Juckende Hauterscheinung - was kann das sein ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich an der Ferse eine Blase, da hab ich dann ein Pflaster drauf geklebt, dessen eines Ende vom Schuh etwas "hochgescheuert" wurde.

    Genau an der Klebestelle des Pflasters, als neben der eigentlichen Blase, bekam ich dann eine runde Stelle, die sehr stark am Rand juckte und an der sich die Haut ablöste. Ich dachte, das wäre eine neuerliche Blase, die schon aufgeplatzt war und nun heilte und deswegen juckte. Als das Jucken immer weiter ging, dachte ich, dass ich evtl. eine Allergie gegen das Klebezeug auf dem Pflaster entwickelt haben könnte, aber das Jucken hielt an, als das Pflaster entfernt war und ich "nur Luft ranließ".

    Das war vor ca. 3-4 Wochen.


    Nun sind seit gestern innerhalb der Stelle zwei rote Punkte entstanden, die wieder höllisch jucken - was kann das sein?

    l8g3b28k.jpg">


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • An einen Pilz dachte ich beim Ansehen auch sogleich. Das ist aber Laienmeinung.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Oh, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    Stimmt, als die Kinder mal Windelsoor hatten, waren das auch so rote Punkte und so rötliche Stellen.

    Ich geh mal im Medizinschrank kramen, ich glaub, da liegt noch eine Anti-Pilzsalbe rum. Wenn die anschlägt, hattet Ihr Recht :D


    Danke für Eure Einschätzungen, Polarlicht und Vollmond, das klingt für mich jetzt echt plausibel.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drück dir die Daumen, müsste, wenn es ein Pilz ist, schnell anschlagen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich hab ne Pflasterkleber-Allergie. Das kann länger jucken, hat bei mir aber meistens genässt. Wenn es kein Pilz ist, könnte Fenistil helfen, so es nicht offen ist.

  • Also ein Pilz scheint das nicht zu sein, zumindest keiner, der auf 2 x täglich Cremen mit Clotrimazol reagiert.

    Und es juckt wie irre.


    Noch jemand Ideen? Hydrocortisoncreme? Psoriasis?


    Ratlose Grüße,

    Anneke

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Solid Ground : Ich hab's fast befürchtet :(

    Der nächste Hautarzt ist 20 km entfernt, man muss ewig auf Termine warten und dann in der Praxis nochmal stundenlange Geduld mitbringen *seufz*.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass Clotrimazol nicht gewirkt hat, denn es sieht echt aus wie ein Hautpilz. Mein Mann hatte eine Salbe mit dem Wirkstoff Nystatin, die bei etwas ähnlich aussehendem gewirkt hat.


    Ich habe mir gerade eine Hautarzttermin geben lassen, der nächste freie Termin ist im Februar:stupid: Wenigsten im Jahr 2018 #pfeif

  • Bei mir sehen die tockenheits Ekzeme so ähnlich aus. Im Moment durch viel Wasser und ein bissl Chlor begünstigt und modisch der schnürung meiner Sandalen folgend.


    Bei mir hilft dann ein paar Tage bissl cortison und dann geht's wieder eine weile.

  • cloudy, wenn es eine Ledersandale ist, könnte auch unsachgemäße Gerbung (= Stichwort Chrom VI) der grund sein.

    Das ist giftig, kann Hautreizungen machen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo :)


    Bei uns hieß die Diagnose letzte Woche schwitz Ekzem. Bei mir hat sich wohl evtl. Ein Pilz drauf gesetzt .bei sohni nicht .wir bekamen eine salbe namens tanolact.


    Viel Glück dass es bald besser wird, es juckt echt schrecklich!

    LG mel

  • Danke, Ihr Lieben #blume


    Ich schmiere jetzt Cortison drauf, das hilft bei der geröteten Stelle ganz gut und auch der Juckreiz nimmt ab. Allerdings hat sich am Rand nun eine neue Blase gebildet, die auch sehr juckt (keine Ahnung, ob die von den Schuhen kommt; ich bezweifle das aber, da ich schuhmäßig nichts verändert habe) *seufz*.

    Ich würde die ja gern öffnen, aber ich habe Schiss, dass ich das ganze noch verschlimmere damit, weil ich eben kein steriles "Werkzeug" habe. So hoffe ich, dass sie von selbst zurück geht oder halt platzt.

    #haare


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Vermelde: Das Cortison schlägt schon an, die Blase ist beim Laufen aufgeplatzt. Ich hab sie desinfiziert und mit einem anderen Pflaster abgeklebt. Mal schauen, wie das jetzt weitergeht.


    Vielen Dank, Talpa , das tröstet mich sehr. Auch, wenn es mir für Dein Töchterchen sehr leid tut, es ist tröstlich, dass es sowas wirklich gibt und dass es sehr juckt und lange dauert, bis es abheilt. So kann ich mir evtl. doch den Arztbesuch sparen. Und vor allem, weiß ich, was es ist. Und ein Arzt kann vermutlich auch nicht viel dran machen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da kann man nix machen - ausser Vorsorge (ich habe für mich bei Ausflügen immer meine eigenen Pflästerchen dabei, die ich auch vertrage).


    Talpita ist zum Glück eines der sehr selten verletzten Kinder und braucht wenig Pflaster - wenn sie eines im Hort bekommt (am Schlimmsten sind diese fröhlichen Kinder-Motiv-Pflaster) zupfe ich das am Abend ab. Sobald es länger drauf bleibt, gibt es eine Reaktion.

    Ein übersehenes Pflaster hat mal einen handtellergrossen Fleck zur Folge gehabt, der sage und schreibe 6 Wochen zum Abheilen brauchte.


    Schön, dass es bessert!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa: Es ist echt gut zu wissen, dass es sowas gibt, denn ich habe sowas bisher noch nie gehabt und war total verunsichert. ich hatte natürlich schon öfter mal Pflasten bei Blasen an der Ferse, aber es hat nie so eine Reaktion gegeben.

    Aber: ich hatte die Pflaster auch noch nie so lange am Stück drauf, wie dieses mal. Vielleicht liegt es daran.


    Es beruhigt mich wirklich, dass es höchstwahrscheinlich ein Pflasterekzem ist und dass es wirklich lange zum Abheilen braucht.


    Gut, dass Talpita nicht oft Pflaster braucht, gerade, weil sie so hochempfindlich darauf reagiert.


    Danke nochmals & liebe Grüße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe