starke Mädchen, weibliche Rolle/Bücher, Filme Ideen usw.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach ihr Lieben, vielen vielen Dank#blume


    Da ich wieder auf dem Sprung bin komme ich wohl erst am Abend dazu alles zu sortieren und zu recherchieren. Vieles kenne ich gar nicht. Ein paar Bücher haben wir. Ronja zum Beispiel wurde lange und immer wieder vorgelesen. Und Hanni und Nanni hat sie vor ein paar Wochen als Hörspiel entdeckt und schnappt sich in der Bibliothek alles was sie findet. Da war ich recht unsicher, ist von Enid Blyton, und ich steh nicht dauernd daneben und höre alles.

    Die wilden Hühner kannte ich vom Titel her und dachte immer:stupid: Aber habe vorhin etwas darüber gelesen und werde den Film in den nächsten Tagen mit ihr zusammen schauen.

    Und diese Biographien interessieren mich auch sehr.


    So viel Auswahl wow.#sonne

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Oh ja, ein cooles Thema.
    Wir sind ja hier die Bücherwürmer in Sachen aktuelle Literatur. Hier unsere Highlights in letzter Zeit:
    "Alea Aquarius" von Tanya Stewner wurde schon genannt.

    "Club der Heldinnen - Entführung im Internat" von Nina Weger

    "Die Doppelkekse" von Patricia Schröder


    Vielleicht auch schon sowas wie "George" von Alex Gino (Thema Transsexualität von Junge zu Mädchen)


    Ich denke, gerade für das Alter ab 10 ist es gar nicht so einfach. Da sind die "Kinderbücher" ja schon eher out.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Pink Stinks hat auch eine Liste mit empfehlenswerten Büchern. https://pinkstinks.de/buchempfehlungen/

    Wir haben daraus "Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten", wo es um ein Mädel geht, dass was tun möchte, was nur Männern vorbehalten ist und es schafft. Sie trägt Rock und Zopf.

  • wie ist es eigentlich mit "anne of green gables"? da gibt es auch eine aktuelle verfilmung auf netflix!

  • Und Hanni und Nanni hat sie vor ein paar Wochen als Hörspiel entdeckt und schnappt sich in der Bibliothek alles was sie findet. Da war ich recht unsicher, ist von Enid Blyton, und ich steh nicht dauernd daneben und höre alles.

    Da kann ich deine Tochter gut verstehen - ich hatte in den frühen Teenagerjahren auch eine "Hanni & Nanni"- sowie "Dolly"-Phase. Das ließ sich so schön schnell weglesen - ist jetzt nicht gerade anspruchsvolle Lektüre ;) - und Internatsgeschichten haben ja irgendwie einen besonderen Reiz.
    Unterschiedliche Mädchenfiguren gibt es da schon alleine durch den fast völligen Mangel an Männern reichlich. Was ich aber mittlerweile etwas kritisch sehe, sind die sozialen Werte, die vermittelt werden. In fast jedem Buch kommt jemand neu ins Internat, der sich nicht an die Regeln hält, seien es die offiziellen Internatsregeln oder der Kodex der Mädchen untereinander. Die Moral von der Geschichte ist letztlich immer, wie toll und wichtig Anpassung, Fleiß, Bescheidenheit, Kameradschaft etc sind. Nicht, dass das für sich genommen falsch oder dramatisch wäre, aber aus heutiger Sicht werden Individualität oder auch kritisches Denken etwas klein geschrieben.

    Aber wie gesagt: Ich kann gut nachvollziehen, dass die Bücher deiner Tochter gefallen ;)

  • Was ich aber mittlerweile etwas kritisch sehe, sind die sozialen Werte, die vermittelt werden. In fast jedem Buch kommt jemand neu ins Internat, der sich nicht an die Regeln hält, seien es die offiziellen Internatsregeln oder der Kodex der Mädchen untereinander. Die Moral von der Geschichte ist letztlich immer, wie toll und wichtig Anpassung, Fleiß, Bescheidenheit, Kameradschaft etc sind

    Ha! das ist ja lustig. Heute Mittag hat meine Tochter genau das gleiche gesagt.#ja


    Sie liest momentan nicht so gerne Bücher, eher Comics oder so Comicromane. Aber sie liebt es, besonders am Abend, etwas in ihrem Zimmer zu kramen und dabei läuft immer ein Hörspiel. Ich bin noch am recherchieren was es alles für Hörbücher/Hörspiele gibt. Vorschläge kamen von euch ja genügend. Aber ich muss schon sagen, ich kenne das meiste wirklich nicht.#schäm

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Die beiden, die mit spontan einfallen, wurden hier schon genannt. Ich nenne sie trotzdem noch mal (denn es lohnt sich wirklich):


    "Sommersprossen auf den Knien" von Maria Parr

    "Matilda" von Roald Dahl (und "Sophiechen und der Riese" kann man da auch noch erwähnen)


    Unbedingt lesen! #ja

  • "Matilda" habe ich letztlich mit meiner Mittleren gehört und fand es vom Ausdruck her, öhm, eher grenzwertig. Sie hat schon ganz schöne Beschimpfungen drauf.


    Warum Internatsgeschichten so beliebt sind, tja. Ich empfinde aber in diesen Geschichten, die ich da in letzter Zeit gelesen habe (Club der Heldinnen, Poppy Pym) die Mädchen als sehr rebellisch. Vielleicht gerade wegen der strengen Regeln, die sie so nicht einhalten wollen. Klar sind bei fehlender Familie dort Freudschaften viel wichtiger, aber auch Pläne und Geheimnisse, die es sonst so nicht gibt. Also nix mit Anpassung und Fleiß.

  • Leider wird ja in der Schule den Kids auch nichts anderes vermittelt: Wer sich anpasst und paukt gewinnt, der anders ist wird gemobbt. Ich glaube zu meiner Schulzeit war das noch nicht ganz so krass...Zumindest nicht der Druck sich anzupassen...

  • Bibi Blocksberg. Notfalls auch Bibi und Tina. Falls sie sich dafür noch nicht zu alt fühlt.


    Die kleine Hexe.


    Betty und ihre Schwestern.


    Alice im Wunderland.


    Der Zauberer von Oz.


    Heidi.


    Jonathana und die Hexe.

  • Luzie der Schrecken der Straße.


    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.


    Frau Holle.


    Die kluge Bauerstochter.


    Die Schneekönigin (von Andersen) - da finde ich Gerda ganz stark.


    Die Eiskönigin (von Disney).

  • Sailor Moon.


    Mila Superstar.


    (Das wären meine Vorschläge, wenn es in Richtung Comics gehen soll)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

    • Offizieller Beitrag

    film: magic silver - das geheimnis des magischen silbers


    generell skandinavische filme. die haben ganz tolle kinderfilme und oft normale, starke mädchen.