Tragejacke / Tragemantel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    In Anlehnung an meinen letzten Thread möchte ich gern gleich noch nach Euren Tragejacken-Erfahrungen fragen.


    Was hattet ihr, womit wart ihr zufrieden?


    Ich erwarte jederzeit mein Baby und würde dann für den Herbst/Winter diesmal gern eine Tragejacke haben (hatte letztes Mal nur ein Cover, das fand ich nicht so gut). Die Jacke / der Mantel sollten also warm und wettertauglich sein.

    Für die Übergangszeit brauche ich nichts, da nehme ich eine weite normale Jacke, wenn nötig.


    Der Mantel von Mamalila wurde von Euch empfohlen und sieht super gut aus - ist das mit der Pflege machbar (wegen Wallwalk und nicht waschen und so) - habe noch einen Dreijährigen, der meine Jacken gerne mal dreckig macht.


    Und wie mache ich das mit der Größe - die von vor der Schwangerschaft? Erst mal abwarten bis nach der Geburt und erst im Herbst kaufen?


    Lieben Dank, Seda

  • Ich hatte einen Mantel von finside und war/ bin mehr als zufrieden!

    Größe hatte ich fast wie vor der Schwangerschaft. Davor hatte ich s/m und die Jacke ist m

  • Ich hatte letzten Winter eine Tragejacke von Bonprix. Eins der wenigen Modelle zum vorne und hinten tragen. Mega warm, ich war sehr zufrieden. Sie fiel größengerecht aus bei Gr. 48. Allerdings muss sie diesen Herbst dann weiterziehen, weil ich mich rausgeschrumpft habe.


    Außerdem wohnt hier noch ein Tragepullover von Lenny Lamb. Kann ich auch empfehlen, ist halt Fleece. Er war zum hinten tragen schwierig anzuziehen...aber das bessern sie grade nach - die neue Generation hat einen Reisverschluß an der Seite. Fällt eher knapp aus, XXL ging bei 48 grade so. Ist super warm, aber halt nicht wasserdicht. Aber solange es nicht regnet wars mir meistens warm genug, und die Kragenkaputze ist so kuschlig.

  • Ich habe ein Vorgängermodell zu dem Mamalila-Mantel und liebe ihn sehr. Pflege war hier kein Problem, in sechs Jahren habe ich ihn einmal reinigen lassen, glaube ich, ansonsten habe ich Dreck mit einem feuchten Lappen entfernt, das ging gut. Funktion war auch gut, sowohl vorne tragen als auch hinten als auch Schwangerschaft. Er sit zwar nicht wasserdicht aber hält schon relativ lange trocken. Mir hat er auch rein optisch am besten gefallen, das finde ich gerade bei einer Jacke schon wichtig weil man die ja jeden Tag trägt. Bei der Größe würde ich mich an den letzten Schwangerschaften orientieren und das bestellen, was du da so ca. ein halbes Jahr nach der Geburt getragen hast. Aber die Mäntel sind sowieso eher weit geschnitten (müssen sie ja auch, damit auch ein größeres Kind drunter passt oder eine breitere Trage oder so) d.h. so ein bisschen Spiel hast du da auch.

  • Ich habe auch den Wollmantel von Mamalila und bin total begeistert. dadurch, dass er innen so eine Mambran hat, ist der Walk schön dünn und leicht und der Mantel trotzdem winddicht und schön warm. Ich hab das dunkle Modell und mit Flecken bisher keine Probleme - wie Peppersweet wenn mal nen Fleck drauf war einfach mit dem Lappen entfernt und ansonsten gäbe es noch die Reinigung. Größenmäßig hab ich meine Kleidergröße von vor der Schwangerschaft genommen (habe aber bis auf den Bauch, auch nicht doll zugenommen gehabt).

  • Ich habe den Tragemantel von Hoppediz. Der ist aus Softshell. Hat auch bei tiefen Temperaturen warm gehalten und kann ja ggf. noch mit einem Tragepulli drunter kombiniert werden. Für den Übergang war er für mich nicht so richtig was, ab 10°C wars zu warm für uns. Der Kleine ist aber auch ne Heizung.

    Wasserdicht ist er nicht, aber einen heftigen Regenschauer hat er gut abgehalten.

    Gekauft hatte ich ihn erst, als der Kleine schon da war, da konnten wir zusammen anprobieren. Hing aber damit zusammen, dass ich vorher nicht wusste, dass es sowas gibt und das ich es brauche;). Jetzt würde ich auch in etwa die Größe kaufen, die du die letzten Male nach der Geburt hattest (falls das stark schwank).

    Für größere Kinder (1 Jahr und älter) war bei mir der Platz an der Hüfte etwas eng, da ja dann dort noch die Beine vom Kind sind. Ließ sich aber durch den 2-Wege Reißverschluss lösen. Rückentragen ging mit etwas Anziehübung auch gut. Die Kapuze ist dafür komplett abnehmbar, das fand ich praktisch, so war sie nicht im Weg.

    Mamalila hatte ich (ohne Kind) auch anprobiert und habe ihn als normalen Mantel sehr formlos in Erinnerung. Kann aber sein, dass nicht die richtige Größe dabei war. Gefallen hätte er mir auch vom Material her.

  • Ich hab den Wollwalkmantel von mamalila und will ihn nicht mehr missen. Dreck ging bisher durch trocknen lassen und abbürsten raus. Und er musste im Pferdestall so einiges mitmachen. Danach wie gesagt abbürsten und evtl zum Lüften raushängen und er ist wieder geruchs- und dreckfrei.


    Er hat neben dem Trageeinsatz noch nen Schwangerschaftseinsatz. Von daher müsstest du ihn auch jetzt einfach anprobieren können. Ansonsten gilt, glaube ich, die Vorschwangerschaftsgröße, da die Einsätze den Schwangerschafts- und Nachschwangerschaftsbauch ausgleichen. Inzwischen trage ich ihn im Wintwr auch ohne Kind und freue mich über den schicken Mantel.

  • Ich hatte Suses Tragejacke, damit ist vorn und hinten zu tragen möglich, abwechselnd oder gleichzeitig. Optisch und funktionell entspricht sie Jack Wolfskin Anoraks, also wasser- und winddichte Außenschicht und innen für kalte Zeiten eine herausnehmbare Fleecejacke. Nur die hintere Babykapuze funktionierte nicht, weshalb meine Babys gefettete Wollmützen trugen und ich gelegentlich einen Regenschirm. Die Jacke wird relativ früh dem Kind zu kurz, dann braucht es wasserdichte Tragefüßlinge. Ich war mit ihr sehr zufrieden!

  • Ich hatte eine kumja und fand die super gut. Das ist so ein Einsatz, der mittels Reißverschluss an allen Jacken passt.

    Das wäre auch ein Idee, preislich ja schon ein wenig günstiger als der Mantel, und Jacken hätte ich ja da - funktionieren die so gut wie sie klingen? Gibt es bestimmte Marken die besser sind als andere?

    LG Seda

  • Ich fand den Einsatz super, habe für den Winter in Oslo damals aber auch eine sehr warme Jacke gebraucht. Ich weiß gar nicht, ob es neben kumja noch andere Anbieter gibt #gruebel


    Ach so, der Vollständigkeit wegen: man kann damit dann nur vorne tragen.

  • Es ist eine Kumja geworden und ich bin super zufrieden - hab mir jetzt noch den Mutter-Kind-Schal dazu bestellt und die Tragestiefel und damit ist es perfekt.

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

    LG Seda