Alles-oder-nichts-Prinzip?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Woher kommt eigentlich diese hartnäckige Meinung, in der Frühschwangerschaft gelte bei schädlichen Einflüssen die Alles-oder-nichts-Regel, das heißt, entweder passiert dem Embryo nichts oder der Körper entscheidet sich gegen die Schwangerschaft? Oder ist das Prinzip irgendwie anders gemeint? Wenn es so verstanden wird, wie ich denke, müssten ja alle alkoholkranken Mütter ausgerechnet in der Frühschwangerschaft abstinent sein (sonst würde der geschädigte Embryo ja abgehen) oder es dürften keine Kinder mit Alkoholembryopathie auf die Welt kommen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?#weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?#weissnicht

    Nicht ganz: das Alles oder nichts-Prinzip gilt nicht für ganz alle Gifte.

    Deshalb kann es auch im Embryonalstadium (v.a. aber wohl im eher späten) zu bleibenden Schädigungen kommen.


    Sehr viele Gifte allerdings verhindern wirklich die Weiterentwicklung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte das immer so verstanden, dass es um die Zeit geht, bevor der Embryo einzelne Zellenarten (oder wie immer man das nennt) ausbildet. Dass ganz am Anfang Zellen, die durch Schäden kaputt gehen ziemlich unkompliziert durch andere ersetzt werden können und dann gibt es keinen Folgeschaden oder es ist eben zuviel kaputt und der Embryo entwickelt sich gar nicht weiter. Aber das ist ja auch wirklich nur ganz am Anfang, bis zur fünften (?) Woche, da weiß man ja meistens noch gar nicht oder gerade erst, dass man schwanger ist. Sobald sich dann einzelne Organe entwickeln, gilt das nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass die ersten zwei bis drei Wochen Schwangerschaft ja noch gar nichts ist und dann nach der Befruchtung auch noch ein paar Tage zur Einnistung vergehen, ist das echt nicht soviel Zeit, bevor es zu Schäden kommen kann. Ich würde denken, dass die Kinder von alkoholtrinkenden Müttern halt zwischen den Wochen fünf und vierzig geschädigt werden.


    MMn ist das Hauptmissverstndnis mit dieser Regel, das Leute denken, die gilt für das erste Trimester oder so.

  • Ich hatte das immer so verstanden, dass es um die Zeit geht, bevor der Embryo einzelne Zellenarten (oder wie immer man das nennt) ausbildet. Dass ganz am Anfang Zellen, die durch Schäden kaputt gehen ziemlich unkompliziert durch andere ersetzt werden können und dann gibt es keinen Folgeschaden oder es ist eben zuviel kaputt und der Embryo entwickelt sich gar nicht weiter.

    So hat mir das meine FÄ auch erklärt: Es geht um die Zeit zwischen letztem Eisprung und nachweisbarer Schwangerschaft, also die Zeit, in der Frau noch nicht weiß, ob sie schwanger ist. Entweder sie isses dann oder eben nicht.