Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage und hoffe, hier kennt sich eine/r aus!


    Wenn ich eine solche Grafik kaufe:

    https://de.fotolia.com/id/112233007


    Kann ich dann die einzelnen Elemente verwenden?


    Bitte Antwort für ganz Unwissende, das ist leider so gar nicht mein Gebiet.

    DANKE!


    Liebe Grüße

    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Klar.


    Deswegen kaufst du die Vektordateien doch?

    Um sie "professionell" zu nutzen.


    Wenn du die nämlich nur für den Hausgebrauch haben willst (sie also nirgendwo verwendest, mit dem Du Geld verdienst) dann kannst du besser bei Deviantart suchen.

    Da gibt es solche Grafiken zu Hauf, aber nicht für kommerzielle Zwecke.

  • Nun ich denke ein kommerzieller Zweck ist gegeben, wenn ich die Bilder ausdrucke um sie auf einer nicht öffentlichen Veranstaltung verteile, dafür jedoch bezahlt werde.... oder?


    Mir ist nur nicht klar, wie ich dann die einzelnen Bilder da raus kriege. Kann man die einfach ausschneiden und sind sie dann noch immer Vektor-fähig?


    Jaja, ich kenn mich voll aus.... nicht...:D

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Mit welchem Programm erstellst du denn deine Flyer oder wo auch immer diese Bilder integriert werden sollen? Photoshop, InDesign, Illustrator? Die Grafik ist m.E.n. genau dafür gemacht, dass du die einzelnen Elemente ausschneiden und einzeln weiterverwenden kannst. Bei Verwendung von jpeg würde ich auf jeden Fall die höchstmögliche Auflösung nehmen, bevorzugt aber andere Dateiformate wie EPS. Bei denen liegen die verschiedenen Ebenen vor, so dass man da mehr Änderungsmöglichkeiten hat. jepg ist ein Format, wo alle Ebenen quasi "plattgemacht"/auf eine Ebene gepresst und komprimiert wurde. Wobei das bei dieser speziellen recht einfachen Grafik eher nicht relevant ist.

  • Ich mach das in Scribus.

    Bzw. ich mach das meistens nicht, sondern mein Mann ;) Ich kenne mich da nicht genug aus.


    Okay, also ich kann die Grafik also nehmen und einzelne Elemente verwenden. Das ist gut, alles andere bekommen wir schon hin!


    Dankesehr!


    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Unter Beschreibung steht, dass es .eps Dateien sind, man aber auch die .jpgs haben kann.

    Ob scribus mit Vektor oder Bild arbeitet, weiß ich nicht.


    (Ich nehme auch immer nur Adobe Programme.)