Stoffwindeln für Neugeborene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein zweiter Sohn hatte extreme Allergie gegen diese doofen Fertigwindeln, also haben wir, ja, genau, ganze 4 Monate bevor er trocken geworden, ist auf Stoffies umgestellt. Nun, das ist 3 Jahre her, und ich denke das ich dringend ein wenig Nachhilfe brauche....


    Die Geburt von Nummer drei ist zwar noch lange Zeit hin, dennoch möchte ich mich jetzt schon informieren und nach und nach kaufen, da sie ja auch nicht ganz billig sind.


    Also, rückt bitte Eure Geheimtips für Neuegborene raus. Ich freue mich auf viele tolle Tips, bitte ohne Abkürzungen....


    *mein zweiter Sohn Karl hatte lange Zeit einen wunden Po. Er war allerdings wirklich auch lange Zeit extrem krank und somit war der Po etwas zweitrangig. Wir haben ihn mit vielen Sachen behandelt. Als es allerdings immer schlimmer wurde und der Po öfter sogar ohne Grund blutete haben wir viele Ärzte abgeklappert. Bis uns endlich jemand sagte das es eine Windelallergie ist. Daraufhin haben wir sofort Stoffwindeln gekauft und der Spuk war vorbei. Heute könnte ich mich Ohrfeigen das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

  • Nicht besonders sexy aber gut in der Anpassung waren hier bei den Neugeborenen die Bindewindeln. Darüber dann eine gut eingefettete Wollüberhose und alles war (meistens) dicht und zufrieden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Du möchtest Tips für Stoffwindeln? Oder die Handhabung?


    Ich Wickel klassisch mit Bindewindel, Mullwindel und Wollhöschen. Hatten wir eh da und ich finde, die sitzen gut.

    Aber du suchst vermutlich eher was kompakteres?

  • Welche Stoffies hattet ihr denn für den zweiten Sohn?


    Hast du schon in den Stoffwindelthread geschaut? Die Frage kommt ja regelmäßig auf. Da findest du jede Menge Vergleiche, Tips und Links.

  • Mullwindeln. Später dann auch Bindewindeln. Für nachts habe ich ein paar Bamboozles, weil ich die kuschlig finde und das Design mag - habe noch ein paar geringelte. Aber hauptsächlich Mullwindeln. Einfach, trocknen schnell, günstig. Und drüber Wollhosen. Am liebsten die von Wolwikkel Amsterdam. Schlupfhosen gehen aber genausogut.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich habe damals eine Mischung aus gDiapers mit Prefolds und Prefolds in Überhosen (zB von Milovia und Blueberry) verwendet und war sehr zufrieden damit. Etwas ausführlicher habe ich (wenn ich mich jetzt nicht total täusche #gruebel) vor einer ganzen Weile im Stoffwindelthread dazu geschrieben. Wenn Du noch Fragen hast, gerne her damit :)

  • Na vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Den Stoffwindelbereich habe ich noch gar nicht gefunden, entschuldigt bitte.

    Ich suche den mal. Von nur Bindewindeln habe ich noch gar nichts gehört, vielen Dank dafür!

    Wir hatten Pop ins, gdiapers, und eine marke aus Tschechien, dessen Namen mir gerade nicht mehr einfällt, aber die waren auch super. Nur halt sehr groß.

    Ich möchte halt nicht das minime in den Windeln versinkt. Und ich möchte die Windeln von Geburt an nutzen, also gleich im kh. Wer weis ob die hier sowas überhaupt mitmachen.... die akzeptieren noch nicht mal private Kleidung in den ersten 3Tagen. Dieses Mal werde ich aber auch nicht dort bleiben. Ich hoffe sie legen mir dort nicht wieder so viele Steine in den Weg.


    Nun, ich suche dann mal den Stoffeindelbereich. Danke Euch!

  • #haare öhm, ich find nix speziell zu Neugeborenen. Gibt es hier eine Suchfunktion? Oder würdet ihr mich evtl verlinken? Ich bin tatsächlich forumseinsteiger, sorry, ich muss wohl noch einiges lernen.....#danke

  • 1000 dank dir! Jetzt fange ich an zu stöbern. Windelfrei ist mir zwar bekannt, dennoch habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Dies werde ich nun jetzt mal tun. Dankeschön!

  • #haare öhm, ich find nix speziell zu Neugeborenen. Gibt es hier eine Suchfunktion? Oder würdet ihr mich evtl verlinken? Ich bin tatsächlich forumseinsteiger, sorry, ich muss wohl noch einiges lernen.....#danke

    Kann vom Handy jetzt nur mühsam verlinken, aber schau mal im Thread "Stoffwindeln-Fragen" (hat Dir cashew oben auch verlinkt) so um April 2015 herum, da ging die Diskussion auch um Neugeborenenfragen :)

  • Ich habe ganz viele tolle Sachen gefunden, vielen Dank! Vor allem die Seite "Windelwissen" ist echt prima, alle Infos auf einem Blick in einem kostenlosen Ebook. Absolut toll. Da spart man tatsächlich Zeit wenn man alles so komprimiert bekommt ?


    Danke nochmal fürs verlinken und auch um die Jahresangabe. Das hat enorm geholfen!

  • Hallo,

    Wir wickeln mit der Windelmanufaktur und die finde ich auch nach durchprobieren von anderen Marken einfach am schönsten und auch praktischsten. Die haben jetzt auch Neugeborenengrössen. Was den Preis angeht, sind die zwar teuer, lassen sich dafür aber auch echt gut wieder weiter verkaufen. Wir sind gerade am ausrücken für die bauchzwergin, da ich die Größe 1 schon alle verkauft hatte ?

  • Hallo


    Wir wickeln mit dem Milovia System und sind super zufrieden damit. Ich habe mich damals auch bei der Inernetseite windelwissen beraten lassen. Da gibt es glaube ich auch ein Artikel wie man ohne viel Geld Stoffwindeln bekommt.

  • Ich hatte für Nr. 2 hier von Geburt an Bindewindeln. Gebraucht gekauft von einer lieben Rabin. :)


    Die sind super in der Handhabung. Man wickelt zwar recht häufig, da Neugeborene ja quasi Durchlauferhitzer sind, aber ich fands nie schlimm und eher schön, da es auch viel Nähe gab und sie nie nass lag. Die trocknen auch super schnell.


    Wollüberhose drüber, sehr praktisch. Ist zwar ein ordentliches Paket, aber ich fands eher schön, da man dann was in der Hand hatte. So kleine Babys sind mir immer suspekt ;) Und im TT war sie soch auch kompakter. Für uns perfekte Lösung.

  • Wir waren mit beiden Kindern beim Windelservice in München. Dadurch entfiel das Selber-Waschen und wir waren ziemlich zufrieden. Für uns war es preislich auch ok.


    Das System bestand aus Prefolds mit Mikrofaser-Überhosen und hat für uns ab Geburt gut funktioniert.