"Wander"urlaub mit Kindern - Ausrüstung/ Schuhe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe reiseerfahrene Raben,


    hier gibt es doch ein paar, die gerne auch mal wandernd und in den Bergen unterwegs sind...


    Wir fahren bald in den Urlaub in die Berge (Oberallgäu).

    Die Kinder sind 3,5 und 6.

    Wir möchten auch gerne einige Touren machen, natürlich angepasst an die Kleine, die selber laufen wird... hoffentlich #angst

    Und jetzt sind wir am überlegen wegen der Schuhe. Der Große hatte letztes Jahr (selber Ort) schon Wanderstiefel bekommen und mit denen hat es auch prima über Stock und Stein geklappt, da wird es einfach eine Nummer größer geben...

    Und die Kleine? Schon richtige Wanderschuhe? Oder tun es da auch feste, knöchelhohe "Alltagsschuhe"? (Ich habe bei Decathlon relativ günstige Wanderschuhe gefunden, Quechua? taugen die was?)

    Nur auf Asphalt werden wir nicht unterwegs sein, aber immer auf Wegen...


    Und letztes Jahr hatten wir mal eine Stelle, da ging es neben dem Weg direkt den Abhang runter #kreischen und sehr schmal, dabei war der Weg extra als Kinderwanderweg ausgegeben... da ging also nur, Kind von hinten am Rucksack, Hand irgendwas fassen...

    Gibts irgendwas, um Kinder an so Stellen zu sichern? Wie mache ich das am besten? (Wie gesagt, solche Wege sollen eigentlich nicht sein, vor allem dieses Jahr wegen der Kleinen...) Oder bin ich da zu ängstlich und Kinder trittsicherer als gedacht? #angst


    Berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit so Kleinen in den Bergen :)    #danke

  • ich persönlich laufe ohne Gepäck auch h gern nur mit Turnschuhen. Aber natürlich ist geschützter knöchel auch ne gute Sache.


    Wenn viel zu klettern ist also Steine usw. Lass ich die Kinder auch mit Turnschuhen gehen. Mittlerweile trägt die große Gepäck und hat deswegen richtige hohe Schuhe.


    Ich mag decathlon. Die ganz günstigen Sachen nicht aber ich habe da nun schon einiges an Material in Action gesehen bzw selbst probiert. Kann man durchaus kaufen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich selbst brauche Knöchelschutz, weil ich nach meinem BSV nicht mehr ganz schnell mit meinen Reflexen bin. Ich habe festgestellt, wenn ich mit den Kindern unterwegs war, dass sie den Knöchelschutz in dem Gelände, dass wir zusammen begehen, und eures klingt auch so, eigentlich nicht brauchen. Sehr viel wichtiger ist eine griffige Sohle. Insofern denke ich, tun es ein paar gute Halbschuhe, Sportschuhe, Laufschuhe , Die man dann auch im Alltag weiter benutzen kann. Eine Vibram-Sohle wäre natürlich super, aber das ist dann vermutlich preislich auch schon wieder einen Tacken zu hoch. Wir nehmen sowas dann als Winterschuhe. Vielleicht passen sie ja dann noch? Und was die Trittsicherheit angeht: meine Kinder sind da wesentlich sicherer als ich, solche Wege am Abhang machen ihn überhaupt nichts aus, mir bleibt für mich und für sie dann gleich mit das Herz stehen. Sofern verstehe ich dich. Aber ich glaube, man kann tatsächlich ein bisschen lockerer sein. Man könnte . Ich jedenfalls könnte. :)

  • Danke für eure Rückmeldungen zu decathon bzw Quechua Pony Hütchen und Jella

    Ich habe dort jetzt einfach mal Schuhe zum testen bestellt...


    Aoife stimmt, knöchelhoch ist wahrscheinlich nicht so wichtig. Und der Plan ist auch, die Schuhe dann noch im Herbst weiter nutzen zu können... allerdings haben wir heute in verschiedenen Geschäften nix mit einigermaßen griffiger Sohle gefunden #flop

    und da haben wir halt letztes Jahr festgestellt, dass glatte Sohlen auf den Wegen dort, wenn es mal steiler wird, einfach nicht gehen.

    Wahrscheinlich suchen wir auch genau zum falschen Zeitpunkt, alles etwas festeres mit griffiger Sohle ist schon Winterstiefel.

    Da werd ich jetzt auch mal ein bißchen das Netz durchstöbern...


    cashew an anseilen hab ich tatsächlich auch mal gedacht :D aber wie? einfach ein langes Seil nehmen, ums Kind rum und festhalten?

    Vielleicht mach ichs mir auch zu kompliziert #weissnicht^^

  • Wir hatten mit 2,5 schon "richtige" Wanderschuhe, die dann als Herbst/Winterschuhe weitergetragen wurden, alles andere fand ich von den Sohlen her nicht überzeugend.

    Wegen ausgesetzter Stellen habe ich mir auch große Sorgen gemacht und über Anseilen nachgedacht. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, weil ich mich damit nicht auskenne und einfach Seil ums Kind keine richtige Sicherheit bringt. Also lieber ganz vorsichtig, Kind an der Hand oder am Rucksack/Hosenbund/Träger der Latzhose fassen. Die Trittsicherheit vom Sohn war hier überhaupt kein Problem, eher mangelnde Konzentration, schlendern und hüpfen, und das war dann für die paar Meter auch mal möglich zu unterlassen.

  • Meine Kinder (und ich auch) nehmen je nach Gelände und Witterung halbhohe Trekkihohe Wandengschuhe (wir haben oft Salomon) oder hohe Wanderschuhe. Decathlon hab ich keine Erfahrung mit Schuhen. Wir haben meist Lowa, Meindl oder auch Mammut... Was es grad reduziert gibt und passt #laola#respekt(Meine Kinder wollten diese Smileys einfügen).

    Anteilen geht korrekt über Kind im Kombigurt mit einem Stück Kletterseil, der Erwachsene trägt auch einen Gurt, aber ich würde das eher lassen, wenn man nicht richtig geübt ist, es birgt auch Gefahren, hier https://www.google.de/url?sa=t…EWxGNBhpqVzaC67hkyQ9Yx5Hw kann man was dazu lesen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Die Kinder haben "normale" Schuhe, in denen sie gut laufen können und die ein gutes Profil haben.


    Ich habe meinen Kinder von Anfang an gezeigt, wie sie schwierige Stellen gut überwinden können. Ggf. geben wir Hilfestellung.

  • Unsere Kinder hatten auch schon recht früh richtige Wanderstiefel, die auch jur fürs Wandern verwendet wurden - allerdings immer gebraucht. Falls das für Euch eine denkbare Option ist. Wanderstiefel sind oft nicht viel getragen und daher aus meiner Sicht gut weitergebbar.

  • ich fand immer eine gute option, richtige wanderschuhe zu kaufen und diese den kindern auch im herbst/winter im schul-kita-alltag anzuziehen.


    leider wollten/wollen meine dies seit längerem nicht mehr, aber sie sind ja nun auch älter.


    ich selbst trage meine wanderschuhe ganz oft im alltag.

  • Meine Kinder haben jetzt auch alle Wanderschuhe, die sie dann ggf. im Alltag im Herbst/Winter weitertragen.

    In "normalem" Berggelände gehen meine Kinder ungesichert. Wir haben aber auch Klettersteigausrüstungen und ein Seil für Klettersteige oder ausgesetztes Gelände. Aber eher für die Großen. Mit Kindern im Vorschulalter würde ich auf einigermaßen sicherem Gelände bleiben. Was nicht heißt, dass es kinderwagentaugliche Wege sein müssen, aber eben keine längeren Passagen am steilen Abhang.

  • Wir haben für beide Kinder immer die knöchelhohen Wanderschuhe von Brütting mit Vibram-Sohle. Kosten mit Glück unter 50 € und sind dann auch tolle Herbstschuhe.

    Knöchelhoch finde ich schon wichtig.

    Gruß omega.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps #top

    Wir haben jetzt für die Kleine flache "Wanderschuhe" bekommen, die sie auch danach noch als Herbstschuhe in die Kita anziehen kann... normale Turnschuhe mit entsprechendem Profil hatte ich nirgends bekommen. Und weil der große Bruder Wanderstiefel hat, muss die Kleine natürlich auch welche haben #zwinker


    Danke auch für den Link Nona , das war interessant zu lesen. Ich werde sie also erstmal machen lassen und auf ihre Fähigkeiten vertrauen. Mal gucken, was für Strecken mit der Kleinen überhaupt möglich sind, ich lass mich mal überraschen #ja