Sitz im Auto für größere Kinder.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Ich habe aktuell ein Auto mit 2 Sitzen wo ich mit isofix Kindersitze befestigen kann. Dort sind aktuell jeweils ein Sitz für meine Kinder (3 und 5 Jahre).

    Demnächst werden wir wahrscheinlich häufiger mindestens ein anderes Kind mit nehmen.

    Nun frage ich mich, welchen Sitz ich dafür nehmen kann. Wenn es passt würde ich das andere Kind hinten in die Mitte setzen oder falls nicht auf dem Beifahrersitz. Für beide Plätze bräuchte ich einen Sitz der mit dem Gurt befestigt werden kann.


    Wo bekomme ich denn Informationen her für welches Alter bzw Gewicht welcher Sitz geeignet ist? Ab welchem Alter brauchen Kinder eigentlich nur noch eine Sitz Erhöhung und ab wann gar nichts mehr außer dem Anschnallgurt?


    Oder weiß das vielleicht jemand von euch?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Sicherheitstechnisch so lange wie möglich ein richtiger Sitz. Finanztechnisch gesehen ist eine Sitzerhöhung ab 15 kg möglich. Du brauchst einen Klasse 2/3-Sitz (15-36kg). Gegurtet werden können die alle. Bloß ohne Isofixmöglichkeit sind die Sitze halt billier. Welcher Sitz hinten in die Mitte passt, musst man ausprobieren. Vorne musst Du aber ggf. Den Airbag abstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben für Besuchskinder nur Sitzerhöhungen mit "Ohren", die also mit angeschnallt werden. Alles andere wäre mir zu teuer und auch platzintensiv #schäm Die fahren aber auch nur kurze Strecken mit.. sonst würde ich mir den vom Besuchskind leihen.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Teviona Kann ich verstehen. Bei uns ist es ja noch nicht so weit. Vielleicht machen wir das auch so. Ich denke hinten in der Mitte ist auch der Seitenaufprallschutz nicht so wichtig. Gibt ja genug Knautschzone drum herum.

  • Bis 1,50m oder 12 Jahre muss ein Sitz verwendet werden. Nach 12 bei kleiner als 1,50m wird eine Erhoehung empfohlen, ist aber nicht rechtlich notwendig.


    Fuer Sitze ohne eigenes Gurtsystem (egal ob mit Rueckenlehne oder nur ne Erhoehung) gibt es Gewichtsuntergrenzen, die meine gerade 5jaehrige noch nicht erfuellt. (In D sind das glaube ich 15kg, unser Sitz sagt aber 18,2kg). Also bei leichten Kindern kann das uU ein Problem sein. Sie ist aber auch wirklich ein recht leichtes, kleines Kind fuer ihr Alter.


    Wir haben bei drei eigenen Kindern und zwei Autos mittlerweile 3 Stufe 2/3 Sitze komplett mit Rueckenlehne, die ich wenn Besuchskinder anstehen uU alle in ein Auto packe. Und noch ne extra simple Erhoehung fuer aeltere Besuchskinder. Ich persoenlich wuerde aber nie ein Besuchskind auf einen weniger idealen Sitz setzen, sondern dann doch eher mein eigenes Kind. Entweder ich stelle genuegend Sitze ausreichender Sicherheit zur Verfuegung oder ich selbst treffe fuer mein Kind die Entscheidung, dass es mit einer einfachen Erhoehung auch fahren kann. Ich wuerde aber nicht mein Kind in einen kompletten Sitz mit Rueckenlehne setzen weil sicherer, die gleich grosse/schwere Freundin aber auf ne Sitzerhoehung setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Schau vorher umbedingt mal in die Betriebsanleitung des Autos. Leider gibt es einige, bei welchen überhaupt keine Kindersitze in die Mitte gestellt werden dürfen. Wir besitzen leider zwei davon. #rolleyes

  • Bzgl. Airbag: Ich hatte es so verstanden, dass nur bei rückwärts gerichteten Schalen oder Sitzen der Airbag abgeschaltet werden muss und ansonsten der Beifahrersitz einfach möglichst weit nach hinten geschoben werden sollte?

    Ansonsten: Wenn ich nur kurze Strecken innerorts fahre, finde ich die "einfachen" Sitzerhöhungen ok, die benutzt z.B. auch die Oma bei uns für die 3 km vom Bahnhof. Ansonsten schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, da bekommt man die 2/3 Sitze teilweise für 50€.