Waldorflehrer_innen hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kan mir irgendjemand verraten, wieviel Waldorflehrer_innen so im Durchschnitt etwa verdienen? Ich muss mich beruflich neu orientieren... Danke!

    Bei mir kommt es leider immer mal wieder vor, dass ich für ein paar Tage keinen Zugang zum Internet hab und mich dann plötzlich (erstmal) nicht mehr melde #tutmirleid

  • Ich kann dir sagen das es von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Aber ca 1000€ weniger als Leoan Staatschulen bekommen.

    Je nach Lehrer wird das Gehalt auch vom Staat refinanziert

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Normalerweise zahlen Waldorfschulen allen Angestellten das gleiche Grundgehalt und dann Zuschläge für Zusatzfunktionen und Sozialzuschläge abhängig von der familiären Situation.


    Die Englischlehrerin meines Bruders meinte, nachdem sie zurück ans Gymnasium gewechselt war, mal überspitzt, sie hätte jetzt die halbe Arbeit fürs doppelte Gehalt.

  • Ca. 1000 Euro weniger als an einer staatlichen Schule leider.


    Allerdings werden Waldorflehrer händeringend gesucht und die Chancen für einen Arbeitsplatz stehen in den nächsten Jahren wohl sehr gut. Vor allem in den neuen Bundesländern und auch bei uns im Norden, aber im Prinzip gilt das für ganz Deutschland.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Kommt vermutlich darauf an, ob man mit angestellten oder verbeamteten Lehrkräften vergleicht. Da gibt es ja auch an staatlichen Schulen mit gleichem Deputat und gleichen Dienstalter eklatante Unterschiede.

  • Danke für die vielen antworten!

    Ich denke über eine Fortbildung (bzw. in meinem Fall eher Umschulung) nach, aber das würde bedeuten, dass ich da mehr oder weniger meine ganzen Ersparnisse reinstecken würde, da die ausbildung was kostet UND ich in den 2 Jahren kaum was verdienen würde. Klingt erstmal nicht nach 'nem guten Plan, oder? andererseits bin ich ab Okt. arbeitslos und finde in meinem Bereich kaum etwas...

    Wie findet ihr Waldorflehrerinnen euren Job?

    Bei mir kommt es leider immer mal wieder vor, dass ich für ein paar Tage keinen Zugang zum Internet hab und mich dann plötzlich (erstmal) nicht mehr melde #tutmirleid

  • Joara, du bist doch Kirchenmusikerin oder? Eine Bekannte hat grad ihre A-Stelle geschmissen, ich meine in Reinickendorf. Schau doch mal, ob das was für dich wäre? Welchen Abschluss hast du denn?


    Zum Thema Waldorflehrerin: das ist schon eine ziemlich große Entscheidung, nicht vergleichbar mit einem "normalen" Lehrer-Job, weil einfach eine ganze Weltanschauung hinter dieser Pädagogik steckt, die man sich ebenfalls erschließen und erarbeiten muss. Und das ist ja ein lebenslanger Prozess, wenn man das wirklich tiefgründig machen möchte. Wahrscheinlich ist das alles schon in deine Überlegungen mit eingeflossen, dann überlies mich, aber ich bin immer etwas skeptisch wenn der Beruf des Waldorflehrers als Notnagel gewählt wird, weil es "nix besseres" gibt.

    Wäre der Einstieg ins Grundschullehramt denn auch eine Option? Da musst du auch nebenbei noch das Studium in Teilen absolvieren, bist dann aber schlussendlich Grundschullehrerin mit dem Extrafach Musik, was ja extrem gefragt ist.

    Oder Einstieg ins Lehramt an einer Privatschule? Evangelisch, Montessori etc.? Das geht bei einigen ja auch komplett ohne Lehramtsstudium.

    Eine Weiterbildung an der Landemusikakademie und dann Musikalische Grundausbildung an Musikschulen und in Kindergärten?


    Wenn du magst, denk ich gerne weiter mit dir herum - komme grundsätzlich auch aus der KiMu und bin jetzt etwas anders gelandet.


    Alles Gute!

  • Ja, mizu, da trügt dich deine Erinnerung nicht! (wow, was für ein Gedächtnis! Woher wusstest du das noch mit der KiMu?) Ich hab allerdings einen B-abschluss. aber vielleicht wird die Stelle deiner Bekannten ja im neuen KiMu-1- oder KiMu-2-Modell ausgeschrieben, dann ist das mit den Vorrausetzungen evtl. etwas offener.


    "Notnagel" soll der Lehrer-Beruf eigentlich nicht sein. Ich würd schon eigentlich gern weg von der KiMu. (Wollen wir vielleicht auf PN umsteigen? Mich würde sehr interessieren warum du von der KiMu weg bist und was du jetzt machst.) Bin bloß uns unschlüssig wohin... Von daher: ja, du kannst gerne mit mir zusammen 'rumdenken!

    Zu Musikschulen will ich eigentlich nur noch mit Festanstellung und die sind rar gesät. Zudem die arbeitszeiten an den Nachmittagen natürlich auch familienunfreundlich sind. Kindergärten ja, da bewerb ich mich schon. aber auch hier: Ich will nicht mehr auf Honorarbasis Musikalische Früherziehung oder so geben, davon kann ich einfah nicht leben! Na gut, das entfernt sich jetzt vom Thema/Titel des Threads, also gerne weiter per PN :)

    Bei mir kommt es leider immer mal wieder vor, dass ich für ein paar Tage keinen Zugang zum Internet hab und mich dann plötzlich (erstmal) nicht mehr melde #tutmirleid