Papierkram: Anträge, Behördengänge etc. rund um die Geburt - FESTTACKERN ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal eine Frage:


    Wir sind nicht verheiratet.
    Darf mein Partner und Vater des anzumeldenden Kindes das Kind alleine auf dem Standesamt anmelden oder muss ich da zwangsläufig mit? (Hausgeburt) Oder braucht er eine schriftliche Zustimmung von mir, daß er der Vater ist. Eine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt schaffen wir wohl zeitlich nicht mehr :S


    Ich musste mit zur Anmeldung bzw. hätte sie alleine ohne meinen Partner vornehmen können, er allerdings nicht ohne mich. Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt erfolgen, wenn medizinische Gründe dem entgegen stehen sollten, kann die Frist verlängert werden. Die Vaterschaftsanerkennung haben wir gleichzeitig gemacht, sodass mein Partner auch als Vater in der Geburtsurkunde steht.

  • danke bryn, das klingt ja sehr unkompliziert!



    Ich musste mit zur Anmeldung bzw. hätte sie alleine ohne meinen Partner vornehmen können, er allerdings nicht ohne mich. Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt erfolgen, wenn medizinische Gründe dem entgegen stehen sollten, kann die Frist verlängert werden. Die Vaterschaftsanerkennung haben wir gleichzeitig gemacht, sodass mein Partner auch als Vater in der Geburtsurkunde steht.



    ich würd mal vorher bei der gemeinde anfragen, wie die das handhaben, vielleicht gehts ja mit vollmacht`?
    wir wohnen ja seeeehr ländlich, und ich konnte meinen mann sogar ummelden, ohne seine vollmacht, also hab einfach seinen perso mitgenommen und nen aufkleber mit der neuen adresse bekommen :)

  • @Fadenschnittchen:
    Wir wohnen hier auch seeehr ländlich und es ist ja bereits die dritte Hausgeburt, trotzdem vergesse ich immer wieder, wie das lief. #schäm Die Standesbeamte muss sich auch immer erst schlau machen und die neuste Version der Geburtsanmeldung runterladen, damit die einzige Anmeldung des Jahres erfolgen kann :D
    Ich glaube beim letzten Mal hat sie meinem 'Mann' alle Unterlagen mitgegeben, ich habe daheim unterschrieben und dann hat er es zurück gebracht #gruebel
    Anrufen ist wohl am besten...

  • Haushaltshilfe steht mir nur zu, wenn ich ambulant entbinde (oder weniger als 5 tage im kkh bin), dann eben für die restliche zeit. Oder aber ich bekomm ein Attest vom Arzt, dass ich nicht in der Lage bin, das kind zu versorgen. Was könnten denn da gründe sein?! Ich mein, wenn's mir schlecht geht, dann bleib ich ja wohl eher im kkh als ambulant nach hause zu gehen, oder?!


    die frau von der KK war aber sehr freundlich, schickt mir alles erstmal zu und dann gucken wir weiter, wie alles läuft. das geht dann wohl auch recht unbürokratisch über die bühne :)

  • mel, ich hatte 3 wochen haushaltshilfe, ich hatte eben die erste woche, und dann hatte ich extrem wunde brustwarzen , blutig schmerzend.... ;(
    die 3 wochen hab ich sogar mit der hebamme , nicht mit ärztin beantragt, und es wurde anstandslos gezahlt....
    wenn du wunden hast, die schlecht heilen, oder sonst irgendwelche prbleme, die dich beeinträchtigen, ist das wohl ein grund....



    campari, wir wohnen wohl ähnlich :D
    ich bin überzeugt, dass unser bürgermeister ( ja, der macht das da persönlich, 2x pro woche :D) auch nicht weiß, wie das geht #freu
    wenn das beim letzten mal so geklappt hat, würd ich es einfach wieder so probieren, evtl gleich ne vollmacht mitgeben.
    dann soll er halt sagen, ging die öletzten male auch so.
    wenn schon gemeinsame kinder von euch da sind, sollte das doch eigentlich machbar sein, oder?
    ich würds da wohl drauf ankommen lassen :)
    in ner großstadt ist das sicher was anderes...

  • die KK-Frau hat ausdrücklich gesagt, dass die hebamme das nicht "darf". aber wenn ich mich bspw nicht zum arzt bewegen kann?! naja, wir hoffen das mal nicht und hoffen lieber auf die beste aller lösungen: kind kommt, ich kann ambulant nach hause und mann nimmt unbezahlten urlaub für 5 tage.

  • Haushaltshilfe steht mir nur zu, wenn ich ambulant entbinde (oder weniger als 5 tage im kkh bin), dann eben für die restliche zeit. Oder aber ich bekomm ein Attest vom Arzt, dass ich nicht in der Lage bin, das kind zu versorgen. Was könnten denn da gründe sein?! Ich mein, wenn's mir schlecht geht, dann bleib ich ja wohl eher im kkh als ambulant nach hause zu gehen, oder?!


    Auch wenn Du länger im KH bleibst steht Dir eine Haushaltshilfe zu, um Dein älteres Kind zu versorgen. Ich war bei Arfst ca 3 Wochen lang im KH, solange war mein Mann als HH zuhause.
    Bei Asgrim mußte ich nach Entlassung noch Bettruhe halten, so daß mein Mann als HH blieb.


    Wenn Du nicht zum Arzt kannst, dann frag nach einem Hausbesuch.
    Oder ruf an, schildere Deine Situation und schick Deinen Mann mit den Unterlagen in der Praxis (Hausarzt oder Gyn) vorbei, mit ein klein wenig Kulanz sollte das gehen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • die KK-Frau hat ausdrücklich gesagt, dass die hebamme das nicht "darf".


    war bei uns auch so, wir habens einfach probiert ;)
    alternativ hätt meine FÄ das sicher per ferndiagnose gemacht (ich wüsst auch nicht,wie ich die 40km s bahn fahrt mit drei kindern in dem zustand hätte bewältigen sollen :D) aber so wars der einfachste weg ...
    wer nicht wagt... :)

  • und wenn der mann theoretisch das große kind zur tagesmama bringen und abholen kann ohne wirklichen arbeitsausfall? evtl ne stunde kostet ihn das. rechtfertigt das trotzdem ne haushaltshilfe?


    stimmt, mann zum arzt schicken ist ne gute idee.

  • und wenn der mann theoretisch das große kind zur tagesmama bringen und abholen kann ohne wirklichen arbeitsausfall? evtl ne stunde kostet ihn das. rechtfertigt das trotzdem ne haushaltshilfe?


    ich würd mal sagen , nein, also, vielleicht bekommt er die stunde asufall ersetzt?
    aber bekommt erdenn sonst keinen regulären urlaub?
    der optimale fall wär ja doch, dass es dir gut geht :D

  • und wenn der mann theoretisch das große kind zur tagesmama bringen und abholen kann ohne wirklichen arbeitsausfall? evtl ne stunde kostet ihn das. rechtfertigt das trotzdem ne haushaltshilfe?


    Ja.
    Wir wurden zwar nach KiGa/Schule o.ä. gefragt, aber das war kein Problem.
    Bei Asgrims Geburt waren Svanhild und Arfst schon (Ganztags)Schulkinder, Haushaltshilfe wurde trotzdem bewilligt.
    Kinder müssen ja auch trotz Schule oder TaMu versorgt werden, mit Kleidung, Essen, sauberem Geschirr...

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • na ihm steht ein tag sonderurlaub zu wg entbindung. ich denke, ob und wie er evtl "normalen" urlaub nimmt, hängt vom geburtsverlauf ab. und auch davon..ob das kind bspw. an nem freitag kommt ;) ich denke, sein arbeitgeber ist da auch recht flexibel. wenn die papiere von der kk wegen haushaltshilfe da sind, soll er damit eh mal bei der personalabteilung vorbei und kann fragen :)


    aber ja, klar geht's mir mindestens so blendend wie nach der ersten geburt :) da wär ich ohne den frühchen-quatsch sofort nach hause..

  • Ja.
    Wir wurden zwar nach KiGa/Schule o.ä. gefragt, aber das war kein Problem.
    Bei Asgrims Geburt waren Svanhild und Arfst schon (Ganztags)Schulkinder, Haushaltshilfe wurde trotzdem bewilligt.
    Kinder müssen ja auch trotz Schule oder TaMu versorgt werden, mit Kleidung, Essen, sauberem Geschirr...


    die volle stundenzahl wird dann übernommen?
    also in dem fall: du kh und die kinder ganztagsbetreut? 8I  
    das wundert mich aber schon...

  • die volle stundenzahl wird dann übernommen?
    also in dem fall: du kh und die kinder ganztagsbetreut? 8I  
    das wundert mich aber schon...


    Ja, bei uns war es so.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • das ist ja super.
    bei mir wars halt so, dass die kinder bis mittags betreut waren, und die HH dann kam, die kinder geholt, gekocht hat, und abends ging, dann kam halt bald mein mann nach haus :)


    gut zu wissen,. aber ich brauch das sicher nicht 8o

  • so, weil ich halbstilldement und irgendwie neben mir bin:


    ich muss kindergeld, elterngeld und Krankenversicherung beantragen. für alles brauch ich ne geburtsurkunde oder?!

  • ja, du meldest dein kind an, und dann kriegst du dort eigentlich automatisch geburtsurkunden für diese zwecke, die kannst du dann mit abschicken
    antrag für kk hab ich hier schon liegen, kidnergeld und elterngeld kannst du asum netz ausdrucken, kidnergeld gibs nen antrag fürs zweite kind, der ist nicht so lang :)

  • ja, die anträge liegen hier fertig ausgefüllt. bis auf steuernummer (kindergeld).
    das standesamtzeug haben wir noch im kreißsaal gemacht. die meinten aber, wir können das erst mitte nächster woche abholen. ich wollte nur wissen, ob ich mich richtig erinnere, dass wir da für alles nochmal extra bescheinigungen bekommen und auch brauchen.. bei max war das ja quasi alles schon fertig, als wir ausm kkh raus sind nach ner woche.

  • da brauchen die aber lang 8I  
    das kindergeld dingens kannst du glaub ich auch ohne die nummer abschicken, miene ich mich zu erinnern, kannst du dann nachreichen...
    die brauchen nämlich uU recht lang das zu bearbeiten, undd ann kriegst du das geld ewig nicht #yoga