Marienkäfer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mir ist schon seit ein paar Wochen (genauer seit meine Chilis Läuse hatten), dass ich in diesem Jahr noch keinen einzigen Marienkäfer gesehen habe. Habt ihr schon welche gesehen? Ich bin jedenfalls sehr besorgt.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier auch, normale Marienkäferpolulation aber eine deutliche Maikäferüberpopulation. So viele wie dieses Jahr gab es (gefühlt) noch nie!

  • Zwar nicht in großen Mengen, aber einige habe ich dieses Jahr schon gesehen.

    Und (ich glaube) letztes Jahr habe ich im Herbst sich wirklich große Schwärme von Marienkäfern im Stadtwald formieren sehen.

  • Hier nur sehr wenige. Dafür extrem viele Junikäfer. Fressen Junikäfer Marienkäfer? Grössenmässig würden sies ja denk ich schaffen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • cashew - an einer bestimmten Stelle in deiner und unserer Nachbarschaft waren in den letzten Jahren immer Massen an Marienkäfern - dieses Jahr kein einziger. Wir waren auch schon sehr verwundert!

  • Marienkäfer schon, aber Maikäfer habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe gelesen, dass asiatische Rassen die einheimischen Marienkäfer verdrängen, aber damit sollte es nicht grundlegend weniger Marienkäfer geben.#weissnicht

    Ich habe hier dieses Jahr nicht besonders viele gesehen, aber auch nicht unnatürlich wenige.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Marienkäfer hab ich eher wenig gesehen. Aber dafür riesige Mengen an Larven. Unsere Pflaume war zeitweise richtig belagert von hunderten Marienkäferlarven.

    Gelbe Marienkäfer hab ich aber vergleichsweise häufig gesehen.


    Maikäfer dieses Jahr gar nicht. Junikäfer waren dieses Jahr durchschnittlich viele vorhanden. Vor 2 Jahren hatten wir dagegen eine richtige Plage und letztes Jahr hab ich fast gar keinen gesehen.

  • Sind wir echt nen ganzen Monat vor dem Rest von Deutschland dran?

    Bei uns heißen die Tiere, die hier so viele schon als "Junikäfer" bezeichnet haben, Mai-Käfer.

  • Sind wir echt nen ganzen Monat vor dem Rest von Deutschland dran?

    Bei uns heißen die Tiere, die hier so viele schon als "Junikäfer" bezeichnet haben, Mai-Käfer.

    Interessant, wie heißen denn dann Maikäfer bei euch?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Jaaaa..... ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen Mai- und Junikäfern gibt.

    Bei mir hießen die bisher alle Maikäfer. Evtl. hab ich damit einigen Junikäfern unrecht getan.

  • Ich weiß auch erst seit meinem Monsterkäfer-Angriff neulich, dass Junikäfer NICHT die Marienkäfer sind und Maikäfer NUR die dunkelbraunen heißen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei uns heißen die Tiere, die hier so viele schon als "Junikäfer" bezeichnet haben, Mai-Käfer.

    Und bei uns heißen die Marienkäfer Junikäfer:P.

    Es gibt aber wohl tatsächlich Juni- https://de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachk%C3%A4fer und Maikäfer https://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer.


    Die sehen sich verflixt ähnlich.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns heißen die Tiere, die hier so viele schon als "Junikäfer" bezeichnet haben, Mai-Käfer.

    Und bei uns heißen die Marienkäfer Junikäfer:P.

    Es gibt aber wohl tatsächlich Juni- https://de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachk%C3%A4fer und Maikäfer https://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer.


    Die sehen sich verflixt ähnlich.

    Ist ja auch die gleiche Familie. Marienkäfer ist ja auch nur die Familie, da erkennt auch kaum jemand die spezifischen Arten.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sakuko ()

  • Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen. Dann scheint es so, dass es zumindest in Bayern in diesem Jahr echt wenig Marienkäfer gibt, sonst aber immerhin normal viele. Das ist doch schon mal beruhigend.


    Junikäfer habe ich dieses Jahr auch einen gesehen, das ist schon viel mehr als in durchschnittlichen Jahren.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05