Bundesjugenspiele Leichtathletike - Durchblickt irgendjemand die Punkte? Insbesondere erste Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    das hatte ich jetzt nicht vor, deshalb habe ich ja hier gefragt und mein kleiner kann mit Niederlagen gut umgehen #confused wie kommst du darauf?

    Es geht nur um die Bewertung, die absolut undurchsichtig ist. Per se ist nicht das Problem die Art der Urkunde.

  • Mich hätte als Kind auch am meisten gestört, dass ich die Kriterien nicht kenne und/oder nicht verstehe. Ich kann deinen Sohn also gut verstehen.

    Ich würde auch genau so nachfragen. Ihr habt euch über die Kriterien unterhalten und du konntest sie ihm leider nicht erklären, da du sie selbst nicht durchschaut hast.

  • das hatte ich jetzt nicht vor, deshalb habe ich ja hier gefragt und mein kleiner kann mit Niederlagen gut umgehen #confused wie kommst du darauf?

    Es geht nur um die Bewertung, die absolut undurchsichtig ist. Per se ist nicht das Problem die Art der Urkunde.

    Sorry, ich schrieb ja dass ich vielleicht was Falsches vor Augen habe. Aber da du geschrieben hattest dass das ehrgeizige Kind 'traurig' nach Hause kam, dachte ich, das wäre der Auslöser gewesen und nicht die Unwissenheit.

  • Also entweder haben die Kinder besondere Urkunden bekommen, die ihre eigenen üblichen Leistungen weit übertroffen haben. Oder extremst motiviert waren (und vielleicht freiwillig mehr/schwerere Aufgaben als nötig gemacht haben). Dann wär das für mich ok. Ich würds aber wissen und verstehen wollen und auch die Kids sollten das so erklärt kriegen.


    Oder es ist ne Art Stressvermeidung gegenüber besonders ehrgeizigen Müttern. Das fänd ich dann absolut nicht in ORdung.


    Heißt also: Außer neutral nachfragen hilft nix.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meinen Sohn hat auch am meisten gestört, dass er die Bewertung nicht verstanden hat. Die anderen Kinder haben ihm dann noch erzählt, dass bei den Jungs vom Endergebnis 100 Punkte abgezogen würden und die Mädchen 15 Punkte dazu bekämen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich kann's mir fast nicht vorstellen. Aber mit dieser Aussage war mein Sohn dann zufrieden, da er dadurch manches verstand, was vorher nicht zu verstehen war ;) - Vielleicht gibt es bei euch auch noch so 'ne seltsame Sonderreglung #confused

  • Würde es deinem Erstklässler denn helfen, wenn er jetzt nachträglich doch eine Ehrenurkunde ausgestellt bekäme, weil die Schule eine falsche Bewertungsskala hatte oder so?

    Ich verstehe, dass man Bewertungen gerne nachvollziehen möchte; aber vielleicht kann das Kind mit solchen Erfahrungen auch lernen, dass diese Bewertungen letztich nicht so wichtig sind. Es hat sicher sein Bestes gegeben, niemand wird sich jemals für seine Bundesjugendspieergebnisse aus der 1. Klasse interessieren.

    Meine beiden wirklich sehr sportlichen Kinder haben in der 1. Klasse auch "nur" Teilnahmeurkunden bekommen, andere Kinder haben da schon Sieger- und Ehrenurkunden bekommen. Ich fand gut, dass meine Kinder durch solche Aktionen auch gelernt haben, dass diese schulischen Bewertungen eh - naja - nicht so wirklich entscheidend sind, vor allem nicht in der 1. Klasse. Sie sollen einfach mitmachen, so gut sie können, das finde ich viel wichtiger.

    Ich finde auch die schulischen Bewertungen zum Ende der Grundschulzeit überbewertet; selbst wenn es keine Gymempfehlung wird, heißt das für mich niemals, dass das Kind nun nicht zurechtkommen wird, nicht seinen Weg machen wird. Und diese Bundejugendspielebewertungen - nunja. Ist immer ne große Sache für die Sportlehrer, aber dann hörts ja eigentlich auch schon auf.

    Hagendeel

    #superDein letzter Satz trifft es.

    Wieso auch als Elternteil da Nachforschungen anstellen wie die Bewertung genau läuft? Damit wird dem Kind doch eine Wichtigkeit vermittelt die die ganze Veranstaltung inklusive Urkunden gar nicht hat.


    Das Kind hat seine absoluten Zeiten und sonstigen Werte bekommen und diese könnt ihr wertschätzen. Die Urkunde kann demonstrativ ins Altpapier wandern.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bewertung in der Grundschule läuft meines Wissens nach Klasse. Die so und so viel besten Prozent der Klasse - unabhängig vom Alter - bekommen eine Ehrenurkunde, so und so viel Prozent eine Siegerurkunde und der Rest eben eine Teilnehmerurkunde. Das kann also auch sein, dass ein älteres Geschwisterkind z.B. in der 3. Klasse eine Ehrenurkunde hatte und das jüngere Geschwisterkind in der 3. Klasse dann mit derselben Punktzahl nur eine Teilnehmerurkunde bekommt, eben weil das eine Kind in einer Klasse war, die insgesamt eben nicht so sportlich war und das andere in einer sehr sportlichen Klasse ist - ach ja, sehe gerade, dass das dann wohl der WETTBEWERB ist


    Erst ab der weiterführenden Schule werden dann die Jahrgangslisten verwendet, bei denen es dann auch festgeschriebene zu erreichende Punktezahlen gibt.

    Das ist bei uns definitiv nicht so. Ich habe dieses Jahr geholfen und wir haben die Ergebnisse in Punkte umgerechnet (jeweils andere Tabellen für Jungs und Mädchen) und dann je nach Jahrgang des Kindes nach den vorgebenen Punktegrenzen die Urkunden verteilt. Da gab es dann in manchen Klassen nur eine, in anderen bis zu 6 Ehrenurkunden.


    Für die Kinder ist es wirklich nicht sehr nachvollziehbar, da einerseits Jungs und Mädchen unterschiedlich viel Punkte kriegen für gleiche Leistung und dann die Punktegrenzen für die Jahrgänge und Geschlechter auch wieder unterschiedlich sind.


    Und am Gymnasium gibt es überhaupt keine Bundesjugendspiele mehr.

  • Wie bei denen die Urkunden berechntet werden weiss ich allerdings nichtso

    Bei uns schon, zumindest in der Unterstufe. Allerdings nicht mit einem groß aufgezogenen Sportfest, sondern ein Tag, an dem klassenweise auf der Sportanlage alle Disziplinen zack-zack abgehakt werden.

  • Kalliope, wenn es deinem Sohn nur um die Bewertungskriterien geht und er sich ungerecht behandelt fühlt, kann er nicht einfach selbst die Lehrerin fragen? Sie wird es ihm doch sicher erklären können.

    Irgendwelche Listen aus dem Internet helfen ja warscheinlich nicht viel weiter, wird ja in jeder Schule/Klasse unterschiedlich gehandhabt, vor allem in Klasse 1.

    Wenn dein Sohn mit "Niederlagen" - falls eine Teilnehmerurkunde bei den Bundesjugendspielen denn überhaupt eine solche ist - gut umgehen kann, ist ja ohnehin alles gut.


    Meine Kinder, die beide sehr gut in Sport sind, können diese Bundesjugendspiele nicht so wirklich ernst nehmen. Hier erzählen sie jedes Jahr kichernd, wie aufgeregt die Sportlehrer dann immer sind, wie laut sie plötzlich sprechen, wie wichtig ihnen dieses Ereignis ist .... was beide besonders lächerlich finden ist, dass alle Disziplinen hier problemlos innerhalb einer Doppelstunde auf dem schuleigenen Sportgelände abgeprüft werden könnten (da gibts alles, Aschenbahn, Weitsprunggrube, Hochsprunganlage usw.), dass aber alle immer superumständlich mit Rad oder U-Bahn in so ein Sportstadion fahren müssen (meist entweder bei Affenhitze oder bei strömendem Regen, wie dieses Jahr), wo dann mehrere Schulen zusammenkommen, um das große Event zu begehen, dass es immer Chaos gibt, wo die einzelnen Riegen stehen, die Sportlehrer dann aufgeregt herumrennen, alle einweisen usw. und am Schluss ein Riesenbohei um die Verleihung der Urkunden machen ... Aber gut, ist ja nur einmal im Jahr. Und auf dem Weg zum Sportstadion hat garantiert immer ein Kind einen Platten oder eine Kette springt ab oder so. das sind für viele Kinder hier die eigentlichen Highlights des Tages, erzählt wird dann vor allem, wie sie das Rad zusammen wieder flott gekriegt haben (oder auch nicht), wie stark sie zu spät gekommen sind, wie dann der Ablauf durcheinander kam ...


    Hagendeel

  • hat er gemacht, aber sie weiß es nicht :)

    dann soll sie das in Erfahrung bringen. Hilfe wenn nicht mal die Lehrer durchsteigen, kein Wunder.


    Unsere machen die BJS direkt an der Schule, da ist eben auch alles vorhanden. Urkunden gab es im übrigen noch nicht, das dauert hier immer ein wenig bis die fertig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es wie folgt:


    Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Wettkampf und Wettbewerb. Wie oben schon beschrieben gelten beim Wettbewerb die Prozentregeln für die Urkundenvergabe, beim Wettkampf die reinen Punkte.


    Ich vermute bei Euch war Wettkampfmodus. Die Punktetabelle gibt es erst für die Kinder ab 8, also 2009er Jahrgang. Dabei wird unterschieden zwischen Mödchen und Jungs. Ab einer bestimmten Punktzahl gibt es dann die Urkunden. Jüngere Kinder (also jünger 2009) müssen die Punkte der 2009 er Tabelle schaffen, um die entsprechenden Urkunden zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    ne, das haute eben auch nicht hin. Das Mädel mit 500 Punkten hätte laut Tabelle ja eine Urkunde bekommen müssen.

    Ich glaube einfach, die waren total planlos in der ersten.

    Ab klasse 2 ist es der normale Wettkampf.

  • Bei meinen Jungs war es wohl bislang so, dass die erste Klasse gar nicht an den BJS teilnahm. Dieses Jahr ist mein Jüngerer in der ersten Klasse und meinte, zum ersten Mal hätte die erste Klasse "ausnahmsweise" teilgenommen.

    Er war wohl recht gut, weiß aber nicth, wie viel Punkte er hat, denn die erste Klasse kriegt gar keine Urkunde bei uns.

    Mein Großer ist frustriert, da er (wieder) nur so eine Teilnahmeurkunde bekommen hat.


    Alles in allem irgendwie blöd.

    Mir persönlich sind diese Spiele Jacke wie Hose (ich habe sie als Schülerin immer gehasst). Aber irgendwie ist es schon blöd zu sehen, dass es di Kinder frustriert, wenn sie nur so eine Teilnahmeurkunde kriegen. Ging mir damals übrigens auch so.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es für 1.klässler eine abgespeckte Version der BJS auf einem kleineren Sportplatz auf dem Schulgelände. Da werden besondere Spiele gespielt, bei denen die Leistung der einzelnen Klassen bewertet werden, z.b. innerhalb der vorgegeben Zeit hat klasse A 20 Bälle durch den Korb geworfen klasse B 15 klasse C 17 usw u nicht der einzelnen Kinder u alle bekommen eine Teilnahmeurkunde ohne Punktezahl.


    Das, was du erzählst, ergibt doch keinen Sinn daher kann ich die Irritation deines kleinen gut verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Mädel mit 500 Punkten hätte laut Tabelle ja eine Urkunde bekommen müssen.

    Vielleicht ist sie Jahrgang 2009? Da gibt es für Mädchen mit 500 Punkten nur eine Teilnehmerurkunde.

    Nein, 475 reichten dieses Jahr bei Mädchen des Jg 2009 und 450 für Jungen für eine Siegerurkunde. Steht auch in den offiziellen links oben.


    Nu ja, ust gegessen für mein Kind. Das war jetzt damit zufrieden, dass die Regeln für nächstes Jahr offiziell sond.