Ich bin am Sonntag gestürzt..... Üble Hämatome

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist hier jemand medizinisch versiertes und mutig genug, sich Fotos von meinen Hämatomen anzu schauen, ob ich zum Arzt gehen sollte?

    Bitte ne pn...



    Ich neige zu blauen Flecken, die oft sehr großflächig werden und recht dunkel (oft fast schwarz)


    Sorgen mache ich mir um einen Fleck am hüftspeck.... Ich habe den fahrradlenker in die Hüfte bekommen.... Der Fleck wird immer größer, aber nicht dunkler, bleibt rot-violett.


    Schmerzen sind seit heute morgen fast weg

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ich kann mir ein Foto gerne anschauen,

    Ganz sichere Auskunft kann ich natürlich nicht geben


    Keine schmerzen bzw. Wenig schmerzen ist aber auf jedenfall schon mal gut.


    Ist denn irgendwas verhärtet, dicker geschwollen??

    Und war der fahradlenker wirklich nur an der Hüfte, oder auch im Bauch?

  • oh wei#hmpf!

    fachlichen rat kann ich dir leider auch nicht geben,aber ich bin letztes jahr eine schmale holztreppe runtergesaust und hatte wirklich eine mega blaue / zwischenzeitlich fast schwarze Seite und Pobacke von dem Sturz, die sich dann über 2? Wochen in allen Farben zurück bildete#eek.

    Beim Doc war ich nicht,weil die Schmerzen erträglich waren,aber wenn du unsicher bist und die Stelle doof ist, lieber einmal zu viel als zu wenig,denke ich!


    Gute Besserung!

  • Nimmst Du öfter Schmerzmittel ein (v.a. Aspirin)?

    Wenn nicht, unbedingt mal zum Arzt und Blutgerinnung checken lassen.

    Wenn, unbedingt mal zum Arzt und Ursache für die Schmerzen suchen bzw. wenn bekannt auf ein weniger Gerinnungshemnendes Schmerzmittel einstellen lassen.


    Kann nämlich auch mal schief gehen wenn Blutung an der falschen Stelle nicht in normaler Zeit steht (Gehirn, Gelenk,...)


    Dee aktuelle Bluterguss .... *Glaskugel auspack * ... Mist, kaputt. Dann mut Logik: Blutergüsse an der Stelle sind gern mal tiefer und es dauert ein, zwei Tage bis das volle Ausmaß vom blauen Fleck sichtbar wird. Dunkler wird er dann schon noch mit der Zeit.

    Allerdings verlaufen da auch große Gefässe und der Lenker kommt tief genug runter um sie zu verletzen.

    Bei normaler Blutgerinnung, inzwischen verschwundenen Schmerzen und ohne Kreislauf-Auffälligkeiten (würde stärkeren Blutverlust zeigen, bei Sickerblutungen u.U. aber erst nach einigen Tagen) würd ich mir den Arztbesuch schenken und nur beobachten.


    Nachdem bei Dir ja offenbar die Gerinnung nicht ganz in Ordnung ist (warum auch immer), solltest Du dringend zum Arzt. Am besten zu nem Internisten mit Ultraschall, dass der sich die Gefäße an der Stelle mal anschaut.

    Und auch gleich die Gerinnung generell kontrollieren lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ... und dann mit dem Smiley noch einen oben drauf setzen...


    ...das ist besonders in der Kombi schon hart unter der Gürtellinie, finde ich.

  • In Fett werden Hämatome aus nachvollziehbaren Gründen viel schlechter abgebaut.

    Irene hat recht. An der Hüfte hat es Fettgewebe,

    a) in dem sich der Bluterguss in die Tiefe ausbreiten kann, ergo nicht so schnell/nicht sofort im ganzen Ausmass sichtbar wird

    b) das schlechter durchblutet ist, weshalb der Bluterguss langsamer resorbiert wird.


    Zum Originalthema: Wenn du dir Sorgen machst und/oder Gerinnungsstörungen hast, würde ich eher zum Arztbesuch raten.

  • Ach weißt du Eiche was störts die Eiche....

    Ich fand Irene s Kommentar okay.... Monstermama s nicht mehr so ganz.... Aber wenn es n9tg ist....



    Stimmen tut's aber mit dem fett....

    Ich habe genug Speck, wo das Blut sich super verteilen kann....


    Mein Arzt weiß, dass meine Hämatome immer so aussehen... Von gerinnungsstörung war nie die Rede.... Ich schiebe auf fett und sch

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Irene charmant wie eh und je #super

    Was soll dieser Kommentar? Ich meinte das genau so, wie ich es sagte. Leslie Winkle schrieb von Hüftspeck. Und in Fettgewebe geht das nun mal sehr viel langsamer vonstatten. Ich tippere oft am handy und dort geht das bei mir nicht so schnell, deshalb sind manche Postings von mir kürzer als andere.

  • Es liest sich unterschiedlich:

    Bei "in Fett..." läuft der Untertitel "selbst Schuld, wenn du so fett bist, hör auf zu jammern" mit.

    Schreibt jemand "im Fettgewebe" liest es sich sachlicher, zumal Leslie ja selbst auf den Umstand hingewiesen hatte.

  • die.lumme, das liegt an Deiner Interpretation. Wäre ich eine x-beliebige, Dir angenehme Person und Du nicht voreingenommen, würdest Du meine Aussage nicht so negativ interpretieren. Mir ist das piepegal, ob Leslie dick ist oder nicht, ich würde mir nicht mal die Mühe machen, darüber nachzudenken. Ich habe Lipödeme an den Beinen und kenne das Phänomen sehr gut.


    Und lass uns das jetzt nicht diskutieren. Das ist nicht das erste Mal, dass Du so auf mich reagierst. Das ist ein Empfänger-Ding.

  • Mein Arzt weiß, dass meine Hämatome immer so aussehen... Von gerinnungsstörung war nie die Rede....

    Ok, das war jetzt im Ausgabgspost nicht ersichtlich. Dann ists ok. Falls Du Kreislaufprobleme oder erneut Schmerzen bekommen solltest, musst natürlich schon zum Internisten. Aber ansonsten brauchst nicht.


    Zur restlichen Diskussion : vermutlich wars einfach Schubladendenken von beiden Seiten. Irene hat die medizinische Schublade offen gehabt und kam gar nicht auf die Idee, dass es falsch verstanden werden könnte (Fettgewebe hat nunmal selbst der Schlankste Mensch - ich habs übrigens genauso verstanden. Ebenfalls Medizin-Schublade. Ich würde z.B. auch sagen "im Muskel" obwohls streng genommen auch "Muskelgewebe" heißen würden.)


    Mustermama hatte diese Medizin-Schublade nicht offen und dachte daher an "Fett" im Sinne von Übergewicht. Ich geh davon aus, auch im Ausgangspost. Für sich genommen les ich ihren Kommentare auch als harmlose Frotzelei.


    Aber in Kombination ging vermutlich bei die.lumme dann die "Zwischenmenschlich" Schublade auf.

    Die Sache mit den viet Seiten einer Nachricht wieder mal.


    Fänd ich jetzt Quatsch, darüber nen Streit anzufangen (sag ICH, die ich mich ja durchaus oft an Irenes Schreibstil reibe. Also muss wohl was dran sein. ;))

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mustermama hatte diese Medizin-Schublade nicht offen und dachte daher an "Fett" im Sinne von Übergewicht. Ich geh davon aus, auch im Ausgangspost. Für sich genommen les ich ihren Kommentare auch als harmlose Frotzelei.

    Danke, so war es gemeint - als harmlose Frotzelei!

  • ich kann zur Diskussion Arzt oder nicht und wo am schlimmsten oder nicht nix betragen aber zum Verschwinden von blauen Flecken: der Physiotherapeut empfahl mir Retterspitz. Gibt es in der Apotheke. Damit einen Lappen tränken (wie das verdünnt wird, steht auf der Packung) und drauflegen. Damit ist man schwuppdiwupp die Flecken los. (und wenn man liest, wogegen das Zeug sonst noch hilft, freut man sich auch... gegen alles irgendwie :))

  • Echt? Cool. Ich kannte es bisher nur gegen Sehnenscheidenentzündung oder gegen Entzündungen nach Op.

    Da wars sehr hilfreich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.