Auskotzposting: Dinge-zum-Verschenken-Kiste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, ich könnte heulen: Ich habe heute ausgemistet: alte Kinderbücher, Pferde-Malschablonen, Haba-Spiele und die 2 Kisten vor unser Haus gestellt.

    Nach 20 Minuten wollte ich noch was rein tun: Aber nee - alles weg, mitsamt der Kisten!


    Da muss doch ein Voll*** mit dem Auto gekommen sein und hat einfach alles eingesackt. Ich wollte, dass Kinder, die beim Spazieren vorbeikommen, drin wühlen und sich dann was mitnehmen. Oder dieGroßeltern für ihre Enkel oder so. Und das können die jetzt nicht, weil da bestimmt ein Erwachsener gerade schaut, was er davon noch verticken kann. Mal abgesehen davon, dass es nicht so gedacht war, dass dabei auch meine Einkaufskisten geklaut werden. Für mich ist das irgendwie Diebstahl. Und mich ärgert das gerade soooo doll.


    Fazit: Ich werde das einfach nicht mehr machen.

  • hatte es denn einen Zettel dran "zu verschenken"? Vielleicht war es der Person einfach nicht klar, dass da nur Einzelstücke rausgenommen werden dürfen.

  • ..hätte auch ich sein können, die zufällig mit dem leeren Anhänger vorbeikommt und denkt, ach cool, das passt für das Kind, das für das andere und meine Freundin hat doch neulich gesagt sie hätte total gern so ein Haba-Spiel.. Ich denke tatsächlich, wenn man solche Sachen rausstellt gibt man sie frei. Ich mache das auch oft! Ich mag nur nicht haben, dass irgendwer sie nimmt und herumwirft und sie dann in der Gegend rumliegen. Was waren es denn für Kisten? Ich nehme da einfach Pappkartons (wir nehmen oft große Obstkisten vom Einkaufen mit).


    Nicht ärgern!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mir hätte das wie Cat Noir genauso passieren können bzw habe/hätte ich bisher auch kein Problem damit gehabt, wenn jemand alles mit nimmt. Wenn er dann alles mit nimmt, dann braucht er auch die Kisten zum Transport und wenn da "zu verschenken" drauf steht.


    Also nicht falsch verstehen, ich kann das schon nachvollziehen aber wenn du da so spezielle Bedingungen dran knüpft dann solltest du das vielleicht auf einen Zettel dazu schreiben?

  • Noch eine Stimme für "War bestimmt nicht bös gemeint" Und - was du verschenken willst, musst du freien Herzens loslassen und keine Bedingungen dran knüpfen.


    Mit dem Zusatz, dass ich sowas niemalsnienicht vor dem eigenen Haus veranstalten würde.

    Gut, Kinderspielzeug ist vielleicht noch ein anderes Thema.


    Aber unsere Nachbarn machen das regelmässig mit allem, das sie nicht mehr benötigen. Da steht von der alten Heizung bis zum alten Badezimmer alles in kleinen Teilen, wie es grad passt, vor der Tür.


    Mit dem Resultat, daß Menschen aus den Nachbarländern mit Anhängern unsere Straße aufsuchen und sich auch nicht scheuen, anzuläuten, ob denn dieses alte Fahrrad (meines) noch benötigt wird.

    Und das finde ich schon echt grenzwertig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hm, es ist gut zu hören, dass ihr evt. auch alles mitgenommen hättet - das macht es mir einfacher, mich nicht mehr drüber zu ärgern. Ich stelle mir einfach vor, es war eine Mama mit Hänger, die das alles - inkl. meiner Einkaufskiste - brauchbar fand. Wobei, das mit der Kiste war mein Fehler, ich hätte ja auch irgendeinen alten Karton nehmen können; da war ich zu naiv zu glauben, dass sich einzelne Personen was rausnehmen und ich am Abend die Kiste mit den Resten wieder ins Haus hole.

  • Auf jeden Fall hätte ich es - so ich der Typ wäre, zu verschenkende Dinge vom Straßenrand aufzusammeln - wortwörtlich genommen.


    Ich bin ja eher der Alles-oder-nichts-Typ und finde es ärgerlich, wenn jeder sich rausklaubt, was er brauchen kann und um die Brösel kann ich mich erst wieder kümmern.

    Verstehst du, wie ich das meine?


    Und ja, dann brauch ich natürlich auch die Kiste. Wie soll ich denn das sonst alles trage...?


    Ich denke mir, das hat jemand geschnappt und in den Kindergarten getragen. Oder so. :)


    Es ist wie mit den Geschenkskörben, die man zum Geburtstag kriegt: Die eine Hälfte schenkt den Korb selbstverständlich dazu, die andere will ihn selbstverständlich wiederhaben, weil der und der hat ja dann auch Geburtstag...


    Ich hab heuer beschlossen, ich frag gar nicht mehr nach, die gehören mir und basta.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Stell dir einfach vor, dass sich nun eine Familie bei der es finanziell knapp ist ganz doll darüber freut. Das ist doch auch möglich. :)


    Hier stand kürzlich ein Karton voll Kinderkleidung mit zu verschenken Hinweis. Hätte ich das passende Kind dazu gehabt hätte ich den vielleicht auch ganz mitgenommen und mich gefreut. Das muss also nicht unbedingt so sein wie du es befüchtest. #ja

  • Auf die Idee das man nur 1-2 Einzelteile und auf keinen Fall die Kiste nehmen darf, wäre ich auch nicht gekommen.


    Zu verschenken bedeutet zu verschenken. Extra Bedingungen und Regeln sollten unbedingte vermerkt sein, wie soll Mensch das sonst erahnen können #zwinker

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich haette, wenn ich zu wenig Zeit zum stoebern gehabt haett, vielleicht auch die ganze Kiste mitgenommen und den Rest dann eben bei mir rausgestellt oder in den Kiga gebracht.


    Fuer Verschenkeaktionen nehme ich nur Kisten, die mitgenommen werden duerfen bzw Kartons.

  • Ich hätte nicht alles genommen und keinesfalls hätte ich die Kiste genommen. Warum sollte jemand eine intakte Enkaufskiste verschenken? Sowas würde ich nie ohne Rückfrage machen. Wäre ja auch möglich gewesen, zu fragen.

    Ich denke eher, jemand ist vorbei gefahren und hat alles schnell eingesackt, um es weiterzuverkaufen.

    Hier bei uns jedenfalls fahren immer Flohmarkthändler rum, um sich am Sperrmüll oder an anderen Dingen, bei denen die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind, zu bedienen.

  • Haengt evtl auch davon ab, ob es in der jeweiligen Wohngegend ueblich ist. Hier steht dauernd etwas an der Strasse und die wenigsten Leute wuerden wohl auf die idee kommen,dass davon ein Teil -und sei es die Kiste- nicht weg darf.

  • Stell dir einfach vor, dass sich nun eine Familie bei der es finanziell knapp ist ganz doll darüber freut. Das ist doch auch möglich. :)

    Ja, das mache ich. Trotzdem - die Wahrscheinlichkeit, dass es so war, wie auch Pinguini vermutet , ist m.E. nach höher. Weil es eigentlich hier im Viertel recht üblich ist, Kisten zum eher "Drin Rumwühlen" rauszustellen, und das in der Regel auch gut funktioniert. Mich drüber ärgern bringt ja aber eh nix. Und wegen der Kiste - das ist mir einfach eine Lehre ;)


    Meine Mädels und ich, wir wollen übrigens nach dem Umzug vor unserem Haus einen "Bücher-Take and Leave-Schrank" (heißt das so?) aufstellen; ich hoffe, das führt dann nicht dazu, dass plötzlich alle Bücher weg sind. Aber da ist der Modus ja auch ein anderer als bei Kisten, die ich vor's Haus stelle.

  • Und ich habe letztens einen Wäschekorb mit einem Essservice inklusive Kaffegedeck dazu rausgestellt. Alles habe ich in einen quitschgelben Wäschekorb von meiner Mutter rausgestellt. Den will keiner haben. Zettel mit "zu verschenken" war dran. Nach einer Stunde war alles mitgenommen. Nur der Wäschekorb und die zum Set passenden Eierbecher blieben übrig.

    Das habe ich echt nicht verstanden.


    Über eine komplette Kisste mit Kindersachen hätte ich mich auch gefreut. Die wäre in den Kindergarten gewandert.

  • Für mich ist die Verschenke-Kiste, die ich vor's Haus stelle, immer der verzweifelte Versuch, nicht im Krempel zu ersticken. Mir tun dann immer die Messies leid, die nichts stehen lassen können und ihre Wohnung jetzt mit meinen alten Sachen vollmüllen. ;)


    Neulich hat mein Mann eine Kaffeemaschine rausgestellt, hatte den zu-verschenken-Zettel oben vergessen, und als er zwei Minuten später wieder runter kam, war das Teil schon weg. Das fand ich dann doch etwas unheimlich. Man darf hier also niemals kurz was draußen abstellen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Und ich habe letztens einen Wäschekorb mit einem Essservice inklusive Kaffegedeck dazu rausgestellt. Alles habe ich in einen quitschgelben Wäschekorb von meiner Mutter rausgestellt. Den will keiner haben. Zettel mit "zu verschenken" war dran. Nach einer Stunde war alles mitgenommen. Nur der Wäschekorb und die zum Set passenden Eierbecher blieben übrig.

    Das habe ich echt nicht verstanden.


    Über eine komplette Kisste mit Kindersachen hätte ich mich auch gefreut. Die wäre in den Kindergarten gewandert.

    Fühlt sich irgendwie an wie "das da brauch ich nicht, das kannste behalten", nicht wahr?


    Witzig, wie unterschiedlich man da denkt offenbar.


    Ich habe Unmengen an Wäsche- und Einkaufskörben. Und würde so ein Ding ganz selbstverständlich mit dazu schenken, wenn ich nichts anderes da hätte.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Echt, ihr würdet alle die ganze Kiste mitnehmen? Darauf wäre ich gar nicht gekommen / hätte mich nicht getraut / oder hätte geklingelt und gefragt, ob ich die ganze Kiste mitnehmen darf, für den Kindergarten oder für uns.

  • Schluesselblume : ich gehe bei solchen Kisten davon aus, dass es Sachen sind die die Hausbewohner nicht mehr brauchen, aber weder verkaufen wollen/können noch wegwerfen möchten.


    ich bin immer froh, wenn solche Sachen möglichst zügig weggehen. Wer damit übrigens ein kleines Geschäft macht, ist wahrscheinlich eher nicht sehr reich. Denn mit gebrauchten Spielsachen oder Klamotten wird man auf dem Flohmarkt nicht reich. Oft sind es ja auch Sachen, die schon etwas abgeliebt sind (was ich persönlich völlig in Ordnung finde!) - hier stehen auch vor Second Hand Läden manchmal solche Kisten, da sind eben Waren drin die nicht verkäuflich sind aber zu schade zum wegwerfen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Genau das ist mir schon oft passiert mit solchen Kisten. Ich finde das nicht schlimm, den man stellt es ja "für alle" raus und nicht nur für die besonders netten Menschen ;)

  • Ich gehe auch davon aus, dass der andere es nicht mehr braucht und sich freut, wenn er keine weitere Arbeit damit hat und es noch jemand anderes brauchen kann.

    Wenn ich etwas verschenke ist es mir ehrlich gesagt sogar lieber, einer nimmt alles als das ich am Ende die Hälfte der Sachen wieder zurück nehmen und neu überlegen muss was ich damit mache.

    Aber man lernt immer wieder, dass man da nicht von sich auf andere schließen darf. Die Vorstellungen und Ansichten sind doch zu unterschiedlich.