Ich suche einen Thread wo es ums daheimlassen von der Schule bei Erkrankung ging...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also so quasi *ab wann lasst ihr eure kinder daheim*....kann mir jemand helfen? Oder hab ich nur geträumt das es den gab??
    Ich bin mir echt unsicher #confused

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Hallo Fienchen!


    Meinst Du den mit den ansteckenden Krankheiten vs. Besuche?


    Der steht im geschützen Kinderforum.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Jetzt musste ich meinen Beitrag auch erstmal suchen..... tz tz tz #angst
    neee....den mein ich nicht knallgrau.


    Ich meinte, da wäre einer gewesen wo es ganz allgemein drum gegangen ist wann man sein kind daheim lässt.
    Blöde Frage eigentlich aber Josi hat den mega Husten und ich merke wie mich das irgendwie unter Druck setzt das sie jetzt eben in der schule ist und nicht nur im kiga. Die bekommen an einem tag so viel mit momentan.... blöd

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Bei unseren gehe ich nach meinem Gefühl und in der Grundschule finde ich es noch sehr leicht für die Kinder den Stoff nachzuholen. Besonders wenn, wie bei uns, das nächstwohnende Kind die Hausaufgaben vorbeibringt. Ich habe schon ein paar Mal nach einer schlechten Nacht mein Kind ein bis zwei Stunden später zu Schule geschickt und sie bei Infekten lieber einen Tag früher zu Hause gelassen, um die Krankheit im Keim zu ersticken.


    Meine Große ist dieses Jahr ins Gymnasium gekommen und ich bin heilfroh, dass sie noch nicht krank war, da es jetzt schon deutlich schwieriger wird, aber letztendlich hilft alles nichts, die beste Medizin ist Ruhe!

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Meinstest du diesen Thread hier im alten Forum:


    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=76474


    Der ist aber echt eine Weile her!


    Wir sind recht großzügig mit Daheimlassen. Unsere Kinder sind aber auch selten krank, da fällt das dann natürlich leichter. Im Zweifelsfall kann das Kind auch erst Mal zu Hause bleiben und geht nach der Pause in die Schule, wenn es sich herausstellt, dass doch "nichts ist".

    In der Grundschule habe ich mir nie Gedanken über verpassten Stoff gemacht. Bei der Großen in der weiterführenden Schule schon eher. Wenn da die Woche drauf eine Klassenarbeit ist, überlegen wir schon, ob und wie man wenigstens diese beiden Stunden in die Schule könnte. Natürlich nicht mit Fieber und ernsthaft krank, aber bei einem diffusem „ich fühle mich irgendwie nicht so fit“ oder einer Erkältung schon.

  • Ich bin eher hart mit dem doch zur Schule gehen. Weil ich zu mir auch eher hart bin...
    Meine Kinder sind aber auch schon größer, und ich finde, sie verpassen ziemlich viel, wenn sie zu Hause bleiben.
    Ausnahme: ansteckende Krankheiten