Alleinreisende :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich reise auch gerne alleine.


    Vor den Kindern bin ich 2 Wochen alleine mit dem Auto durch Alaska getingelt.


    Und ein anderes Jahr auch durch den Norden von den USA.


    Angefangen hatte ich mit dem Greyhound von Chicago nach Utah (dann mit dem Auto nach Las Vegas und zurück) dann nach NYC.


    Dann habe ich mein 1/2 jahres Praktikum in Kapstadt gemacht und bin da auch noch gereist.


    Dann die Kinder und reisen mit ihnen. Erst jetzt fange ich so langsam wieder an auch mal alleine für ein paar Tage wegzufahren.

    (Innerhalb Europas.)


    Ich liebe das. Ich kann machen was ich will, hingehen wo ich will, hängenbleiben wo ich will.

    Und irgendwann muss man ja leider wieder zurück. :/

  • Hier, ich bin auch sehr gern allein unterwegs. Man kommt total schnell mit Leuten in Kontakt. Ich bin dann auch mal ne Weile mit Leuten mitgereist, die ich unterwegs kennen gerlernt habe oder war in Privatunterkünften, wo ich total nette Leute kennen gelernt habe. Auch schon zu Zeiten, als es noch keine Smartphones gab. Bisheriges Highlight war, dass ich auf die Weise meinen Mann kennen gelernt habe. Wir waren beide Gäste in einer StudentenWG.

  • Oh, so viele Antworten und noch mehr Fans, wie schön!


    Da sind ja auch echt tolle Touren dabei, dacarrot  rosarot  Pony Hütchen  Woran und alle anderen.


    In USA und Australien gibt es auch noch so ein paar Ziele, die ich gerne mal erkunden würde.

    Das it dem Auto kann ich verstehen thumbelina ich fahre sogar generell nicht so gerne ganz weite Strecken alleine. Ich versuche dann eher auföffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.


    Klar, man hat weniger Hilfe, wenn es einem schlecht geht, aber letztlich kann es einen auch beim gemeinsamen Reisen ausknocken... bei meinem schlimmsten Erlebnis war ich mit den Kindern alleine in England unterwegs und mich hat Magen Darm so zerlegt, dass ich dachte, ich schaffe den Tag nicht. Da war es dann besonders schlimm, noch Verantwortung zu haben. Aber ja, krank auf reisen ist immer unangenehm.


    Weit weg muss ich auch nicht @Kiwi und ko_nijntje . Ich bin auch spontan 1,5 stunden über die Grenze nach Frankreich gefahren und habe dort ein Wochenende allein verbracht. Wenn es dann mal weiter weg klappt ist aber natürlich auch schön... wobei ich auch Zeit ganz alleine zu Hause sehr genieße Havanna


    patrick*star ich habe beim alleine reisen eigentlich nie das Gefühl, nicht zu wissen, was ich machen soll. Bzw. ich genieße es, dass es auch mal ok ist, es eben noch nicht zu wissen. Ohne dass jemand einen Plan erwartet oder drängelt.

    Gerade hätte ich mir zB einen Wecker gestellt zum aufstehen, sitze jetzt aber noch ein wenig im Bett und schreibe im Forum - ohne dass jemand drängelt, wann wir gehen oder irgendwer zum Frühstück möchte (ich bin mit Kaffee glücklich).

    Ich fühle mich auch nie einsam. Im Gegenteil, ich habe alleine fast mehr Kontakte, als wenn ich mit Familie oder Partner Reise. @Ms Oakenshield und Pinguini haben es ja auch schon ein bisschen beschrieben. Ich genieße es auch, mich beim Essen mal nicht unterhalten zu müssen. Entweder lese ich dann oder schaue die vorbeiziehenden Menschen an etc

    Und es ergeben sich Kontakte, von kurzen Gesprächen bis hin zu, dass man mal einen Ausflug zusammen macht.

    Gestern hab ich im parasitologischen Museum ein Spanier kennengelernt, es ging erst ums Museum, dann um unsere lieblingsparasiten, dann haben wir gegenüber noch einen Burger zusammen gegessen und dann ist jeder wieder seines Weges gegangen. Das wäre mit eigener Begleitung wahrscheinlich so nicht passiert.


    VivaLaVida ja, mit dem weiterbringen, da ist was dran. Auch wenn es manchmal die eigenen Grenzen sind, die man da kennenlernt...


    gerbera gestartet bin ich in Singapur und dann nach Hongkong und Umgebung (hätte nicht gedacht, dass es da so großartige Natur zum wandern gibt). Dann war ich ein Weilchen in Japan (hatte dort auch meinen mann getroffen für einige Tage), nun folgt Taiwan.

    Am Ende geht es über SG wieder zurück, eventuell noch mit Abstecher nach Indonesien...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin früher auch alleine gereist, und das ganz gern. Das längste waren 6 Wochen China. So enthusiastisch wie Pony Hütchen würde ich es nicht hochhängen, ich finde aber, geeignete Reisepartner sind nicht einfach zu finden. Die ein oder andere Reise mit anderen ist ziemlich blöd gelaufen, während ich selbst alles schön selbst in der Hand behalte.


    Mit Familie ist noch mal was anderes. Ich kann mir Reisen ohne meinen Mann vorstellen, aber nicht ohne mein Kind. Zumindest nicht in der Konstellation Ich-hab-Auszeit-und-Papa/Tochter-verreisen. Das ginge gar nicht und fühlt sich falsch an.


    Ich lese übrigens auch immer mit Erstaunen, dass offensichtlich schon Teenager nicht mehr mit den Eltern verreisen wollen. Ich hab das auch als Studentin noch gemacht. Also auch mal. Neben all den anderen Reiseerfahrungen. In der Variante Ferienhaus, und ich stoße zeitweilig dazu; wie auch Freunde meiner Mutter oder sogar die Großeltern.

    @Patrick: Meine Mutter lebt seit ewigen Zeiten allein, die Ferienhaus-Nr. mit alljährlich wechselnder Besetzung war immer so ihre Lösung der Single-Urlaubsfrage. Sie ist nie alleine gereist. Und es kamen bunte nette Runden zusammen.

  • Reisen nur einer mit Kindern machen wir oefter .. das finde ich eigentlich in beiden Konstellation auch immer mal sehr nett. Super entspannend, wenn ich allein daheim bleibe (hat was von Sturmfreier Bude als Teenager damals), aber auch schoen, mal nur ich mit den Kindern irgendwo. Genauso gerne bin ich frueher auch nur mit meinem Mann vereist und wuerde auch liebend gerne mal wieder nur mit ihm irgendwohin. Das scheitert aber daran, dass wir die Kinder leider noch nicht mal so eben allein daheim lassen koennen ;)


    Ganz alleine faende ich auch sehr sehr reizend. Habe ich bisher eher nur auf kuerzeren Staedtetrips gehabt, weil das mit kleinen Kindern wirklich wenig Spass macht (ala einer quengelt immer ueber irgendwas). Aber so eine mehrwoechige Reise durch ein fremdes Land kann ich mir definitiv auch gut vorstellen. Wuerde vermutlich daran scheitern, dass alle mitwollen und ich schlecht argumentieren kann, warum ich jetzt eine tolle Reise machen darf, die anderen aber daheim bleiben muessen. Aber vielleicht ergibt sich das ja, wenn die Kinder groesser sind und eh was eigenes machen wollen oder mal parallel zu etwas, das mein Mann mit ihnen unternimmt. Leider haben wir doch weithin zu aehnliche Interessen glaube ich :)


    Was ich mir grauenhaft vorstelle, sind Gruppenreisen. Niemals. Oder auch Pauschalurlaub im Club .. gut mit Kindern, die dann hoffentlich den ganzen Tag irgendwo beschaeftigt sind, hat das sicher auch was. Aber so viele Leute um mich rum denen ich nicht entkommen kann .. nix fuer mich.

  • Hier noch eine Alleinreisende! Sowohl ganz alleine als auch nur ich mit den Kindern.

    Ich habe zweimal alleine InterRail gemacht als Studentin, das war toll (ich erinnere mich aber noch genau dran, wie mir die Düse ging als, von der Familie verabschiedet, alleine im Zug nach Frankreich sass).


    Ich liebe es, den ganzen Tag Eindrücke in mich aufsaugen zu können , möglichst wenig reden zu müssen und mal keine Kompromisse machen zu müssen.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    2 Mal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Ich wollte das eigentlich damals nach dem Abi machen - mit dem Fahrrad einmal quer durch Deutschland - hab mich aber von den ganzen hochgezogenen Augenbrauen abhalten lassen.


    Was ich aber gemacht habe und immer noch toll finde: Ein gemeinsames Urlaubsquartier, jeder macht seine Ausflüge. Am besten tagsüber mit dem Fahrrad alleine rumfahren.

    Was ich mir grauenhaft vorstelle, sind Gruppenreisen. Niemals.

    Sag das nicht :D . Ich habe das mal ausprobiert, eine Busreise, mit meiner Oma zusammen, die mir den Trip gesponsort hat, weil sie sicher sein wollte, dass sie nette Gesellschaft in der Gruppenreise hat. Das war natürlich überflüssig, weil sie war so richtig in der Zielgruppe dieser Reise und hat sich wunderbar mit allen verstanden.


    Die Leute, die da mitgefahren sind, haben nicht wirklich gestört. Die haben sich nämlich sehr genau an die Vorgaben gehalten, wo man jetzt hingehen und hingucken sollte. Mit ein bisschen mehr an investierter Bewegung hatte ich die Reiseziele quasi für mich alleine und musste mir trotzdem über die Übernachtungsquartiere und ähnliches keinen Kopf machen.

  • mein vater ist ein recht eigensinniger typ, aber er schwört auf studiosusreisen, also als gruppe und auch für mehrere wochen. das macht er ohne partnerin.


    offenbar klappt das ganz gut.


    ich werde das mit der kleineren tochter im herbst auch mal versuchen. es gibt so reiseziele, die ich lieber mit führung besuchen möchte.

  • Xenia

    Die hochgezogenen Augenbrauen kenne ich auch zu gut. 8 Wochen Neuseeland, alleine mit Fahrrad und Zelt war doch mehr als meine Umgebung für mich gut und richtig fand. Glücklicherweise war ich nach dem Studium entsprechend selbstbewusster als ich es nach dem Abi gewesen wäre, so dass ich die Augenbrauen ignoriert habe.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Meine Eltern machen auch gerne so Studienreisen, aber ich denke ich wuerde das echt nur da machen, wo ich mich sonst nicht hintraue (egal ob alleine oder mit anderen). Es gibt mit Sicherheit Laender, wo das die kluegere Entscheidung ist.


    Aber ich reise auch lieber abseits der grossen Touristenattraktionen .. geniesse es, mich einfach irgendwo nach Lust und Laune treiben zu lassen, ohne Plan oder Karte oder Struktur oder Zeitvorgaben (was nicht heisst, dass ich nicht vorher leidenschaftlich gerne plane, aber eben nur vorher ;) und das mag ich keinesfalls anderen ueberlassen) .. und ich mag vor allem keine Informationen bekommen ueber etwas, das ich sehe. Ich bin da vermutlich der Alptraum eines jeden Historikers, aber mich interessiert nicht wer was wann wie wo oder warum gebaut/geschaffen hat .. ich mag einfach Orte/Staedte/Dinge auf mich wirken lassen so wie sie sind (und das muessen gar nicht die supertollen Attraktionen sein .. die sind eh idR viel zu ueberlaufen und haben kaum noch Seele). Das geht alleine doch am besten .. oder mit meinem Mann, der da sehr aehnlich gestrickt ist.

  • ich frag hier mal, ob es noch mehr Fans des alleine Reisens gibt? Falls ja, könnte man sich ja ein wenig austauschen, Tipps geben etc...




    Was sind denn eure highlights?

    Ich fürchte ich kann leider überhaupt keine Tipps geben, denn das Reisen hat sich so dermaßen verändert im Vergleich zu früher.


    Und das Schlimmste ist, ich kenne das moderne Alleinreisen gar nicht mit Couchsurfing & Co., aber ich schätze dies ist ein ganz großer Gewinn für das unkomplizierte und einfache Reisen in der gesamten Welt.


    Für mich war eigentlich jede Reise die ich alleine gemacht habe, ein Highlight. Egal wohin, ob nach Prag oder Budapest in den 80ern oder in die USA oder in die Türkei und nach Syrien, in den Jemen oder auch nach Burma, Indien, Kambodscha. Ich hab nie so viel und so engen Kontakt zu den Einheimischen gehabt, als dann wenn ich alleine ohne Freund/Freundin gereist bin.


    Ich hab unglaublich freundliche und offene Menschen kennengelernt, hab deren Gastfreundschaft genossen, die mich manchmal allerdings auch beschämt hat, wenn mir z. B. ein Ehepaar sein Bett zum schlafen gegeben hat und dann selbst es sich auf dem Fußboden im Raum nebenan bequem gemacht hat. In solchen Fällen wie im Libanon, bin ich dann so schnell wie möglich weitergereist, damit die Menschen wieder in ihren eigenen Betten schlafen können. Eine Chance abzulehnen hatte ich leider nicht.


    Ich habe so viele schöne Dinge erlebt, die aneinandergereiht bestimmt einige Bücher ergeben würden. Und ich habe durchweg nur Positives erlebt.


    Außer in einem Land, wo es m. E. nicht möglich ist alleine als Frau in Ruhe und Frieden zu reisen. Das hab ich einmal und nie wieder erlebt und hab mir nach einigen Tagen einen "deutschen Freund" aus einer Pauschalreisegruppe gesucht, mit dem ich dann noch einige Tage unterwegs war. Letztendlich hab ich so einen Hass auf dieses Land bekommen und bin wesentlich früher wieder abgereist. Und werd wohl auch nie wieder hinfahren.


    Auf jeden Fall gibt es keine bessere Möglichkeit ein Land und dessen Menschen kennenzulernen. Es macht einen riesigen Unterschied wie die Menschen auf einen zukommen, ob man alleine oder eben mit Freund/Partner/Freundin ist.

  • Ich bin leider (noch) zu ängstlich, aber mein Neid ist euch sicher und ich lese hier ganz fasziniert mit.

    Vielleicht schaffe ich das ja mal, wenn meine Kinder groß sind.

    Dann setzte ich mich 6 Wochen auf eine schwedische Schäreninsel :D

  • @Si Penidur wir sind eigentlich schon in allen möglichen konstellationen gereist. Nur ein Elternteil mit beiden Kindern, der andere zu Hause. Jeder mit einem Kind irgendwohin. Einer mit den Kindern nach x, der andere alleine nach y. Nur wir Eltern irgendwohin, Kinder irgendwo anders unterwegs. Hat alles irgendwie seinen Reiz. Und natürlich sind mit größeren Kindern mehr Kombinationen drin. Sie wollen auch gar nicht mehr überall mit. Diesmal hatten sie sich für wohnmobilurlaub in Norwegen entschieden, erst danach hab ich meine Reise geplant - sie kommen sich also nicht abgeschoben vor. Wir schicken uns ab und an ein paar Bilder...


    Ja, jegliche Gruppenreisen oder geführte Touren sind mir auch ein Graus. Ich möchte solange brauchen wie ich mag, oder auch irgendwas gar nicht ansehen und vor allem nicht zwangsweise mit irgendwelchen Menschen zusammen sein müssen.

    Nur zum Schnorcheln in einer Höhle hatte ich letztens eine "Führung", das war aber ok.


    Ich glaube @belleamie wir könnten gut zusammen reisen #freu jeder macht so sein Ding und schweigt vor sich hin.


    Telefonat mit meinem Mann gestern:

    "Ich war am xy-Platz"

    Er: "hast du dir x, y und z angeschaut?"

    Ich: "nee, ich hab Nudeln gegessen und Leute beim selfies machen beobachtet". Das wäre schwer mit Gruppe...


    VivaLaVida jetzt interessiert mich aber, wo es hingeht im Herbst, also was mit Führung besser ist?


    Seerose das Land würde mich jetzt aber auch mal interessieren...


    Auf meiner Liste habe ich ja noch Indien. Habe das jetzt lange ausgeschlossen, nach alledem was man auch in den Medien hört und das war auch der Punkt, wo mein Mann erstmals laut protestierte. Nun habe ich aber etwas recherchiert und einige Berichte von Frauen gefunden und ich überlege doch wieder, ob es mit guter Planung möglich wäre. Vielleicht erstmal zu einem Freund dort?


    Ana es müssen ja auch nicht unbedingt abgefahrene Reiseziele sein, wo man vielleicht wirklich allein ein etwas mulmiges Gefühl hat.

    Schwedische Schären klingen super!

    Meine Mutter ist jahrelang immer eine Woche im Jahr auf eine ostfriesische Insel gefahren alleine und hat es wohl sehr genossen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Soviel zum Thema unangenehme Seiten des allein Reisens: Grüße aus der Airport Klinik Taiwan #rolleyes jetzt wär natürlich ne Hand zum reinkrallen ganz nett gewesen. Aber es geht auch so.

    Ist auf jeden fall mal ne Erfahrung...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • am liebsten würde ich mit wem reisen, der ähnlich tickt wie ich, ähnliche vorlieben hat und mir den tag zu 100% durchplant. klingt wahrscheinlich schrecklich :-/.

    So habe ich das vor den Kindern gemacht. Mein Mann wollte nicht reisen, also habe ich mit einem spezialisierten Reiseanbieter Trekkingreisen in Kleingruppen (meist 6-10 Leute) gemacht.

    Ich war in Alaska, Namibia, Neuseeland, Chile/Argentinien, Peru, Nepal und auf La Réunion. Dann hatte und ich eine Reise nach Grönland gebucht, aber würde dann schwanger und konnte nicht fahren. Es war überall toll und die Gruppen waren nett, ich habe interessante Menschen kennengelernt. Aber natürlich ist alles vororganisiert und man kann sich die Leute nicht aussuchen.


    Seit ich Kinder habe, war ich noch nicht wieder "allein" unterwegs. Im Urlaub versuche ich mich immer mal einzelne Stunden/einen Tag abzuseilen und nur für mich zu wandern.

    Für richtige Reisen fehlt Urlaub und Geld.

  • oh je, was ist passiert ebura? wie geht es dir?


    freda: verätst du mir den anbieter?


    ebura: ichvweiss es noch nicht. aber iran oder alaska zb. würde ich lieber mit gruppe machen.


    aber kann auch sein, dass ich mit ihr nur meinen freund in london besuche, dann brauch ich keine führung.