systolische Herzgeräusche - kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    bei unserer Fünfjährigen sind jetzt schon zum zweiten Mal systolische Herzgeräusche festgestellt worden, wir haben einen Überweisung zum Herzultraschall gekriegt.


    Kennt das jemand von euch? Was bedeutet das, hatten eure Kinder das auch schonmal?


    Bin etwas besorgt ... :huh:


    Hagendeel

  • systolische Herzgeräusche treten sehr oft während Wachstumsschüben auf.
    Auch das Herz wächst nicht gleichmäßig udn dann passiert es, des die Klappen nicht richtig schließen und mein Abhorchen hört der Doc dann ein zusätzliches Geräusch, was normalerweise nicht da ist. Sowas verwächst sich dann wieder und es ist wieder gut, bis zum nächsten Wachstumsschub.
    Eine Abklärung ist immer sinnvoll, fördert aber meist nur harmloses zu tage.
    Ein Echo tut nicht weh, dauert so ca. 15 min und man kann den Blutfluß und die Klappentätigkeit wunderbar feststellen ohne eine riesige Maschinerie in Gang zu setzen. Es ist wirklich das schonendste was es gibt.


    Such dir einen Kinderkardiologen, die sidn besonders geschult auf kleine Patienten udn wenn doch was ist, bist duin allerbesten Händen. Es gibt leider nicht soviele davon.
    Achja, unser erster KiA ist Kinderkardiologe udn er hat zu jeder U einmalbeim Großkind draufgeschaut, weil sie auch ein Herzgeräusch um die U8 herum hatte.

  • Ich schließe mich buntgrün vollkommen an.


    Mein Sohn hatte das auch, unser KIA hat direkt ein Herzecho gemacht (hat da zufällig seinen Schwerpunkt) und festgestellt, alles gut.


    Das gibts echt ganz häufig :)

  • Noch ein Beruhigungsposting: Das sogenannte Segelflattern ist in Wachstumsschüben wirklich normal. Die Kinderärzte müssen zum Kardiologen überweisen, damit nichts übersehen wird, der Kardiologe wird Euch dann beruhigen. Einmal zur Sicherheit abklären lassen und hinterher schön Kuchen essen gehen.

  • Hallo Buntgrün, Hederahelix, Bioschnitte,


    danke für die Antworten! Das beruhigt mich in der Tat.


    Buntgrün, woher weißt du, ob ein Kinderkardiologe "gut" ist? Wir nehemn einfach den, der von uns aus am besten erreichbar ist (haben kein Auto).


    Ich denk ja immer ganz naiv, wenn die Docs jahrelang studiert haben, werden sies schon können ... welcher Azt "gut" ist und welcher nicht, darüber gibts unter Eltern ja immer viele gespräche, die meisten finden die Ärzte gut, die nett sind (ich auch, ehrlich gesagt), den Rest kann ich persönlich überhaupt nicht beurteilen - meine Kinder waren bisher aber niemals wirklich dolle krank, mal ein Schnupfen oder sowas, dementsprechend selten sind wir beim Arzt.


    hagendeel

  • Wir hatten das auch. Und abgesehen von dem hier gesagten hat mir der Arzt noch erklärt, dass man bei kleinen Kindern durch die Nähe des Herzens zum Stethoskop einfach noch viel mehr Geräusche hört als beim Erwachsenen. Deshalb wird so oft von Geräuschen gesprochen die sich verwachsen - tun sie nicht wirklich, aber durch das Wachstum des Kindes hört man sie halt irgendwann nicht mehr. Bei uns ist die Ursache ebenfalls harmlos, aber keine Klappe sondern ein Muskelfaden in der linken Herzkammer. Der verursacht Schwingungen die man hören kann - tut aber sonst nichts böses. Und ist wohl auch nicht selten.



    wauzi

  • Wir haben das auch und haben daher am Dienstag einen Termin bei der Kinderkardiologin. Ich habe auch gelesen das es das oft gibt und bin daher bisher noch recht entspannt.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Auch von hier ein Beruhigungspost ^^


    Das Herzgeräusch war auffällig (statt "toc-toc" so was wie "toc-toc-pff", habe ich zumindest so gehört), dann gabs Abklärung, Entwarnung und Kuchen :D .

  • bei uns wars auch so. zuerst die überweisung zum kardiologen, der machte einen ultraschall und gab sofort entwarnung.

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

  • Hier kann ich 1x Segelflattern und einmal leider was ernstes nachweisen. Die erste Geschichte wurde aber schon kurz nach der Geburt aufgedeckt. Erst systolisches Geräusch dann US. Ich glaube kaum dass es bei Euch ernst ist, denn es ist selten. Wurde schon mal ein Echo gemacht? Also als man das Geräusch zum ersten mal feststellte?

  • Also, wir hatten das bei beiden - festgestellt nach dem Wechsel zu neuen KiÄ, und nachdem ich eine Geschichte über den alten KiA und einen nicht erkannten Herzfehler kannte, war mir da schon mulmig, auch wenn die KiÄ ganz beruhigend sagte, das sei normal in Wachstumsphasen, und außerdem würde sie immer das Gras wachsen hören, viele Kollegen könnten keine Geräusche feststellen, etc., etc.


    Dennoch habe ich dann direkt im Kinderherzzentrum hier im Ort einen Termin gemacht (wenn man schon so ein Ding vor der Haustür hat...), auch wenn ich darauf bis zum nächsten Quartal warten musste. Es war dann nix - zwei Mal EKG schreiben, diverse Untersuchungen, zum Schluss ein gründlicher US, während dem sie DVD gucken durften. Ergebnis: Unspezifische Herzgeräusche, ist halt manchmal so, Achselzucken. Ich war danach jedenfalls beruhigt.

  • einen "guten" KiKardiologen mache ich an folgendem fest:

    Er geht aufs Kind ein, nimmt sich Zeit und bespricht anschließend das Ergebnis mit mir auf Deutsch udn nicht auf medizinisch ;)
    Und wenn er richtig gut ist, dann erklärt er dem Kind was da auf dem Monitor zu sehen ist udn "spielt" damit ^^


    Ich hab hier nen Superkinderkardiologen udn als meine Kinder klein waren, da war ich verblüfft, wie sehr der George Clooney ähnelte 8o
    Das war übrigens der 2. Arzt dem meine große Tochter förmlich aus der Hand gefressen hat, von der allerersten Sekunde) udn sich gefreut hat, wenn sie hin durfte #freu

  • Hallo Buntgrün und die anderen nochmal,


    nein, wir hatten bisher keinen herzultraschall, obwohl die Ärztin die Geräusche schon mal gehört hat - sie überweist erst, wenn sie das mehrfach hört, weil es eben häufiger durch Organwachstum mal vorkommen kann.


    Einen Termin haben wir erst für Mitte November bekommen, aber die Zeit vergeht ja sowieso immer so schnell (für mein Empfinden jedenfalls), das ich das o.k. finde.


    Liebe Kirschcola, ich hoffe, deinem Kind geht es wieder gut.


    Liebe Buntgrün, danke für deine Kriterien - werd ich mal drauf achten beoi dem Herrn kardiologen (falls nicht sowieso mein Mann hingeht, ich muss wahrscheiinlich arbeiten zum angesetzten Termin). Mit Ärzten bin ich immer etwass u8nbedarft, da ich - glücklichweise - so wenig erfahrung hab.


    Hagendeel

  • Das Problem ist, ob ein Kardiologe gut ist oder nicht merkt man leider oft erst während der Untersuchung. Wir haben bereits 1x schlechte Erfahrungen gemacht. Nie wieder fasst der unser Kind an! Man kann sich da wohl nur auf Mund zu Mund Propaganda verlassen.


    Mein Rat: Sofort die Untersuchung abbrechen wenn das Kind zappelt und/oder schreit. Es hat keinen Sinn am zappelnden und brüllenden Kind zu untersuchen.


    Aber, wie gesagt, die allermeisten Geräusche sind harmlos!

  • wer untersucht den bitte ein sich wehrendes Kind


    Gerade beimEcho muß das Kind entspannt sein, sonst bekommt der Arzt doch keine verwertbaren Ergebnisse. Boah, wie gruselig


    Hm, wir hatten eine kinderkardiologische Untersuchung bei einem noch recht kleinen Kind - ich glaube, sie war damals noch keine zwei - und sie hat auf die ganzen freundlichen Kasper etc.-Mitmachtechniken überhaupt nicht angesprochen. Sie hat gebrüllt.


    Beim Ultraschall hielt ich sie im Arm, der Arzt hat untersucht und irgendwann war das Mäuschen dann auch still. Schön ist das nicht. Aber bitte, wie willst du denn die Untersuchung durchführen, wenn das Kind sich weigert?


    Hagendeel, sorry, das hat mit deiner Frage eigentlich gar nichts zu tun #schäm . Dein Kind ist ja schon älter und kann mit entsprechender Vorbereitung sicher gut kooperieren. Kann für Kinder in dem Alter deiner Kleinen auch spannend sein, so eine Untersuchung. Bei uns wurde übrigens weder bei dieser Untersuchung noch bei einem ein oder zwei Jahre später durchgeführten 24-Stunden EKG irgendetwas Ernsthaftes festgestellt. Dies zu deiner Beruhigung! :) Die kinderkardiologische Praxis war klasse, ich schicke dir per PN gerne die Adresse, wenn die PLZ passt.

  • Ich weiß nur, dass unser Baby gebrüllt hat wie am Spieß und zwar sehr lange und dieser Arzt sich nicht vom Schallen hat abhalten lassen und uns dann aufgetischt hat seine Werte seien ja so schlecht, dass umgehend ein Herzkatheter gemacht werden muß. Leider gibt es noch solche Ärzte. Das unser Kind nicht noch auf dem Tisch ne Synkope bekommen hat ist ein Wunder! Ich bin noch so wütend und traumatisiertt! Nen HK haben wir natürlich nicht machen lassen.


    Ich kenne Familien, da hat man sich mit nem Dormicum Nasenspray beholfen. Das hätte ich auch in diesem Fall gut gefunden.

  • Hier auch zwei Jungs mit systolischem Herzgeräusch - die beide immer mal wieder geschallt wurden. Störend empfanden sie beide das kühle Gel auf dem Bauch, und mein Kleiner hat anfangs auch gebrüllt. Dass der Arzt gleich aufgehört hat und sich allen Ernstes #super die Zeit genommen hat, mit ihm zu reden und ein bisschen Quatsch zu machen, hat sehr geholfen und beim zweiten Anlauf wars dann gut - er hat zwar sehr ernsthaft jede Bewegung verfolgt, aber hat mitgemacht


    LG

  • Die Untersuchung geht nicht bei brüllendem Kind? Ohje... unser brüllt schon wenn ihn nur jemand anfasst und kriegt sich nicht mehr ein und dann wollen die erst EKG schreiben und ich gehe mal davon aus das danach ein Ultraschall folgt.


    Die Ärztin zu der wir gehen soll aber gut sein und auf Kinder spezialisiert. Na mal sehen.


    Unsere Kinderärztin hat übrigens nie das Herzgeräusch erwähnt, erst als ich angesprochen habe das seine Lippen manchmal so blass sind hat sie angesprochen das sie da etwas hört.


    Ich hoffe es ist nix schlimmes und die Untersuchung kann überhaupt ordentlich gemacht werden.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama