Marienkäfer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Zweipunkt-Marienkäfer stirbt hier wohl aus:

    http://www.n-tv.de/wissen/Zwei…ndet-article19827672.html


    Einen Siebenpunkt habe ich gestern auf unserem Balkon gesehen, für den sind die Parasiten anscheinend weniger schädlich und der Bestand hat sich erholt.


    Der Maikäfer ist größer als der Junikäfer und er ist auch nicht nur dunkelbraun. Wir haben die früher gesammelt und getauscht.......es gab Müller (hell und weiß behaart), Schornsteinfeger (dunkel) und Kaiser (rötlich). Der Kaiser war sehr selten und hatte daher einen hohen Tauschwert.

  • Bei uns (ebenfalls München) gibt's Marienkäfer. Möglicherweise weniger als letztes Jahr, aber ich habe schon einige gesehen. Asiatische, wie immer.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich dieses Jahr wenige Marienkäfer gesehen habe...

    Dafür aber ein paar Junikäfer, viiiiiiiiieeeele Hummeln, Ein paar Bienen und sehr wenig Wespen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mai- und Junikäfer kommen doch auch nicht jedes Jahr viele. Wir hatten vor zwei Jahren total viel und dieses Jahr auch und letztes Jahr aber kaum welche. Les grad bei Wiki beim Junikäfer überwintert die Larve zweimal und wird erst dann zum Käfer, beim Maikäfer ist es ähnlich, deshalb kommen solche Plagen nur alle paar Jahre vor.


    Marienkäfer haben wir in normalem Umfang, da wir auch sehr viele Läuse haben.

  • Wir haben unmengen Läuse, aber eher weniger Marienkäfer.


    Junikäfer sind mir dieses jahr nicht aufgefallen und Maikäfer habe ich noch nie einen gesehen.


    ... und kein einziges Glühwürmchen in diesem Jahr :(

  • Wir haben wenig Läuse (bisher *aufHolzklopf*) und Marienkäfer sind normal viele unterwegs. Heuer habe ich meinen ersten gelben Marienkäfer bewusst gesehen.

  • Glühwürmchen würde ich auch gerne mal wieder sehen. Da, wo wir früher gewohnt haben, hatten wir immer ganz viele im Garten, aber hier gibt es nie welche.

    Immerhin haben wir dieses Jahr Fledermäuse.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05