Siestapflichtig ... ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    kaum erwähne ich, dass wir in diesen Sommerferien, Mitte August, nach Südgriechenland fliegen, kommen schon die Kommentare: Das wolle ihr euch wirklich antun??? Diese Hitze???

    Meine Schwiegermutter erzählte mir gestern noch Schauergeschichten von der Schrecklichkeit der Sonne und wie sehr ihr armer Sohn früher unter Hitze gelitten hat. :D


    Und nun, wo die Reise so nahe rückt, frage ich mich tatsächlich, ob es so klug war zu buchen.

    Wir haben ein Ferienhaus NICHT direkt am Meer (deswegen bezahlbar), kein Pool. Aber direkt am Meer zu wohnen löst das Problem mit der Mittagshitze auch nicht wirklich, oder? Von wegen Schattenpflicht... Hotelanlagen sind auch NULL mein Ding.


    Für meine Tochter, Schnelleserin, bräuchte ich für 14 Tage 5 -6 dicke Bücher, Ausmalbücher, Rätselbücher, was ein logistisches Problem darstellt. (Ryan*, Gepäck teuer), aber sie würde sich unter diesen Umständen gut beschäftigen.

    Mein Sohn hingegen langweilt sich schnell, aber an Schlafen ist nicht zu denken, das war auch letztes Jahr auf Korfu so.

    Der Plan zu warten, bis die Hitze erträglicher wird, und dann erst einen Ausflug zu machen, der hat sich auf Korfu jedenfalls als nicht praktikabel herausgestellt, weil die Wartezeit zu lang war. Umfangreiche Spiele mitzunehmen - alles ein wenig limitiert wegen Ryan*


    Was ist eurer Meinung nach ein richtig guter Tagesablauf, wenn man von 11- 16/17 Uhr im Schatten sein sollte, aber eigentlich gern Ausflüge macht? (kleine Ausflüge im Sinne von mal ein anderer Strand, mal n Dörfchen in den Bergen, mal irgendweche alten Steine)


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

  • Für die Tochter: einen (onleihe-kompatiblen) E-Book-Reader und einen Zugang zur Onleihe? Das finde ich im Urlaub unschlagbar und es braucht nur ab und an mal W-LAN.

  • Wir würden trotz Sonne und Hitze Ausflüge machen, sonst sieht man ja nichts von der Umgebung. Langärmelige Kleidung, breitkrempelige Hüte und ausreichend Flüssigkeit wären Pflicht, zusätzlich leichte Kost die Kür.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wir sind grad bei hohen Temoeraturen auf den Kanaren und sind mittags entweder mit Eis unterm Schirm oder mit E-Reader und Uno-Spiel im Zimmer. Geht ganz gut.

  • Wir stellen uns auf den meditteranen Rhythmus um: morgens ans Meer bis um 12/ 13 Uhr, in die Fewo, Mittagessen, siesta (dösen, lesen, daddeln, hörbücher), später Obst, Cafe und ab 16/ 16:30 wieder los: meer oder Ausflug. Ins Bett gegen Mitternacht;)

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Marisa, kommt ihr dann auf genügend Schlaf für die Kids? Ins Bett gegen Mitternacht klingt gut - bis wann schlaft ihr dann, dass sich ein Hopser ins Meer vormittags noch lohnt? (Wir müssten da ca. 7 Min mit dme Auto hin).

  • Bis 8, halb 9... Wir sind selten vor 10 am Meer... uns reicht das. Als die Kids kleiner waren, haben sie eben doch manchmal mittags geschlafen oder nachmittags im Auto.

  • Ich frage mich gerade, wie alt Deine Kinder sind. So Teenies, nehme ich an? Da fänd ich die ebook-Reader-Idee auch am praktikabelsten! Und für den Sohn kann man im Vorfeld schon sondieren, was man an Ausflügen machen kann, die tatsächlich in die nähere Umgebung oder auch über Mittag im Schatten sind. Je nachdem kann man dann feste Touren planen, damit alles absehbarer wird. Ich glaube dann kann man mit Leerlauf auch besser leben, oder?


    Sonst helfen manchmal so peinliche Mini-Spielchen, wie Reise-Mensch-ärgere-Dich-nicht total Wunder. Ich erinnere mich an phantastische Spielabende (wäre in Eurem Fall halt mittags) mit meinen Eltern. Obwohl ich eigentlich schon laaange aus dem Alter raus war. Wenn die Kinder sowas mögen halt auch Kartenspiele o.ä. Sowas bekommt man ja ggf. auch vor Ort. Manche FeWos haben sowas auch. Aber wohl eher nicht im Ausland, oder?




    Generell klingt diese Form von Urlaub für mich total nach Albtraum. Bin immer wieder fasziniert, wie Leute so ne Hitze genießen können. #schäm#tuppern

    • Offizieller Beitrag

    Schaut doch mal, ob es da Ausflugsziele gibt, die eher kühl sind: Höhlen, mykenische Hügelgräber - so was halt. Und ansonsten Kartenspiele - die nehmen keinen Platz weg und man kann die stundenlang spielen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Also gestern im Death Valley bei weit über 40 Grad und heißem Wind hatte ich keine Lust mehr als ein paar Meter zu gehen. In Griechenland war das nie ein Problem, da gibt es auch mehr Schatten. Sonnenschirm am Strand, immer wieder ins Wasser und bei Besichtigungsausflügen immer wieder mal pausieren.

  • Wir stellen uns auf den meditteranen Rhythmus um: morgens ans Meer bis um 12/ 13 Uhr, in die Fewo, Mittagessen, siesta (dösen, lesen, daddeln, hörbücher), später Obst, Cafe und ab 16/ 16:30 wieder los: meer oder Ausflug. Ins Bett gegen Mitternacht;)

    Genau. Einfach umstellen auf den Rhythmus vor Ort. Die Einwohner müssen auch überleben und wissen, wie's geht. So wie marisa schreibt, würde ich das auch machen bzw. so ähnlich haben wir das kürzlich gemacht, als wir einen Monat Familie im Ausland besucht haben (jeden Tag über 40C, dafür kein Meer in der Nähe) :D

    Morgens etwas trinken/bzw. für meinen Sohn ein Mini-Frühstück, dann die erste Runde raus, bis die Straßen und Häuser backofenähnlich Hitze getankt haben. Dann rein und bis zum frühen Abend alles das machen, was im Schatten noch ok ist: ausgiebig essen, BERGE gekühltes Obst vorbereiten, Kind in kleiner Wanne stundenlang planschen lassen (ok, dazu sind deine wohl zu alt), spielen, dösen, (vor)lesen, quatschen... und dann wieder raus und bis nachts genießen, wie alles langsam wieder abkühlt. Ging gut so mit Dreijährigem und ganz kleinem.


    Ich erinnere mich, dass ich als Kind diese Umstellung im Urlaub total genossen habe, dass wir dann z.B. abends ganz viel und lange draussen waren. Ich kann mir vorstellen, dass das super wird (und würde jetzt auch gerne nach Griechenland fahren...). Eine schöne Reise euch!

  • Wie waren gerade in Griechenland. Kos. Wir hatten abends um 20 Uhr immer noch über 30 Grad.

    Ich möchte bei den Temperaturen keine Ausflüge machen. Und ich kann wirklich gut mit Hitze.

    Hitze ist ja auch nicht gleich Hitze. Aber dieses brennende Gefühl in der Mittagshitze muss nicht sein, finde ich.

    Wir handhaben das auch so, dass wir morgens schon relativ früh aufstehen und dann mittags lange Pause und abends lange wach.

    Meine Kinder schlafen dann mittags einfach auch nochmal. Auch noch mit 16 und 11. Weil die Hitze einen auch schafft.

    Ich liebe diese lange Mittagspause. Und das Schlafen.

    Für mich gehört das absolut zu Hitze und Süden dazu!

    Wir haben nur an einem Tag über Mittag einen Ausflug gemacht und da waren wir um 15.30 dann alle so ko, dass wir zurück im Hotel alle zwei Stunden geschlafen haben #freu

    Also ich würde auch Bespaßung einpacken und etwas vom Schlafpensum auf mittags verlegen.

    Und als kleiner Tip: am schönsten ist das Meer ja sowieso abends. So ab 18 Uhr. Da sind die Strände leer, die Hitze sehr angenehm und das Licht so wunderschön.

  • Ich möchte bei den Temperaturen keine Ausflüge machen. Und ich kann wirklich gut mit Hitze.

    Witzig, wie unterschiedlich das ist. Ich kann so gar nicht mit Hitze (höchstens 20 Grad und dazu noch eine leichte Brise, dann geht es mir gut). Aber die Angst weit gereist zu sein und dann nichts vom Land zu sehen, macht in mir ungeahnte Kräfte frei. Mein Mann tickt da ähnlich. Wir haben schon einige 'harte' Touren hinter uns. *in Erinnerungen schwelg* Wo ich mir jetzt gerade unsere Urlaube Revue passieren lasse, dann komme ich zu dem Schluss, dass wir gar keine Erholungsurlaube machen. Vielleicht mal einen halben Tag Strand, aber sonst das Meistmögliche an Touren/Events und höchstens abends für 'ne halbe Stunde ins Wasser.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Ja, das ist wirklich ganz unterschiedlich, Sakura #ja

    Ich habe das Gefühl, ich kriege am meisten von einem Land mit wenn ich mich komplett runterfahre und stundenlang zb im Cafe sitze und einfach schaue und wirken lasse.

    Und so halt auch abends am Meer sitze wenn die Touris wieder gegangen sind und die Liegenvermieter auf einen Plausch vorbei kommen... zB.

  • Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, die Randzeiten des Tages draußen zu nutzen und mittags eine ausgiebige Pause drinnen zu machen. Ohne Kind waren wir auch häufig in der Mittagszeit in einem klimatisierten Museum unterwegs oder erst in den Markthallen und dann noch in einem Café. Aber auf die Akropolis würde ich jetzt nicht klettern in der Mittagshitze.

  • Aber auf die Akropolis würde ich jetzt nicht klettern in der Mittagshitze.

    Ich würde zwar ein wenig fluchen wegen der nichtauszuhaltenden Temperaturen, aber der Vorschlag in der Mittagshitze auf die Akropolis zu klettern, könnte glatt von mir kommen. Unter anderem, weil dann dort weniger Leute unterwegs sind und man in Ruhe schöne Fotos machen kann. #angst

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Ihr seid so wunderbar... ich hab mein kleines Vorfreunde-Tief jetzt erstmal überwunden - und kann mich in vielen Antworten wiederfinden! Besonders bei dir, Sakura, ich lass auch die Knochen gern knacken und für schöne Fotos sterbe ich auch gern den Hitzetod ... allein meine Kinder haben anders gelagerte Interessen ... und ich will sie mir auch nicht als zukünftige Reisepartner verprellen :)


    Meine Kinder sind 9 und 11 Jahre alt, und letztes Jahr auf Korfu haben sich sich absolut geweigert, einen Baby-Mittagschlaf zu machen. Aber mit dem Alter kommt die Reife :) ???


    Nur ein Mix der Modelle: einerseits lange Siesta und aufbleiben bis Mitternacht (mein Sohn braucht recht viel Schlaf) und andererseits Ausflug und mittags unterwegs sein kommt mir schwierig vor, es sei denn, die Kinder könnten im Auto Schlaf nachholen. Von wegen Rhythmus, auf den man sich einstellt...


    Aber ich denke wohl zu viel, Korfu war auch heiß und so toll, dass ich gleich wieder nach Griechenland wollte.