besser ist, wenn die Kinder "I'm in love with the shape of you" oder "Hey, sexy lady" singen? Dann doch lieber ein herzhaftes "Arschloch":D

  • Duracellmädchen liebt die Cover Versionen aus der comedysparte


    Ganz hoch im Kurs steht Carolin kebekus "wie blöd du bist" und "dunk dem Herrn"


    Ottos Songs sind auch sehr beliebt bei ihr....


    Wir haben ihr eindringlich gesagt, dass sie das nur zu Hause singen darf

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • aber ein Ohrwurm ist schließlich ein Ohrwurm...


    Der letzte meines Sohnes war übrigens " killing in the name of" von rage against the machine #schäm

  • Hier ist auch Peter Fox sehr beliebt. Mini fragte schon, was denn Koks eigentlich wäre. Dann mag er gern Man who sold the world, allerdings von Curt Cobain unplugged geschmettert. Er singt nen selbst erfundenen Text dazu.

  • Zitat

    Sexistische Liedtexte verbieten wir zuhause.

    Talpa: wenn das mal so einfach wäre ... mimir bekommt ALLES mit mit den älteren geschwistern, den älteren gspändli im hort und dem (zugegebenermassen weitgehend unzensurierten) zugang zum elterlichen musikschrank. nur die wirklich schlimmen rapsachen hab ich etwas versteckt.


    "hey sexy lady" (gangnam style) gabs tatsächlich schon, als er ca. drei war, inklusive antanzen wildfremder passantinnen und passanten. Sunniva


    und erst kürzlich: "jeannie!!!! dein lippenstift ist verwischt!" (falco)


    #haare :D


    Nachtkerze: du meinst englischsprachige titel, richtig? da habe ich mir tatsächlich auch schon dieselben fragen gestellt wie deine kinder.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Unser grosses Glück: der Musikgeschmack des Grossen ist sehr gut (;) will heissen, da hören wir gerne mit) - und die Kleine ist noch zu klein, um im Hort bei den Musikgesprächen dabei zu sein. Die Zeit geniessen wir noch - mir ist klar, dass es sich ändern wird.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hach ja, der Musikgeschmack der Kinder ... mein Sohn mag AC/DC und findet Udo Lindenberg sehr cool, vor allem "Plan B", da er sich über die Texte tatsächlich oft Gedanken macht. Aus diesem Grund fand er bis vor kurzem Helene Fischer eher doof. Dann haben wir DFB-Pokalfinale geguckt und Helene Fischer tauchte in der Halbzeitpause und hinterher im Interview auf, und im Rausch über den BVB-Sieg fand er dann gemeinsam mit seinem besten Kumpel Helene Fischer total hübsch und nett (die Musik findet er immer noch doof, aber die hat ja freundlich gelächelt und lauter nette Dinge über den BVB gesagt, und seitdem darf ich nicht mehr lästern, ohne dass ich höre: "Das gehört sich nicht, Mama. Die ist totaaal nett und kann ja nichts dafür, dass sie komisches Zeug singt.") Ansonsten hat er meine U2-CDs von früher in sein Kinderzimmer geschleppt und fand eine Zeit lang "Sunday, bloody Sunday" eine passende Untermalung für Rechtschreibkurs. Tote Hosen fand er auch lange super, ist ihm jetzt allerdings anscheinend nicht mehr aktuell genug. Im Kindergarten hat er allerdings (auch mit seinem besten Freund zusammen, die beiden zusammen sind ein echtes Duo infernale) mit dem, was er so für kindgerechtes Liedgut hält, für bleibende Erinnerungen bei den Erzieherinnen gesorgt: "An Tagen wie diesen, an Tagen wie diesen, an Tagen wie diesen haben wir ewig dauernd keine Zeit", oder grölend gemeinsam in der Nestschaukel hängend: "Hier gibts nur Wasser überall, und wir haben nichts zu trinken ... wir brauchen Rum, Rum, Rum, sonst verdursten wir" oder auch: "Die Mamas kochen und wir saufen Schnaps, und wir feiern die ganze Nacht." Die armen Erzieherinnen müssen wunders was gedacht haben, was wir zu Hause üblicherweise in unserer Freizeit anstellen.

  • Hach ja...

    Ich bin ja total froh, dass meine Kinder kaum noch schreckliche Kindermusik hören (gute hatten wir auch, aber irgendwie sind mir nur die grauenvollen grad hängen geblieben *schauder*) sondern sehr oft erwarten, dass mein Mann oder ich ihnen unsere Musik einschalten. Epica zum Aufräumen und Katzenjammer zum Tanzen, doch, mir gefällt das. :D


    Nur, seit sie aufmerksamer zuhören und mehr mitsingen... Wenn sie fröhlich englische Texte mitschmettern, die teils niedlich falsch und teils schon erstaunlich richtig mitgesunden werden, hey, super! Aber seit letztens der Kleine fröhlich zu ASP "ja, ich bin der Meister und du bist nichts" mitgeträllert hat fürcht ich schon, dass ich meine Musikliste doch etwas überdenken sollte. #schäm Das könnte in der Kita gesungen so ohne Zusammenhang schon...ähm...


    Meine Ärztelieder in meiner Mix-Liste hier sollte ich vielleiiiiicht auch mal etwas genauer betrachten. #pfeif Danke für die Erinnerung!

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomeline ()

    • Offizieller Beitrag

    dreijähriges kind singt gerade "flieger grüss mir die sonne, grüss mir die sterne, grüss mir mond" aber nicht die version von hans albers...