Ab wann ins eigene Bett und Zimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab wann ins eigene Zimmer? 235

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Bin ich denn verrückt, wenn ich will das mein Sohn (4M) weiterhin im Elternschlafzimmer schlafen soll?


    Der Stubenwagen wird bald zu klein und da meinte ich, es wäre doch sinnvoll das Babybett ins Schlafzimmer zu stellen. Aus Platzgründen ginge das zwar nur ans Bettende, aber ist ja egal. Die Reaktion von meinem Mann und meiner Stiefmutter waren aber so negativ, dass ich voll verunsichert bin. Selbst mein Stillargument stieß auf taube Ohren. Da muss ich halt aufstehen, meinten die. #crying

    Vor der Geburt dachte ich auch ganz naiv, dass das Baby schnell im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen würde und das mit dem Stillen im Sessel neben dem Bett schon geht, aber 3x aufstehen?! #blink


    Wie schlafen eure Kleinen denn und ab wann im eigenen Bett und eigene Zimmer?

    • Offizieller Beitrag

    Da Nummer zwei noch im Familienbett schläft, kann ich nur für den Grossen sprechen: der war ca. 6-7, als er ausgezogen ist. Zuverlässig die Nächte komplett in seinem Bett verbrachte er nochmal ein paar Monate später.


    Ich würde so aus meiner Umgebung/von Bekannten sagen: Grundschulalter ist eine recht übliche Zeit für den Familienbettauszug.


    Ich halte es da mit Largo: in sehr vielen Ländern ist Co-Sleeping völlig üblich (in Skandinavien sind es 75% der Kinder, die bis ins Schulalter bei den Eltern schlafen - und mal ehrlich, die kommen auch recht normal raus, oder?)

    In der Schweiz schlafen laut seinen Untersuchungen bis zu 80% der Kinder bis ca. 5-6 Jahren regelmässig auch im Elternbett/zumindest Teile der Nacht.


    Ich würde behaupten: ausserhalb des Rabenkosmos geben es einfach nur wenige Eltern zu ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Mini ist jetzt bald 7 Monate alt und schläft noch im Familienbett - wann er da auszieht? Keine Ahnung, ich denke das dauert noch.


    Wenn mein Mann darauf bestehen würde, dass der kleine Kerl im Kinderzimmer schläft. Gut - dann würde ich da halt mit Kind hin umziehen und dann soll er halt alleine im Schlafzimmer bleiben.


    4 Monate ist ja auch noch so Mini, Mini, Mini, Mini. Das hätte ich gar nicht ausgehalten ihn in einem anderen Zimmer schlafend zu haben.


    (Außerdem zu stillen aufstehen - ist doch bescheuert und das zu fordern wenn man nicht betroffen ist #nein#haare)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • zwischen 7 und 9 Jahren haben meine auf ihren Wunsch hin regelmässig im eigenen Zimmer/Bett geschlafen:)


    Genau genommen: "immer bei uns ein- und durchschlafen" bis ca. 5 Jahren und danach Phase "öfters im eigenen Zimmer einschlafen und in der Nacht in unser Bett hüpfen"

  • Kind schläft eigentlich schon immer im eigenen Zimmer und Bett ein, ich habe ihn dann nur Nachts ins Elternbett geholt wenn er wach wurde. Jetzt ist er 3 und kommt vielleicht die Hälfte der Nächte gegen morgen noch rüber, wobei das auch immer mal wieder variiert.


    Ich finde es eigentlich nicht besonders toll, wenn er im Elternbett schläft, das Kind ist nämlich eine massive Quasselstrippe und Platzwunder auch im Halbschlaf und als Baby war er ein Trett-Meister. Aber leider war die Alternative immer auf dem Sessel im Kinderzimmer schlafen, da ist Bett marginal besser.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, wegen dem Stillen: da würde ich mich aber sowas von auf die Hinterbeine stellen!

    DU stillst, DU musst die Nächte durchstehen, also bestimmst DU wie es abläuft, Punkt!


    Als mein Lieblingsargument gegen hochgezogene Augenbrauen benutze ich übrigens: "Ach, ich bin einfach zu faul, um nachts ins Kinderzimmer zu gehen". Darauf kann einfach niemand argumentieren, denn das ist halt so...


    Meine allerliebsten Schwiegereltern haben übrigens bis vor kurzem "Ferienfamilienbett" mit den Kindern gemacht: Opa mit dem Grossen und Oma mit der Kleinen (bei meinen Eltern ist es genau umgekehrt). #herzen

  • Wir haben es ab ca. 3 Jahre forciert, dass die Kinder im eigenen Bett (ein)schlafen. Einschlafen aber weiter mit Einschlafbegleitung, Wechsel ins Familienbett in der Nacht möglich. Die Mittlere ist bis ca. 7 Jahre jede Nacht "gewandert", die Kleine kaum, aber die hat auch die Schwester im Zimmer, schläft also nicht allein (und tut sich auch sehr schwer, einzuschlafen, wenn die Schwester mal noch nicht im Bett ist).

    Wichtig finde ich, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich ins eigene Bett zurückzuziehen. Wir haben dann auch immer gleich ein normal großes Bett (90x200cm) für die Kinder gehabt, damit ggf. auch ein Erwachsener auf das Kinderbett ausweichen kann. Hier hat es nachts lange wechsle-das-Bett-Spiele gegeben :D.

    Es kommt auch aufs Kind an. Mein Großer hat so unruhig geschlafen, da hatten wir oft die Beine im Gesicht, da konnte niemand ruhig schlafen, wenn er durchs Familienbett gerobbt ist. Meine Mittlere schläft so ruhig, dass ich es meist überhaupt nicht mitbekommen habe, dass sie nachts zu uns gekommen ist.

    Wichtig ist doch, dass alle möglichst gut schlafen und das ist auch ein Recht der Eltern, wenn es mit Kind im Bett nicht klappt, eine Alternative zu suchen.


    PS: Mein Großer hat zu Beginn in einer Wiege geschlafen. Es war wirklich sehr entspannend, als er dann ins zu unserem Bett hin offene Beistellbett gewandert ist (das insgesamt 10 Jahre an unserem Bett gestanden hat). Solange das Kind nachts stillt, würde ich es nicht ausquartieren, viel zu aufwändig. Ich habe meist im Halbschlaf gestillt.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Erst nach dem ersten Lebensjahr und erst dann, wenn es mit dem FB/Elternzimmer für die hauptsächlich nachts betreuende Person zu nervig wird.

    Meine Kinder (fast 6 und fast 1,5) schlafen noch im FB. Meine Große hätte ich gerne schon lange raus, weil sie einfach tierisch nervt mit ihrem Rumgerudere nachts.
    Aber die ist wie ein Bumerang. Schläft im eigenen Bett ein und trotzdem ist sie dann jeden Morgen in meinem Bett. Querliegend. Über alle drüber.

    10/11 & 03/16 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Evica ()

  • Die große bekam mit 3 Jahren ihr eigenes Zimmer, schlief aber noch bei uns. Der kleine Bruder vermutlich auch so in dem Alter. Beide haben aber noch länger bei uns geschlafen. Hatten aber auch direkt gleich ein großes Bett bekommen, da wir auch durchaus gewechselt haben z.B. bei Krankheiten. Irgendwann so mit ca. 5 Jahren sind sie dann in den eigenen Bett eingeschlafen. Die Große ist noch lange nachts gekommen, das wurde erst mit ca. 10 Jahren weniger. Der Bruder kam schon früher nicht mehr so regelmäßig. Morgens zum Kuscheln am Wochenende sind sie aber immer noch da, aber es wird auch weniger.

  • ich würde dann gleich mit ins Kinderzimmer ausziehen... pfeif und träller


    Oder Dein Mann holt Dir dann das Kind aus dem Kinderzimmer ins Schlafzimmer?


    Was gibt es schöneres als so einen kleinen schlafenden Wurm zu bewundern...


    das mache ich mit meinen Kindern heute noch gerne :D und die sind keine Babys mehr

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Unsere (bald 2) schläft noch im Elternschlafzimmer, im eigenem Bett. Ihr Bett war das erste Jahr ans Elternbett "angedockt", also Elternbett-zu-Kinderbett war eine Fläche. Dann haben wir das Bett tiefer gelegt und das Gitter wieder reingemacht, und jetzt steht es allein.

    Wir wollen sie aber in ein paar Monaten in ihr eigenes Zimmer umquartieren. Das passt einfach für uns so. Wir haben es im Urlaub schon mal getestet und da liefs schon problemlos. Wir Eltern wollen das Schlafzimmer einfach wieder für uns haben, und unsere Tochter ist in der Hinsicht auch nicht anhänglich. Sie möchte z.B. auch nur ganz selten mit uns im Elternbett kuscheln. Ich denke aber das ist auch von Familie zu Familie anders.

  • Zum Stillen nachts aufstehen? So eine unnötige Verkomplizierung! Und am End liegst Du immer mit einem Ohr am Babyphone lauschend da, weil Du Dich sorgst, nicht rechtzeitig aufzuwachen... Und in Schnupfen/Zahn/Schubphasen latschst Du dann nachts dauernd durch die Wohnung? Anstatt Dein Baby neben Dir liegen zu haben und im Halbschlaf andocken zu lassen?

    Ich oder der Papa schlafen immer noch auf einer Matratze im Kinderzimmer, unser Sohn wird jetzt 4. Und nein, das beeinträchtigt unser Liebesleben nicht...

    Lass Dich nicht verrückt machen, dieses "Baby braucht einen festen Rhythmus und ein eigenes Zimmer - Ideal" hängt verdammt zäh in den Köpfen.

  • Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und schlafen mit im Familienbett.

    In der Schwangerschaft mit dem ersten Kind hatte ich noch die Vorstellung, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft (im ersten Jahr im Elternschlafzimmer, danach im eigenen Zimmer), es hat sich aber sehr schnell herausgestellt, dass ich nachts aufstehen müssen total hasse :D

    Sie schlief dann halt im großen Bett, warum soll ich mir das Leben auch unnötig schwer machen?


    Ich habe aber auch das Glück, dass mein Mann, unsere Familien und ich da ähnlich ticken. So findet das niemand merkwürdig.

    Das neue Baby wird nächstes Jahr auch bei uns schlafen, mal schauen, ob die beiden großen dann freiwillig in ihre Zimmer ziehen.

  • Wenn man das möchte und man sonst keine Ruhe findet, kann man das Kind ja jederzeit ausquartieren. Ich konnte mir das mit einem Baby oder Kleinkind nicht vorstellen, das entsprach gar nicht meinem Bedürfnis und dem Kind ja sowieso nicht. Das kann aber bei anderen eben anders sein...


    Rohrspatz, erschrick nicht, weil meine so groß sind. Wenn mir danach wäre, würde ich sie ausquartieren. Aber so ist es für uns prima: Meine sind 9, 7, fast 5 und schlafen abwechselnd bei uns. Die anderen beiden sind zusammen in einem der Kinderzimmer. Wir genießen das sehr und das sind auch die einzigen Momente in denen ich den Kindern Exklusivzeit geben kann. Wir quatschen noch etwas, kuscheln oder lesen. Ich möchte auch die paar Jahre noch nutzen eine innige Beziehung aufzubauen, gerade zum Großen, bevor er in der Pubertät seine eigenen Wege geht. Das wird ja bald sein, dann ist die Kinderzeit schon wieder vorbei. #heul


    Meine beiden Großen habe ich zusammen, alleine sollten sie auch nicht sein, mit 4 und 2 in ein anderes Zimmer quartiert, mir war das zu viel zu fünf und ich wollte mich nur um den Jüngsten kümmern. Toll fand das insbesondere meine Tochter nicht, aber ich wollte das unbedingt so. Nun ist der Jüngste 4,5 und hatte schon vor 2 Jahren gesagt, er wolle zu seinen Geschwistern. Da stillte er aber noch nachts. Und ich nachts aufstehen: Nee. Das mache ich nicht.


    Momentan denke ich darüber nach mal einen Pausentag für mich einzubauen.

  • Meine Tochter ist mit ca. 2 3/4 ins eigene Bett ins eigene Zimmer gezogen. Und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem wir im Kinderzimmer ein normal großes Bett stehen hatten, wo ich mich zum Einschlafbegleiten mit reinlegen kann. Die Versuche mich mit ins Gitterbett zu quetschen waren sehr unbequem. #zwinker

    So lange dein Baby noch viel stillt nachts, und dass kann sich bei so kleinen ja auch ziemlich schnell hin und her ändern, würde ich es im Familienbett behalten. Sollte der Papa deshalb gar nicht schlafen können, müsst ihr für ihn eine andere Lösung finden.
    Meine

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Kleinchen ist 1,5. Wir haben drei gute Matratzen, somit reichlich Platz, und wer mir vorschreiben wöllte, wie ICH meine Nächte zu optimieren habe, dürfte noch am selben Abend ausziehen. Echt jetzt. Ich hab gegen dieses "Du musst xyz, weil Abhärtung, Erziehung, Vollmond oder sonstige Besserwisserei" von Leuten, die es weder umsetzen noch aushalten müssen, inzwischen eine solche Allergie #sauer

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Mein Großer (7 1/2) ist jetzt grad dabei auszuziehen da er gern abends noch liesst und das nicht geht wenn die Mädels schlafen wollen/müssen. Ich schlafe bei den Mädels (5 1/2), mein Mann allein da er ein sehr schlechter Schläfer ist. Wann die Mädels mich rausschmeissen? Mal schauen:)

  • Ach so, bei mir war es ähnlich, mein Mann war anfangs nicht so froh, als das 1. Kind nicht wie geplant im fertigen Kinderzimmer schlief. Ich hab ihm dann aber sehr schnell klar gemacht, das ICH nicht bereit bin, mehrmals Nachts aufzustehen. Und er davon ja dann auch wach wird und das dann für keinen gut sein kann. Hat er dann eingesehen.

  • Wir hatten bis 4,5 Jahre ein gemeinsames Schlafzimmer, Sohn schlief entweder in seinem oder mit in meinem Bett. Dann sind wir umgezogen und es gab ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett. Bis auf Krankheit oder Albträume wird das auch gern benutzt.

    Bis 2 Jahre wäre mir eigenes Zimmer auch zu weit weg gewesen.

  • Ich habe vor meinem Reallife mit dem plötzlichen Kindstod argumentiert, dann war Ruhe.