starke Mädchen, weibliche Rolle/Bücher, Filme Ideen usw.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben


    Ich brauche Ideen.

    Unsere Älteste (wird 10 Jahre alt) sagt in letzter Zeit häufig sie wolle lieber ein Junge sein, weil Mädchen und Frauen sind alle Tussen und blöd. Und Jungs sind stark und sportlich und in den
    Märchen und Geschichten sind es immer die Männer und Knaben, die stark und schlau sind und alle retten. So ihre Auffassung.

    Sie fühlt sich nicht falsch in ihrem Körper, das ist es nicht. Sie mag nur die weibliche Rolle nicht.

    Sie hat viele Freundinnen, alles liebe, tolle Mädchen. Einige sportlich andre nicht, manchmal laut und frech;) ganz normale Mädchen halt. Sie spielt auch sehr gerne mit Jungs und wird in ihrer Klasse gemocht.



    Wir hatten schon ein paar Bücher zum Thema starke Mädchen ausgeliehen und gelesen. Aber das Problem ist, wenn Mädchen in diesen Büchern stark und selbstbewusst dargestellt werden, haben diese oft typische Eigenschaften des männlichen Geschlechts. Hmmm ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Sie haben oft kurze Haare, werden für Jungs gehalten, sprich sie werden einfach knabenhaft dargestellt. Und das hinterliess bei unserer Tochter den Eindruck, dass Mädchen nur stark, mutig und toll sind, wenn sie wie Jungs sind.


    Ich habe schon ein paar gute Frauenbücher gelesen. Über die weiblichen Eigenschaften über die weibliche Sexualität über Selbstbestimmtheit und Stärke ohne die weibliche Seite zu verleugnen. Natürlich sind das nicht Bücher für 10 Jährige.


    Aber ich hoffe jemand kennt Bücher, Hörspiele, Filme etc. über Mädchen jenseits der rosa gekleideten, geretteten Prinzessin aber auch nicht der burschikosen halb verwilderten grossmäuligen Draufgängerin.

    Einfach über Mädchen, die toll sind weil sie Mädchen sind und nicht „halbe Jungs“. Mädchen die mutig sind und sich für andere einsetzten aber nicht mit Fäusten sondern mit Verstand.


    Ich bin etwas in Eile. Wir gehen nachher an ein Fest. Aber ich bin in letzter Zeit immer in Eile und wollte das hier schon lange mal loswerden.

    Es wird einige geben, die nicht verstehen was ich meine. Macht nichts. Aber ich möchte keine Genderdiskussion. Und möchte auch nicht, dass auf jeder Wortwahl, die ich getroffen habe rumgekaut wird.

    Aber ich hoffe es gibt auch welche, die wissen und verstehen, wie ich es meine und haben Anregungen und Ideen für mich.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Unerwarteterweise sind viele Barbiefilme so. Und die Disneyprinzessinen. Bei Büchern fällt mir die Lola Reihe ein. Und auch wenn das echt Geschmackssache ist, viele Connybücher, gerade die für die älteren Kinder. Was hat sie denn bis jetzt gelesen/geguckt? Eigentlich erfüllen fast alle hier vorhandenen Bücher Deine Kriterien. Ich kann gerne nochmal gucken.

  • Hallo :)

    Keine Sorge: Ich kann die Problematik gut nachvollziehen und bin damit bestimmt nicht alleine. Ich schreibe mal, was mir spontan einfällt und ergänze gegebenenfalls später.


    Ganz toll finde ich die Bücher von Christine Nöstlinger. Die sind zwar nicht mehr die neuesten, aber für mich sind diese Bücher in ihren Themen absolut zeitlos und ihre Protagonisten - egal ob Junge oder Mädchen - immer stark und kompetent. Diese Frau nimmt Kinder einfach ernst und das merkt man. Ich weiß nicht, wie fit deine Tochter als Leserin ist, aber Nöstlinger hat so viel geschrieben, dass da in jedem Fall was dabei sein sollte.

    Ansonsten wurden mir selbst die Bücher von Kirsten Boie empfohlen. Da kann ich nicht ganz so viel dazu sagen, weil ich bislang erst eines ihrer Bücher im Rahmen meines Studiums gelesen habe, aber zumindest, was Rollenvielfalt angeht, könnte man da fündig werden.


    An Filmen fällt mir spontan "Roller Girl" (Original: Whip it!) mit Ellen Page ein. Eventuell ist deine Tochter noch ein bisschen zu jung dafür - die Protagonistin ist schon eher 16/17 und es geht auch schon um Sexualität. Aber wenn sie noch zwei oder drei Jahre älter ist, wäre das eine ganz starke Empfehlung von mir - mein persönlicher Lieblings-Teenager-Film der letzten zehn Jahre.


    Puh. Mir fällt gerade auf, wie schwierig das eigentlich ist. Mit so etwas wie Ronja Räubertochter komme ich dir jetzt gar nicht - weil du das ja erstens sicherlich kennst und das vermutlich genau das ist, was du mit "burschikos" gemeint hast. Aber mein Eindruck ist beim Nachdenken tatsächlich auch, dass die starken Mädchen häufig mit typischen Jungs-Eigenschaften dargestellt werden und sich von Mädchen-Dingen distanzieren. Eine meiner liebsten Mädchenfiguren in der Literatur ist deshalb Beverly Marsh in Stephen Kings "Es" - allerdings würde ich das Buch jetzt wirklich noch nicht für deine Tochter empfehlen.


    Tolles Thema - ich bin sehr gespannt, was noch so an Antworten kommt.

    Mir ging es übrigens als Mädchen genau wie deiner Tochter. Ich war unter anderem mit 10-12 Jahren ein riesiger Fan der Wolfgang-und-Heike-Hohlbein-Bücher. Fantasy-Schinken mit Jungs im frühen Teenager-Alter als Protagonisten. Irgendwann kam dann endlich ein Buch mit einem Mädchen als Hauptperson - und was war? Das Mädchen hatte einen geschlechtsneutralen Namen, sah aus wie ein Junge und wurde ständig für einen Jungen gehalten. Da hab ich mich selbst mit zwölf irgendwie veralbert gefühlt und meine Liebe bekam einen ersten Riss ;)

  • Insel der blauen Delphine von Scott O'Dell

    Die rote Zora von Kurt Held

    Der kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie - es geht zwar eigentlich um einen Jungen, aber das Mädchen ist eindeutig stärker und mutiger als er

    Goethe in der Kiste von Miriam Pressler

    Warteschleife von Othmar Franz Lang

    Viele der Bücher von Federica de Cesco, allen voran die Trilogie aus Der rote Seidenschal - Der Türkisvogel - Sonnenpfeil, aber auch die Geschichten um Tina, Kazu, Emi und Jean-Paul

  • Liebe mandragora,


    ich habe keine Tochter, aber folge selbst mit großer Begeisterung der Facebookseite von A Mighty Girl. Dort wird jeden Tag ein starkes Mädchen/eine starke Frau vorgestellt mit Hintergrundinfos und weiterführenden Links/Buchtipps etc. Sie haben auch eine Website: http://www.amightygirl.com/

    Leider ist alles nur in Englisch. Aber vielleicht magst du ihnen ja auf Facebook followen und dann könntest du gemeinsam mit deiner Tochter über diese Mädchen/Frauen Infos raussuchen, vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Buch auf Deutsch, vielleicht Zeitungsartikel etc.

    Keine Ahnung, ob das noch zu dem passt, wonach du suchst, aber ich finde die Seite einfach wahnsinnig inspirierend und habe darüber schon ganz tolle Mädchen und Frauen kennengelernt, die z. T. Vorbilder für mich geworden sind.


    Liebe Grüße
    Magali

  • eigentlich sind viele disney und pixar filme geeignet, wie mulan, merida, .....

  • Ich finde :"Sommersprossen auf den Knien " erfüllt Deine Punkte.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei Zeichentrickserien fallen mir Kim Possible, Sally Bollywood und Star gegen die Mächte des Bösen ein. Vielleicht auch Lady Bug, das geht sehr in die Sailor Moon Richtung.

    Ich verstehe dich und deine Tochter, ich habe auch das Gefühl, dass in den Medien Jungs und Männer oft die spannenderen und vielfältigeren Charaktere haben dürfen.

  • Meine Jungs (:)) lieben Mia and me. Mir gefällt die Serie auch gut. Wenn deine Tochter noch nicht zu pubertär ist und ihr eine Kika-Serie nicht zu kindisch ist, wäre das vielleicht was. (Mein großer ist fast 10).

  • “Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke kennt Ihr bestimmt schon? Ich mag auch die Bibi-und-Tina-Filme und die Hanni-und-Nanni-Filme ganz gern trotz der Klischees, einfach weil es starke Mädchen-Figuren hat. Ganz toll ist “Hände weg von Mississippi“, das erspart uns sogar Tussen und Jungsgeschichten.


    Bei den Pfefferkörnern auf Kika sind auch immer starke Mädchen dabei.


    Als Kind hab ich die Alissa-Reihe von Kir Bulytschow geliebt, die gibt's bloß noch antiquarisch. Handelt von superspannenden Weltraum-Abenteuern des Mädchens Alissa. Man sollte allerdings ein bisschen Sozialismus abkönnen und der Schreibstil ist natürlich nicht mehr modern.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Ja, was du beschreibst, hab ich auch beobachtet. Auch wenn es bereits eine größere Auswahl an Heldinnen gibt als noch vor Jahrzehnten, die Vielfalt ist immer noch nicht groß genug.


    Was uns hier weiter hilft beim Vorschlagen von Titeln ist, wenn du kurz beschreibst, welche Geschichten deine Tochter schon kennt, und ob sie vielleicht ein Lieblings-Genre hat.


    Ein paar Ideen, die hier bei uns gut ankamen, mit der Vorgabe "Mädchen die mutig sind und sich für andere einsetzten aber nicht mit Fäusten sondern mit Verstand."


    Nancy Drew - Girl Detective (Film) (gibt es auch als Serie, Bücher, Comic...)


    Vilja und die Räuber (Film) (gibt es auch als dreiteilige Buchreihe)


    Epic - Verborgenes Königreich (Film)


    Max Minsky und ich (Film) (gibt es auch als Buch)


    Lilo und Stitch (gibt es auch als Serie)


    Buchreihen, die meine Tochter großartig findet:


    Dork Diaries

    Alea Aquarius

    Die Schule der magischen Tiere

    Die Wilden Hühner (auch als Filmreihe) bzw. Die Wilden Küken

    Liliane Susewind (auch als Hörspiele)


    Serien, die sie gern schaut:


    Sabrina - total verhext

    Liv und Maddie

    Miraculous Ladybug (wie nautilus schon genannt hat)



    Manche Titel, die als "Mädchenbücher" bekannt sind, kommen vielleicht in 2-3 Jahren in Frage:


    Kati in Amerika - Italien - Paris (von Astrid Lindgren, ist definitiv als Produkt seiner Zeit zu lesen)

    Engel verzweifelt gesucht (von Hilary McKay, hat mehrere Fortsetzungen)


    Die Tintenherz-Reihe ist vielleicht auch erst später geeignet, passt aber auf jeden Fall zur Vorgabe.

    Die Seite A Mighty Girl, die magali empfohlen hat, kann ich auch empfehlen.

    Was RAN über die Disney-Prinzessinnen gesagt hat, dem würde ich auch zustimmen: Rapunzel, Tiana, Belle - sicher nicht hundert Prozent perfekt, aber das nur-stark-weil-burschikos-Problem haben sie nicht.


    Wären auch Filme mit erwachsenen Frauen interessant oder geht es dir speziell um Geschichten über Mädchen?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich mit Erich Kästner? Das doppelte Lottchen? Pünktchen und Anton?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ich habe das duracellmädchen grade gefragt

    meine Frage war: "welche weiblichen Helden aus büchern und filmen kennst du?"


    Mia aus Mia and me

    the magical six aus my Little Pony

    hermine aus Harry potter


    als ich fragte, ob Pippi Langstrumpf auch eine Heldin für sie ist...


    "Nöö, Helden gibt's doch nur im Drama! Pippi Langstrumpf ist kein Drama"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Was ist eigentlich mit Erich Kästner? Das doppelte Lottchen? Pünktchen und Anton?

    Gute Idee! Die beiden Bücher sind ja auch inzwischen mehrfach verfilmt worden.

  • Kästner und Christine Nöstlinger sind mir auch eingefallen, haben andere jetzt schon geschrieben.


    Was ist mit Büchern, wo Jungen und Mädchen gleichermaßen stark/schwach dargestellt werden (ganz normal eben)? Finde ich z.B. in der Reihe "Schule der magischen Tiere" sehr gut umgesetzt. Ob das vom Alter noch so passend ist, kommt halt auf das Kind an, aber vielleicht gibt es in der Richtung noch mehr.

  • Die Tillermann-Reihe ist ganz toll, die stammt sogar schon aus den 80ern.

    Dicey und in einem späteren Buch Mina sind tolle weibliche Hauptfiguren.

    Von Cynthia Voigt sind die.

  • Die Luna Chroniken haben auch starke Protagonistinnen. Das ist aber schon etwas anspruchsvoller und härter.

  • Mit meinem Siebenjährigen habe ich gerade "Vilja und die Räuber" gelesen. Da kommt ein jungenhaftes Räubermädchen vor, aber die Hauptfigur ist ein ganz normales Mädchen, das aber die Räuberbande auf ihre Art im Griff hat. Offiziell ist das Buch ab 10, ich hätte es wohl eher ab 8 eingestuft.


    Momo?


    Was ist mit kindgerechten Biografien?

    https://www.amazon.de/Marie-Cu…TF8&qid=1499611783&sr=8-1

    https://www.amazon.de/Ihrer-Ze…TF8&qid=1499611783&sr=8-9

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • im September kommt das "Good night stories for REbel girls" endlich auch auf Deutsch raus !


    Rebel Girls 

    es grüßt die Frostie


    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.

    Das Känguru-Manifest