Völliges SLP: Von biologisch angebauten Kartoffeln aus dem eigenen Garten und famosem Zartgemüse aus der Dose - oder so :D!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das hier wird ein völliges Sinnlosposting, ihr seid gewarnt :P. Aber in ihrer Nichtigkeit finde ich die Geschichte schon wieder so beknackt, dass ich meine Heiterkeit mit euch teilen möchte :D.


    Meine Mama ist eine wirklich, wirklich gute Köchin. Mittlerweile. Sie kocht aus frischen Zutaten, achtet auf deren Qualität, experimentiert gerne - und in 99 Prozent der Fälle schmecken diese Experimente auch köstlich. Früher, also als ich Kind war, hat sie... anders gekocht #pfeif. Und zwar nicht mal, sondern immer. Sie fand alle neuen Errungenschaften der damaligen Zeit klasse: Tiefkühlpizza, Maggi-Fix-Tüten, Miracoli, generell alles mit Geschmacksverstärker. Ravioli aus der Dose, aufgepimpt mit gekochtem Schinken und geriebenem Käse wurde unter "phantasievoll kochen" eingeordnet. Freitags gab es traditionell gesunden Fisch, vom guten Käpt'n Iglo höchstpersönlich gefangen und paniert #freu. Heute muss sie selber drüber lachen, vor allem, da sie nicht nur sehr gut, sondern eigentlich ja auch sehr gerne kocht. Das nur zum Verständnis.


    Mein Mann ist leidenschaftlicher Hobbygärtner und wir haben einen riesigen Nutzgarten: Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Kohlrabi, Gurken, Zucchini, Tomaten, Kopfsalat, Endivien, Zwiebeln, Rote Bete, Sellerie... Und wir haben uns mit der neuen Küche einen Dampfgarer gegönnt, den wir nicht nur zur Deko haben, sondern auch regelmäßig und sehr gerne benutzen. Das zum Verständnis des Ist-Zustands.


    So. Jetzt hab ich leider, leider, leider meinen Kindern vor ein paar Jahren erzählt, dass es bei uns zuhause ganz oft Erbsen und Möhren extra fein aus der Dose von Bonduelle gab. Was passiert? Die lieben Kleinen wollen das auch mal probieren. Wir also in den Edeka gelatscht, die größte zu findende Konserve mit vitaminreichstem Gemüse gekauft, wieder heimgelatscht und die Dose warm gemacht. Immerhin zusammen mit rabenpunktefreundlichen Bio-Kartoffeln aus eigenem Anbau, wie ich an dieser Stelle betonen möchte. Als das kulinarische Highlight warm war, habe ich alles fachgerecht und voller Mutterliebe lächelnd mit der Gabel klein gematscht und wie gute Saarländer es so machen, mit viel Rahm und noch mehr Maggi verfeinert. Ich mich schon auf das Gesicht der Kinder gefreut, denn ob Bio aus dem eigenen Garten oder Tiefkühl oder was auch immer - bis dahin mochten alle rhcp-Kinder nur ausgewählte Gemüsesorten (jeder eine andere) und die dann auch normalerweise als Rohkost. Wie gesagt, ich bin also gespannt auf die Gesichter. Und dann... dann essen diese undankbaren Gören mit völlig verzücktem Gesichtsausdruck die Erbsen-Möhren-Kartoffel-Pampe und verlangen nach mehr 8o. Okay. Der Reiz des Neuen, so mein Verdacht. Kenne ich. Denkste. Seitdem muss ich ungelogen mindestens einmal in zwei Wochen dieses Schlemmermenü zaubern #hammer. Nix mit Eintagsfliege. Die LIEBEN Dosengemüse. Und ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Gut, weil es doch noch ein, zwei Sachen auf der Welt gibt, die schlimmer sind, hab ich mich für lachen entschieden :D. Aber ehrlich, jedes Mal, wenn ich mit drei Dosen Erbsen und Möhrchen extra fein und einem Becher Rahm an der Kasse stehe - wohlgemerkt in regelmäßigen Abständen, nicht mal - ist es mir peinlich. Weder für Tiefkühlpizza noch für Chicken McNuggets noch für Pommes schäme ich mich beim Bezahlen... aber Dosengemüse #crying#hammer:D???


    Und nur fürs Protokoll #zwinker: Ich hab meine Mama über alles lieb und ich hatte eine tolle, liebevolle Kindheit. egal mit welchem Essen #herzen. Außerdem gibt es bei uns trotz Riesennutzgarten ebenfalls nicht immer politisch korrektes Essen, auch wenn ich mich so gut es eben geht bemühe. (Aber mal echt... DOSENGEMÜSE #crying:D???)

  • #lol



    Joa, so was ähnliches kenn ich auch.

    Seit Jahren hab ich Maggi aus der Küche verbannt. Letztes oder vorletztes Jahr hab ich doch mal wieder eine kleine Flasche geholt wegen irgendeinem Rezept.

    Drei Mal darfst du raten, was sich meine Tochter am liebsten über die Nudeln kippt, wenn mal wieder sichtbare Zwiebeln in der Soße sind #rolleyes

    (Ja, ok, ich hab das früher auch gemacht, aus dem gleichen Grund #schäm)

  • Ich brauch jetzt auf der Stelle und sofort eine ECHTE Rindssuppe mit Nudeln und dann ordentlich Maggi rein! Oh wie ich gerade meine Großeltern vermisse!

  • Ich mag das auch manchmal und kaufe mir die dann auch ohne schlechtes Gewissen...schmeckt so nach Kindheit. :D#love


    Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie das lieber mögen als selbst gezogenes Gemüse, das viel intensiver schmeckt und vermutlich auch nicht von dir/euch zu Tode weich gekocht wird...

  • Hier auch Maggi (vorallem auf Kässpatzn) und meine Kinder lieben Dosenmais im Salat. :D

    Und jedes Jahr zu Ostern überkommt mich ein verlangen nach Fondor zu den hartgekochten Eiern. Ich vergess aber immer nachzuschauen ob es das Zeug überhaupt noch gibt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und jedes Jahr zu Ostern überkommt mich ein verlangen nach Fondor zu den hartgekochten Eiern.

    Jetzt rate mal, was hier im Saarland oft - sehr oft - zu Ei (egal ob hart oder weich gekocht) gegessen wird #super?

  • Ich könnte dir ja hübsch eingepackt einen großen karton mit dosenfutter schicken.

    Aber bräuchte dafür bitte "acker-duke" seit mein sohn von unserem acker Gurke gegessen hat, isst er keine gekauften mehr. (Habe aber nur eine Pflanze)

    Und bei der Zucchini-nudelpfanne hat er sich "acker-kini" rausgesucht. Und als sein teller nur noch nudeln hatte von meinem die kini rausgepickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Gummibär () aus folgendem Grund: Edit: drogengemüsekonsum ?! Verleser des Tages!!

    • Offizieller Beitrag

    seit mein sohn von unserem acker Gurke gegessen hat, isst er keine gekauften mehr

    Da hat er aber auch wirklich recht, die aus dem Garten schmecken um Welten besser #ja! Ich freue mich schon auf unseren, die müssten demnächst reif sein :).

  • rhcp dann würde die Großbestellung ja zur Verbesserung der Ernährung führen. ABER, du müsstest ja für den Rest deines Lebens diesen Vorrat aufbrauchen. Und das ALLEINE. #banane


    Herr Gummibär genau das ist mir letztes Jahr auch passiert. Ärgerlich. Aber inzwischen gehen auch die Gurken vom Bauern auf dem Markt.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Mmmh, Erbsen-Möhren-Gemüse aus der Dose, mit etwas gesalzener Mehlschwitze ("Einbrenne" hieß das bei uns) vermischt und zu gebratenem Leberkäse, Kartoffelpüree und Ketchup. Eins meiner Lieblingsgerichte in der Kindheit. Bei uns gabs überwiegend frisches Gemüse aus Omas Garten. Aber o.g. Gericht gabs trotzdem regelmäßig.

    Ich liebs nis heute. Muss ich aber immer machen wenn die Takis da sind. Denn weder Männe noch Sohni mögen Dosengemüse.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.