Papierkram: Anträge, Behördengänge etc. rund um die Geburt - FESTTACKERN ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich kopier den Thread mal (aus purem Eigenutz ;) ) aus dem alten Forum hier rein :)
    keine Ahnung, ob sich seitdem etwas grundlegend verändert hat #weissnicht


    vielleicht kann er ja wieder oben festgetackert werden?





    Darf gern erweitert werden, etwa um die Formalitäten außerhalb Deutschlands oder anderes.


    Anträge

    ( schon vor der Geburt ausdrucken/zuschicken lassen /online ausfüllen - zumindest die Daten, die schon existieren ^^ )




    Elterngeld
    (Infos und Anträge: http://www.zbfs.bayern.de/elterngeld/faq/index.html)


    Kindergeld
    ( für Geschwisterkinder gibt es einen extra Antrag, der ist kürzer) (Infos und Anträge: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/Na...ergeld-Nav.html)


    Mutterschaftsgeld
    ( ab 7 wochen vor ET bekommt man eine Bescheinigung vom FA oder der Hebamme über den voraussichtlichen ET, die reicht man als AN bei der KK ein, ist man z.B. Beamte, familienversichert, geringfügig beschäftigt, Hartz 4 oder Sozialhilfe empfänger, reicht man den Antrag beim Bundesversicherungsamt / Mutterschaftsgeldstelle ein ( Infos und Anträge : http://www.mutterschaftsgeld.de )


    Haushaltshilfe
    steht jeder Frau nach der Entbindung für ca 6 Tage zu, wenn der Haushalt nicht von jemand anderem (Ehemann, Kinder ) weitergeführt werden kann...
    auf Indiaktion auch in der Schwangerschaft, oder eben länger nach der Geburt (Wochenflussstau u.ä.) , Antrag ( gibts bei der KK) vor der Geburt stellen ,Hebamme füllt aus, wann der ET ist, und dass ambulante /HG geplant ist.
    Am besten Familienpflegerin suchen ( auch möglichst rechtzeitig zwinker ), die kümmern sich um Haushalt und Kinder, Anspruch bis 8 Std pro Tag , mit der Genehmigung von der KK einfach dort anmelden, die rechnen direkt mit der KK ab.


    Krankenkasse
    Antrag auf Familienversicherung


    evtl Zusatzversicherung
    innerhalb von drei Monaten nach der Geburt Kind mitversichern, bei gleichem Vertragsumfang wie der Hauptversicherte keine Gesundheitsprüfung, bei den meisten Versicherungen formloses Schreiben....



    nach der Geburt bei der Gemeinde / Einwohnermeldeamt


    Kind in Lohnsteuerkarte eintragen lassen



    Pass
    (Kinderausweis und Eintrag in den Reisepass der Eltern gibts nicht mehr), sofern man ins Ausland möchte, kostet 13€ und muss von Anfang an mit Photo sein :stupid: ( die Anforderungen ans Photo sind aber nicht ganz so streng wie bei Erwachsenen 8o )



    Geburtsbescheinigungen
    für soziale Zwecke / Elterngeld, Krankenkasse, Zusatzversicherung, Kindergeld, und wo man das Kind eben sonst noch mitanmelden möchte und eine benötigt.

  • zum Ausstellen der Geburtsurkunde(vom Neugeborenen) brauchen BEIDE Vater UND Mutter ihre Geburtsurkunde

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • auch, wenn man verheiratet ist?


    bei uns ging es komplett ohne geburtsurkunde, also mit auswei , aber wir wohnen auch aufm land, da ist sowas allgemein einfacher :D

  • Ihr habt mir gerade einen Schreck eingejagt. Ich dachte ich hätte schon alle Unterlagen da und auch soweit ausgefüllt, und jetzt steht da, dass Beamte Mutterschaftsgeld beantragen müssen/können. Aber nur, wenn man als Beamte nicht arbeitet oder? Ansonsten bekommen Beamte ihre Dienstbezüge während der Mutterschutzzeiten ganz normal weiter, oder? Ohne einen Antrag stellen zu müssen?

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • keine ahnung, bin nicht verbeamtet :D
    guck doch mal auf der verlinkten seite....
    ich bekomme mein gehalt als angestellte ja auch bis zum ende weiter, aber nen teil zahlt eben die kk, und einreichen muss ich diesen schein 7 wochen vor ET eben trotzdem bei der kk...

  • auch, wenn man verheiratet ist?


    bei uns ging es komplett ohne geburtsurkunde, also mit auswei , aber wir wohnen auch aufm land, da ist sowas allgemein einfacher :D


    Registrierung nur mit Personalausweis ohne Geburtsurkunden geht offiziell nur, wenn der Geburtsort beider Elternteile und des Kindes identisch sind.


  • Registrierung nur mit Personalausweis ohne Geburtsurkunden geht offiziell nur, wenn der Geburtsort beider Elternteile und des Kindes identisch sind.



    bei uns haben nur 2 kinder in der familie den gleichen geburtsort, aber wie gesagt, aufm dorf ist das unkomplizierter, da kennt ja auch jeder jeden... muss ja auch vorteile haben ;)

  • Zitat

    Melli: Ja, das läuft bei Beamten einfach weiter, da musst du nichts extra beantragen.


    Danke! Da bin ich ja beruhigt!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • ich hol das mal wieder hoch, muss mir endlich die anträge mal zuschicken lassen #angst


    die bescheinigung über den entbindungstermin ist seit 1.1. nicht mehr zeitlich festgelegt, es müssen also nicht 7 wochen vor ET sein :)


  • Haushaltshilfe
    steht jeder Frau nach der Entbindung für ca 6 Tage zu, wenn der Haushalt nicht von jemand anderem (Ehemann, Kinder ) weitergeführt werden kann...


    Die Haushaltshilfe kann auch der eigene Mann sein.
    Dazu nimmt er unbezahlten Urlaub und bekommt dann Lohnersatz von der Krankenkasse, allerdings nicht unbedingt 100%

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Die Haushaltshilfe kann auch der eigene Mann sein.
    Dazu nimmt er unbezahlten Urlaub und bekommt dann Lohnersatz von der Krankenkasse, allerdings nicht unbedingt 100%


    gut, dass Du es schreibst, da wollt ich nämlich noch nachfragen, wie das läuft :)
    habt ihr das so gemacht?
    mein mann kann diesmal urlaub nehmen nach der geburt #laola
    prinzipiell auch 3 wochen, aber im sommer, wenn kiga und schule zu sind, wärs natürlich auch schön, wenn er nochmal urlaub hat #yoga


    wie läuft das mit dem unbezahlten urlaub?
    muss er bei der kk da was beantragen? und dem AG nur mitteilen, oder auch beantragen?

  • puh, ich glaube, denn brauchst du dann gar nicht #gruebel
    ist schon so lange her....... ruf doch mal bei der KK an :)
    du kriegst doch gar kein mutterschaftsgeld dann, oder??

  • ne, ich bekomme nix. mir ist aber so, wie wenn ich dieses "nix" schriftlich fürs EG brauch..
    na dann telefonier ich mal, finanzamt muss ich auch befragen, wegen zweitem kinderfreibetrag etc

  • achja, das kann sein...
    guck doch mal auf der elterngeldseite, was du für papiere brauchst ( hab die links immerhin schon geöffent, muss nur noch ausdrucken :D )


    das mit dem kinderfreibetrag machst du einfach nach der geburt, wir sind dann immer mit geburtsbescheinigung und lohnsteuerkarte zum finanzamt gegangen

  • na eben..die lohnsteuerkarte hat ja..der arbeitgeber. die muss er da danne rtsmal holen. na das wird schon


    KK sagt, ich brauch das nicht abgeben, weil ich eh keinen anspruch hab. gut. und falls die elterngeldstelle was wil, kann ich mir immernoch so nen wisch drucken lassen.


    ich braquch an sich nur kindergeld und elterngeld beantragen. hab ich auch schon runtergeladen und halb ausgefüllt..

  • gut, dass Du es schreibst, da wollt ich nämlich noch nachfragen, wie das läuft :)
    habt ihr das so gemacht?
    wie läuft das mit dem unbezahlten urlaub?
    muss er bei der kk da was beantragen? und dem AG nur mitteilen, oder auch beantragen?


    Ja, wir haben das 3 mal so gemacht, 2mal sogar deutlich länger als die erwähnten 6 Tage, da ich länger im KH, bzw krank war.


    Organisatorischer Ablauf war so:
    Krankenkasse anrufen und Unterlagen zuschicken lassen.
    Bei diesen Unterlagen waren Formulare und Hinweise für den AG mit bei.
    Damit zur Personalabteilung, Urlaub abklären
    Kind bekommen :)
    Unterlagen vom AG, die anderen Unterlagen (ärztliche Bescheinigung, Hebammenattest) zurück zur Kasse
    Geld bekommen :)


    Das ging bei uns jeweils ratz-fatz und problemlos.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mal eine Frage:


    Wir sind nicht verheiratet.
    Darf mein Partner und Vater des anzumeldenden Kindes das Kind alleine auf dem Standesamt anmelden oder muss ich da zwangsläufig mit? (Hausgeburt) Oder braucht er eine schriftliche Zustimmung von mir, daß er der Vater ist. Eine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt schaffen wir wohl zeitlich nicht mehr :S

  • ah bryn, super dass du das schreibst. wir haben grade erfahren, dass mein mann nciht ne woche sondern nur nen tag sonderurlaub zur geburt bekommt. da werd ich mal alles andere in die wege leiten :)